[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

ohne lipos geht gar nix ;)

der unterschied zu nimh ist deutlich. was hast du denn jetzt? kriegst lipos mit 5000mah schon für ca. 20€ - es lohnt es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne lipos geht gar nix ;)

der unterschied zu nimh ist deutlich. was hast du denn jetzt? kriegst lipos mit 5000mah schon für ca. 20€ - es lohnt es sich.

Ich versteh nur den Grund nicht ganz, Spannung bleibt doch die selbe?
Jetzt habe ich einen 4200mah, den ich aber noch mit einem 3000mah gemeinsam fahre weil ich eben noch keine zwei gleichen Akkus habe.

Hast du da mal einen Link? Hab jetzt keinen so günstigen Akku gefunden.
Soll laut Anleitung übrigens mit mindestens 30C entladen.
 
Ich hätte noch eine Frage, wenn wir grad eh bei den Lipos sind ;)

Da ich mir ja jetzt den Stampede 4x4 kaufe (Übrigens muss man da wohl drauf achten, welches Modell man sich kauft. Es gibt MODEL 6708L - also mit L und ohne L. Ohne L ist dann ohne Lipo direkt mit dabei. Traxxas gibt ja neuerdings direkt einen Lipo mit.....Also will man wohl lieber die neue Variante haben. Bei den meisten Händlern ist der Stampede aber noch "mit ohne L" ausgezeichnet....)schaue ich mich gerade nach Lipos und Ladegerät um...Lipos habe ich mir jetzt diese heraus gesucht: Turnigy 5000mAh 2S2P 40C hardcase pack (von HK) über die habe ich bis jetzt nur Gutes gelesen?! Passen die denn vom Stecker her etc. so in den Stampede rein?

Und dann tue ich mich momentan noch ein schwer damit was das Ladegerät angeht. Da gibt es so viele verschiedene Versionen....Ich habe jetzt schon mehrmals Hype X 7 oder imax b6 gelesen....Aber eine richtige Empfehlung was das angeht habe ich nicht gefunden...Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Dawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Imax b6 gibts leider viele, viele schlechte Klone, da muss man (laut Foren) eins mit nem Siegel (unten wars glaub ich) kriegen. Ein originales eben.
N Hype X7 hat der Joshude, da kann ich dann die Tage wohl auch drüber berichten, ansonsten wenn man n brauchbares 12V Netzteil hat, sind die Junsi's unschlagbar. (106B+ 100€ 10A-6s Lipo)
Von dem Balancer und halt eben auch Einstellmöglichkeiten.
 
DIrekt auch mal eine Frage..
Ich hab noch nen Jamara Akron den ich mal wieder zu Brei gefahren hab (Motor hat sich gelocktert und das Hauptzahnrad zur sicherheit Plangeschliffen). Der Motor ist ein B3650 (Umdrehungen/v 3215KV, Motorwelle 3,17mm, LiPo bis 3 Zellen), der Fahrtenregler scheint ein "Brushless CR B 60 A" zu sein (Max 60A). Wäre es möglich damit nen 1:8er Buggy (Jamara Ultra BL) zu befeuern und noch einigermaßen Brauchbare ergebnisse zu erreichen? Oder wäre es auch eine Idee einfach nen dickeren Motor einzubauen und dann damit Spaß zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, würde ich nicht unbedingt machen.
Ist ja ein Motor für 1:10, da ist schon ne deutlich kleinere Masse unterwegs als bei 1:8.
Ich würde gleich den dickeren Motor einbauen, sonst kanns dir bei flottem Fahrstil evtl. passieren, dass du den B3650 durchkochst.
 
1:8 wirste damit nicht ordentlich fahren koennen. Das ist ja deutlich mehr masse.

Wegen lader und stecker: musst halt gucken obs der gleiche stecker ist. Traxxas stecker gibt es so ganz normal. Als lader ist junsi + externes netzteik top. Aber auch da brauchst den passenden stecker. Achte beim akku kauf auf den balancer stecker. Da gibt es zwei weit verbeitete varianten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Turnigy nano-tech 5000mah 2S 35~70C Lipo Pack (DE Warehouse)
hab mir den jetzt zweimal bestellt. Kann ich den auf einen T-Stecker umlöten oder ist das aus irgendwelchen Gründen verpönt?

Und einen LiPo-Lader bräuchte ich noch. Jetzt hat der LiPo Akku einen Ladestrom von 8C, kann ich den jetzt mit 40A laden? Wieviel maximaler Ladestrom ist denn eine gute Mischung aus Preis und Ladedauer? Equalizer wär besser als nur ein Balancer. Gibts sonst noch was wichtiges zu beachten? Will eh nicht gleich DAS Topmodell.
 
Das mit der laderate hast du richtig verstanden. Nur das schnelle vollpumpen verkuerzt die lebensdauer. 1c ist ein gesunder wert :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Junsi ist top. Schau mal beim zj-hobbyshop.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaub das ich die Brushless-Story bei mir in der Sammlung komplett weglasse.
 
Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig schlau gemacht - in Bezug auf 20c, 30c, etc....
Also, umso höher, desto besser -> Der Motor nimmt sich eh nur so viel wie er braucht.
Mehr c = Längere Fahrzeit sozusagen...

Ich habe mir nun auch nochmal die Ladegeräte angesehen! Es wird ja recht oft das IMAX B6-AC empfohlen - gibts so weit ich das gesehen habe nur bei Hobbyking -> Relativ Günstig und Gut?!?!
Auch noch empfohlen wird das Graupner Ultramet 16s: Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wesentlich teurer, aber besser?!?! Ich weiß es nicht.
Was würdet ihr kaufen?

Bei den von eucht empfohlenen Junsi bin ich mir gerade unsicher - relativ teuer und da steht auch immer "um Lipos zu laden braucht man zusätzlich etc etc.." Bin schon fast gewillt das Graupner zu kaufen - da habe ich doch dann alles komplett auch mit Balancer, oder?

Lipos habe ich mir nun diese raus gesucht: ZIPPY Flightmax 5700mah 2S2P 50C Hardcase Car Lipoly (DE Warehouse) Sollten okay sein, oder?[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]
[/FONT]
 
Beim junsi brauchste ein externes netzteil. Gibts im zj hobyshop als bundle zu kaufen. Und es gibt halt zwei verbreitete balancer stecker. Jst/xh und ehr. Dann sind adapterplatinen notwendig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig schlau gemacht - in Bezug auf 20c, 30c, etc....
Also, umso höher, desto besser -> Der Motor nimmt sich eh nur so viel wie er braucht.
Mehr c = Längere Fahrzeit sozusagen...

Ich habe mir nun auch nochmal die Ladegeräte angesehen! Es wird ja recht oft das IMAX B6-AC empfohlen - gibts so weit ich das gesehen habe nur bei Hobbyking -> Relativ Günstig und Gut?!?!
Auch noch empfohlen wird das Graupner Ultramet 16s: Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wesentlich teurer, aber besser?!?! Ich weiß es nicht.
Was würdet ihr kaufen?

Bei den von eucht empfohlenen Junsi bin ich mir gerade unsicher - relativ teuer und da steht auch immer "um Lipos zu laden braucht man zusätzlich etc etc.." Bin schon fast gewillt das Graupner zu kaufen - da habe ich doch dann alles komplett auch mit Balancer, oder?

Lipos habe ich mir nun diese raus gesucht: ZIPPY Flightmax 5700mah 2S2P 50C Hardcase Car Lipoly (DE Warehouse) Sollten okay sein, oder?[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]
[/FONT]

Mehr C bedeutet nicht mehr Fahrzeit.Die C Rate git an wieviel Amper der Lipo auf dauer/kurzzeitig abgeben kann,z.b. 5000mah 40/50C = 200A Dauerleistung und 250A kurzzeitig.

Richtig ist das der Motor sich nimmt was er braucht.Wenn der lipo z.b. 100A dauer her gibt aber der Motor 150A haben will dann nimmt der sich das auch,was auf dauer den Lipo schädigt.Besser gleich zu einer hoheren C Rate greifen und auf der sicheren Seite sein ;)
 
ich kann zum dem lader nichts sagen. brauch aber auch ein extra netzteil.
 
Hm dann werd ich mich da mal bei mir in der Umgebung etwas umsehen. Hätte nicht mit soviel Geld geplant für die Ladestation. (also für ein extra netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich damals auch nicht. ich hatte so einen 50€ lader, aber nach ner gewissen zeit nervt das nur noch. dauert alles viel zu lange.
 
Hat einer von euch im moment nen 1:8er als Roller (Aka keine Servos, kein Motor) zu verkaufen? Alles außer Glattbahner bin ich am suchen..
 
Was ich grad noch nicht so ganz verstehe:
Die meisten "Fremdanbieter Lipos" wie zb. die von Turnigy haben ja 5.5mm Bullet-Connector ... Der Stampede zb. braucht ja dann Traxxas Pluggs, oder? Die müsste man sich dann quasi selber noch dran löten? -> Aber hat man dann nicht wieder das Problem mit dem Aufladen? Die Ladegeräte haben doch auch wieder andere Pluggs....bin grad verwirrt :d

 
Dann lötest du dir entweder auch ein Ladekabel für deinen Lader oder aber du lädst die Akkus mit Krokodilklemmen, da hast du dann ein universelles Kabel.
 
Was ich grad noch nicht so ganz verstehe:
Die meisten "Fremdanbieter Lipos" wie zb. die von Turnigy haben ja 5.5mm Bullet-Connector ... Der Stampede zb. braucht ja dann Traxxas Pluggs, oder? Die müsste man sich dann quasi selber noch dran löten? -> Aber hat man dann nicht wieder das Problem mit dem Aufladen? Die Ladegeräte haben doch auch wieder andere Pluggs....bin grad verwirrt :d



Die Pluggs vom Ladegeräte kannste auch umlöten ;)

Oder du lötest den Traxxas Anschluss am Auto um :)
 
Die anschluesse an den turnigys sind wesentlich leichter zu loeten als trx stecker.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
2x35W :shot:

4,xA an 2S, das macht bei 6000mAh etwa 1,5 Stunden, bis die geladen sind ;)
Wenigstens kannste davon dann 2 dranstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh