[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Relativieren wir das mal mit schnell fahren und beschleunigen, im Offroadbereich ist das nichtmal soo wichtig.. Außerdem dreh ich kaum, wenn überhaupt am Vergaser - man muss ja nicht Force mit SH Gleichstellen. Aber wir wissen ja, geschwindigkeit ist alles :fresse:

Einstiegsbereich wirds aber eher nen Force ;)

Ich hatte schon mehrere Nitro RC Cars. Ich bin nie mit dem Einstellen zurecht gekommen. Dementsprechend kann ich die Nitro Fahrzeuge eher weniger leiden. Dafür muss man halt ein Händchen haben.

Zweitakter fangen normal bei 1:5 an, bezweifel mal, dass du mit sowas anfangen willst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aber genug Leute die sich einen 1:5er Carson holen.. vor allem sind die Einstellungen am Vergaser bei denen, wenn überhaupt, Minimal.. Anfängerfreundlicher als jeder Nitro, das stimmt wohl.
 
kauf dir nen 1:10 tamiya - baust von 0 auf und kannst alles dann durch tuningteile ersetzen

gibt paar kyosho 1:8 buggies um geringeres geld, aber grundsätzlich is nen ^gscheider verbrenner buggy so im bereich richtung 500 eier.

carsons sind so lala, und groß dran rumschrauben tut man an den billigen dingern auch ned - meist endets in frust, weil der motor einfach ned gscheit läuft
 
Wer kennt sich denn hier gut mit Nitromotoren aus?

Hab mir eine kleine lizard (boot) mit einem LRP ZR28 spec 3 aufgebaut und fahre das Teil grade ein.
Welcher Auspuff ist den die beste wahl und wieviel Leistung lässt sich mit einem hochwertigeren Auspuff noch rausholen?
Momentan ist ein Carson CY Power Pipe Auspuff dran.

mfg
 
@ isulk Ich denke ich.. bei meinem GT-X2 laufen beide Motoren auch Synchron. Resos sind immer so eine sache.. die LRP-Motoren sind nahezu baugleich mit den SH-Motoren, auf den SH .28 fahren viele leute das HN 053. Untenrum gibts etwas weniger, nach obenhin aber weitaus mehr. Ich würds versuchen.

Carson, hachja.. meine beiden Commanches haben sehr, sehr lange gehalten dank FG-Diffs, mein Specter 6S wurde am ende für den Terrier 2.0 BL als Elektronikspender abgestellt usw... Es gibt einige Carsons, die man benutzen kann. Aber sowas wie nen Stormracer.. nein danke :fresse:

Zum Thema GT-X2 außerdem nochmal hier: https://www.youtube.com/watch?v=9EPrMSKrIZA Ab 7:40 gehts los.. Das ding kommt vom Drehmoment auf jeden fall an einen BL ran.. wenn das Geld dieses Jahr langt, werden die beiden Originalen .26 gegen zwei .25 SH getauscht.
 
Hat jemand ne Ahnung was man für nen fast neuen Novarossi 528XR noch verlangen kann? Ich überlege mein Auto in Teilen zu verkaufen, finde aber nirgends noch einen Shop der das gute Stück gelistet hat.

Grüße
 
Pro Brushless:
- Fahren selbst ist deutlich günstiger (nur Strom vs. Nitro -> 0,05€ vs. 1-2€)
- schneller, beschleunigt deutlich besser
- man kann die Kiste auch in ner Stadt fahren ohne vertrieben zu werden
- man muss nicht ewig viel am Motor rumspielen, bis die Kiste mal läuft
- bei einem Wetterumschwung, muss man nicht am Motor rumspielen
- kaufen, Akku dran, losfahren. Kein Einlaufen lassen nötig!

Ich würd mir nie wieder nen Nitro Verbrenner kaufen, Zweitakter vlt... Die sehen alle gegen Brushless kein Land.

contra BL:
-Anschaffungskosten teurer (Motor+Regler+Akkus+Ladegerät)
-wenn die Akkus alle sind, kann man nicht mehr fahren.
-Geräuschkulisse ist total langweilig
-Akkus brauchen auch Pflege
-stinkt nicht (außer Regler qualmt ab :d )

Wenn man neu anfängt würde ich aber wohl auch auf BL setzten, der Aufwand für betriebsbereites Modell ist einfach geringer, um mit Nitros glücklich zu werden braucht man mehr Erfahrung.

