[Sammelthread] Red Dead Redemption 2

Falls Du auf DX bist, stell mal auf Vulkan um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin tatsächlich auf DX, weil ich irgendwo (glaube Reddit) gelesen habe, dass das Spiel auf AMD RX Karten sonst abstürzt (Speicher läuft über oder so). Aber testen kostet nichts 👍

Ich hab ne RTX 4080 AMP von Zotac. Und wenn ich das Spiel Starte Crasht es meist direkt nach dem Ladescreen in Story. Wenn ich die Karte aber Undervolte kann ich meist Problemlos zocken in RDR2. Ab und An crasht es mal mit dem "err_gfx_state"

Habe das Game heute mal wieder installiert und dann ist mir aufgefallen, dass mein 13600 KF nicht konstant den Takt hält. Erst wenn ich in den Energieoptionen auf Höchstleistung gehe, hält der den Boost Takt konstant.

In keinem anderen Spiel, schwankt der Takt ( Energieoption Ausbalanciert) so wie in RDR2. Hogwarts Legacy hat eine ähnliche Auslastung der CPU (20-30%) und der Takt bleibt stabil.

hat die Erfahrung sonst noch jemand gemacht?

Das passiert gerne bei Spielen, hast du den Spielemodus in Windows an?
Da stehen die Spiele und was Windows macht, teilweise erscheinen da Spiele nicht dann muss man sie selbst hinzufügen und auf Höchstleistung stellen.

Das passiert gerne bei Spielen, hast du den Spielemodus in Windows an?
Da stehen die Spiele und was Windows macht, teilweise erscheinen da Spiele nicht dann muss man sie selbst hinzufügen und auf Höchstleistung stellen.
Ich habe den Spielemodus nicht an. Bei allen Spielen funktioniert das ja einwandfrei, außer bei RDR2

Ich sehe unter Spielemodus Grafik. Dort kann ich einstellen, was Windows mit der GPU machen soll. Von der CPU sehe ich da nichts

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe da nichts gemacht. Steht wie immer auf Ausbalanciert.

In Hogwarts und BF2042 bleibt der Takt konstant, nur in RDR2 nicht. Der Takt springt halt kurz auf 4 GHz runter und dann wieder hoch.

Die Auslastung ist in Hogwarts und RDR2 ähnlich, aber er macht das nur in RDR2.

Alle drei spiele in 4K mit Max Setting. Ich verstehe das nicht.

Energiesparen mal testweise komplett deaktiviert, nur um mal zu sehen obs wirklich daran liegt, oder an einer anderen Energiesparsache der CPU?

Ach ja, wie alt ist das NT? Wäre es entfernt denkbar, das es mit extrem schnellen Lastwechseln nicht gut genug hinterher kommt, eventuell?

Hast du dann FPS drops oder ist die GPU nicht mehr komplett ausgelastet oder steht die dennoch bei 99/100%?

Das Netzteil ist 5 Jahre alt. Ich denke das sollte kein Problem sein. Sonst hätte ich das auch in anderen spielen denke ich.

Das witzige ist folgendes:

In WQHD mit 140 FPS Cap bleibt die CPU konstant auf 5200/4000 Mhz

Stelle ich das ganze auf UHD, fängt die CPU an den Takt an zu passen.

In beiden Fällen alles auf Max, außer MSAA.

Die GPU geht in beiden Fällen nur auf 99/100% Auslatung, wenn ich MSAA anschalte. Wenn kein MSAA angeschaltet ist, habe ich in beiden Fällen 95/96% Auslastung.

Kann es ein, dass das Game mit den Hybrid Prozessoren nicht umgehen kann, oder ist der 13600KF zu schwach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: FPS Drops habe ich keine bis jetzt

EDIT2: wenn ich die Grafikkarte auf 100% Auslastung prügele, dann taktet die CPU hin und her ( wegen GPU Limit?)

Schalte ich MSAA aus, läuft die GPU bei 96% Auslastung und die CPU taktet nicht hin und her ( CPU Limit?)

EDIT3:

Da ich einen WQHD Monitor habe, nutze ich DSR für 4K. Ich kann 4K nur im Vollbild einstellen. Wenn ich im Fenstermodus ohne Rahmen spiele, geht das nicht ( Standardeinstellung). Das der CPU Takt schwankt, passiert nur im Vollbild. Ich glaube auch das da das Problem liegt.

Da ich 4K im Fenstermodus nicht einstellen kann, weiß ich jetzt auch nicht, ob die CPU in 4K nicht auf den Takt hält.

EDIT4. habe jetzt den Monitor auf 4k gestellt, damit ich im game im Fenstermodus ohne Rahmen auf 4k einstellen kann. Die CPU Taktet wieder hoch und runter.

Fazit; Damit die CPU nicht mehr hin und her taktet, muss ich im Fenstermodus ohne Rahmen in 1440p spielen oder auf Höchstleistung stellen. Ich werde jetzt nochmal andere spielen testen.

Danke an euch für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist folgendes:

In WQHD mit 140 FPS Cap bleibt die CPU konstant auf 5200/4000 Mhz

Stelle ich das ganze auf UHD, fängt die CPU an den Takt an zu passen.

In beiden Fällen alles auf Max, außer MSAA.

Die GPU geht in beiden Fällen nur auf 99/100% Auslatung, wenn ich MSAA anschalte. Wenn kein MSAA angeschaltet ist, habe ich in beiden Fällen 95/96% Auslastung.

Kann es ein, dass das Game mit den Hybrid Prozessoren nicht umgehen kann, oder ist der 13600KF zu schwach.
UHD = weniger FPS, die die GPU schafft = weniger zu tun für die CPU.
95/96% würd ich auch noch als GPU limit zählen.

Zu schwach für was? Welche Auflösung und wieviel FPS als ziel?

Edit: FPS Drops habe ich keine bis jetzt
Dann ist doch eh alles eigentlich egal? GPU am limit und keine drops, was willste mehr?
EDIT2: wenn ich die Grafikkarte auf 100% Auslastung prügele, dann taktet die CPU hin und her ( wegen GPU Limit?)

Schalte ich MSAA aus, läuft die GPU bei 96% Auslastung und die CPU taktet nicht hin und her ( CPU Limit?)
Würde ich erstmal so unterschreiben.
WQHD Monitor habe, nutze ich DSR für 4K.
Wozu?
Damit die CPU nicht mehr hin und her taktet, muss ich im Fenstermodus ohne Rahmen in 1440p spielen oder auf Höchstleistung stellen. Ich werde jetzt nochmal andere spielen testen.
Lass sie doch takten wie sie mag? Hast ja anscheind keine drops oder ähnliches, ohne nachzuschauen, wäre dir das wohl nichtmal aufgefallen.

manche games gehen nicht auf 99% bei der gpu.

deshalb schreibe ich meistens dazu unter ~95%

UHD = weniger FPS, die die GPU schafft = weniger zu tun für die CPU.
95/96% würd ich auch noch als GPU limit zählen.

Das dachte ich mir auch, aber war mir nicht ganz sicher.
Zu schwach für was? Welche Auflösung und wieviel FPS als ziel?

In WQHD habe ich fast konstant 140 FPS anliegen und die GPU schwank zwischen 90 und 96%. Durch das Cap, ist es ja logisch. Das komisch ist aber, dass dann die CPU nicht den Takt verändert obwohl sie durch das FPS Cap weniger zu tun hat.

Gehe ich jetzt auf UHD, wo ich die 140 FPS nicht erreiche und die Karte konstant auf 96% Auslastung läuft, springt der Takt hin und her.

Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, müsste ja ein FPS Cap und ein GPU Limit das selbe sein. Müsste dann nichts die CPU in beiden Szenarien gleich reagieren?
Dann ist doch eh alles eigentlich egal? GPU am limit und keine drops, was willste mehr?
Ich versuche zu verstehen, warum das so ist. Ich habe 8 Games getestet und bei keinem Game verändert sich der Takt. Egal welche Auslastung.
Also kann es ja nur am Spiel liegen.
Würde ich erstmal so unterschreiben.
Dann denke ich schon mal im Ansatz richtig.
Damit ich manche Games auch in 4K spielen, wenn die 4080 die nötigen FPS dazu liefern kann.
Lass sie doch takten wie sie mag? Hast ja anscheind keine drops oder ähnliches, ohne nachzuschauen, wäre dir das wohl nichtmal aufgefallen.
Du hast schon recht. RDR2 stürzt auch manchmal ab mit den kuriosesten Fehlern. Am Ende kann es ja egal sein, solange die FPS stabil sind.

Hat jemand zufällig ein Arthur Savegame für mich, kurz bevor er krank wird? Ich renn die ganze Zeit mit John rum, würde aber gerne wieder n bisschen mit Arthur spielen ohne von vorne anfangen zu müssen. Gut Kohle wär natürlich super. Falls auch nicht ZU böse wär auch gut, bin eher so der good guy in Games. :fresse:

Danke.

Gut, dann wird es halt nicht gekauft. Schade. Aber Full Price für ein 10+ Jahre altes Game ohne jegliche Grafik Updates? Sicherlich nicht.

Nach GTA5 und RDR2 war Rockstar für mich die beste Gameschmiede überhaupt. Inzwischen sind sie wieder völlig irrelevant. GTAVI wird das evtl. wieder ändern.

Ich weiß nicht warum da immer so ein Wirbel drum gemacht wird, es wird keiner gezwungen es zu kaufen.
Ich denke ich werde in einem Deal mal zuschlagen und es dann in 5K spielen, weil gut Portiert wurde es, ist halt leider kein Remastered oder so.
Wäre schöner wenn sie es auf die RDR2-Engine portiert hätten, aber irgendwas ist ja immer.

Wer es noch nie gespielt hat, und nach RDR2 durchaus die Story weitererleben will wird es sich vermutlich auch holen, aber der Preis ist schlicht das Problem.

Bei 30€ wären viele vermutlich deutlich gnädiger, aber 50€ ist schon dreist für so nen Port.

Hab mir das auch vorhin gekauft, gestartet bin 10 Minuten hin und her gelaufen und dann gedacht, ne nicht für 50€ und Rückerstattung beantragt.

Warte jetzt bis es irgendwann mal für 20€ zu haben ist und dann kauf ich das wieder, bis dahin juckts irgendwie nicht.

Ich weiß nicht warum da immer so ein Wirbel drum gemacht wird, es wird keiner gezwungen es zu kaufen.
Welcher Wirbel? Genau das habe ich geschrieben. Genau deswegen werde ich es mir nicht kaufen. Nicht mehr und nicht weniger.

Hatte das Thema nur nicht weiter verfolgt und daher gehofft (bei Ankündigung seiner Zeit), dass sie es auf die RDR2 Engine bringen.

So wäre es mir höchstens n 10er wert. Soll aber wohl n guter CPU Benchmark sein. :fresse:

mir persönlich war der Fuffi egal, merke ich genau so wenig auf dem Konto wie Rockstar. Ich stehe auf dieses oldschool Gameplay und die Story, gutes Kontrastprogramm zu "modern audience games" wie sie heute zu hauf rauskommen und mich abstoßen :coolblue: Mir war nur wichtig, technisch sauber und keine Bugfiesta wie zuletzt die GTA Trilogy Definitive Edition.

Man sollte froh sein, dass es überhaupt nach den Jahren auf dem PC kommt, und das in einem akzeptablen und auch ansehnlichen Zustand. Das Spiel selber ist nach wie vor ein Top-Spiel.

dass sie es auf die RDR2 Engine bringen.

keine Ahnung, bin total zufrieden wie es läuft und mag den alten Look. Hab 50 Euro im Leben schon für Schlechteres ausgegeben :fresse2:

xBTtrws.jpg

resetera.com/threads/red-dead-redemption-is-out-now-on-steam.1021929/page-5#post-131006895
M39eGIP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt eigentlich ganz gut was Rock* ist. Da wird gnadenlos kassiert.

Die labern sich auch seit Jahren um Syncros raus, wo doch jeder weiss, das unter anderem Sergio Leone Western, Boyz in the Hood oder New Jack City absolut nicht zu gucken waren in allem anderen als im Ami Slang und die "Fans" feiern diese Heuchlerei noch.

Habs kurz angespielt und nen Fuffi ist mir definitiv zu viel dafür.
Sicher ein gutes Spiel, aber nicht zum Vollpreis für 15 Jahre altes Spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh