[Eigenbau] "Red Sun" by Paladin

Hab mir am WE auch so ein Netzteil ersteigert. Mal sehen, wie die sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetz is klaa. Hausmodding trifft auf casemodding.
Da geht wintergarten vor aircooling. Wär ja auch mist bei dem schönen wetter den wintergarten nicht zu bearbeiten. Würde ich ganz genau so machen.
Der wintergarten soll ja auch im winter fertig sein ;)
Schönen sonntag noch.

Ja, leider bin ich immer noch nicht fertig. Ich hoffe das ich morgen oder Samstag wieder zum Modden komme. Es sollte mal Regnen, dann könnte ich draussen nix machen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das wenn es momentan etwas ruhig ist. Aber deswegen hab ich ja so gut vorgelegt :d

Hab mir am WE auch so ein Netzteil ersteigert. Mal sehen, wie die sind.

Ja Oli da bin ich auch gespannt :)

Wie ich oben geschrieben habe bin ich leider zu nix gekommen.
Aber ich hab mal ein wenig am Dachboden in meinen alten PC´s gestöbert und ein bisschen Hardware rausgekramt und ausgebaut.

Zum einen ein Sapphire PI-AM2RS780G Mainboard (steht nicht mal der Hersteller auf dem PCB, nur die Nr. auf dem weissen Pickerl, das natürlich ab muß :d Aber dafür hats die richtige Farbe) mit einem AMD Phenom X3 8750 Black Edition (HD875ZWCJ3BGH) (hab ich googeln müssen, da nur die Nummer in Klammer auf der CPU steht. Weis gar nicht mehr wie alt das ding ist :d) und dann sind auf dem Board noch 4 Gig Corsair XMS2 Ram mit 800MHz
Ich hoffe das des Zeug noch geht. :hmm:

Ausserdem hab ich noch eine Sapphire HD 5830 von meinem Schwager, der hat sich die letztens erst gekauft. Da er aber vorher schon eine Nvidia karte hatte passte ihm die nicht. Hab sie dann für 70€ und a paar halbe Bier bekommen :banana:

Hier mal 2 Bilder von dem ganzen Spaß.

red-sun_082.jpg


red-sun_083.jpg


Also irgendwie bin ich heute in schreiblaune :)
 
Dafür das du das alles vom speicher geholt hast, bist du gut ausgerüstet.
Wenn ich das richtig gelesen hab, wird die graka auch in moddingfarben gesprayt !?
Da freu ich mich auf die nächsten tagebucheinträge.
Schee wird dös!
 
Jo, hehe, da liegt noch viel viel mehr rum. Hab ja ein Gewerbe, und da bekomm ich des Öfteren die alten Rechenknechte der Kunden. Bei mir im Forum sind im Marktplatz einige Cases, teils mit HW.

Was die Graka angeht... die wird nicht Lackiert, sondern zerlegt. Da kommt ein fetter Passivkühler drauf der dann Semipassiv gekühlt werden soll. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
 
Ich hatte letztlich auch eine graka passiv gekühlt mit einem Prolimatech-MK13.
Monstergeil das teil.

gtx285prolimatech1b7qc.png


gtx285prolimatech257du.png
 
Das ist echt ein oschi. Aber ich brauche einen der die Rippen der Länge nach hat, da ja das ding in einen Kanal gepackt werden soll durch den dann die Luft strömt.
Ich muß mal schauen was ich alles so rumliegen habe. Vielleicht Bau ich den auch selbst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Hey Leute hier Regnet es. Ihr wisst was das heisst?

Richtig, LiveModding ist angesagt. So in 1h geht's los. Erst mal von der Arbeit heim fahren und was Essen. :)
 
na dann gib mal Gas.... wil Bilder sehen heute Abend.... ich habe heute leider keine Zeit.... Lohnsteuerjahresausgleich ist heute angesagt.... muss ja auch mal gemacht werden.... ;)
 
LiveModding Cam ist Online, aber ich bau zuerst noch eine bewegliche Webcam Halterung, das ich überall hinschwenken kann

EDIT: Halterung fertig, jetzt wird gefeilt und geschliffen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

So, jetzt hab ich a problem. Ich find die IO Blende zu dem Board nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt auch schon das Update.

Heute hab ich begonnen die Seitenteile zu "Putzen"

Die Rundung hab ich mit dem Abschnitt des Rohres geschliffen. Schleifpapier ran und immer fleissig hin und her drehen. So entsteht eine saubere Rundung.

red-sun_084.jpg


Dann ging es mit Feile, Nadelfeilen und Schleifpapier bei den Strahlen weiter.

red-sun_085.jpg


red-sun_086.jpg


Das erste ist schon fertig, danach hatte ich aber genick schmerzen und keinen bock mehr mich dem Zweiten zu widmen.

Daher hab ich mir mal die Grafikkarte vorgenommen.
Da ich diese ja Semipassiv kühlen will mußte erst mal alles was aus Plastik ist ab.

red-sun_087.jpg


Das ist der zusätzliche Kühler der drauf soll...

red-sun_088.jpg


red-sun_089.jpg


red-sun_090.jpg


red-sun_091.jpg


Den mittleren Teil der Kühlrippen habe ich mit dem Dremel raus geschnitten.
Dann gingen sie aber nicht ab, hab aber gleich rausgefunden warum. Sie waren angelötet. Also Gasfunzel ausgepackt und einmal richtig heis machen.
Dabei ist mir leider gleich der ganze Kühler auseinander gefallen :wall:
Also Zwingen dran und wieder alles Heis machen.

red-sun_092.jpg


red-sun_093.jpg


Beim nächsten mal muß ich schauen wie ich die Heatpipes glatt bekomme. Kann man da etwas abschleifen?

Wenn nicht kann ich es mit Zinn auffüllen? Lötzin geht schon mal nicht :( das verbrennt in der Gasfunzel.

EDIT: bin grad noch dabei von dem ganzen Gelöte und geschneide einen Film zusammen zu schnippeln. Ist mehr eine Outtake sammlung da nichts geklappt hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja man könnte sie glatt bekommen aber nicht flach da sie ja innen hohl sind kann man bist zu einem bestimmtem punkt feilen so das du eine größere Auflagefläche für den anderen kühler hast. 2. Auffüllen vielleicht mit Hartlot aber glaube nicht das es so gut aussehen würde... aber da weiss ich nicht in wie weit das auffüllen der zwischen räume die wärme Ableitung vermindert. sonst versuchen die zwischen räume mit kupfer stücken auffüllen und die das mit normalen zinnlot verbinden das sie sich nicht lösen können

zu punkt eins dazu müsste man wissen wie dick das material ist

klasse mod bin auf das endergebniss gespannt
 
Ich find's genial. Von wo hast du den Zusatzkühler?
Kann den nämlich nicht zuordnen. Ist kein Mainboardkühler und wohl auch nicht von einer anderen Grafikkarte und wenn es ein CPU-Kühler ist dann wohl nur ein altes Teil.
 
@Patrick
Selten so gelacht. Die nummer mit dem auseinanderfallendem kühler kenne ich auch.
Aber um die heatpipes besser "einzubetten" kenne ich nur die aufwändige lösung. Einfräsen der piperundung in die backplate des kühlers.
Die pipes abzufeilen ist nicht ratsam, da die rohrwandung nur millimeterstark ist. Bleibt vielleicht plattkloppen und dann mit weichlot die zwischenräume auffüllen und zu guter letzt planfeilen. Darauf den kühler.
Freue mich schon auf den angekündigten kurzfilm.
 
Moin,
die Seitenteile werden aber richtig schick :hail:
Das mit dem Kühler auseinanderbruzeln kostet das dich nicht immens viel Zeit?
Wie wärs denn wenn du einen Towerkühler für CPUs modifizierst. Der sollte die Abwärme garantiert packen und hätte, wenn es der Platz zulässt mit den Lamellen von vorne nach hinten schon die richtige Ausrichtung für den Luftstrom aus deinem "Rohr".
Du könntest ja evtl. auf Server-Kühler mit 2-4He zurückgreifen. Supermicro | Support | Thermal Components Matrix als Beispiel.
 
@Patrick
Selten so gelacht. Die nummer mit dem auseinanderfallendem kühler kenne ich auch.
Aber um die heatpipes besser "einzubetten" kenne ich nur die aufwändige lösung. Einfräsen der piperundung in die backplate des kühlers.
Die pipes abzufeilen ist nicht ratsam, da die rohrwandung nur millimeterstark ist. Bleibt vielleicht plattkloppen und dann mit weichlot die zwischenräume auffüllen und zu guter letzt planfeilen. Darauf den kühler.
Freue mich schon auf den angekündigten kurzfilm.

in den Pipes befindet sich doch edelgas - so viel ich weiß .
 
feile doch einfach die headpipes in den kupferboden ein des extra kühlers und dann drauf löten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge. Wenn man noch nie mit sowas gearbeitet hat kann man direkt mal verzweifeln :wall:

Ich werde jetzt in den Kupferblock rillen rein Feilen und dann auflöten.
Was verwendet man da am besten für ein Lot?

Und jetzt noch was zum lachen...das Video ist fertig (ich auch). Ist nicht ganz der erhoffte Kurzfilm geworden, also bringt mal 11:46min Zeit mit. :banana:

Youtube Video "Red-Sun" Casemod - Grafikkarten Kühler umbau

ausserdem hab ich noch eine Sketchup zeichnung gemacht. Da ist aber noch nicht alles Final, vorallem die vordere Verkleidung muß ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

Was haltet ihr davon?

red-sun_094.jpg
 
Das ende vom Vid XD aber hoffe das durch die enorme hitze die Heatpipes keinen schaden genommen haben
 
hach.... köstlich... Patrick und der Kampf mit den Heatpipes.... das war besser als "Hör mal wer da hämmert" .... :bigok:
 
HI Patrick, habe mich jetzt hier auch mal angemeldet um ein bisschen senf zu deinem projekt abzugeben ;)

im großen und ganzen muss ich sagen: SCHÖN ;)

verbrenn dir nicht die finger. wenn du heatpipes oder so bauchst, meld dich bei mir.

mfg Patrik
 
Hallo Pakko, schön dich hier zu sehn und danke für das Angebot.

Jetzt noch was anderes.
Ich brauch Hilfe beim Zinn. Stand gestern im Baumarkt ratlos vor dem Regal, was für ein Zinn ich kaufen soll?

Bitte schnell antworten, da ich in ner Std. wieder davor steh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Rautemusik beim arbeiten. Das Lob ich mich mir :bigok:

Klasse Video :wink:
 
In dem fall stangenzinn+flußmittel kaufen, welches auf kupfer hält.
Und gegebenenfalls nochmal den verkäufer befragen.
Oder nochmal zum nachlesen: Lten

Hab jetzt bei uns in der Arbeit einen Spengler gefragt, und dann das hier gekauft: Lötwasser + 1 Stange S-Pb60Sn40

red-sun_095.jpg


Das zeug ist für Kupfer und er meinte das es auch auf Alu gehn müsste.
Ich werd jedenfalls die Tage weiter machen, dann sehen wir es ja.

Wollt ihr wieder ein Video?

Schön Rautemusik beim arbeiten. Das Lob ich mich mir :bigok:

Klasse Video :wink:

Jop, abwechselnd mit Bayern 3, bin erst vor kurzen von Technobase auf Raute umgestiegen, da die bei TB zu viel Sabbeln. :shot:
 
Video? Yo man. Vom verzinnen und auch sonst so.
Genau das richtige zeug haste da gekauft. Ich hoffe du hast auch den entsprechenden lötkolben dafür. Ansonsten beim spengler leihen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh