[Sammelthread] Rennräder

Da bin ich wohl irgendwo im Jahre 1995 stehen geblieben, was Radcomputer angeht. Es gibt kein Maxbudget. Ich will ein Gerät, welches mich zufriedenstellt.

Bzgl. des Garnin 810 schweigt sich der Hersteller aus, ob der mit 2 Fahrädern kann. Auch sind die Bewertungen auf Amazon sehr durchwachsen. Selbst bei 1000er schweigt sich Garnin diesbezgl aus.

Es läuft wohl eher auf zwei einzelne Geräte hinaus, denn die Preise von Garnin sind ja schon mal Spitze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 810 kann zwei Räder und der 1000er sogar 5. Ich würde den 1000er nehmen, weil er viel stabiler läuft und die besten Funktionen hat. Nutze den ja selbst.
 
Echt der 520 hat keine Bike-Profile mehr? :confused:

Ich hab nen Edge 510 im Einsatz (wäre ja vielleicht 2. Hand auch was)
Ich nutze ihn am Renner (Leistungsmesser, TF, Geschwindigkeit), Fully (TF) und Hardtail (Edge Only)
Ach so, HF immer -> aber das hängt ja nicht am Rad.

Ich hab meine 3 Radprofile, 2 Aktivitätsprofile (RR, MTB).

Zum Geschwindigkeitsmesser:
nice-to-have aber nicht wirklich notwendig, in kleinen Sädten und auf dem Land sowieso funktioniert das über GPS sehr gut, in Tunneln ins der Sensor klarerweise im Vorteil.
Ich war überrascht wie gut man ohne Sensoren am Bike auskommt. Die Strecken / Geschwindigkeiten unterscheiden sich wenn dann nur minimal zwischen Renner und den MTBs.
Ich wage sogar zu behaupten, dass das GPS präziser ist als ein ungenau gemessener/oder gar nur gegoogelter Reifenumfang (gerade bei niedrigen Luftdrücken ist der Umfang mit und ohne Fahrer unterschiedlich)

Gerade bei 2 Bikes find ich die GPS Lösung elegant, einfach, erweiterbar, und auch wenn man nur das Gerät einsetzt gute, verlässlich Daten ohne Magnete, Sensoren oder gar Kabel.
Und das alles in EINEM Gerät, ohne sich ein 2. Sensorset kaufen zu müssen.


Edit:Sicher mit der Anzahl der Profilen? Ich hab gerade 6 im 510er erstellt V5.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur die Frage nach den Anforderungen.
Nach den Anforderungen in deinem ersten Beitrag wäre GPS ja mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Genau GPS ist nett, allerdings nicht unbedingt notwendig.

Auf der Garninseite wird unter den technischen Spezifikationen nichts von mehreren Rädern erwähnt. Der 1000er ist nätürlich schon ne Nummer. Ursprünglich waren ja mal um die 100 euronen angedacht, jetzt sind wir beim 4fachen angelangt, plus Sensor für zwei Räder. :confused:


Edit
Andererseits, wenn ich sicher wäre, dass das Gerät wirklich richtig funktioniert, wäre ich nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz klar einen v450 empfohlen weil der die geforderten Bedingungen erfüllte. Dann wurde Polar generell madig gemacht weil kein ANT unterstützt wird. (Schlechte Laufzeit usw) ich habe nur Anhand meiner V800 versucht darzulegen das dem eigentlich nicht so ist.

Aber wenn ich sehe was hier abgeht....
50-100€ sind gefordert und am Ende soll ein Gerät für den 3-6fachen Betrag beschafft werden welches die Anforderungen um ein vielfaches übersteigt.
 
Grad mit der Garmin Hotline geredet. Die x20er Modelle können keine zwei oder mehr Profile ablegen, die x10er schon. Da hat die Firma echt mal gespart.

also schau ich mir mal den 510er an, ggf. gebraucht.
 
Bei den Gebrauchtpreisen kannst du auch gleich den 1000er nehmen.
 
Laut Garmin kann der 1000er auch nur ein Profil. Der 510er ist zZ um die 180euro zu haben und kann bis zu 6 Profile speichern.

- - - Updated - - -

Der Edge 810 hat mit der aktuellen Firmware jeweils 10 Activity- und Bike-Profile.

Grüße

ja, die x10er können das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 810er hat aber nur ein Resistiven Touchscreen, was ich für mich als NoGo gesehen habe. Mag auch jeder anders sehen, ist aber absolut nicht mehr Zeitgemäß.
 
Juhu, neue Klamotten von Alpecin fürs Everesting am Brocken gesponsort bekommen:

13254118_1760712120817149_2240243898581434049_n.jpg


- - - Updated - - -

Wie nur ein Profil? Ich hab den 1000er und da kann man auf jeden fall deutlich mehr als 2 Räder einpflegen.
 
Der 810er hat aber nur ein Resistiven Touchscreen, was ich für mich als NoGo gesehen habe. Mag auch jeder anders sehen, ist aber absolut nicht mehr Zeitgemäß.
Auf dem Rad ist das eher von Vorteil, insb. wenn man (Langfinger-)Handschuhe trägt, man nassgeschwitzte Hände hat oder wenn es regnet.
Du darfst das nicht mit einem Smartphone vergleichen, die Bedienung ist eine ganz andere.
Während der Fahrt wechselt man die Seiten einfach mit einem "Wisch".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man das nicht mit nem Smartphone vergleichen kann ist klar. Aber ich habe Videos zu den alten Garmins mit eben solchen Displays gesehen (hat der 510 auch) und die Bedienung tat schon beim zuschauen weh. Wischgesten auf nem resistiven Display :lol:
Sry, aber das geht absolut nicht. Wieso nicht einfach 4 Buttons? Es wird schon seinen Grund haben, warum Garmin beim 520 wieder zurück auf Buttons gegangen ist.
 
mhhh.. wenn ich schon der telefonischen Herstellerhotline nicht trauen kann....
Ich fahr den 1000er nun schon seit geschätzt 12000km und würde den unter keinen Umständen mehr tauschen. (außer gegen ein Nachfolgemodell)
 
Ich hab den Edge 800/810 nun seit mehr als 4 Jahren und da gibt es überhaupt kein Problem mit dem Display.
Tasten haben wieder ganz andere Probleme (mech. Abnutzung, Wassereinbruch), frag mal bei Leuten nach, die noch einen 705er nutzen..

Der 520er ist unterhalb des 810er angesiedelt, die Bedienung per Tasten wird dort einfach Kostengründe haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr gerade dabei seid: der günstigste Computer, der neben Geschwindigkeit und Strecke auch TF kann, ist der Garmin Edge 25 für 135€? Und dann noch zusätzlich ein Sensorpaket für die TF, welches wäre das? Herzfrequenz kann er dann für den Preis auch?
 
Genau.
Der Edge 25 hat Bluetooth und ANT+, kann also mit praktisch jedem Sensor & Gurt kombiniert werden.
Von Garmin selbst gibt es versch. Sensoren: Magnetisch (GSC10) oder ohne Magnet für die Nabe/Kurbel.
Nur die Daten eines Powermeter können nicht verarbeitet werden.

Grüße
 
@Karbe: Das scheint dann wohl einfach Ansichtssache zu sein. Für mich ist das ein KO-Kriterium.

@Fim: Willst du das per GPS? Wenn nicht, dann geht das mit Sicherheit auch günstiger (Sigma ROX 6.0 oder so, nehm ich mal einfach an)
 
Alles in allem sind das schon sehr gute Informationen. Dafür auch mal meinen Dank.

Ich gehe jetzt mal in mich und frage nach Sinn und Zweck, 400 euronen für den Fahrcompi auszugeben. Akkutausch bei den Garmins möglich?
 
Nee, ich wollte mal ausloten, was mich der Spaß kosten würde. GPS ist mir nicht wichtig, dazu fahre ich zu wenig und auch nur zum Spaß. Aber TF und ggfs auch HF wären schon spannend, kosten mich dann allerdings alleine für den Computer ca. 125€ Aufpreis ggü. einem Standard-Ding, was mir für 10-15€ einfach Geschwindigkeit und Strecke anzeigt. Kommt Zeit, kommt Unrat. Ich frage sicherlich nochmal, wenn es irgendwann konkreter wird ^^
 
GPS ist wegen Strava wichtig. "What isn't on Strava didn't happen." ;)


Akkutausch bei den Garmins möglich?
Eigentlich nicht vorgesehen, aber sehr einfach machbar. Meiner wird quasi täglich benutzt und hält noch sehr, sehr lange.
 
Danke für den Einwand, aber ich fahre nur zum Spaß und habe kein Strava :) Ich sehe aber gerade, dass auch der Sigma 16.12 ab 20/30€ schon TF kann. Wenn man keine weiteren Daten erheben will (Strecken-Log, GPS, Powermeter, HF usw.) wird das gar nicht so verkehrt sein.
Man muss sich dann halt bewusst sein (bzw. ich mir), dass man im Fall der Fälle komplett neu kaufen muss. Aber einen Tod stirbt man immer.
 
Alles in allem sind das schon sehr gute Informationen. Dafür auch mal meinen Dank.

Ich gehe jetzt mal in mich und frage nach Sinn und Zweck, 400 euronen für den Fahrcompi auszugeben. Akkutausch bei den Garmins möglich?
Nein, bei keinem der Geräte.
Was möglich ist: Nachladen während der Fahrt/Aufzeichnung mit einem externen Akku-Pack/Powerbank.

Sinn und Zweck muss sicherlich jeder für sich abwägen, die zusätzlichen Funktionen lassen sich die Hersteller jedenfalls ordentlich Geld kosten.
Auf absehbare Zeit kommt auch nur sehr wenig Bewegung in den Markt:
SRM und Pioneer sind sehr spezialisiert (High-End-Computer in Verbindung mit dem jeweiligen PM+Software)
Canyon arbeitet gemeinsam mit Sony an einer Headunit, die dann in Verbindung mit einem (Sony-)Android-Gerät funktionieren soll.

Die Garmin-Geräte sind allerdings auch sehr wertstabil, selbst für alte Geräte außerhalb der Garantie-Zeit werden gute Preise aufgerufen.
Dazu kommt der recht unkomplizierte Service: bei einem Defekt gibts in der Regel anstandslos ein neues Gerät.

Grüße
 
Die Garmin-Geräte sind allerdings auch sehr wertstabil, selbst für alte Geräte außerhalb der Garantie-Zeit werden gute Preise aufgerufen.
Dazu kommt der recht unkomplizierte Service: bei einem Defekt gibts in der Regel anstandslos ein neues Gerät.
Das stimmt. Kollege hat letzte Woche einen defekten 810er eingeschickt und ohne extra Kommunikation einen 1000er zurück bekommen.


Und @ Strava


Da muss man nicht nur sein, wenn man ambitioniert fährt. Es macht einen Spaß sich mit anderen zu vergleichen und zu sehen was die Kollegen fahren. Das bringt eine ganz neue Dimension ins Fahren.
 
Danke für den Link, ist sogar gekauft, mit Magnet für 27,95€. Der wandert auf das Rand meiner klenen, sollte ich doch noch Weihnachten feiern wollen. :d
 
Ich habe/hatte auch ein Sigma, ist sicherlich zuverlässig, aber die Verarbeitung ist mangelhaft. Sodas bei meinem schon der Rahmen abgebrochen ist, welcher die Taster hält. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh