[Eigenbau] "Red Sun" by Paladin

Die Uraltdinger von Siemens sind wirklich genial. Da gabs sogar schon Semipassiv gekühlte CPUs. Ich hatte mal einen P2 266 da, der wurde per Kanal vom Netzteil mitgekühlt. Geile Konstruktion.


Bei den Kanälen würde ich auf einen gleichmäßigen Querschnitt achten. Die Luftführung ohne scharfe Ecken und dann klappt das schon... Aber wem erzähl ich das eigentlich?! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechte nachrichten:
"modster hat das Projekt leider eingestellt" geschrieben vom GMModerator
habe ich eben gelesen.
Somit ein gut angedachtes projekt weniger. Schade.
 
Schlechte nachrichten:
"modster hat das Projekt leider eingestellt" geschrieben vom GMModerator
habe ich eben gelesen.
Somit ein gut angedachtes projekt weniger. Schade.

Jo, habs schon gelesen. Schade drum. Hätte mich aber schon interessiert warum er nicht mehr mag.
Er könnte mir das Case schicken, dann hätte ich noch mehr Alu. :d

Aber jetzt zum heutigen Update, das diesesmal nicht ganz so groß ausfällt.

Ich hab mir heute mal den Taster vorgenommer der hinter der Front plaziert wurde.

Dazu hab ich mir ein altes laufwerk geschnappt um den Taster auszubauen. Ich habe mich für diesen Taster entschieden da er einen sehr kurzen Hub hat im gegensatz zu den standart Tastern.

red-sun_226.jpg


red-sun_227.jpg


Also mal den Heisluftfön ausgepackt und drauf gehalten...

red-sun_228.jpg


...leider etwas zu lange :asthanos:

red-sun_229.jpg


red-sun_230.jpg


Hier noch ein kleines Video

http://www.youtube.com/watch?v=zg0R-TVmR6M


So, da ich jetzt den Taster hatte mußte ich mir noch überlegen wo ich diesen befestige. Da hat sich der untere Halter der Front angeboten.

Also 2 Stück 1mm Löcher für die Kontakte gebohrt. Leider passter der Bohrer nicht in den Akkuschrauber, daher mußte ich den Bohrer mit den Fingern drehen :shot:
Dahinter dann 2x 1,5mm Löcher für die Haltekrallen.

red-sun_231.jpg


red-sun_232.jpg


red-sun_233.jpg


red-sun_234.jpg


Der Taster passt perfekt...

red-sun_235.jpg


red-sun_236.jpg


...und auf der Rückseite habe ich dann noch alles umgebogen. Jetzt müssen dann nur noch die kabel angelötet werden.

red-sun_237.jpg


red-sun_238.jpg


In die Front kam noch ein Loch für die Schraub die dann auf den Taster drückt.

red-sun_239.jpg



Im Letzten Update habe ich ja an die Front den Alustreifen mit dem Lian Li schriftzug geklebt. Allerdings nur mit Sekundenkleber. Heute habe ich ihn entgültig mit Epoxy kleber fixiert.

red-sun_240.jpg


Quizfrage: Wer erkennt das hier...

red-sun_241.jpg


Das habe ich heute leider zusammengetreten :motz:

Aber wenn das hier gut ankommt brauch ich das nicht mehr...
Ich habe mal eine Verblendung für die anschlüsse oben gemacht, das ich die Taster da weg bringe.
Die Anschlüsse würde ich da wieder einbauen. Was haltet ihr von der Idee?

red-sun_242.jpg


red-sun_243.jpg


So, das wars mal wieder...
 
feil das mal.... wie sieht denn das aus?? :fresse::asthanos:
 
Dann sag ich mal was dazu:

Finde das Plexi auf dem Top überflüssig. Die Anschlüsse sind jetzt nicht so auffällig, dass man sie abdecken müsste.

PS: Geiles Video :lol:
 
Ja Oli ich wusste das ich meine retour Kutsche bekomme. :heul:

@semme
Die Anschlüsse nicht, aber die Taster. Die will ich ja irgendwie los werden, nur mir fällt nix gescheites ein.
Wenn ich mehr Alu hätte würde ich übers ganze Top eine Platte machen. So wie die Front, mit etwas Abstand.
 
Echt n lustiges Video! :d
Ich finde die Taster, bzw. die abdeckung auch überflüssig.
Wäre dann to much!
 
hmm ungeschliffen schauts ja schonmal mieß aus :P

ne jetz mal ernst, ich würde es wenn dann auch mit ner schattenfuge mache
oder auch nicht, weil dann würde der kleine teil aufm deckel noch dicker auftragen
aber ohne is auch blöd weil man ja genau diese schichten anner front zwangsweise auch immer sieht wenn man die abdeckung anschaut

wieso nimmste nicht das stück alu was du jetz aufm plexi hast und lässt da die anschlüsse exclusive taster ein
dann haste nur ne minimale erhebung, was mMn deutlich besser is^^

wenn ich so überlege du meinst doch du hast einen mit ner gut ausgestatteten werkstatt zur hand
kannst du da irgendwie den teil wo jetz die anschlüsse ausschneiden->alu um plexistärke tiefziehen+1cm zur befestigung->5mm streifen plexi an der kante lang->neue aluplatte mit eingelassenen anschlüssen ohne schraublöcher XD

kanns sein das ich nen bischen übertreibe?
aber sehr nett und passig würde ichs mir zumindest vorstellen
 
Oh man, ich muß sadistisch veranlagt sein das ich geschrieben hab das ich Kritik will :d

Lexel ich versteh zwar jetzt nicht was du meinst, aber du hast mich auf eine Simple aber geniale Idee gebracht.
 
ich mein halt altes stück rausschneiden wo die anshclüsse drin sitzen
jetz hat man ja nen loch was man stopfen will und das am besten bündig zum rest vom deckel mit vorgegeben material
also vertieft man den bereich um das loch so das man im endeffekt plan ist wenn man da das plexi reinlegt
und um alles zu befestigen braucht man min gut 1cm rand (wüsste zumindest nicht wie man sonst kleben will)

ich hoffe das erklärt jetz besser was ich meine, aber das bezweifle ich
weil ich konnte noch nie gut erklären, und meine photoshops skills sind mehr als mieß XD
 
Wie wäre es mit ner Art wegschiebbarer Blende, die unter dem eigentlichen Deckel sitzt??
 
Ich hätte das jetzt so angedacht, das ich ein Loch rein schneide. Dann von unten her eine Plexi Platte befestige. Auf die Plexi Platte ein Alu Teil das aber rundherum 2-3mm kleiner ist. Somit würde ein feiner rahmen um die Anschlüsse entstehen der danach auch leuchtet.
 
Ich hätte das jetzt so angedacht, das ich ein Loch rein schneide. Dann von unten her eine Plexi Platte befestige. Auf die Plexi Platte ein Alu Teil das aber rundherum 2-3mm kleiner ist. Somit würde ein feiner rahmen um die Anschlüsse entstehen der danach auch leuchtet.

Das war das Erste, was mir dazu eingefallen ist. Mit dem originalen Alu kommst du genau bündig raus, also perfekt. 3mm halte ich für etwas viel, eher 2mm. Allerdings musst du dann seeeehr genau arbeiten... 2mm Fuge verzeihen nicht die kleinste Welle in der Kante :d

Und gedanken zur Verklebung von Alu und Plexi darfst du dir auch machen. wenn da Kleber rausschaut, hast du verloren.


@Lexel:

Meintest du das so wie auf dem Bild OBEN zu sehn?
So wie unten ists viel einfacher ;)
Zu sehen ist der Gehäusedeckel im Schnitt, also von der Seite.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    591 Bytes · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Paint for ever :d

Genau so wie auf dem unteren Bild will ich es machen. Nur das ich evtl. noch hinten und Vorne einen Alu streifen von unten hin mache das wenn man von oben was einsteck man das Plexi nicht nach innen drückt.
 
Hmm nochmal zu dem oberen Abschluss vom Top (also da wo LianLi) steht.
Stört dich der kleine Höhenunterschied nach hinten?
 
Wann machst du die Luftlöcher in die Front und die Lüfter für die Sonne?
Dadrauf freu ich mich :)
Allgemein ist es ein nettes Projekt!
 
Hmm nochmal zu dem oberen Abschluss vom Top (also da wo LianLi) steht.
Stört dich der kleine Höhenunterschied nach hinten?

Ich weis was du meinst, aber das meinte ich nicht. Mehr dazu gibts im heutigen Update nach dem Modden.

Wann machst du die Luftlöcher in die Front und die Lüfter für die Sonne?
Dadrauf freu ich mich :)
Allgemein ist es ein nettes Projekt!

Was meinst du für Luftlöcher in der Front?
Die Lüfter sind das nächste wenn das Top und die Front fertig sind.

So, und jetzt bin ich wieder ein wenig am Basteln, nachdem ich jetzt Stunden lang vor der Glotze lag und dann im anschluss noch was gelesen hab tun mir vom Liegen sämtliche Knochen und Muskeln weh.

Hier gehts zum Livemodding
 
Bis jetzt noch nix genaues, das lass ich auf mich zu kommen ;)

Sodala dann zum Update.
Heute hab ich mir das Top vor genommen und die Platte für die Anschlüsse gemacht.

Zuerst mal musste natürlich das alte Zeugs weg.
Also anzeichnen...

red-sun_244.jpg


...löcher für die Stichsäge bohren..

red-sun_245.jpg


...und ausgeschnitten.

red-sun_246.jpg


Als nächstes hab ich mir ein Stück Alu geschnappt und von unten an das Loch gehalten. Einmal mit der Reissnadel aussen rum...

red-sun_247.jpg


...und nochmal 2mm nach innen gemessen.

red-sun_248.jpg


So sah die ganze sache dann nach dem Zuschneiden, Feilen und Schleifen aus.

red-sun_249.jpg


red-sun_250.jpg


Den Ausschnitt habe ich als schablone zum anreissen verwendet.
Zuerst habe ich die Löcher für die Audioanschlüsse gebohrt und danach noch ein Paar und den USB und eSATA Anschlüssen.
Mit dem Dremel hab ich das ganze einfach grob ausgeschnitten und anschliessend gefeilt.

red-sun_251.jpg


red-sun_252.jpg


red-sun_253.jpg


red-sun_254.jpg


red-sun_255.jpg


So, das wars dann für heute wieder...
 
Weiss zu gefallen und die Verarbeitung ist super. Auch die 2mm haben ja sehr gut geklappt. Einfach schön :)

Eine Idee nebenbei, auch wenns dafür jetzt warscheinlich zu spät ist:

Das eingesetzte Blech hätte auch als Klappe die ein wenig nach oben geschwenkt wird (15° vllt?!) getaugt.
Damit hätte man die Anschlüsse nicht gesehen und es hätte edler gewirkt. (Siehe Paintaction :d )

Oder halt das Blech als Powertaster (den du ja bereits hast) mit Logo drin.
Dann ists aber schwer die richtige Höhe zu treffen, damits mit dem Deckel bündig ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,9 KB · Aufrufe: 103
Ich hab mir gerade echt gefragt warum du das dann überhaupt ausgeschnitten hast..

Dann fiel mir der Einschaltknopf ein. Die Lösung jetzt sieht echt edel aus, gefällt mir sehr gut.
Jetzt fehlt nur noch diese Kante vorne :d... Ahh das Ding wird perfekt
 
Danke euch.

Ja die leidige Kante vorne. Aber die wird bleiben müssen, da ja das Blech was da drauf ist nur halb so dick ist wie das Plastik was vorher drauf war. Und hoch schieben kann ich die Front nicht da der mm dann unten fehlt. Und so schlimm ist es ja nicht.

Ps: war hald dann Absicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh