Rechner für Bitcoin und Gaming

Hast du mal ermittelt, wie sich der Stromverbrauch und die zu erwartende BC-Erstellung PRO Stunde rechnen ?

Strom ca 20 Cent pro kwh, das wären bei dir ca 55 Cent Stromkosten pro Stunde.
Wieviel BC erstellt das System in einer Stunde, wo siehst du den Kurs in den nächsten Tagen oder Wochen ? Stabil um 13, oder steigend ?

Wertminderung der Komponenten (bei Wiederverkauf irgendwann) musst du auch noch beachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Trotzdem wäre es toll, zu wissen, ob sich die Aktion rechnerisch neben der Herausforderung nicht auch nicht lohnt.

--

Und empirisch ? Was ist denn bitte an dieser Aktion empirisch. Empirisch ist höchstens eine Umfrager oder Statistik, und den Zusammenhang erkenne ich hier nicht.
 
Aber dafür Epic :d
 
Nun - wenn man danach geht:
VhgVh.gif


Dann ist die 6990 schon recht fähig.. 6x 6990 sollten ca. 4.200 Mhash/s schaffen.

Somit wäre bei einer Schwierigkeitsstufe von 877226.666667, bei angenommenen 10 $ Wechselkurs ca. 1.460$ (1.024 €) im Monat möglich.
Da der Kurs von 10 $ ja eher moderat ist, müsste da also noch mehr drin sein.
Bei 55 Cent (Euro) Stromkosten pro Stunde kommt man auf ca. 400 € Stromkosten pro Monat.
Ergo ein Netto-Gewinn von 600 € (und mehr, da 10$ ja moderat angenommen war)

(wenn denn mit Bitcoin das alles so klappt)
 
Danke für Mühe.


Mir kommen da noch einige Gedanken, z.B. ob die 4.2k hash konstant sind, oder die Difficulty in nächsten Wochen absehbar progressiv ansteigt, z.B. nur noch 3.8k produziert werden können. Steigende Strompreise sind in den nächsten Monaten vermutlich auch zu erwarten.

Die 10 $ Erlös sind VERMUTLICH zu gering, stimmt.



Ich bin mir nicht sicher, ob der Threadersteller tatsächlich nur möglichst viel BTC erstellen will, einfach um der Beste zu sein, oder ob vielleicht nicht doch Geldverdienen dahinter steckt.


Im letzten Fall ist natürlich das Timing das A und O.
Das System sollte kurzfristig assembled werden und dann sofort laufen. Man sollte die BTC nicht ansammeln, sondern immer zu günstigen Kursen ***auch in kleinen Mengen***, eintauschen, inbesondere wenn nochmal ein Spike kommen sollte. Einfach, um das Risiko zu minieren, die über Tage angesammelten BTC im Crashfall wertlos zu haben.


Zeichnet sich ab, dass BCT zu Ende geht, kurzfristig System abstellen und veräußern, BCT sollten wie gesagt am besten täglich eingelöst werden (kA ob irgendwelche Fee's anfallen).
Da wir von relativ viel Geld monatlich reden, sollte man vorher auch unbedingt die Auszahlung klären, denn es gab da ja so Probleme mit Paypal usw. Kernfrage also, lassen sich die Buchgewinne auch tatsächlich realisieren.

-

Das alles nur natürlich nur unter einer rein finanziellen Betrachtung.
Find ich geldtechnisch höchst interessant, werd den Thread definitiv beobachten und hoffe auf weitere Berichterstattung.
 
Ich denke immer noch, dass da weder echte Einnahmen errechnet werden sollen, noch das Zaucher einfach der Beste sein will.
Er hat Spaß am basteln, hat einen Betrag X mal abgestellt für das Hobby und das lebt er nun. Er möchte das Extreme nicht nur träumen, sondern auch mal bauen - dies muss weder den Anspruch auf "das fetteste System" besitzen, noch wirtschaftlich sein.

Seine Systeme stellen eine gewisse Zeit was Besonderes dar, es ist aber kein System was dann nen Jahr läuft.

In diesem Projekt könnte man meinen, dass da ggf. Geld erwirtschaftet werden soll, aber im 1.000h/L Durchfluss-Projekt sieht man, das er eher nicht dem Alltag zweckmäßig agiert. Darum geht es also nicht..

Spaß an der Freud - Technik und basteln, den Zeitgeist mittels extremer Computer-Projekte beschreiben.

Manchmal wird doch in Foren spekuliert.. "mal ne theoretische Frage, hält ne Wasserkühlung 1.000h/L aus?" - "ja sicher - schau Dir mal das Projekt von Zaucher an."
Bereichert gewissen Themenbereiche enorm. :)

Aber jetzt mach erstmal die 1.000h/L fertig - Zaucher! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
6x 6990 ok, schöne 5 GHs könnteste rauskitzeln

aber wozu diesen Overkill an CPU und RAM? :d
die taugen nicht zum Minen aber sind längst zu viel zum Zocken
...ausser du willst gleich deinen eigenen Poolserver aufbauen oder so :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich bin der Ersteller des Bitcoin Threats, ich kann teilweise die intolleranten Meinungen hier im Forum auch nicht verstehen.
Der Threatstarter, hat Spaß am basteln, außerdem wird das System sicher schön aussehen..
Man sollte solche Projekte hier im Luxx fördern, anstatt immer mit dem geht auch günstiger, dass es günstiger geht ist hier wohl allen bewusst.
Sry für OT, aber ich hoffe du stellst dann auch Bilder in den Threat.
 
Das Problem mit den 6 HD 6990 Karten wären wohl die 12 GPU-s, soweit ich weiß unterstützen die meisten Betriebssysteme nur bis zu 8, auch die Treiber haben Probleme mit mehr als 8 GPU-s.
 
Wenn er Bitcoins farmt sollte er auch eine kleine HDD mit Linux draufhaben ;)
 
Also ich weiß ja nicht, wie lang die Riserkabel sind, aber da Geld hier scheinbar eine etwas untergeordnete Rolle spielt, wollte ich anmerken, das es doch vllt ein Lian Li Cube tun könnte, sofern die Riser lang genug sind hat man da Platz ohne Ende.

Schafft eine GTX580 echt nur um die 80M-hashes/s? Sogar meine rostige HD4890 macht mit OC schon um die 110 M-hashes/s.... und die alte Tröte frisst nichmal so viel :d

Also ich finde das Projekt echt interesant, wenn man spaß am Basteln hat und dazu noch das nötige Kleingeld hat, warum nicht! Ich find beachtenswert. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber das hat im Luxx schon immer den reiz ausgemacht!

PS: Vergess bloß nicht im Keller das Fenster aufzumachen, wobei der dann bestimmt n guten Trockenofen abgeben würde ;) und an der Tür ein schönes Schild "Betreten ohne Gehörschutz verboten!" Meine HD4890 treibt mich auch bei 60% Lüfter fast in den Wahnsinn xD

PPS: gibts echt ein GPU Miner für Linux? das wäre super, dann könnte ich Ubuntu 11.4 x64 wieder nutzen.....

Ich bin voll für die Kiste :fresse: :)
 
Das Problem mit den 6 HD 6990 Karten wären wohl die 12 GPU-s, soweit ich weiß unterstützen die meisten Betriebssysteme nur bis zu 8, auch die Treiber haben Probleme mit mehr als 8 GPU-s.

Davon abgesehen ist die Verwendung von mehr als 2x HD6990 nicht möglich. Da die Karte eine Crossfire-Schnittstelle besitzt, ist auch "nur" noch eine weitere Karte zur Verwendung mit vier GPUs realisierbar.
 
@AncientSion: Danke für deinen Post. Da hast du einiges richtig erkannt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Threadersteller tatsächlich nur möglichst viel BTC erstellen will, einfach um der Beste zu sein, oder ob vielleicht nicht doch Geldverdienen dahinter steckt.

Es steckt Geld verdienen dahinter, aber auch wie Dozer schon geschrieben hat "Forschen".
Das zu kombienieren macht den Reiz aus. Immer den aktuellen Kurs im Auge behalten, rechtzeitiges verkaufen, spekulierern, immense Hardwarepower, modden usw.

Im letzten Fall ist natürlich das Timing das A und O.
Das System sollte kurzfristig assembled werden und dann sofort laufen.

Ich bin hier schon wild am email schreiben. Kontaktiert wurde bereits ATI/AMD zwecks Grafiktreibern, Asus und Evga zwecks Bios. Wenn alles da ist, sollte es auch funktionieren und nicht noch ewig lange auf Treibern zu warten.

Da wir von relativ viel Geld monatlich reden, sollte man vorher auch unbedingt die Auszahlung klären, denn es gab da ja so Probleme mit Paypal usw. Kernfrage also, lassen sich die Buchgewinne auch tatsächlich realisieren.

Das ist ebenfalls ein Problem. Paypal ist wohl nicht so der Bringer. Gibt es dazu schon alternativen?

Find ich geldtechnisch höchst interessant, werd den Thread definitiv beobachten und hoffe auf weitere Berichterstattung.

Danke :wink:

Er hat Spaß am basteln, hat einen Betrag X mal abgestellt für das Hobby und das lebt er nun. Er möchte das Extreme nicht nur träumen, sondern auch mal bauen - dies muss weder den Anspruch auf "das fetteste System" besitzen, noch wirtschaftlich sein.

Spaß an der Freud - Technik und basteln, den Zeitgeist mittels extremer Computer-Projekte beschreiben.


Goldrichtig...du sprichst mir von der Seele :wink:


Bereichert gewissen Themenbereiche enorm. :)

Das ist natürlich schön zu hören. Mir gehts hier auch nicht darum zu zeigen "guck mal ich hab Geld". Ich musste für das Geld ebenfalls Arbeiten wie viele anderen auch. Mir geht es darum was neues zu erforschen, was halt vorher noch nicht so viele gemacht haben.

Aber jetzt mach erstmal die 1.000h/L fertig - Zaucher! :bigok:

Mach ich :fresse2:

aber wozu diesen Overkill an CPU und RAM? :d
die taugen nicht zum Minen aber sind längst zu viel zum Zocken

CPU ist der günstigste Xeon und 12 GB Ram besitze ich schon. Ram Preise sind ja momentan nicht hoch.

Man sollte solche Projekte hier im Luxx fördern, anstatt immer mit dem geht auch günstiger, dass es günstiger geht ist hier wohl allen bewusst.

Schade dass nicht jeder so denkt wie du. Anscheinend wird man nur beraten, wenn man günstige Hardware kauft.

Sry für OT, aber ich hoffe du stellst dann auch Bilder in den Threat.

Werd ich machen...Danke :)



Das Problem mit den 6 HD 6990 Karten wären wohl die 12 GPU-s, soweit ich weiß unterstützen die meisten Betriebssysteme nur bis zu 8, auch die Treiber haben Probleme mit mehr als 8 GPU-s.

Wie oben schon geschrieben wurde Evga, Asus und ATI kontaktiert.
Windows ist das anscheinend relativ egal, wieviel GPUs werkeln.

Wenn er Bitcoins farmt sollte er auch eine kleine HDD mit Linux draufhaben ;)

Kannst du die Aussage etwas erläutern?


Laut Bitcoin Rechner würde das System ja um die 1200€ erwirtschaften bei einem Kurs von 10 Usd pro Bitcoin. Abzüglich Strom hätte man da immer noch einen Gewinn.

Die Netzteil Frage ist ja jetzt geklärt. Welchen Herstelller könnt ihr den für die HD 6990 empfehlen?

Ich bin auf die Antwort von ATI, ASUS und EVGA gespannt. Mal schauen was die sagen.



Edit:

@BloodredSandman: Danke.....ja die Nvidia Karten sind generell nicht geeignet für Bitcoin. Die Riser Kabel sind nicht so lange. Ich glaube immer so um die 14 cm. An welches Lian Li dachtest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Falten oder Minen wird kein Crossfire gebraucht, auch keine Verbinder.
Windows sollte ebenfalls egal sein, wieviele Karten laufen, im schlimmsten Fall gehen wirklich nur 4 6990.

Nen EVGA Board muss gar nicht sein, die CPUs sind beim Minen nicht relevant - aber wenn schon - denn schon. :d

Und Zaucher: wehe Du schreibst noch mal Xenon CPU, die heißen Xeon. :lol:
 
Hey Zaucher,

Ich hatte mich auch ein wenig belesen was Bitcoins angeht.

Ich hatte paar sachen gesehen die ich krass fand z.B. war irgendwer mit 6 oder mehr 5850 am Farmen. Dieser Sprach von Problemen alle GPU´s unter Windows auszulasten. Daher hatte er sich eine Linux Sys draufgemacht, was wohl weniger probleme damit hat.
Er hatte sogar mehr Mhash´s Pro GPU als unter Win.

Aber ich kann dir leider nicht sagen wer das war. War aber auch auf irgendeiner Ami seite. Ich werde die tage wenn ich Zeit hab mal meinen Verlauf absuchen und schauen ob ich es finde ;)

Greetz Kazuya
 
Wie willst du die Lautstärke überhaupt aushalten? Ernsthaft jetzt. 6 HD 6990 müssen ja einen absolut unglaublichen Lärm produzieren. Schon bei einer Karte würden mir unter Last die Ohren abfallen.
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass 6x HD6990 auf einem Board nutzbar sind? Im Normalfall sind nur 2 Karten gleichzeitig nutzbar, wie bereits in Beitrag #44 von mir erläutert.
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass 6x HD6990 auf einem Board nutzbar sind? Im Normalfall sind nur 2 Karten gleichzeitig nutzbar, wie bereits in Beitrag #44 von mir erläutert.

ohne cf kannste praktisch unendlich viele grakas nutzen.
das einzige was man braucht sind vga dummys
fürs mining braucht man kein cf
 
Die Marte der 6990-er sollte egal sein da alle Referenzdesign haben, es kann höchstens Garantie und Zubehör unterschiedlich sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:34 ----------

Wie willst du die Lautstärke überhaupt aushalten? Ernsthaft jetzt. 6 HD 6990 müssen ja einen absolut unglaublichen Lärm produzieren. Schon bei einer Karte würden mir unter Last die Ohren abfallen.

Vllt stellt er den PC nicht in seinem Zimmer.
 
Für das Vorhaben muss man sich echt ne Backplate lasern lassen.

Bei einer Höhe von 3,8 cm pro Karte wären das bei 6 Karten ja schon 22,8 cm.

Empfehlenswert wären jetzt wohl so 2,5 cm Platz zwischen den Karten.

Das wäre dann eine minimale Höhe von 35,3 cm die man für die Grafikkarten braucht.

Dann muss man mit den Karten ja unter dem CPU-Kühler bleiben, es sei denn man findet ein richtig breites Gehäuse, bzw. Cube.

Es fehlt dann auch eine Konstruktion zur Halterung der Riserkarten. Da müsste man evtl. was aus Aluprofilen basteln.

Das müsste dann ein richtig konstruiertes und gemoddetes Gehäuse sein.

Viel Arbeit...

Edit:

Um das 2. Netzteil zu zünden beim Einschalten muss man 2 Kabel (Kontakt 14 des ATX-Steckers & beliebiger Masseanschluss) des ATX-Stranges des 2. Netzteils mit an die Pins des Powerbuttons vom Motherboard anschliessen. Das sollte so klappen oder?

Hat einer Erfahrung mit den Riserkabeln? Gibt es da evtl. Probleme wegen der Schirmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfrage ist doch, wie will er 5-6 Dualslot GPUs ins System einbauen?
Das genannte MB hat 7 Slots. Wenn also 1 GPU 2 Slots braucht, dann sind das 4GPUs.
Riser etc kannst vergessen, klappt bei der Anzahl nicht.

@FM
Crossfire ist eine Technik zum Zusammenschalten von GPUs, wenn ich aber keine GPUs zusammenschalte, dann kann ich da so viele einbauen wie ich will.

Das angesprochende MB ist maximal für folding noch interessant. Fürs Gamen und auch bitcoinen ist es ziemlich sinnlos.

Ich würde da eher zu
MSI Big Bang Marshal, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7670-010R) | Geizhals.at Deutschland
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a616607.html
greifen.
Da einen 2600k@OC draufgeschnallt und ab geht der Peter.
(aber auch hier: max 4 DualSlot GPUs)

Als Case:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V2120B Big-Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Xigmatek Elysium Big-Tower - black Window dieses dann, für den Fall, auch SR2 fähig
http://www.caseking.de/shop/catalog...TX-Tank-Aluminium-Big-Tower-black::16279.html
letzteren DUAL NT fähig

Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Dual CPU ist eine feine Sache, das weiß ich aus erster Hand, aber eben nicht immer sinnvoll. (und ich setze hier bestimmt keinen kleinen Maßstab an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne wirklich groß zu basteln sind 4 Karten wohl das Maximum.

Mich würde es aber dennoch interessieren, ob es problematisch wäre Riser-Kabel wie dieses zu verwenden:

4000_1v7j5.jpg


Hat da jemand Erfahrung?

Sonst müsste man halt ein Gehäuse modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer: Sry für den Rechtschreibfehler....keine Ahnung wie ich auf Xenon komme :)


Aber ich kann dir leider nicht sagen wer das war. War aber auch auf irgendeiner Ami seite. Ich werde die tage wenn ich Zeit hab mal meinen Verlauf absuchen und schauen ob ich es finde ;)

Das wäre super wenn du die Seite bzw. Beitrag nochmal finden würdest :wink:

Aber denk dran: Niemals im selben Raum schlafen: http://i.imgur.com/ieNK0.png
Wie willst du die Lautstärke überhaupt aushalten?

Rechner wird in den Keller gestellt. Da juckt die Lautstärke niemanden.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass 6x HD6990 auf einem Board nutzbar sind? Im Normalfall sind nur 2 Karten gleichzeitig nutzbar, wie bereits in Beitrag #44 von mir erläutert.

Wie schon gesagt ist es in Bitcoin egal wieviel Grafikkarten man verbaut, da keine Bridge verwendet wird. Max. sind auf den heutigen Mainboards 7 Karten kein Problem.

Die Marte der 6990-er sollte egal sein da alle Referenzdesign haben, es kann höchstens Garantie und Zubehör unterschiedlich sein

Ok...dann werd ich mal schauen welcher Hersteller es wird. Evga gibt es leider nicht.

Es fehlt dann auch eine Konstruktion zur Halterung der Riserkarten. Da müsste man evtl. was aus Aluprofilen basteln.
Das müsste dann ein richtig konstruiertes und gemoddetes Gehäuse sein.


Ich verweiße mal auf den Artikel von Fastra 2 Rechner. Genau die haben nämlich auch so einen Käfig gebaut. Gibt sogar für extra Bilder. Ich denke sowas sollte doch machbar sein?

Hier der Link: Fastra 2 Supercomputer


Um das 2. Netzteil zu zünden beim Einschalten muss man 2 Kabel (Kontakt 14 des ATX-Steckers & beliebiger Masseanschluss) des ATX-Stranges des 2. Netzteils mit an die Pins des Powerbuttons vom Motherboard anschliessen. Das sollte so klappen oder?

Gibt es dafür nicht sogar Adapter um 2x ATX Kabel zu verbinden?

Riser etc kannst vergessen, klappt bei der Anzahl nicht.

Wieso kann man Riser vergessen? Beim Fastra 2 Rechner als auch beim vorgestellten Tj 12 auf der Computex wurden Riser Kabel verwendet. Somit konnte man jeweils eine PCI Slot Breite zwischen den Grafikkarten erreichen.

Auch hier der Link zum Tj 12: TJ 12 Bilder

auf dem 2. Bild kann man den relativ großen Abstand zwischen den Karten erkennen.



Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Dual CPU ist eine feine Sache, das weiß ich aus erster Hand, aber eben nicht immer sinnvoll. (und ich setze hier bestimmt keinen kleinen Maßstab an)

Ob ich jetzt das MSI oder Asus WS hole in Verbindung mit einem 990X kostet in etwa genau so viel wie das SR-2 mit den 2 Xeon.
Das SR-2 ist halt DAS Mutterbrett aller Mutterbretter :d

Mich würde es aber dennoch interessieren, ob es problematisch wäre Riser-Kabel wie dieses zu verwenden:

Nein ist es wohl nicht. Anderst kann man nicht mehrere Karten einbauen. Die Riser Kable dienen ja praktisch nur als Verlängerrung der eig. PCI Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde es mit dem TJ12 und Riserkarten ohne größeres Gebastel funktionieren.

Hier das Kabel zum Starten der 2. PSU


Secondary%20Power%20Supply%20Starter%20Kit-b.jpg


Also so gesehen entweder eine Halterung konstruieren oder ein TJ12 besorgen.

Ist alles machbar.

Edit:

So ein Kabel könnte ich Dir aber auch fix selber zusammenbasteln. Hab alles zum Entpinnen und neu Crimpen da.

Hmm, das TJ12 soll vor 2012 nicht auf den Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich gesucht :)

Das Tj 12 ist leider nicht erhältlich und wird auch dieses Jahr nicht mehr erscheinen. Das gezeigte Gehäuse war jediglich ein Prototyp.
Also entweder eine Halterung oder doch ein Tj 11 modden :rolleyes:
 
ohne cf kannste praktisch unendlich viele grakas nutzen.
das einzige was man braucht sind vga dummys
fürs mining braucht man kein cf

@FM
Crossfire ist eine Technik zum Zusammenschalten von GPUs, wenn ich aber keine GPUs zusammenschalte, dann kann ich da so viele einbauen wie ich will.

Wie schon gesagt ist es in Bitcoin egal wieviel Grafikkarten man verbaut, da keine Bridge verwendet wird. Max. sind auf den heutigen Mainboards 7 Karten kein Problem.

Man dankt :wink:
 
Ja, da müsste man wohl den Motherboardtray des TJ11 modden und ne veränderte Backplate anschrauben.

Das sollte machbar sein in Verbindung mit den Riserkabeln.

Hier der Tray des TJ11:

tj11backplated7aw.png


Man müsste jetzt irgendwie an die Abmessungen des Tray kommen, dann könnte ich mal was konstruieren.

Edit:

Wie wäre es mit ner Wakü?^^

Unten neben den Netzteilen 2 Dualradis und extern 2 große Mora 3 mit je 9x140mm Lüfter^^

Könnte die Kombi kühlen^^

Die 6 Grakas unter Wasser und es wären Single-Slot Grafikkarten und Du müsstest den Tray nicht modden :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh