[Sammelthread] Rennräder

Da sind die Garmin anscheinend viel stabiler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 3 Geräte von Garmin ... von der Verarbeitung sind die alle Klasse.
Hatte auch mal so nen 30 euro Sigma ding .. war nach nem monat schon verreckt.
 
Danke, du machst mir grade Mut. :d

Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter wird die Idee mit einem Gerät wie das Garmin. Routen zu laden und andere Ecken erkunden als immer die gleichen, weil die Strecke bekannt ist, hat schon einen gewissen Reiz.
 
Das geht auch ohne Navi ;)
Fahr erstmal los, früher oder später merkt man schon, was man braucht und was nicht.

Grüße
 
Öhm ja, guter Hinweis, ich fahre seit ca. 25 Jahren MTB und Rennrad. Da ist die Gegend schon recht gut bekannt. Aber hier und da reicht das nicht mehr. Und immer nur um den Kemenadersee verliert irgendwann auch den Reiz. ;)
Hier im Bergischen gibt es sicherlich genügend Routen die ich noch nicht kenne und so ein Planer scheint praktisch zu sein.
 
Aber mit dem Navi kann er sich beispielsweise per Strava Premium oder Gpsies andere Strecken saugen und nachfahren.
 
Bei jeder Mail, die kommt hoffe ich, dass sie von Canyon kommt :fresse: Bisher noch keine Versandmail bekommen :(
 
Ohohoh, Canyon. Das Rad meiner Kleinen ist von denen. Die Geschichte ist kaum in 100 Sätzen zu erzählen. Bestellung im August 2015, alles geliefert (Damensattel) März 2016. Dazwischen kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Moin! Habt ihr ein paar Tipps für Onlineshops für Fahrräder?
Oder ist sowas absolut nicht zu empfehlen und man sollte unbedingt probefahren?

Probefahren ist natürlich immer sehr gut, aber nicht jeder hat wirklich Ladenauswahl in der Nähe :/
 
Das kommt ganz darauf an, wie gut du die für dich notwendige Geometrie kennst.
In welche Richtung soll es denn gehen ?

Grüße
 
Geometrie sollte man echt kennen ... wenn man neu in der Rennrad ecke ist, wäre wohl das beste, sich ein Händler zu suchen und sich ausmessen lassen. Stichwort Bikefiting.
Wenn man dann denoch ein Bike online kaufen möchte

- Bike Discount
- Rose
- Brügelmann
- Bike24
- bobshop
 
Oder gleich zu KOMsport nach Köln fahren, dort ein Vorabfitting auf deren SRM Rädern machen und sich von denen eine explizite Kaufempfehlung für passende Rahmen geben lassen. Kostet zwar 200€, aber man hat ein für allemal die richtigen Maße, wissenschaftlich errechnet und nicht pei mal Daumen wie von einigen Händlern.
 
Also ich wollte sowieso erstmal schauen, ob es ein Rennrad wird. Manchmal findet man noch "Fitnessbikes".
Ich habe auch keine riesigen Ansprüche, ich will langsam wieder mit Radfahren beginnen und suche ein leichtes Rad, was nur für den Sport gedacht ist. Alltagstauglichkeit egal

max. 1000€ sollte es auch nur kosten, da ist die Auswahl eh begrenzt von dem, was ich bis jetzt so überschauen konnte.

Nach Köln werde ich nicht fahren, das ist dann doch etwas viel Aufwand. :shot:
 
Für 1000€ bekommst du einen soliden Einsteiger-Renner mit Alurahmen und Shimano 105 (oder vergleichbar).
Im Internet kaufen macht eigentlich nur Sinn bei reinen Versendern (Radon, Rose, Poison, Canyon) oder speziellen Sonderangeboten mit starken Preisnachlass (bspw. Vorjahres- oder Vorführmodelle).
Gegenüber einem Fachhandel-Rad sind die Versender-Räder in der Regel etwas besser ausgestattet (Anbauteile, Laufräder etc.), dafür meist nicht besonders flexibel zu konfigurieren.
Beim Fachhandels-Rad gibts dafür meist den ein oder anderen Goodie (Vermessung, Einstellung, Service oder etwas Zubehör).

Ich würde dir empfehlen, zunächst mal das Angebot von zwei, drei Händlern in der Umgebung zu ergründen und deine Eindrücke anschließend hier zu schildern.

Grüße
 
Seh ich ähnlich. Ich hatte auch vor ein Rad lokal zu kaufen, eben um für alles gewappnet zu sein. Man hat einen Ansprechpartner, man bekommt (je nach Händler natürlich) eine vernünftige Beratung, man bekommt das Rad auf sich angepasst.
Leider hat mich der Händler, bei dem ich kaufen wollte enorm enttäuscht, sodass ich mich weiter umgesehen habe. Bei mir ists nun ein Online-Versender geworden (Canyon), weil ein Rad, welches in Frage kam da so drastisch reduziert war, dass ich dafür in Kauf genommen habe auf mich selbst gestellt zu sein was das Einstellen, Anpassen und co angeht.
Musst du also selbst wissen. Ich würde auch vorerst den Schritt über nen Händler vor Ort gehen.
 
Ja ich werde demnächst mal bei bikemarket vorbeischauen in rostock. Die scheinen laut Homepage ja doch ein recht gutes Angebot zu haben. Da kann ich dann gleich mal ein Rennrad probefahren und schauen, ob mir das zusagt :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@exta

Ansonsten zu StAPS nach Hamburg. ;)
 
Hab ja Bike24 n der Stadt aber außer Probesitzen ist da auch nix wenn man kein Vermessungssytem hat.
Das was dann in verschiedenen Läden erzählt wird füllt nur die Tasche des Verkäufers. Da kommt man besser wenn man sich mal 1-2 Stunden im Netz einliest, hat man die selbe Zeit investiert und am Ende Geld gespaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja unabhängiges Vermessen und Bikefitting gegen Kohle. Die haben dann kein Verkaufsinteresse und einen medizinischen Ansatz.
 
Oder man lässt es einfach und gibt nicht unsummen für ein Bike-Fitting aus, weil man mal in den Sport reinschauen möchte.
Es gibt so viele Anhaltspunkte im Internert, Erfahrungswerte zu speziellen Bikes, andere Leute, die einem bei der Findung der richtigen Größe helfen können. Na klar, das Einstellen ist dann noch mal eine andere Sache, aber auch hier, behaupte ich, muss man als Einsteiger kein Fitting für 200€ machen. Das halte ich für komplett überzogen.
 
Sehe ich auch so.
Bei einem Online-Händler wie bike24.de würde ich kein Fahrrad bestellen.
Da hat man ja alle Nachteile vereint.

Grüße
 
Oder man lässt es einfach und gibt nicht unsummen für ein Bike-Fitting aus, weil man mal in den Sport reinschauen möchte.
Es gibt so viele Anhaltspunkte im Internert, Erfahrungswerte zu speziellen Bikes, andere Leute, die einem bei der Findung der richtigen Größe helfen können. Na klar, das Einstellen ist dann noch mal eine andere Sache, aber auch hier, behaupte ich, muss man als Einsteiger kein Fitting für 200€ machen. Das halte ich für komplett überzogen.

Der Meinung bin ich auch und ich hab mich damals vom Kumpel messen lassen und das Rad nach den Vorgaben bei rose bestellt. Passt perfekt. Einstellen hab ich dann auch mit Lot und Wasserwaage gemacht

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Seh ich auch so. Wenn man professionell oder semiprofessionell fährt macht das Vermessen natürlich absolut Sinn um so lange wie möglich das letzte Watt aufs Pedal zu bekommen. Wenn allerdings das Vermessen schon ein 5tel des Rades eines Wochenendhobbyfahrers ausmacht......, übertrieben finde ich.
Einfach mal 2-3 Stunden investieren und belesen, online bei den Versendern die Größenrechner ausprobieren, in Läden gehen und Probe sitzen/fahren oder übers WE ausleihen. Mann merkt schon wo der Schuh drückt. Für den Rest gibts das Internet.
 
Ok ... sagen wir mal, das Hobby ist im Umfang von 5 bis 10 Stunden die Woche.
Das ganze kann nach ein paar Jahren dann auch auf die Gesundheit gehen ( Knie, Rücken, Schulter / Nacken ).
Wie gesagt, kann; muss aber nicht.
Daher ist der Ansatz von Madz schon richtig.
 
Ich behaupte mal das wer bis zu 10h in sein Hobby pro Woche investiert schon mit der Materie so vertraut ist das er sein Rad fast richtig eingestellt bekommt.
 
Ich würde noch in den Raum werfen, dass sich der Körper schon meldet, wenn es nicht passt. Wer natürlich jahrelang gegen den Schmerz in Knie/Rücken/Nacken/Händen fährt, bekommt irgendwann die Rechnung. Falls es eben nicht passen sollte, kann man ja probieren oder eben doch mal vermessen lassen :bigok:
 
Geb ich dir mein Beispiel mein Bruder ... fährt nur MTB.
Über ein Jahr schmerzen in Knie und unterer Rücken.
Ging sogar soweit, das er krank geschrieben wurde, und fuhr immer gegen den Schmerz an, mit der Aussage: Is halt Biken, is normal das es etwas weh tut.
Hab ihn dann mal zum Burzeltag ein Gutschein geschenkt, für eine fachliche vermessung und einstellung seines Rades.
(Isn medizinisches Unternehmen nähe Zürich, dauerte 5 Stunden, und kostete 450 Franken .. wurde alles gemesen. Sogar Pedaldruck etc. )
Seit her keine Schmerzen mehr ... ich will nicht wissen, wie viele so handeln, und denken.Is halt so....
 
Seit her keine Schmerzen mehr ... ich will nicht wissen, wie viele so handeln, und denken.Is halt so....
Genau, vor allem hat man so gleich von Anfang an mehr Spaß an der Sache, weil es eben perfekt passt.
 
Ich habe seit dem Austausch meiner Schalt- und Bremszüge am Rennrad beim Treten so ein komisches und sporadisch auftretendes Knartzen. Das klingt fast schon gefährlich, aber der Rahmen sieht gut aus. Die Kette schleift auch nicht am Umwerfer bzw. Schaltet ganz normal. Das Tretlager ist erst 2-3 Jahre alt und wurde mit viel Fett eingebaut, bei der Kurbel, Zahnkranz etc. ist auch alles fest. Nach zu wenig Fett an der Sattelstütze klingt es auch nicht meiner Meinung nach.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh