[Sammelthread] Rennräder

Was meinst du mit viel zu schnell, oder klingt das jetzt ironisch? 25,6 ist doch beim RR nicht viel?

Ich dachte beim Einstellen eig so, dass es "bequem" ist? :confused:
 
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Was meinst du mit viel zu schnell, oder klingt das jetzt ironisch? 25,6 ist doch beim RR nicht viel?
Wenn ich deine Geschwindigkeit und den Puls nebeneinander setze, warst du viel zu schnell. Du solltest im Schnitt zwischen 120 und 140 bleiben, je nachdem, wie hoch dein Maximalpuls ist. ;)


Ich dachte beim Einstellen eig so, dass es "bequem" ist?
Der Sattel sollte so hoch sein, dass dein Bein bei Pedalposition "6 Uhr" fast komplett durchgestreckt ist, wenn du die Ferse aufs Pedal setzt. Steht das Pedal auf "3Uhr" solltest du ein Lot von der Mitte deiner Kniescheibe, durch die Mitte der Pedalachse fällen können. Ist letzteres nicht der Fall, musst du den Sattel und/oder die Position der Klickbefestigungen justieren.
Sitzt du jetzt richtig, sollten deine Ellenbogen in Unterlenkerposition während des Tretens paralell zu deinen Knien stehen. Während sie auf den Bremsschalthebeln ruhen, verdeckt der Lenker im Idealfall die Vorderradnabe und sie sind nicht ganz durchgedrückt. Ist dies nicht der Fall, obwohl du den Sattel und die Pedale richtig eingestellt hast, musst du mit einem anderen Vorbau experimentieren.
 
Wenn ich deine Geschwindigkeit und den Puls nebeneinander setze, warst du viel zu schnell. Du solltest im Schnitt zwischen 120 und 140 bleiben, je nachdem, wie hoch dein Maximalpuls ist. ;)
Okay, max. Puls lag bei 191. Wenn ich nach der "220-Alter" Formel gehe, müsste er bei 197 liegen. Ich stelle mir 120 und 140 schon sehr schwierig vor. Ich hatte beim Losfahren schon "lockere" 150.
Die Durchschnittliche RPM lag bei 86. Eher mehr oder weniger?
Der Sattel sollte so hoch sein, dass dein Bein bei Pedalposition "6 Uhr" fast komplett durchgestreckt ist, wenn du die Ferse aufs Pedal setzt. Steht das Pedal auf "3Uhr" solltest du ein Lot von der Mitte deiner Kniescheibe, durch die Mitte der Pedalachse fällen können. Ist letzteres nicht der Fall, musst du den Sattel und/oder die Position der Klickbefestigungen justieren.
Sitzt du jetzt richtig, sollten deine Ellenbogen in Unterlenkerposition während des Tretens paralell zu deinen Knien stehen. Während sie auf den Bremsschalthebeln ruhen, verdeckt der Lenker im Idealfall die Vorderradnabe und sie sind nicht ganz durchgedrückt. Ist dies nicht der Fall, obwohl du den Sattel und die Pedale richtig eingestellt hast, musst du mit einem anderen Vorbau experimentieren.

Okay danke, hatte beim Fahren aber auch schon bemerkt, dass ich viel zu niedrig sitze. Aber ich muss nochmal fragen wie genau meinst du das mit dem Ellenbogen parallel zu den Knien? Und das mit dem verdecken der Radnabe verstehe ich noch nicht so?! Trotzdem, Danke erstmal. :)
 
Wenn deine Knie auf Armhöhe sind, sollte das Knie Deckungsgleich mit deinem Ellenbogen sein. ;)


Und das mit dem verdecken der Radnabe verstehe ich noch nicht so?! Trotzdem, Danke erstmal.
Ruhen deine Hände auf den Bremsschalthebeln, solltest du bei geradem Rücken nicht die Nabe des Vorderrades sehen, weil sie vom Lenker verdeckt wird.


Die Durchschnittliche RPM lag bei 86. Eher mehr oder weniger?
Wähle einen Gang, in dem du so langsam fährst, dass du noch um die 90 treten kannst, aber deinen Puls nicht in extreme Höhen schraubst. Am besten klebst du die Geschwindigkeitsanzeige ab! Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit automatisch. ;)


Der Sattel sollte so hoch sein, dass dein Bein bei Pedalposition "6 Uhr" fast komplett durchgestreckt ist, wenn du die Ferse aufs Pedal setzt.
Dabei sollte dein Hintern auf dem Sattel ruhen und beim Treten nicht hin und her "geigen". ;)
 
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Bin heute nochmal ein bisschen gefahren. Leider sind die Ergebnisse leicht verfälscht, weil mir erst nach der Hälfte der Strecke eingefallen ist, dass ich den Computer nicht resettet habe. :wall:
Mit den neuen Sitzeinstellungen klappt es auch besser. Strecke war diesmal 2km länger. Ich habe eine Trittfrequenz von 86 im Schnitt, die werde ich auch beibehalten, mehr ist mir zu unruhig. Durchschnittspuls lag bei 148 und max bei 168. Geschwindigkeit ist halt verfälscht. Insgesamt muss ich aber zugeben, dass es sich so viel angenehmer fahren lässt. Ich konnte die Geschwindigkeit immer konstant halten und hatte war auch am Ende noch nicht ausgepowert. :bigok:

Danke madz ;)
 
Freut mich, daß du so besser zurecht kommst. Sobald du die richtigen Einstellungen gefunden hast, solltest du sie dir ausmessen und aufschreiben, damit du nach einer Reparatur/Bastelstunde nicht von vorne testen musst. ;)


Eine hohe, sauber getretene Trittfrequenz muss man sich erst erarbeiten. Übrigens solltest du zuerst lernen, das kleine Blatt sauber zu treten. Mir hat mal Trainer gesagt "Nur wer ein kleines Blatt sauber tritt, kann auch ein großes sauber treten." Da ist was dran. Also: Im Winter NUR das kleine Blatt und Kette ziemlich links fahren!.
 
Mini hat leichte knieprobleme, arthrose, die wieder ab und zu ein wenig durchkommt. ich glaube ich brauche dringend ne gepolsterte radlerhose, da ich ständig unbewusst, aber während der ganzen fahrt versuche die stöße mit minimalen aufstehen, im grunde dauerhaftes stehen, abzufedern. auf dauer wohl nicht so ganz gut ist.
ein unterbewusster schutz vor dem arschschmerz :wall:
 
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Hast du den Sattel etc richtig eingestellt?
 
Man kann nicht pauschal sagen was richtig und falsch ist. Es muss einfach passen, also einfach ausprobieren und ggf. neuen Sattel kaufen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
naja, ich hatte das vor zwei jahren schon regelmäßiger, was definitiv mit der gewichtszunahme zusammen hing. was nicht zu vergessen ist, meine o-beinchen vom jahrelangen kicken, auch das fördert leider arthrose. war ja auch vor zwei drei jahren schon beim arzt, der mir dieses athestierte und mir regelmäßig 4 spritzen ins knie setzte. irgendwann hörte es dann auf. meine version dazu ist, das gelenk hatte sich irgendwann an die mehrbelastung des fetten bauches gewöhnt hat:d

ich gehe davon aus, dass meine knie sich antuell an die runden bewegungen gewöhnen müssen und auch irgendwelche angesammelten kalkreste sich erst wieder frei scheuern müssen, um es mal primitiv auszudrücken. hinzu kommt der sicherlich leichte bis starke muskelkater im kniebereich oder vielleicht sogar die gereizten muskelenden, die sich erst mal wieder dehnen müssen, dürften ihren teil zu dem ab und zu schmerz hinzufügen.

mir ist halt gestern auf der heimfahrt aufgefallen, dass ich bei jeder pupswelle minimal aus dem sattel gehe, um den hintern zu entlassten vor den anfänglichen schmerzen auf den ersten paar hundert metern :d dabei merkte ich, dass es ja auch eine gewisse mehrleistung für die oberschenkelmuskelatur und knie ist, ständig herzuhalten.

die sattelposition habe ich mehr oder wenige schon angepasst, nach deiner beschreibung, die ich vorher schon im inet gefunden hatte. ganz 100% wird sie sicher nicht passen, aber annähernd.

bleibt mir glaub ich aktuell nur ein gepolsterter hintern und ich muss meine mukkis, oder was auch immer direkt an der kniescheibe endet, etwas massieren nac und vor den fahrten + dehnen.

dauerhaft hoffe ich ja, dass sich das legt, wenn nicht dann nicht :d
 
Gestern beim Einkaufen entdeckt. Ein tolles Colnago mit Campa-Ausstattung in einem hervorragenden, wahrscheinlich restauriertem Zustand. Der Lack war Metallic-Rot. Gab es das in den 80ern schon?
Im Rest des Ladens gab es übrigens nur Schei*. :)



Gruß klasse
 
klar, Lackieren konnten die damals schon... nur die Felgen dürfe es in den 80ern noch nicht gegeben haben. Ansonsten schick :)
 
Ich möchte mein Canyon gerne bei Nichtbenutzung als Wohnzimmerdeko aufhängen und suche dafür eine schicke Wandhalterung. Hat jemand eine Idee?
 
Hehe, darauf bin ich auch gerade gestoßen. :) Gibt es noch Alternativen?
 
Ja, die meisten sind aber leider eher in der "Werkstatt-Optik"..
Hab mich dann für Cycloc entschieden und es nicht bereut :)
 
Kann dir gerne auch nen paar Bilder schicken, falls du noch ein wenig Entscheidungshilfe brauchst.
 
bleibt mir glaub ich aktuell nur ein gepolsterter hintern und ich muss meine mukkis, oder was auch immer direkt an der kniescheibe endet, etwas massieren nac und vor den fahrten + dehnen.

Dehnen ist da nach meiner Erfahrung nicht verkehrt. In deinem Fall gehts da wohl um die Kniescheibensehne, die über die Kniescheibe Ober- und Unterschenkel verbindet und bei Überlastung - z.b. durch falsche Sitzposition oder falschen Sattel, verkürzte Muskulatur oder falsche Bewegungen - gereizt wird und sich auch entzünden kann. Das leichte Aufstehen verstärkt die Kniebelastung zusätzlich. Allerdings hab ich bei mir, der ich auch schon ins dritte leicht knieschmerzende Jahr gehe, festgestellt, dass es auch stark auf die Art der Dehnungsübungen ankommt. Das klassische Unterschenkel-an-den-Oberschenkel-Ziehen hat bei mir letztes Jahr dazu geführt, dass ich fast 5 Monate praktisch nicht gefahren bin, weil ich - wie ich annehme - in die Spannung der Muskulatur hineingedehnt habe, die ich mangels jeglichem Dehnen wahrscheinlich schon seit meiner Jugend aufgebaut habe. Es wäre auch überlegenswert, bei Knieproblemen die Fahrradeinstellung zusammen mit jemand anderem auf einer Rolle vorzunehmen. Ich war kürzlich bei einem Spezialisten, der das sehr aufwendig per Video vermessen und mir das Rad entsprechend eingestellt hat (auch schon für das neue Rad, das ich mir heuer wohl kaufen werde :d). Die Sitzposition ist jetzt schon anders als vorher, als ich es selbst eingestellt und gedacht habe, es wäre eh alles halbwegs im grünen Bereich. Man (oder auch nur ich :)) tendiert halt dazu, sich eine Sitzposition zu suchen, die den eigenen körperlichen Unzulänglichkeiten entgegenkommt. Außerdem sollte die Muskulatur nicht einseitig trainiert werden, also Ausgleichssport, der z.b. auch den hinteren Oberschenkel belastet (ich fang wieder verstärkt mit Wandern an, mal schauen, wie's wirkt) bzw. Training der Coremuskulatur, wie mir mein Therapeut geraten hat.
 
ich werde mal schauen, dass ich in zukunft mehr auf das dehnen vor und nachher achte. vielleicht fahre ich auch noch mal zum radhändler vor ort, unser ex-zivi hat da auch gerade seinen gesellen gemacht, der kann das rad mal checken:d

nach 25 jahren fussi, hat sich das gestrüpp unterhalb meiner hüften halt in ein position gewachsen, die john wayne nach seinem längsten ritt ähnelt, hinzu kommen die erinnerung der knie an meine 18er stollen aktionen auf harten böden, da man früher als blödes teeniegör ja das klackern von kabine richtung platz so toll fand...

der arzt sagte ja vor drei jahren arthrose und zu fett :d also gehe ich davon aus, dass ich eh ne vorschädigung habe. die verkürzte muskulatur hab ich glaub ich auch, hinzu kommt, das ich unbewusst in der kniekehle stehe, was die muskulatur am knie dann entlastet und zurückbildet, weil die bänder alles halten.
durch das fahrradfahren werde ich aber glaub ich in eine irchtige richtung gehen, nicht nur vom gewicht her, sondern generell vom körperbewusstsein. in meinem blog habe ich ja z.b. schon beschrieben, dass mir gewisse ernährungsabläufe in sachen abnehmen null ausmachen und ich wirklich konsequent gewisse dinge gar nicht mehr zu mir nehme. über den daumen gepeilt würde ich sagen, nehme ich aktuell 25-50% weniger der kalorien zu mir, eher zu 50% tendierend, sagen wir mal 800-1100. sollte also mit dem neuen hobel und regelmäßigen touren bald purzeln, dementsprechend auch irgendwann die knie entlasten, kreislauf schließt sich dann hoffentlich ein wenig :d

den halter finde ich auch ganz cool, wollte ich mir auch noch holen, der ist ja für so ziemlich jede radform nutzbar. hab nur keine wand, wo es 100% passen würde. die ein oder andere ist noch vom vormieter frisch gestrichen und ich vermeide bohrlöcher, da ich die farbe nicht mehr korrekt treffen könnte:d mintgrün...bei weiss hätte ich ihn mir gekauft:d
 
Ich möchte mein Canyon gerne bei Nichtbenutzung als Wohnzimmerdeko aufhängen und suche dafür eine schicke Wandhalterung. Hat jemand eine Idee?

Ich bin auch auf der Suche nach solch einer Halterung die Design-technisch was her macht. Gerne auch in Holz. Wenn du auf was gestoßen bist, lass es mich bitte wissen :)
 
Mein Renner ist nun fertig.



24er Reifen gehen super durch den Rahmen. Der Giant Superlite Stahlrahmen von 1987 kriegt von mir eine Privatfreigabe für die Reifenbreite.
Für 14,99 Euro in BlackChiliComponent ein echtes Schnäppchen.

Die Laufräder sind doch etwas mehr krumm als zuerst gesehen. Die müssen zum zentrieren. Das Schaltwerk macht an den Röllchen auch laute Geräusche. Die Rollen sehen aber noch gut aus. Vielleicht müssen die Röllchen trotzdem neu.

Der Aufbau hat echt Spaß gemacht. Die alte 105er ist eine echte Augenweide und soo gut erhalten.

Gruß klasse
 
wie fährt sichs mit dem Lenker?
 
Die Bremsflanken in der Tat etwas fleckig aus. Das kommt vom langen Stehen und der leichten Acht. Wahrscheinlich ist das Rad in 25 Jahren weniger gefahren als eure Sportgeräte. Mal sehen was nach ein paar Fahrten bei rum kommt. Abgefahren sind die Flanken eher nicht.

Der Lenker ist sehr, sehr weich und flext ordentlich. Das konnte ich bisher jedoch nur bei einer kleinen Probefahrt im Wohnzimmer merken. Draußen konnte ich das Rad noch nicht fahren. Der Lenker hat nur geringen Drop und 530 mm Breite. Die Sitzhaltung ist eher nicht mit modernen Rennrädern vergleichbar.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Spass auf der ersten Ausfahrt... stylish kommts auf jeden Fall :)
 
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