Readyboost-Funktion (Mehr RAM per USB)

wenn ich readyboost mit meiner usb festplatte funhalber nutze dann hab ich eine ständige cpu auslastung von ca 10 - 40 %
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ReadyBoost ist auch nicht für USB HDD´s entwickelt worden, sondern ausschließlich für optimierte USB Flash Devices die spezielle Read/Write Werte aufweisen.
 
hab ja geschreiben das ich es nur aus fun getestet habe
die antwort hättest du dur spaaren können
 
Ok hab mir alles durchgelesen. Wenn ich jetzt z.B. 4GB Ram drin habe, bringt dann Ready Boost was oder nicht? Soll das zuwenig RAM kompensieren, oder hat es andere Vorteile, da der STick ja stromlos auch alles gespeichert hat? Die Rams sind ja beim Booten stromlos gewesen und daher leer. Fährt Vista dann mit dem STick hoch oder wie ?
 
gibts sowas auch für xp ;) achja hab meinen über einjahr alten billigen 1gig stick mal getestet 1,8ms zugriffszeit is ja ganz ordentlich oder?
 
@Wombi
Windows benutzt immer die Auslagerungsdatei, egal wieviel RAM du im Rechner hast. Natürlich wird der Unterschied immer geringer je mehr RAM verfügbar ist und ReadyBoost wird dann vermutlich nur noch messbar einen besseren Wert aufm Papier erbringen, trotzdem wird man nicht mehr davon merken.

Worum es aber eigentlich geht ist die Zugriffszeit.

Nur mal als Anhaltspunkt wieso sich ReadyBoost auszahlen kann ein Vergleich der Average Read Access meiner 150er Raptor und dazu den USB Stick:
USB.png
 
aha. Das es immer eine Auslagerungdatei gibt wir mir nciht ganz klar. Zur Zeit habe ich 2 GB Ram. Vista ist noch nicht da (bestellt). Deshalb wäre die Frage noch 2 Gig Ram oder lieber 2 Gig Stick. So wies aussieht ist die Stick Variante auf jeden fall billiger und könnte sogar mehr bringen. Die Zugriffszeit ist FAktor 10 wie man an deinem Screenshot sieht
 
aha. Das es immer eine Auslagerungdatei gibt wir mir nciht ganz klar. Zur Zeit habe ich 2 GB Ram. Vista ist noch nicht da (bestellt). Deshalb wäre die Frage noch 2 Gig Ram oder lieber 2 Gig Stick. So wies aussieht ist die Stick Variante auf jeden fall billiger und könnte sogar mehr bringen. Die Zugriffszeit ist FAktor 10 wie man an deinem Screenshot sieht

Die Stickvariante ist auf jeden Fall günstiger, allerdings geht nichts über richtigen Arbeitsspeicher. Dazu kommt dann noch, ob Vista als 64bit oder 32bit Version vor liegt, was ebenfalls den benutzbaren Arbeitsspeicher begrenzt.
Also nach meiner Logik solltest du bei Vista 64bit in Arbeitsspeicher investieren und bei Vista 32bit in einen USB-Stick.
 
Hab die 64 Bit Ultimate bestellt. Zuerst hatte ich die 32 Bit bestellt, aber wegen der Speicherverwaltung des Rams dann doch noch auf die 64 Bit gewechselt, weil mit der 32 Bit nix mit 4 GB. Naja - werde erst mal installieren und sehen was der Ram so macht (AUslastung)
 
Würde mich aber auch interessieren ob es sowas auch für winXP gibt. Bekannter sagte mir gerade, dass es sowas ja schon ewig geben muss für Linux. :hmm: Bei google find ich leider nichts brauchbares, bzw fehlt mir der name oder bezeichnung für sowas.
 
Ich hab jetz schon bissl glesen über die empfohlene größe vom stick etc und obs überhaupt sinn macht und es hieß oft (hab die quelle nimmer da) dass man das 1-2,5fache des hauptaspeichers nehmen soll o_O
ernsthaft?
ich dacht ich schieb meine 256mb sd karte rein (noteboke hat nen kartenleser, wäre schön unsichtbar verstaut) und booten geht schneller....
aber in benchmnarks die ich gesehen hab waren die werte gleich oda teilweise sogar schlechter..
vllt alles nur plazebo???
unausgereft?
wie kann man das objektiv beweisen ob der wootvorgang oder sonst was schneller geht?
 
Ich hab da mal ne Frage...

Wieso ist die USBstick Variante so schnell? Ich meine wieso lässt man nicht gleich alles auf dem RAM laufen? Weil so wie ichd as verstanden habe, sind das eh nur kleine Teile der Auslagerungsdatei die auf den Stick kommen.. dann geht das doch auch auf dem RAm oder? Der ist viel schneller... oder eghts darum das bei 2GB RAM dann relativ zu wenig für Spiele da ist?

Hab mal vo nem prog gelesen auf dem man eine virtuelle Partition auf dem RAM erstellen kann um dort z.b. kleine Progs oder die Auslagerungsdateu drauf zu machen... wäre doch viel besser?
 
Hmm ja würd mich auch mal interessieren.
Weil wenn es viel bringt, würde es sich vielleicht lohnen 1GB RAM extra in den Rechner zu kaufen nur für Auslagerungsdatei. Also dann zB. 2GB normal + 1GB SWAP.
 
Wenn man mehr als 2GB RAM hat ist es sinnvoller die Auslagerungsdatei gleich ganz auf null zu setzen, da er dann alles in den RAM knallt. Dann verschwinden auch die extremen Nachladeruckler bei Spielen unter Vista. Für 2GB Ram ist das deakt. allerdings nicht zu raten, da dann die Spiele meckern es wäre zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden und man solle das Programm beenden.
 
Also...

um noch mal ein bisschen klarheit zu schaffen...

REadyBoost hat mit dem Bootvorgang NICHTs zu tun... das können nur die neuen hybridplatten

Readyboost ist empfohlen für anwender mit wenig ram und man sollte ca. das doppelte des vorhanden rams nehmen

wie funktioniert das ganze? die techniK die dahintersteckt ist recht simpel, ein usb stick ist schneller im zugriff auf kleine verteilt liegende dateien (zugriffszeiten im gegensatz zur platte extrem schnell), die platte ist schneller beim sequentiellen lesen von grossen dateien.
Also wird die Auslagerungsdatei quasi auf dem USBStick gespiegelt und das System entscheidet je nach Dateigrösse die aus der Auslagerungsdatei verlangt wird ob es auf den Stick oder die Festplatte zugreift....

Das ganze macht ja auch sinn, wenn man so wenig ram hat, dass man die auslagerungsdatei wirklich nutzen muss (512, 1gb, 1,5gb...)
bei 2gb ist so die grenze, wenn ich mir überlege dass das ganze die auslagerungsdatei quasi beschleunigt ist es ja sinnvoller mir noch 2gb ram dazuzuholen anstatt extra n 2gb usb stick anzuschaffen...
aber wenn ich nu z.b. in photoshop arbeite und es mir auf den senkel geht riesige bilder zu bearbeiten und es lahm ist -> zack usb stick dran und es geht ein bisschen schneller (sollte es jedenfalls...)
 
aber wenn mann z.B. 4 gb ram hat nutzt vista dann automatisch den ram ?

also wenn mann vista die einstellungen überlässt

oder muss mann das manuell einstellen ?
 
Windows wird immer eine Auslagerungsdatei benötigen, das deaktivieren dieser bringt nur Probleme. Mit 2GB RAM finde ich ReadyBoost durchaus sinnvoll und ich bin mit meiner Kombination aus 2GB RAM und 4GB ReadyBoost auf nem A-Data PD7 USB Stick sehr zufrieden zumal der Stick auch sehr günstig zu haben ist.
 
Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste der einzelnen Sticks die von der Readyboost-Funktion unterstützt werden?

Gruss
N8Falke
 
so, hab grad erfahren, dass ich über die FH als Student auch an Vista rankommen, dann wird das demnächst mal getestet :)

Wär vorallem für den Laptop intressant, da ich hier eh nen Cardreader drin habe und der dann endlich mal sinnvoll eingesetzt wird
 
wie is des eig wenn ich den usb stick dann brauch und abziehn will..
wird die datei beim "beenden" des sticks gelöscht oda is die noch drauf fürs nächste mal?
 
das ist ne gute frage....
Fakt ist, dass
1. Kein Datenverlust auftritt, da doppelt gespeichert wird - abziehen also möglich
2. Die Datei verschlüsselt ist..
Wenn du den Stick jetzt also spontan abziehst wird die Datei wohl drauf sein...
Wie es aussieht wenn du den Stick regulär "beendest" und dann entfernst.. ausprobieren :)
 
wieviel ich jetzt drüber gelesen hab ist es wohl so, dass die Datei angelegt wird, und beim ausführen automatisch erkannt und weiter genutzt wird, dH. die Datei bleibt egal wie drauf, vermutlich kann man sie aber manuell auch löschen.
 
ReadyBoost macht nichts anderes als eine Datei auf dem Stick an zu legen die so groß ist wie man sie eingestellt hat. Möchte man den Stick anderweitig verwenden einfach rechtsklick auf das Wechsellaufwerk und unter der Option ReadyBoost diese deaktivieren. Genauso schnell ist er wieder für ReadyBoost konfiguriert wenn man ihn nicht als mobilen Datenspeicher benötigt.
 
Moin Freaks !

In diesem Thread wurde auch schon ein OCZ Rally 2 2GB für Readyboost verwendet, meiner will sich partut nicht dafür einrichten lassen.

Mein Kingston 1GB geht sofort, der OCZ "erfüllt nicht die Mindestanforderung" LOL.

Hab schon alles formatiert ( FAT, FAT32, NTFS ), nix geht.

Hat dazu jemand nen Tip ?

Grüße
Sascha
 
Ich möchte den sehen der einen USB Stick mit Readyboost laufen hat.
Ich habe hier zwei neuere probiert... es geht nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh