[Sammelthread] Rennräder

Und Polar kann ich nur abraten, weil das der einzige Hersteller ist, der kein ANT+ nutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ein wichtiger Satz gilt für Radfahrer, der indirekt die Geschwindigkeit schon eingrenzt:
Radfahrer müssen ihre Geschwindigkeit den Verkehrs-, Straßen-, Sicht- und Witterungsverhältnissen und ihren persönlichen Fähigkeiten anpassen. Zudem dürfen Radfahrer immer nur so schnell fahren, das jederzeit ein sicheres Beherrschen des Fahrrads gewährleistet wird.
"Also so lange nix passiert kannst du so schnell fahren wie du willst, wenn was passiert und du warst schnell unterwegs wird dir das wahrscheinlich negativ aus gelegt"
 
Ja, das ist klar.
Aber die Beurteilung kann man doch wohl kaum anhand der Geschwindigkeits-Anzeige vom Tacho treffen hm ?

Grüße
 
Und Polar kann ich nur abraten, weil das der einzige Hersteller ist, der kein ANT+ nutzt.

Warum auch Garmin Lizenzgebühren in den Rachen werfen? Bluetooth funktioniert bei Polar zuverlässig, sehe da nicht unbedingt einen Nachteil für den Hobbyfahrer zun ANT.
 
Der deutlich höhere Energieverberauch ist der entscheidende Nachteil.
Außerdem funktionieren die meisten Sensoren ausschließlich mit ANT+

Grüße
 
Theoretisch ja, praktisch siehts etwas anders aus. Der Akku im Brustgurt hält bei mir nun schon seit Februar das bei fast täglicher Benutzung, Akku der Uhr hält auch ne Woche, und da hab ich viel GPS an. Finde den Verbrauch bei Polar echt ok. Zumal Polar ja auch viel Zubehör selber anbietet, Preise sind ok bis auf die Pedale mit Leistungsmessung. :fresse:
 
Ich red ja nicht vom Gurt, sondern von der Headunit.
Dort ist die Kapazität/Laufzeit ja bei den allermeisten Geräten das Problem.

Grüße
 
Mein Edge 25 hält so in etwa 8-9h :)
 
Kommt bei mir auch so circa hin .. sprich ich lads nach jeder 2ten Tour auf
 
Polar ist im Endeffekt eine Einbahnstraße, da beispielsweise quasi alle Powermeter nur ANT+ nutzen. Und auch sonst alles Zubehör im Sportbereich. POlar ist genauso geschlossen wie Apple, bloß keine Fremdhersteller zulassen.

Zumal man nicht mal die Batterien der Speedsensoren wechseln kann. :stupid:
 
Es gibt halt bisher keine ernsthafte Alternative zu den Garmin-Edge-Geräten, vom sündhaft teurem SRM-PC8 mal abgesehen.

Grüße
 
Finde ich halt schon zu groß ... mit so nem Klotz würd ich niemals rumfahren.
 
Gerade die Größe ist ein riesen Vorteil.
 
Bin mit meinem Sigma Rox 10 auch ganz zufrieden.
Zum Normalpreis von 190€ in der Version mit allen Sensoren aber zu teuer im Vergleich.
Hab selber damals 129€ gezahlt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Polar ist im Endeffekt eine Einbahnstraße, da beispielsweise quasi alle Powermeter nur ANT+ nutzen. Und auch sonst alles Zubehör im Sportbereich. POlar ist genauso geschlossen wie Apple, bloß keine Fremdhersteller zulassen.

Zumal man nicht mal die Batterien der Speedsensoren wechseln kann. :stupid:

Wie bei IOS vs Android sollte man nicht immer seine eigenen Ansprüche auf alle anderen projezieren. Ich kann meinen V800 z.b. problemlos zum Radfahren als Computer nutzen (Lenkerhalterungen gibts) obwohls eigentlich ne Laufuhr ist. Schwimmen, wandern, Multisport. Alles mit einem Gerät. Alle Sensoren funktionieren immer problemlos ohne das ich mich vorher stundenlang belesen muss ob nun wirklich kompatibel. Akkulaufzeit ist auch ok, 2x3h Ausfahrten mit aktiviertem GPS und Back to Start Navigation (also Display on) schaff ich auch problemlos, ansonnsten 10-14 Tage normal am Handgelenk. Alles easy, ich komm damit klar. :d
 
Finde ich halt schon zu groß ... mit so nem Klotz würd ich niemals rumfahren.
Was findest du zu groß ?
Den PC8 oder die Edge-Geräte ?
Letztere gibt es ja praktisch in jeder Größe.

Wie bei IOS vs Android sollte man nicht immer seine eigenen Ansprüche auf alle anderen projezieren. Ich kann meinen V800 z.b. problemlos zum Radfahren als Computer nutzen (Lenkerhalterungen gibts) obwohls eigentlich ne Laufuhr ist. Schwimmen, wandern, Multisport. Alles mit einem Gerät. Alle Sensoren funktionieren immer problemlos ohne das ich mich vorher stundenlang belesen muss ob nun wirklich kompatibel. Akkulaufzeit ist auch ok, 2x3h Ausfahrten mit aktiviertem GPS und Back to Start Navigation (also Display on) schaff ich auch problemlos, ansonnsten 10-14 Tage normal am Handgelenk. Alles easy, ich komm damit klar.
Merkwürdige Argumentation.
Es ging hier um einen Radcomputer (und damit dessen spezifische Anforderungen), nicht um eine Triathlon-Uhr.
Das die für ihre Zielgruppe gut funktioniert mag sein, aber am Rad muss man halt eben doch eine ganze Reihe Abstriche in Kauf nehmen.
Und auch ohne mich im Detail auszukennen möchte ich behaupten, daß es für diesen speziellen Einsatzzweck adäquate oder gar bessere Geräte in der Garmin-Forerunner-Serie gibt.

Grüße
 
Gerade die Größe ist ein riesen Vorteil.

Ich finde die "Kleine" des 25er super! Passt in jede Hosentasche, sieht am Lenker super schick aus, ist ziemlich leicht, Infos sind gut ablesbar (Natürlich nicht 10 Felder auf einmal, aber ich behaupte, wenn man nicht gerade im Profisport unterwegs ist muss das auch nicht) und er kostet nicht die Welt.
 
@ Karbe

Wieso komisch? Mit dem V800 Beispiel wollte ich nur aufzeigen das es in Sachen Laufzeit und Kompatiblität und Erweiterung bei Polar keine Probleme gibt. Das kannst du so 1:1 auf die Radcomputer übertragen, dort ist halt der Funktionsumfang ein anderer, ich kenne keinen der mit nem Rad schwimmen geht. Funktionsweise, Zubehör, Kopplung, Sync ist genauso wie bei den Uhren unkompliziert. Und preislich sind die Garmin Geräte alles andere als prickelnd. Aber jedem das seine, ist ein freiesLand und jeder hat die freie Auswahl. :d
 
Wobei ich 6h Akkulaufzeit jetzt nicht sonderlich prickelnd finde. Und dann kostet das Ding auch noch mehr als 400€, was ich spontan gesehen habe. Da würde ich mir dann doch eher nen Garmin 520 oder 1000 kaufen. Aber wie du sagt, jedem das Seine.
 
Wieso komisch? Mit dem V800 Beispiel wollte ich nur aufzeigen das es in Sachen Laufzeit und Kompatiblität und Erweiterung bei Polar keine Probleme gibt.
Keine Probleme ?
Laufzeit - "2x3h" ist schlichtweg unterirdisch, das reicht doch noch nichtmal für einen Langdistanz-Wettkampf.
Kompatibilität - ohne ANT+ kompatibel zu.. ?

Langsam wirds ganz schön albern. Zumal es hier um einen Radcomputer im 100€-Bereich ging, nicht um eine 400€-Uhr.

Grüße
 
6 Stunden sind echt ein Witz von der Akkulaufzeit. So lange muss der Computer ja teils auf einer normalen Wochenendgrundlagenfahrt und auf einer Harztour laufen.
 
Ich sagte das schafft die Uhr locker, da habe ich noch ne Restlaufzeit von c.a. 35%.
Meine Touren sind nicht länger.
Aber man liest halt was man will und kosten tut das Ding auch dauernd 299€. Irgendwo ist immer ne Aktion.
 
Nunja, jetzt bin ich erst recht verwirrt. Displaygröße ist für mich wichtig, natürlich auch die Laufzeit. Sehr viele Gimmiks brauch ich nicht. GPS ist ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Es scheint mir Geräte um die 100€ befriedigen eher weniger meinen Ansprüchen vor allem bzgl Displaygröße. Da werd ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Das Garmin Edge 520 hat sein sehr gutes Display, zumindest auf Bildern. Da wäre nur noch ein Geschwindigkeitssensor nötig oder zwei. Und 15 Std Laufzeit sind auch ok. Allerdings finde ich nicht, ob das Gerät auch mit zwei Rädern kann. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es hier um einen Radcomputer im 100€-Bereich ging,..

Immer fair bleiben ;)

Von dem 50€ Tacho wurde sich hier doch schon im ersten Beitrag verabschiedet.

Da wäre nämlich ein einfacher sigma Sport Tacho mit den gewünschten Funktionen (die ja nur Basis Funktionen sind) ausreichend. Dazu dann noch ein zweites Sensor Kit fürs zweite Fahrrad und schon sind für ca 50€ alle (genannten) Anforderungen erschlagen.
 
Der Edge 520 hat Activity-Profile, aber keine Bike-Profile.
Das haben erst die Geräte der 800er-Serie.

Immer fair bleiben ;)

Von dem 50€ Tacho wurde sich hier doch schon im ersten Beitrag verabschiedet.
Ja, deshalb wurde das Budget ja auch auf die genannten 100€ erweitert und der Edge 25 als Empfehlung in dieser Preisklasse genannt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh