und auch die konsole wird es in paar jahren schwer haben.
der mobile spielmarkt ist ja mitlerweile der größte, größer wie der konsolen und pc markt zusammen... -> kein Wunder, da man das Smartphone zu 90% für andere relevante Dinge braucht, immer dabei hat und viele Menschen mit simplen 0815-Daddeleien auslastbar sind, dazu kannste dir auch mal die Vermarktungskonzepte und den Umfang der Mobilegames ansehen - eine Konsole verfolgt einen komplett anderen Zweck
und nintendo hat es ja mit der switch vorgemacht wo es hin geht.. -> Nintendo hat gezeigt, dass man zwar den Spagat zwischen mobil (2-3h) schafft, aber weder mobil noch stationär ist das Ding super - gegen echte Konsolen stinkt die Switch einfach nur ab zu Haus und unterwegs ist ruckzuck der Akku leer und das Display spiegelt wie die Hölle usw.
und ms und sony kommen ja auch nicht umsonst mit den streamingdiensten um die ecke.... und microsoft zusätzlich noch mit ihrem game pass, und ea mit ihrem ea access, zahl monatlich und du bekommst massig spiele.. -> Sony hat doch gerade scheinbar gemerkt, dass ein Streaming Service nicht zielführend ist, da viele Länder bzw. Gebiete garnicht flächendeckend so gutes Internet haben und nun wirds auf "Abo + lade die Games komplett runter" erweitert und es würde mich nicht wundern, wenn die Streaming Funktion irgendwann obsolet wird. Infrastruktur fehlt dafür, bei schnellen spielen ala Shootern etc. hat Streaming eh keine Daseinsberechtigung etc.
halt netflix für games so zusagen...
wie gesagt in paar jahren hat man ne 50 € "streaming" device rum zu stehen und streamt die spiele in bester quali übers internet... -> definitiv nicht, Latenzen, Bandbreite, Infrastruktur etc. sind nicht ausreichend in vielen Ländern und man würde Millionen Kunden verlieren
spätestens wenn sich das durchsetzt ist im prinzip der pc ,markt im prinzip tot, wenn ich alle spiele in hoher quali gestreamt bekomme... -> Dieses dümmliche Gefasel gibts alle paar Monate bei Gamestar zu lesen "Der PC ist tot!", 3 Monate später "Verkaufszahlen des PC auf neuem Hoch - er stirbt nicht!". Ich kann dir gern alle Artikel dazu der letzten Jahre verlinken. Warum das keinen Sinn macht? Weils allein im competitive gaming Bereich keine Alternative zum PC gibt. Auch greift das Argument der nicht zureichenden Infrastruktur. Lies dich mal in die Umfragen und Datenerhebungen von Steam ein, was da für Leistungen vorliegen bei Steamusern. Da kannste dein Streaming komplett von der Agenda nehmen. Die Leute laden immernoch über Nacht um dann spielen zu können.
und microsoft hat ja auch oft genug gesagt die xbox one wird die letzte konsolen generation in ihrer bisherigen form sein... -> Auch das ist komplett falsch und unwahr. Microsoft hat auf der E3 2018 erst verkündet, dass man an der Xbox "Scarlett" (Codename) arbeite und sowohl CPU als auch GPU überproportinal verbessern will, da das Leistungsverhältnis PC <-> Konsole nicht mehr stimmt. LAUT GERÜCHTEN könnte es seine lowend-Streamingkonsole geben zum Schleuderpreise, daneben kommt wie immer die normale Version und eine mögliche Highend-Version.
und an meinem beispiel sehe ich das streaming halt auch funktionier,t vor paar jahren habe ich jeden monat mehrer hundert euros für blurays ausgegeben.
mitlerweile dank amazon prime, netflix, apple 4k tv, sind meine ausgaben extrem gesunken, jetzt kommen maximal 1-2 filme im quartal noch ins haus.. und das teilweise nur UHD- Filme.
z.b. diesen Monat han Solo, und avengers . aber das liegt aber auch nur daran das man die nicht als 4 k film gestreamt bekommt, da muß man warten bis Disney mit ihrem Streamingdienst startet...
-> Auch hier ist wieder Unwissen und ein falscher Vergleich am Werk. Es kommt hier schlicht auf die Bildinhalte an, die gestreamt werden. Als Beispiel: Ich schmeiss meinen Stream an und streame einen Film (2D) mit 1080p und sagen wir 4k bitrate. Durch den reinen 2D Inhalt wird das Bild immer gut aussehen, eventuell leichte Kompressionsprobleme wie man es von Youtube kennt im Schwarzbereich o.ä.!
Streamt man dagegen 3D Inhalte wie Spiele, schaut die Welt ganz anders aus. Je mehr Bildinhalt und Details im Bild sind, desto größer die Anforderungen. 1080p mit 4k bitrate reicht hier hinten und vorne nicht mehr aus. Teils reicht für Spiele ala Skyrim, PUBG, Tomb Raider etc. mit viel Natur, Vegetation, Leveldetail usw. nicht mal 6k bitrate für 720p 60fps aus. Und da reden wir nichtmal von richtiger Qualität via CPU presets.
Ich kann dir gern mal als Simulation nen Stream anwerfen und zum Beispiel Skyrim im Wald mit diversen Settings einspielen. Verschiedene Biraten, verschiedene CPU presets inkl. Auslastung, verschiedene Auflösungen. Dann siehst du erstmal was für immenser Hardware-Anspruch da ist damit man ein sauberes Bild bekommt.
Manche machen es sich mit Aussagen wie "Dank Streaming ist der Gaming PC / sind Konsolen bald tot." recht einfach ohne groß nachzudenken oder selbst zu testen, was da wirklich passiert.