Wer kennt sich denn hier gut mit Nitromotoren aus?

Hab mir eine kleine lizard (boot) mit einem LRP ZR28 spec 3 aufgebaut und fahre das Teil grade ein.
Welcher Auspuff ist den die beste wahl und wieviel Leistung lässt sich mit einem hochwertigeren Auspuff noch rausholen?
Momentan ist ein Carson CY Power Pipe Auspuff dran.

mfg

Wäre da ein 3,5er Motor nicht besser gewesen, der packt ja noch ein paar 1000 U/min rauf und im Boot braucht man nicht so viel Drehmoment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Motor in einem Mono und da ist Drehmoment nicht verkehrt da hier auch kein Getriebe zwischen sitzt und die Drehzahl passt eigentlich auch.Inzwischen hab ich ca 800ml durch und der Motor zieht sogar ein 47mm Octura durch,soweit bin ich schon mal zufrieden.Mach nächstest mal ein Video.
 
ich hätte da auch mal ein Frage...nach langer Standzeit 5+ Jahre würde ich meinen 1:10 Nitroverbrenner wieder in Betrieb nehmen, mein Problem ist das ich keinen Sprit "ansaugen" kann. Ich ziehe am Seilzug, halte den Auspuff zu aber es kommt kein Sprit zum Motor...der Tank ist nicht verstopft, wenn ich nun den Schlauch vom Tank zum MOtor abziehe und reinblase entweicht irgednwo Luft...schlechtes Zeichen? Liegt es wohl an dem ? hoffe ihr könnt mir ein weiterhelfen
 
@ Headbreaker Sehr schlechtes Zeichen, dann wird wohl irgendwo was Kaputt sein. Da, wo Luft rauskommt, ist definitiv das Problem.
 
spiele mittlerweile mit dem gedanken wiedermal nen rc-auto anzuschaffen, und zwar nen 1:8er verbrenner buggy

was ist vom Kyosho 31295 zu halten?

rein zu rumgurken reicht der ja sicher so zum einstieg und schonmal besser als nen carson (force motor)?
oder kann man zu dem preis auch bei kyosho nicht viel erwarten?

kann man mit sowas eig. über (gemähtes) grad fahren, oder reicht da der grip/bodenfreiheit nicht?
weil sonst kauf ich mir lieber gleich nen 1:10er tamiya nur fürn asphalt dann halt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gemini 8 Kyosho ist P/L-Mäßig einfach nicht mehr brauchbar, kauf dir einen RB One oder einen Jamara Ultra RR/RB, da hast du mehr von, vor allem wenn du schon erfahrung in dem bereich hast.
 
Hab heute alles möglich von mager bis fett,von kleinen Prop 38mm bis 50/3mm getestet.Max Speed aber nur 68,5kmh mit einem reduzierten 43mm auf 41mm Prop.Man hört ganz gut das der Motor beim 41mm Prop ausdreht.
Da muss aber noch was gehen aber wie?Fahr 16% Nitro und eine R5 Kerze und Motortemp liegt bei ca.80-90grad.
Könnte ich noch was durch eine andere Kerze rausholen?Gibt es noch alternativen zu dem Carson/HN 053 Reso?Anderes Nitro versuchen?
 
Hab heute alles möglich von mager bis fett,von kleinen Prop 38mm bis 50/3mm getestet.Max Speed aber nur 68,5kmh mit einem reduzierten 43mm auf 41mm Prop.Man hört ganz gut das der Motor beim 41mm Prop ausdreht.
Da muss aber noch was gehen aber wie?Fahr 16% Nitro und eine R5 Kerze und Motortemp liegt bei ca.80-90grad.
Könnte ich noch was durch eine andere Kerze rausholen?Gibt es noch alternativen zu dem Carson/HN 053 Reso?Anderes Nitro versuchen?

Naja, Du fährst halt ein BigBlock Motor. LRP sagt das die max. Drehzahl bei 33.500 U/min liegt. Der Motor hat eine Leistung von 3,89PS, da vermute ich aber einfach mal, das die bei ca. 26.000 bis 27.000 U/min anliegt. Der Motor hat halt einfach nicht die Drehzahl, die Du benötigst oder Du musst da schon einen extrem leistungsstarken Propeller raufbauen. Brushlessboote sind so wahnsinnig schnell, da die Motoren wie blöde drehen, also wäre vielleicht ein Getriebe sinnvoll oder halt einen kleineren Verbrennermotor, der höher dreht. 3,5cm³ Motoren liegen meist über 40.00U/min....

Da das Boot aber so schon montiert ist: 16% Nitro ist doch Mädchenpipi, gerade für so ein großvolumigen Motor. 25% kann er sicherlich ab, aber bitte neu einlaufen lassen damit.


Mein Anliegen in diesem thread: mein Dad hat sich eine DJI Phantom 2 Vision Quadcopter gekauft, mit dem wir am WE schon einiges getestet haben > war lustig. Konnte ich mal mein neues Haus von oben Filmen und auch gleich die Nachbarn abchecken :d
Jedenfalls bin ich in Sachen fliegen total unbeleckt. Das Teil ist zwar idiotensicher, aber doch recht teuer. Gibt es ein vergleichbares Modell, mit dem man gut üben kann - was halt nur nicht soviel kostet?
 

Auch nicht schlecht, wird mir mit Funke und Akku aber zu teuer. Habe mir mal den hier bestellt:
Ich hole mir zum Einstieg wohl erstmal den Blade 180 QX HD bevor ich 450€ raushaue


Vier Rotoren für ein Foto


... von unterwegs ...

Hab ihn RTF für 154€ geschossen, mal sehen wie der ist...
 
Dachte du willst etwas vergleichbares das sich ähnlich leicht fliegen lässt.

Mit den größeren fliegt es sich m. M. gerade am Anfang besser (Träger). Ich habe mit einen 450er angefangen (Selbstbau, billigste Teile, ca 160-170€ alles zusammen (inkl. Funke))

Den habe ich dann aber auch verloren xD, flog aber sogar noch nachdem er 3 Monate in einer Wiese lag. Musste nur die Motoren wieder gängig machen, Vollgas kippte er dann aber in eine Richtung weg xD

Es funktionierte noch alles, hatte ich absolut nicht erwartet. Regler, Empfänger, Steuerung und Motoren funktionierten noch, war aber alles recht verrostet und die ganzen Kabel waren angeknabbert.
 
Meine ersten Sachen von HK sind heute angekommen:

DSC01017.JPG

FC: DJI Naza-M Lite
Motoren: Turnigy Multistar 1704-1900Kv
ESC: HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Controller
Lipo: ZIPPY Compact 1300mAh 3S 25C Lipo Pack
Kamera: Rollei Kamera Bullet Full HD 4S 1080p
 
Klar, habe ich heute abgeholt dort.
 
Kommt immer auf den Warenwert auch drauf an.

Hab mir auch paar reifen in der USA bestellt, mal schauen ob ich was nachzahlen muss.
 
Bis 22,50 EUR wirst Du nichts zahlen müssen. Wenn dies überschritten ist schon.
 
sind bei mir €38,81 EUR bzw. $51,97 USD
aber das sollte nicht viel sein was man da zuzahlt
 
Bei mir sind schon 50-60€ sagen am Zoll vorbeigegangen (von Hobbyking TROTZ richtiger Deklarierung auf der Seite)
 
sind bei mir €38,81 EUR bzw. $51,97 USD
aber das sollte nicht viel sein was man da zuzahlt

19% schlagen die drauf wenn du hin musst.
Ab 150€ Warenwert + Versand kommen nochmal 2,x % Zollgebühren drauf
 
@Tremendous Das bild kenne ich doch :)

Mein Blackout ist leider nocht nicht auf dem weg musste preordern :)
 
Das geht dann doch schneller als man denkt ;)

... von unterwegs ...
 
Das größte problem ist nen CC3D zu bekommen nirgendswo lieferbar :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh