[Sammelthread] Rennräder

Danke für den Tipp [emoji106][emoji1395]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lizard Skins DSP 2.5
Hält allerdings nur ein Jahr/10tkm
Fahre in der Regel ohne Handschuhe und möchte kein anderes Band mehr fahren.

Grüße
 
Denke über ne Neuanschaffung nach. Worin liegen eigentlich die Unterschiede bei ner aktuellen 105 und ner Ultegra außer beim Gewicht und Preis? Lohnt sich die Ultegra überhaupt für mich als Hobbyfahrer oder tuts auch die 105?
 
Denke über ne Neuanschaffung nach. Worin liegen eigentlich die Unterschiede bei ner aktuellen 105 und ner Ultegra außer beim Gewicht und Preis? Lohnt sich die Ultegra überhaupt für mich als Hobbyfahrer oder tuts auch die 105?

Hab 105 und ein Kumpel hat Ultrega, finde nicht das sich der Aufpreis lohnt
 
Denke über ne Neuanschaffung nach. Worin liegen eigentlich die Unterschiede bei ner aktuellen 105 und ner Ultegra außer beim Gewicht und Preis? Lohnt sich die Ultegra überhaupt für mich als Hobbyfahrer oder tuts auch die 105?
Es gibt zw. beiden Gruppen keine techn./funktionalen Unterschiede. Alle Bauteile sind kompatibel zueinander.
Der Gewichtsunterschied liegt bei ca. 200g, die Preisdifferenz liegt momentan bei ca. 150€


Grüße
 
200g? Das ist aber schon ne Menge, finde ich. Aber bei 150€ ists natürlich auch krass.
Bei mir wäre es aber auch nur was mit 105 geworden, wäre das Rad bei Canyon nicht im Angebot gewesen.
 
200g? Das ist aber schon ne Menge, finde ich. Aber bei 150€ ists natürlich auch krass.
Bei mir wäre es aber auch nur was mit 105 geworden, wäre das Rad bei Canyon nicht im Angebot gewesen.

Na ja wenn man es recht bedenkt dann kann man 200g billiger abnehmen indem man selbst etwas abnimmt ^^
 
Das Verhältnis von Gewicht zu Preis ist halt in der Regel exponentiell.
Eine Top-Gruppe wie die Red22 ist nochmal 500g leichter als eine Ultegra.

Grüße
 
Gilt doch eh nur für die gesamte Gruppe. Und nur 150€ Aufpreis, wenn man von einem Rad mit kompletter 105er auf komplette Ultegra wechselt? Hab ich bisher so nicht wahrgenommen.

105 sollte aber dicke reichen bei Neuanschaffung, und ist ja auch P/L-King bei Shimano. Bei Neuanschaffung lohnt sich der Aufpreis wohl nur, wenn man den Status möchte... Gebraucht sieht es schon anders aus, da kann man als Standard Ultegra nehmen und wenn mans möchte, Dura Ace. Hieß es früher nicht immer, dass die 105er quasi der 2 Jahre älteren Ultegra entspricht?
 
Geh ich recht der Annahme das die meisten der 200gr im Kurbel und Kassette zu finden sind? 200€ nur direkt im Vergleich beim Preis der reinen Gruppe? Weil der Unterschied beim kompletten Bike bei 400€ liegt. Trotz gleicher restlicher Ausstattung.
 
der Fairness halber 171gr ;)
Wobei das Gewicht der Kurbel komisch ist, bei gleicher Größe ist ne Ultegra leichter als ne 105...

Ich stand vor 18 Monaten vor der selben Entscheidung. (Canyon Endurace AL)

Ich kann mich erinnern, dass die Bremshebel der 105 kälter waren als and der Ultegra.
Kann es sein, dass die Bremshebel der 105 aus Metall sind? (nur für Winter/Kaltwetter fahrer Relevant)
Die Farbe fand ich schöner (Geschmackssache)
7,9kg wirken im Prospekt besser als 8,1kg... (ich gebs ja zu, hat bei mir gewirkt)

bei 300€ Unterschied und bequemeren Sattel ists die Ultegra geworden

P/L ist die 105er TOP, wenn man mit dem Gedanken spielt das später aufzurüsten, besser gleich eine höhere Gruppe kaufen -> ist billiger
 
Vor allem ist die Ultegra auch ein wenig mehr auf Langlebigkeit ausgelebt, die Teile sind bisweilen ein wenig edler (Titan anstelle von Alu, etc), die Kugellager sind besser und es nutzt nicht ganz so schnell ab.
 
Wieso muss es eigentlich unbedingt Shimano sein? Teste doch auch mal Campa oder SRam! Erst danach würde ich mich für einen Gruppenhersteller entscheiden.
 
Vor allem ist die Ultegra auch ein wenig mehr auf Langlebigkeit ausgelebt, die Teile sind bisweilen ein wenig edler (Titan anstelle von Alu, etc), die Kugellager sind besser und es nutzt nicht ganz so schnell ab.
Bei der Ultegra gibt es keine Bauteile, wo Titan verwendet wird.
Das kommt ausschließlich bei den Dura-Ace-Kassetten zum Einsatz.
Zudem ist die Aussage der Haltbarkeit nicht richtig, vielmehr sind einfache Bauteile aus Stahl deutlich haltbarer als leichtere aus Alu oder Titan.

Ich kann mich erinnern, dass die Bremshebel der 105 kälter waren als and der Ultegra.
Kann es sein, dass die Bremshebel der 105 aus Metall sind? (nur für Winter/Kaltwetter fahrer Relevant)
Ja, die Hebel an den STI sind bei der 105 aus Aluminium, bei der Ultegra aus Carbon gefertigt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
<span style="color: rgb(0, 0, 0); background-color: rgb(241, 241, 241);">Ja, die Hebel an den STI sind bei der 105 aus Aluminium, bei der Ultegra aus Carbon gefertigt.</span>
Deswegen habe ich mich am Fixi/Alltagsrad für die doppelt so teuren SRam Bremshebel aus Carbon, statt für die 45€ Aluversion entschieden. <br><br>Bei kaltem Wetter einfach angenehmer, weil Carbon die Kälte kaum speichert.-
 
oder bei kaltem Wetter einfach Handschuhe tragen xD
 
:) ich hoffe mal auf ne DuraAce Disc, wo der Bremssattel keine 250g wiegt (R785) sondern mehr so in Richtung M9000 (<100g) geht und der STI muss noch kleiner werden, der aktuelle 685 ist noch ziemlich klobig, hab zwar größere Hände, aber trotzdem grenzwertig)
Das Ganze dann in 2 Jahren als Ultegra (mit den üblichen Abstrichen)
 
Disc ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.
Ich bin gespannt, ob es endlich eine integrierte PM-Lösung geben wird.
Auch eine kabel-lose Variante ist denkbar.

Grüße
 
Habt ihr nen Plan wie ich angelaufenen oder rostigen Chrom wieder glänzend bekomme? Bin momentan dabei den Rahmen meines alten Renners wieder auf Vordermann zu bringen (Lack abmachen, Rost wegmachen und Lackieren lassen), dabei kommen mir recht oft dunkle Flecken unter die Nase, bei denen ich keinen Plan habe wie ich sie entfernen soll.
 
Wieso muss es eigentlich unbedingt Shimano sein? Teste doch auch mal Campa oder SRam! Erst danach würde ich mich für einen Gruppenhersteller entscheiden.

ganz einfach weil jede Drecksbuchte in Hintertupfingen Shimanoteile hat, oder bei jedem Kumpel Shimanoteile irgendwo rumliegen.
Ich hab ne SRAM X0 am Mountainbike und ja ich find sie geil. Aber auch nicht viel besser als ne XT und man ist immer der Exot. Wenn man was auf die Schnelle braucht, "SRAM, hamma nich....". Muss man jedesmal online ordern.
Und ne Shimano tut ihren Dienst und die Auswahl an Modellen im meinem Preisbereich ist nunmal 90% mit Shimano. Campa hat doch gar nix in der Preisklasse anzubieten und SRAM ist bei gleicher Austattung scheinbar immer etwas teurer. Weis der Geier warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Shimano Ketten und Kassetten auf Sram fahren.
 
geht ja nicht allein um Ketten. Kassetten, Beläge, Hebel, was weis ich was alles krum gehen kann, und letztendlich ist es der Preis/Angebot. Mir ist es eigentlich Wurscht ob da ne Campa, Shimano oder SRAM dran ist.
 
Beläge fahre ich nie die Originalen, sondern nur die grünen Swisstop. Weit, weit besser als der Mist von Shimano. Mir persönlich gehts bei einer Schaltung um Ergonomie, Schaltlogik und Schaltverhalten. Und da gefällt mir SRam am besten. Da ich soviel auf dem Bock verbringe, stelle ich den Preis bei den Punkten eher an zweite Stelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh