RDNA 3 und Chiplet-Design: AMD stellt die Radeon-RX-7000-Karten vor

der Schmerz von der 5700 XT sitzt zu tief um es noch mal zu versuchen.
Die 5700XT war auch keine gute Karte. Habe meine fast direkt wieder zurück geschickt. Die 6000er Gen läuft ganz im Gegenteil ohne Probleme. Auch bei den Treibern hat AMD einen irren Sprung nach vorne gemacht. Bei meiner 4870 vor 10+ Jahren kann ich mich noch gut dran erinnern, dass fast jedes Spiel bei Release nicht richtig lief weil es ein paar Wochen gedauert hat bis die Treiber gepatcht wurden. Davon merkt man inzwischen überhaupt nichts mehr.

Auf der anderen Seite hat AMD mit der 6750 & 6950 gezeigt dass sie für eine praktisch nicht existente Mehrleistung ordentlich die Hand aufhalten können. Da bin ich skeptisch, dass die 7000er Gen wirklich so viel günstiger als Nvs 4000er Gen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pwr1.pngpwr2.pngcapsbroken.pngnobs.png

:xmas:
 
Und wie jedes jahr das selbe AMD zieht wie immer den Kürzeren und muss über den Preis Attraktiv sein bzw bleiben

Null Konkurenz zur 4090 was aber so abzusehen war

Nvidia ingenieure: Chef wie schnell soll die 4090 werden weil bei der 3090 wurde es ja knapp mit vorsprung zu AMD
Jenson: JA!!!!!!

Am Relase Tag der 4090
Lisa: OH FUCK OFF (Lisa has left the chat) :ROFLMAO:
 
Ich denke es ist recht offensichtlich das die 4090 nicht als Gegner anvisiert wurde.

Die 4080er Karte wird hier als Gegner anvisiert

Das hat AMD auch gut gemacht. Die Karte gefällt mir bin aber stets im NV Lager unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie jedes jahr das selbe AMD zieht wie immer den Kürzeren und muss über den Preis Attraktiv sein bzw bleiben

Null Konkurenz zur 4090 was aber so abzusehen war

Nvidia ingenieure: Chef wie schnell soll die 4090 werden weil bei der 3090 wurde es ja knapp mit vorsprung zu AMD
Jenson: JA!!!!!!

Am Relase Tag der 4090
Lisa: OH FUCK OFF (Lisa has left the chat) :ROFLMAO:

Hehe 😅
So ähnlich ja
Letzte Generation war wirklich knapp aber trotz 8nm von Samsung ordentlich was rausgeholt

Jetzt liegt der Abstand aber weiter weg und die Karte kann ordentlich effizient sein was Watt Verbrauch betrifft

Preis von AMD ist dennoch attraktiv
Muss man zugeben wobei die 90er von NV abseits vom Europäischen Markt, eine UVP von 1600 hat
 
Schöne Präsentation und besser gemacht als Nvidia.
Mal abwarten was die unabhängige Tests sagen.
Auch bleiben die Euro Preise abzuwarten.

Sofern die Karte zwischen der 4080 und der 4090 liegt mit 200 $ weniger an UVP wird das viele begeistern können.

Im Hinterkopf muss man die neue Architektur haben. AMD ist nicht dafür bekannt, dass das gleich am Anfang sitzt.
Der Schmerz bei meiner 5700xt und auch Vega64 Sitz noch. Hingegen war die 6900xt okay. In manchen spielen zur 3090 trotzdem ab und zu komisch mit Micro ruckler und anno 1800 neue Welt fps cap mit 80 o_O.
Trotzdem genial Karte.

Bin echt auf erste Tests gespannt. Mehr Marktanteil würde ich AMD wünschen.
 
Nvidia bleibt das Leistungsmonster. Das wird jeder anerkennen müssen.
Wenn man sich heutzutage die FPS Balken der Benchmarks anschaut, muss man sich fragen, für wen die Highend Modelle überhaupt einen tatsächlichen Mehrwert im (Spiele)Alltag bringen?
Die wenigsten Spieler spielen über WQHD mit 120/144hz. Über höhere Auflösungen bei gleicher Hz muss man erst recht nicht reden.
Im Progaming sind die Spiele grafisch nicht anspruchsvoll und es werden geringere Auflösungen gefahren.
Der Flightsimulator freut sich über GPU Power jenseits von Gut und Böse.
Und sonst? RT könnte man in den Raum werfen, aber dieses Feature ist kein GPU Seller.

Perlen vor die Säue. Ich denke, dass AMDs Weg ein guter ist und die 6x00er und NVs 30x0er Generation noch lange bei ihren aktuellen Besitzern bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Vorstellung gelungen. XTX vermutlich ca. 20% unterhalb der 4090, aber dafür auch 700 bis 800 € günstiger. Ich denke AMD kann damit sehr gut die gehobene Mittelklasse bedienen.
Intressante Vorstellung von Mittelklasse hast du. Wenn bei dir eine 7900XTX gehobene Mittelklasse ist, was ist dann Oberklasse und Highend? Und was ist die RTX 3050 bis 3060 Ti dann? Entry Level? :d

Mittelklasse sind und bleiben die 50er und 60er Karten. Entry ist bei NV die 30er Serie. Dazwischen gibts die Budget Karten wie die alte 2060 oder die 1650/60er. Gehobene Mittelklasse sind die 70er Karten, Oberklasse dann die 80er Karten (und die 7900XT/XTX), darüber dann Highend mit der 3090Ti und 4090.
Und wie jedes jahr das selbe AMD zieht wie immer den Kürzeren und muss über den Preis Attraktiv sein bzw bleiben
Das mag zwar einen negativen Marketingeffekt haben, weil AMD nicht die schnellste Karte stellt. Wirklich relevant im Sinne von Stückzahlen ist es aber eher nicht. Der Volumenmarkt läuft weit darunter, eher in der Klasse der RX 6600(XT), und RTX 3050 bis 3060 Ti. Eben in der echten Mittelklasse.

Davon abgesehen bin ich irgendwie froh das AMD bei einer 2500€ Karte nicht mitzieht bzw. nicht mitziehen kann, sondern lieber ein (hoffentlich!) gutes Produkt zum attraktiven Preis stellt. Ich vermute die 7900XT liegt knapp unter der 4080 16gb und die 7900XTX dann darüber.
 
Ich hatte vor der 3080 ne RX 580 und hatte dort auch nie Treiber Probleme. Da immer alle Features deaktiviert waren. Meiner Erfahrung nach hatte dort AMD in der Vergangenheit die Probleme im Treiber.
 
Ich denke, dass AMDs Weg zu ein guter ist und die 6x00er und NVs 30x0er Generation noch lange bei ihren aktuellen Besitzern bleiben werden.
Jop. Ich denke auch das der Markt erstmal mit Monitoren und neuen Spielen nachziehen muss. Mittlerweile ist so viel Gpu Leistung vorhanden, das man typische 1080p und WQHD Monitore komplett ausreizen kann... Nicht ohne Grund hatte AMD in der Präsentation immer das DP 1.4 Limit in den Diagrammen mit eingeblendet...
 
Nvidia bleibt das Leistungsmonster. Das wird jeder anerkennen müssen.
Wenn man sich heutzutage die FPS Balken der Benchmarks anschaut, muss man sich fragen, für wen die Highend Modelle überhaupt einen tatsächlichen Mehrwert im (Spiele)Alltag bringen?
Die wenigsten Spieler spielen über WQHD mit 120/144hz. Über höhere Auflösungen bei gleicher Hz muss man erst recht nicht reden.
Im Progaming sind die Spiele grafisch nicht anspruchsvoll und es werden geringere Auflösungen gefahren.
Der Flightsimulator freut sich über GPU Power jenseits von Gut und Böse.
Und sonst? RT könnte man in den Raum werfen, aber dieses Feature ist kein GPU Seller.

Perlen vor die Säue. Ich denke, dass AMDs Weg zu ein guter ist und die 6x00er und NVs 30x0er Generation noch lange bei ihren aktuellen Besitzern bleiben werden.
Auf keinen Fall die 3080 brauch sich nicht im Keller verstecken, die wurde gekauft um mindestens 3 Jahre lang alle Anforderungen stand halten zu können. Für Auflösungen jenseits 4k und höher brauch das such entsprechendes Gerät. Hatte mir erst ein UWQHD Monitor für die 3080 gekauft, der hat auch geld gekostet.
 
Nvidia bleibt das Leistungsmonster. Das wird jeder anerkennen müssen.
Wenn man sich heutzutage die FPS Balken der Benchmarks anschaut, muss man sich fragen, für wen die Highend Modelle überhaupt einen tatsächlichen Mehrwert im (Spiele)Alltag bringen?
Die wenigsten Spieler spielen über WQHD mit 120/144hz. Über höhere Auflösungen bei gleicher Hz muss man erst recht nicht reden.
Im Progaming sind die Spiele grafisch nicht anspruchsvoll und es werden geringere Auflösungen gefahren.
Der Flightsimulator freut sich über GPU Power jenseits von Gut und Böse.
Und sonst? RT könnte man in den Raum werfen, aber dieses Feature ist kein GPU Seller.

Perlen vor die Säue. Ich denke, dass AMDs Weg zu ein guter ist und die 6x00er und NVs 30x0er Generation noch lange bei ihren aktuellen Besitzern bleiben werden.
Richtig. Jeder Gamer sollte sich fragen welche Leistung er benötigt. In meinem Fall klare Sache als MSFS Fan mit 4K Display. Ich profitiere massiv von der 4090. Habe jetzt wunderbare stabile 50-70 fps (ohne DLSS).
 
Bin Zwiegestalten, einerseits schöne Preispolitik andererseits denke ich wird der Abstand ähnlich werden wie zu Turing Zeiten.

Haben die was zu Raytracing gesagt? Leider keine Zeit heute am Morgen mir alles im Detail durch zu lesen.
 
RT wird nach aktuellen Folien in Richtung 3090/90Ti tendieren, also deutlich hinter der 4090.
Die reine Rasterization Performance sehe ich da deutlich näher an der 4090 dran. In manchem Game vielleicht sogar on Pair.

Beste Grüße
 
Bin Zwiegestalten, einerseits schöne Preispolitik andererseits denke ich wird der Abstand ähnlich werden wie zu Turing Zeiten.

Haben die was zu Raytracing gesagt? Leider keine Zeit heute am Morgen mir alles im Detail durch zu lesen.
Ja sie haben die Leistung nochmal stark verbessert faktor 1.5. Wobei die neuen unified shader so wie ich das verstanden habe keine speziellen Raytracing Prozossern enthalten sondern Raytracing dynamisch aus der Gesamtleistung zur Verfügung stellen werden.

Edit: Ich hab nur unified Shader und AI acceleration entnehmen können. Aus einer der Folien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die ersten richtigen Tests gespannt. Ist doch schön für uns Gamer das es jetzt soviel Auswahl in verschiedene Budgets und Ansprüche existieren.
 
Watchdogs Legion:
RX 6950 XT: 88 FPS
RTX 4090: 141 FPS
RX 7900 XTX: 88 FPS * 1.5 = 132 FPS

Cyberpunk 2077:
RX 6950 XT: 49 FPS
RTX 4090: 83 FPS
RX 7900 XTX: 49 * 1.7 = 83,3 FPS

Modern Warfare 2:
RX 6950 XT: 157 FPS
RTX 4090: 221 FPS
RX 7900 XTX: 157 * 1,5 = 235,5 FPS

Werte sind von Hardware Unboxed. 4K

Sofern also AMD bei der Präsentation keine Lügen aufgetischt haben, kann sogar das Referenzmodell die 4090 in ein paar Spielen schlagen oder gut mithalten. Anscheinend werden auch AIBs deutlich mehr rausholen können, als bei der 4090. Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die ersten richtigen Tests gespannt. Ist doch schön für uns Gamer das es jetzt soviel Auswahl in verschiedene Budgets und Ansprüche existieren.

Was soll daran schön sein?

- lächerliche Preise
- 2,5-4 Slot Klopper mit 30cm+ Länge
- 350-450W
- Brandgefahr

Danke NV / AMD ... you are the best :shot:
 
Was soll daran schön sein?

- lächerliche Preise
- 2,5-4 Slot Klopper mit 30cm+ Länge
- 350-450W
- Brandgefahr

Danke NV / AMD ... you are the best :shot:

Frage mich nach dem Sinn von diesem Fanboygebrabbel ^^

Was nutzt es die eigene Kaufentscheidung damit zu begründen eine andere zu diffamieren?

Es ist doch schön das du deine eigene Lebenszeit mit Energie füllen kannst, über ein Produkt das dir gar nicht gefällt.


-
 
Bin auch mal gespannt leistung 30-50% vor einer 6950xt? Könnte wohl hin kommen. Also weit weg von einer 4090 aber auch Preislich weit davon weg.
Hmm 1500€ wird hier straßenpreis werden. Außer halt FE. Sollte jedem klar sein. Somit auf preisniveau der 4080 und gradmal rund about unter der 4090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das natürlich nicht. Sehr gut übertrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern die Karte zwischen der 4080 und der 4090 liegt mit 200 $ weniger an UVP wird das viele begeistern können.
Ich glaube das man mit diesen Preisen nicht an die Masse rankommt. Bin mal gespannt was unten ankommt preislich. Oder ob es da nichts gibt wie immer. Zweitpc ist noch auf vega 8 igpu weil es nichts für 200€ bis 300€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, angesichts der Preise kann sich die Leistung schon sehen lassen, scheinbar in einigen Titeln up to 4090.
Allerdings ist der Verbrauch mit ca. 350 Watt etwas höher als erhofft. In 4k nativ wird man aber die Konkurrenz nicht schlagen können, Marktanteile könnte man dennoch weiter holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab vom P/L Verhältnis finde ich das Referenz Design echt gelungen. Ich habe ne 6900XT im Referenz Design, die finde ich leider nicht soooo gelungen (gekauft wegen UVP Preis bei AMD)
 
Wo kriegt man denn amd Karten am Release day? Hatte nie ne amd
In allen üblichen größeren Shop. Amd, Alternate, MF, Media Markt & Staturn, Computerunivers, Notebookbilliger, ... Analog zu Nvidia, bis auf den AMD Shop.

Dann gibt es die Reviews am 12.12. ab 15:00 Uhr und die ersten Leaks am Wochenende zuvor aus China, wo die Karten schon vorher im Handel landen.
 
Wieso immer knapp 100W weniger als die 4090? Hab meine mit 65-70% PT laufen da braucht sie 280-315W und hat in Dying Light 2 mit RT Maxed 4K DLSS Balanced auch meist 100-118FPS. (Hier hab ich Cap) und bei AMD war auf der Präsentation was von 72FPS? Zu sehen in 4K mit FSR?
und das kann man mit einer 7900xx nicht machen?
Bleib mal bei Standard gegen Standard
 

AMD Radeon RX 7900 XTX Performance Claims Extrapolated, Performs Within Striking Distance of RTX 4090


1667546839146.png


 
Schon mal grob umgerechnet wie viel 999 Dollar beim aktuellen Wechselkurs plus Steuern sind? Eventuelle Custom Aufschläge noch nicht miteinbezogen. Ich glaub das am Ende beide die gleiche Preis Leistungs Ratio haben werden und vom Preis her nicht so weit auseinander sein werden wie manche hoffen.
Ah, du willst also die 4080 vor einer 7900XTX sehen. Sonst würde ja dein P/L Verhältnis nicht passen. Denn die 4080 ist um 200$ teurer.

Nvidia will für ihre 4080, die es noch nicht gibt, 1569€. Du willst also die 7900XTX von 999$ + MwSt ohne Wechselkurs = ~1190, auf mindestens 1369€ heben. Dabei gelten dann aber nicht die Aufschläge für Nvidia Karten, sondern nur für AMD Karten?

Interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh