[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Heute im Skaterpark fahren gewesen.
Ungewollt die größere 3m Rampe genommen und hinüberraus geschossen, auf dem Dach gelandent, hin gerannt, umgestellt geschaut - alles io - weiter gefahren.

Puh, hatte schon angst :d

Nächste mal nur unbedingt Straßenreifen aufziehen, der Asphalt da schabt ordentlich am Profil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuck... Samstag n Fun-Rennen mit dem Baja, aber Elektronik spinnt. Rhino zieht 6A, Spannungslimiter steigt aber bei 5A raus. Leider hängen am Spannungslimiter auch die Direktstromversorgung, die am Empfänger vorbei den Strom leitet und viel schlimmer, das Failsave, was den Motor bei Unterspannung und Empfangsverlust ausschaltet...
Hab mir einen 10A fähigen Spannungslimiter gekauft (2x, da ich einmal verpolt hab und er mir durchgebrannt ist -_-) und hab den davorgeschaltet. Der alte Spannungslimiter steigt nun wesentlich später aus anstatt sofort, aber trotzdem geht mir dann kurz der Motor aus.
Einzige Möglichkeit jetzt: Alten Nimh-Akku an Spannungslimiter, Direktstromversorgung und Failsave dranklemmen, während ich für die Stromversorgung von Servos und Empfänger den 10A Limiter und den Lipo nehme. Der alte Nimh ist dermaßen platt, der wird wohl kaum für 30 Minuten den Servo versorgen können... Hoffe nur, dass der Nimh so lange durchhält, bis ich für den Tag fertig bin...
Alternative: Limiter am Failsave brücken und umgehen, so dass Stromversorgung parallel zu Failsave und Limiter laufen. Kann ja nur klappen...
 
@ Zocker24 So gehört sich Bashen :fresse:

@ Necrofridge Kannst du von dem Konstrukt mal nen Bild hochladen? Ich stell mir vor das es bei einem Baja nicht Cool ist, wenn das Failsave nicht so klappt wie es soll :d

So, Gestern gab es: 2x LRP R-7150 für meinen Nexx 8T, 2x Jamara Spritfilter für den RR und den GTPone, Spurstangen für den RR. Wenn ich es schaffe Lade ich Heute mal wieder Bilder hoch..
 
Bild und Schaltplan im Original findeste ja in dem Link oben.
Und mein Plan sieht so aus:
schaltplanyuy02.jpg


Grad mit Paint.net gemacht xD
 
Korrekt. Das Ding muss ja auch wissen, wann die Batterie tot ist, etc. Dadrin ist auch der Limiter, bzw der ist das größte Teil dadran. Wenn das aber mit Kabeln gebrückt wird, dann sollte der Strom über die Kabel fließen und den Limiter umgehen. Evtl muss ich aber die Stromversorgung vom alten Limiter zum Empfänger kappen, bin mir aber noch nicht sicher^^
 
Hat geklappt :d


Ein wenig zu lang aufm Gas geblieben :d


Das Gelächter aus den Zuschauerrängen war groß, als mir bei der Fahrt das Rad abfiel.


Der Cage hält nicht sehr viel, Panzertape und Kabelbinder müssens richten.
 
@ Necrofridge So muss das aussehen :d Wie teuer wird der Spaß wieder?
 
Kommt drauf an, was ich mache :d

Hinten am Cage hab ich n Bruch und vorne der Bumper, auch von Kraken, hat n Knick an der Strebe, die das Ding grade hält. Ma gucken, ob ich da was basteln kann^^
Radmutter verloren, kostet 10-15€ der Satz.
Hauptzahnrad aus Plastik, kostet 10€ von Hostile.

Und ich brauch neues Öl hinten in die Dämpfer, Kiste ist so schwer, die schleift hinten fast auf dem Boden :fresse:

Übrigens:
944131_199193086896211_1188931790_n.jpg

Das war der FG Beetle, der mit etwas Schwung in meinem Heckbumper hängen blieb. Stellt sich heraus, wenn man n Rad verliert, dann ist die Bremswirkung von Radmitnehmer auf Dreckboden echt gut. Er konnte auf jeden Fall nicht mehr ausweichen und äh, war etwas sauer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Necrofridge So schäden gehören dazu :d Ich habe beim ersten mal Fahren auf unserer Strecke (das erste mal das ich als Person dawar) direkt nen Traxxas Summit von jemanden mit meinem Nexx überfahren.. Bezahlen muss ich Gott sei Dank nichts :fresse:

Warum denn wieder Plastikzahnräder?
 
Sollbruchstelle ;)
Nächste wäre die Kupplungsglocke, bzw die Schraube, die das Ritzel und die Kuglo zusammenhalten und so ein Plastikzahnrad ist wesentlich günstiger und in 5 Minuten getauscht ;)
Zudem ist die Kuglo schon verstärkt an dem Punkt, so dass irgendwas anderes reißen würde.
 
Das mit der Sollbruchstelle ist voll die Idee :d Tatsächlich Kosten einige der Ersatzteile für nen Baja teilweise ja echt wenig.

Gesendet von meinem G100W mit der Hardwareluxx App
 
Wie siehts aus?
Hab mir als Projekt vorgenommen einen 30,5cc Full mod O'Neill motor die auslasszeiten und die überstrom kanäle zu optimieren.. Weiss aber nich ob man den motor der ohnehin schon genug power hat, noch mehr dampf zu verschaffen..
 
@ quadsmiles Kannst du das mal näher beschreiben, ggf. mit Skizze?
 
Die kanäle ggf. Ausschleifen, bzw. Auf evlt um 1-3grad mehr ausschleifen...
Eine geschlossene Kurbelwelle +2mm wäre dann noch zu bestellen.
 
@ quadsmiles Ich denk mal das das möglich ist, so eine hohe mehrbelastung wirds nicht sein.. Außerdem - sofern die Motoren nach gescheiten Normen gefertig sind - sollte genug Luft nach oben sein, Stichwort "Sicherheit" :d
 
@ Necrofridge Sieht nach spaß aus :fresse:

So, neues Ziel zum Sparen: CS Beach Devil. Heute einen Gefahren und das mehrere Tankfüllungen lang. Geht echt ab.
 
Hatte auch bessere Sprünge, aber mit dem Setup, was noch auf ca 2 Kilo weniger auf der Hinterachse ausgelegt war, flog ich in der Regel auf die Nase.

Der CS Beach Devil erinnert vom Aufbau extrem an den Amewi Pitbull. Wahrscheinlich sogar die gleichen Produkte, heißen nur anders.

Willste nicht lieber n gebrauchten Baja für den Preis kaufen und den dann langsam aufrüsten? Da passen wenigstens alle Aftermarket-Teile.
 
@ Necrofridge Der Beach Devil ist wie du sagst 1:1 der Pitbull X. Naja, nen Rovan für 450€ kann ich mir vorstellen, aber gebraucht nen Baja zu bekommen für den Preis wird nahezu unmöglich.
 
Ich kann dir nur ans Herz legen, ein wenig mehr zu sparen, so 600€ und du kriegst schon einen ordentlichen Gebrauchten ;)
 
@ Necrofridge Na gut, das stimmt auch wieder.. Vielleicht findet sich ja in der zeit auch nen Rovan.
 
Freitag kauf ich Funke und Ladegerät :banana:

Muss noch mein Kram von und aus HK ankommen und dann brauch ich noch nen Akku. Und schon kanns losgehen :bigok:
 
@ joshude Wir bestehen auf ein Video.. da kommst du nicht drumrum :d
 
Jau, ich kann allerdings noch überhaupt nicht sagen, wann das Ding fliegen wird :p

Aber ich werde dann eins machen (lassen :p)
 
@ Necrofridge Du bist nicht zufälligerweise nen News-Redakteur bei www.hpi-baja.de? Na gut, ich denk dann muss ich nen paar monate mehr warten bis ich meinen ersten 1:5er habe.
 
Sowas ham die da? :d
Ach, deswegen, das ist ein Bereich im Forum, in den jeder posten darf. Der Post wird dann im Portal automatisch veröffentlicht.

1:5er kosten viel Geld, vor allem, wenn mal was kaputt geht. Im Gegensatz zu Nitro verbrennen die Dinger nunmal keinen Sprit, sondern Ersatzteile :d
Musst du mal zusehen, dass du relativ zügig an ein festes Einkommen kommst, damit du das Hobby finanzieren kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh