RDNA 3 und Chiplet-Design: AMD stellt die Radeon-RX-7000-Karten vor

Sieht doch ganz gut aus
Erst die richten Benchmarks in der freien Wildbahn abwarten, DANN ERST kann man eine richtige Einordnung treffen und auch genaue Aussagen tätigen.
Durch Treiber kann sich das alles noch deutlich ändern, also abwarten und Tee trinken oder welche Flüssigkeit einem liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber es ist von auszugehen das auf 4090 Niveau oder nicht weit drunter liegen wird. sehr wahrscheinlich aber über der 4080. Ist dann ein sehr attraktives Produkt geworden.

Mal sehen wie die Verfügbarkeiten ausschauen werden.
 
Ich hab die Präsentation verpasst durch zocken :banana:.
Danke für den Bericht von daher!
Besonders das es bei den "alteinhergebrachten" Netzteilverbindern bleibt gefällt.

Ließt sich erstmal gut, wenn die gezeigten Werte genauso belastbar sind wie bei RDNA 2 und den letzten CPU Generationen, dann kann RDNA 3 was.

Ich werde mich aber zurücklehnen und erstmal nicht kaufen, meine Karte mit AiO bespielt alles was ich ihr vorwerfe und das perfekt.
 
Warum einfach wenn es auch so geht..
zum Release 7900 XTX, 7900 XT, 7900, 7800 XTX, 7800 XT, 7800 etcpp
später 7950 XTX, 7950 XT, 7950, 7900 XTX, 7900 XT, 7900, 7850 XTX, 7850 XT, 7850, 7800 XTX, 7800 XT, 7800
:kotz:

Die grünen nennen es
4090, 4080,
4090Ti, 4080Ti
 
Haut mich jetzt gar nicht so sehr vom Hocker...
Siehtm nach einer soliden 4080 Äquivalent aus, und am Ende auch zum ähnlichen Preis. Ist okay.
Die große Frage ist doch eher was im mittleren Segment bei den Effizienten Karten passiert. Die 4080 ist halt direkt richtig traurig zur 4090 und damit auch Team Rot....

Bekomme ich wenn ich meine 3060ti gegen eine 4060ti oder 7800 tausche überhaupt ein nennenswertes Leistungsplus (bei gleicher Stromaufnahme..)???
 
Sie braucht keine drei Slots am Gehäuse, also ist es eine 2 Slot Karte. Aber gut, wenn du dich besser fühlst... 2,5 Slots :d.
Ins Fractal Core 500 passt sie nicht weil sie 2.5 tief ist. Gibt bestimmt auch noch andere ITX-Cases wo dies der Fall ist. Ich danke dir, dass du dafür sorgst, dass ich mich besser fühle. (y)
 
Für AMD wäre es wahrscheinlich besser gewesen, die GPUs erst nach dem Marktstart von der 4080 zu zeigen. Dann könnte man tolle Graphen zeigen, wo die AMD Karten (vermutlich) etwas besser in einigen Titeln abschneiden in Rasterperformance und hätte dann noch den günstigeren Preis und mehr VRAM im petto. Jetzt konnte man gar nichts an Vergleichen zeigen weil die AMD Karten viel zu weit abgeschlagen sind von der 4090. Wenn sie in der Position wären Vergleiche zu zeigen, dann würden sie es ja machen. Haben sie bei den 6000ern ja auch gemacht.
 
Für AMD wäre es wahrscheinlich besser gewesen, die GPUs erst nach dem Marktstart von der 4080 zu zeigen. Dann könnte man tolle Graphen zeigen, wo die AMD Karten (vermutlich) etwas besser in einigen Titeln abschneiden in Rasterperformance und hätte dann noch den günstigeren Preis und mehr VRAM im petto. Jetzt konnte man gar nichts an Vergleichen zeigen weil die AMD Karten viel zu weit abgeschlagen sind von der 4090. Wenn sie in der Position wären Vergleiche zu zeigen, dann würden sie es ja machen. Haben sie bei den 6000ern ja auch gemacht.

Aber so sind sicher einige 4080 Interessenten am überlegen doch auf die rote Seite der Macht zu wechseln. ^^

Kann gedreht werden wie man will, am Ende machen die alle super Umsätze also machen die auch was richtig.
 
Taktik Thema. Wenn man so garnix hört, warten die Leute nicht und kaufen die Konkurrenz. Jetzt wo man in etwa erahnen kann wo man steht, wird der eine oder andere auf die Radeons warten.
 
Warum einfach wenn es auch so geht..
zum Release 7900 XTX, 7900 XT, 7900, 7800 XTX, 7800 XT, 7800 etcpp
später 7950 XTX, 7950 XT, 7950, 7900 XTX, 7900 XT, 7900, 7850 XTX, 7850 XT, 7850, 7800 XTX, 7800 XT, 7800
:kotz:

Die grünen nennen es
4090, 4080,
4090Ti, 4080Ti
Wer von der Namensgebung (egal ob NVidia oder AMD) schon überfordert ist, sollte am besten keinen PC bauen... Am Ende des Tages schaue ich mir Benchmarks an und kaufe den Namen, welcher den passenden Balken in meinen Spielen liefert. Da ist mir der Name herzlichst egal :coffee: .

Wo wir auch beim Thema wären: Bin mal auf die ersten Reviews gespannt wie die 7900XTX wirklich abschneidet. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Karten durch bessere Treiber noch gut reifen werden. Rein von den Shadern ist da im Vergleich zur Vorgeneration ja noch gut Luft nach oben. Dass ich mir bei AMD erst mal kein neues NT für 200-300€ kaufen muss und auch die alten Kabel weiter verwenden kann spielt für die gesamte P/L auch eine Rolle...
 
Amd hat hier eher auf features gesetzt. DP 2.1, av1 en-decoder fsr 2.0 oder wie es heist. Fast schon schade dass meine 6900er so gute arbeit leistet
 
Ich sehe für AMD gute Chancen, da Nvidia die 4090 Produktion stark drosselt für die Hopper, da Geschäftskunden mehr bezahlen als ein kleiner privater User.... 4090 oder sogar 4090 Ti sehe ich bald bei 3000 Euro oder mehr. Quelle Gamestar
 
Ich sehe nicht wie 350 Watt sauber über 2,5 Slot, 28cm wegsollen, ohne dass die Fans über 2000 rpm laufen. Wenn hier nicht eine besonders smarte oder neue Kühlmethode arbeitet, wird das Ding mindestens eins von beidem sein: Zu laut oder zu heiß. Aber das Design ist wie letztes Mal sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt es auf die Leistung an. Wenn es die 4000er Serie der Nvidia Karten einholt/überholt ist es bei dem Verbrauch und Preis bestimmt ein Kracher. Ich bin gespannt, wie die ersten Benchmarks aussehen.
Natürlich ich? Das wurde doch schon klar kommuniziert.
Die 7900XTX wird eher so knapp über 4080 Niveau sein.
Aber sie kostet ja auch weniger ;)
 
Marketing ist gut mal unabhängig jetzt von der Leistung.
 

Anhänge

  • B22E35E7-2781-4BEE-97E3-82845FE8BD92.jpeg
    B22E35E7-2781-4BEE-97E3-82845FE8BD92.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 167
Ich sehe das ganze sehr entspannt denn 4090 oder 7900 xtx ist doch für 4k Gamer interessant.Für 1440 gibt es 3080/3090 6900/6950 und diese bieten genug Leistung für immer bessere Preise.
 
Ich sehe das ganze sehr entspannt denn 4090 oder 7900 xtx ist doch für 4k Gamer interessant.Für 1440 gibt es 3080/3090 6900/6950 und diese bieten genug Leistung für immer bessere Preise.
Noch, mit den neuen Engines werden die alten Karten deutlich geknechtet werden. Kann man damit leben nicht alles auf Ultra/Max zu zocken kann natürlich so eine Karte lange verweilen.
 
Bin mal gespannt, wie die Verfügbarkeit oder besser noch die Nachfrage nach den Karten sein werden. Wenn die Karten überraschend gut performen, sehe ich die Preise wieder in die Höhe schnellen.
 
Selbst wenn die Nachfrage nur halb so groß ist wie bei den alten Karten wird die Verfügbarkeit sehr schlecht sein.
 
Interessante Präsentation.
Nach der Veröffentlichung von Tests werde ich mich entscheiden, ob ich zur RTX 4080 oder RX 7900 XTX wechseln werde.
 
Wenige schwammige Infos. Die Fakten wie Takt und Rohleistung sind gegenüber den Spekulationen eine herbe Enttäuschung. Wie sich die Karte zur Konkurrenz einordnet ist komplett offen.

PS: Preisgestaltung ist auch grob fragwürdig. 4GB und 10GFlops für 100€ ist ein nobrainer. Bei den 300MHz Gamezakt Differenz kommen dann enorme Fragen zur Chipqualität usw. auf. Solche Vorveranstaltungen sind einfach Mist. Das Marketing mag sich freuen, technisch ist es eine Nullnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

"I cant wait to give you guys the full review when these cards launch on december the 13th"

Wird also scheinbar noch etwas dauern, bis konkrete Zahlen kommen.
 
Ah, du willst also die 4080 vor einer 7900XTX sehen. Sonst würde ja dein P/L Verhältnis nicht passen. Denn die 4080 ist um 200$ teurer.

Nvidia will für ihre 4080, die es noch nicht gibt, 1569€. Du willst also die 7900XTX von 999$ + MwSt ohne Wechselkurs = ~1190, auf mindestens 1369€ heben. Dabei gelten dann aber nicht die Aufschläge für Nvidia Karten, sondern nur für AMD Karten?

Interessant.

Zum einen sind wir mit aktuellem Wechselkurs und Deutscher Mehrwertsteuer schon bei ~1217€. Tendenz steigend. Ganz grob mal ;) Ohne Partnerkarten Aufschläge und nennen wir es "Verfügbarkeitsaufschläge". Die beziehe ich auch bei Nvidia nicht ein ;)
Bei der 4080 hast du dich zudem um einen 100er geirrt, es sind 1469 und nicht 1569. Also die aktuelle Differenz wäre gar nicht so groß.

Und Preis/Leistung zählt (für mich zumindest) die Gesamtleistung, also auch die RT Leistung gehört dazu, nicht nur Raster Leistung. Auch wenn dies unter den nicht allzu zahlreichen AMD Stammkäufern vielleicht nicht relevant ist (weil sie's noch immer nicht beherrschen und daher keine Wahl bleibt als es aus zu lassen ob sie wollen oder nicht, so ist es ein Feature dass der Konkurrent (sehr gut) kann und da ist AMD laut den eigenen Slides offenbar gerade erst mal auf Ampere Leistung von 2020. Genauso wie der gesamte Feature Umfang der Software. Klar mittlerweile kommen die da endlich in die Gänge und mal schauen was FSR 3 so bringt. Kann ja nur besser werden.

Wenn ich jetzt 200€ mehr zahlen muss NUR damit ich ein mittlerweile doch recht gängiges wenn auch optionales Grafik Feature in 2022/23 benutzen KANN bin ich dabei, und hebt die Preis Leistung für die 4080 doch schon enorm an und senkt diese für die 7900XTX.
 
Also ich finde im Prinzip macht AMD genau das richtige. Möglichst viel Bandbreite an Kundenkreis angreifen und auch wenn das jetzt schon ein paar Jahre lang geht mit AMDs Aufschwung. Kann den Kunden gar nichts besseres passieren als dieses ständige gegenseitige Wurstscheiben vom Brot klauen.

Die ganze Branche war Jahrelang einfach nur Strunzlangweilig Intel hat alle Jahre seinen Kram rausgehauen und nVidia hat alle Jahre seinen Kram rausgebracht. Paar Prozent mehr Leistung und ab in die nächste Generation. Und seit AMD angefangen hat da in deren beiden Teichen rum zu stochern - macht es wieder richtig Spaß den Markt zu beobachten und Hardware zu kaufen.

Die letzten 20 Jahre hatte ich jedenfalls nicht mehr so einen Spaß am Hardware Markt! Ohne Konkurrenz tröpfelt das einfach nur vor sich hin und ich persönlich habe mich fast 10 Jahre lang gar nicht mehr um das Ganze drum herum geschert. Testbild ab 23 Uhr im Fernsehen vor 30 Jahren war in etwa ähnlich spannend ;)

Auch wenn ich gestehen muss mein letzter AMD war ein Athlon XP und meine letzte AMD Grafikkarte eine Radeon 9800 Pro xD Trotzdem bin ich ein Riesenfan von dem was die mit dem Markt machen!

Ich denke man darf das auch nicht all zu verbissen sehen. Selbst wenn AMD morgen eine RTX 4090 Equivalente Karte für 500€ weniger auf den Markt bringen sollte ist das halt so. Braucht sich kein 4090 Käufer ärgern, da sollte man sich einfach freuen, dass der Kampf weiter geht und die ganze Sparte endlich mal Vorantreibt wie seit Jahren nicht mehr! Ist wie auf der Straße, irgendwer überholt dich immer, egal in was man selber sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache, dass Nvidia nicht mit dem neuen Adapter mitzieht, macht das Produkt für mich sympathischer. Die Karte wird man sicherlich auch noch gut undervolten können. Eine RX 7900 XTX bei 300 Watt kann ich mir gut vorstellen. Dann werde ich meine abgeben und auf die XTX umsteigen.

Bislang bin ich allerdings ganz zufrieden. AoE4 läuft in 4K bei geschmeidigen 140-160FPS. Viele AAA+ Games spiele ich ohnehin nicht. Wenn, dann eher Singe Player. Aber auch da komme ich auf passable Frames.

Erstmal die echten Benchmarks abwarten. Optisch finde ich die 6000er Referenzmodelle aber gelungener 8-)
 
Also wenn die ziemlich gleich von der Leistung her sind wie die 4090 und der angegebene Preis stand hält dann wirds zum ersten mal eine Radeon.
 
Also ich finde im Prinzip macht AMD genau das richtige. Möglichst viel Bandbreite an Kundenkreis angreifen und auch wenn das jetzt schon ein paar Jahre lang geht mit AMDs Aufschwung.
Welcher Aufschwung? Q1 2022 hatten sie einen Marktanteil von 24% und sind in Q2 schon auf 20% gefallen (also auf den Stand von Q1 2021 zurück).

Also wenn die ziemlich gleich von der Leistung her sind wie die 4090 und der angegebene Preis stand hält dann wirds zum ersten mal eine Radeon.
Sie hätten in ihren Slides mit der 4090 verglichen wäre die 4090 das Ziel gewesen oder etwas zu vergleichen da gewesen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh