Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Freiburger sind eine der besten und angesehensten Adresse für diese Dienstleistungen.Hmm ja, werd ich dann auch mal so schnell es geht in Anspruch nehmen.
Freiburg hat ja nen ordentliches Radlabor, da spar ich noch bissel was und mach direkt mal ne Leistungsdiagnostik
Idealerweise sollte ein Rahmen so passen, daß keine Spacer notwendig sind.In welchen Schritten kann/soll man den Vorbau "absenken"?
Bislang bin ich Conti 4000S gefahren. Ich konnte nie Vergleiche ziehen, da ich nie länger andere Reifen gefahren bin, aber die Haltbarkeit ist wirklich nicht sonderlich gut, wenn ich darüber nachdenke wie schnell sich die Mitte der Lauffläche flachgefahren hat.
Ist doch fast immer so, oder nicht ? oO
Meine Contis sind nach knapp 4k Km auch etwas abgefahren.
Dafür nie eine Panne bisher, was ich von meinen alten Vittoria nicht sagen kann, die Serienmässig dran waren.
Bei meinem Stahl-Singlespeed mit 25er Conti Ultras mit maximalem Druck ist Kopfsteinpflaster etc. auch nicht sehr angenehm Fahr ich aber dennoch. Vorher genug Schwung holen, locker in die pedale stellen und dann das Rad einfach unter sich durchwackeln lassen
Mein Canyon mit Alu-Rahmen, Cabongabel+Sattelstütze und entsprechend breiteren Reifen (33 bzw 28er) ist da doch nen ganz anderer Schnack
Bei 15C sind 23 oder 24mm optimal - der Unterschied ist marginal bzw. in der Praxis gar nicht vorhanden, da bspw. die Conti-Clincher immer etwas breiter ausfallen.Die Maulweite ist 15mm die Außenbreite 22. Ich habe eine Tabelle gefunden, da wird allerdings nur die Maulweite berücksichtigt, anhand der 15mm sollten auch 24 und 26mm möglich sein. Welchen Vorteil bieten denn diese Ballonreifen, sage ich jetzt mal, optisch wird das sicher eher weniger patent daherkommen. Gehts dabei nur um Komfort. Ich muss schon sagen mit den 23er Conti waren Kopfsteinpflasterpassagen für mich ein Graus, mehr als 15km/h kann ich da nicht fahren, weil mich sonst so eine Art Resonanzfrequenz trifft, was mich extrem durchschüttelt.
breitere Reifen verringern den Rollwiederstand (bei gleichem Druck) oder ermöglichen bei ähnlichen Rollwiederstand den Druck zu senken -> Komfort
sie haben einen leichten Aero Nachteil
besonders auf (an der Außenseite) schmalen Felgen
Das Kurvenverhalten ändert sich -> besonders bei breiten Reifen auf schmalen Felgen nicht immer zum positiven
Was von den Effekten spürbar ist, hängt von dir und deinem Fahrprofil ab
-> Komfort 1-1,5bar weniger in den Reifen spürst du sicher
Aero... unter einem 30er Schnitt sicherlich nit, und auch bei nem 35er Schnitt eher weniger
Rollwiederstand? da musst du schon sehr sehr feinfülig sein
Beliebt sind auch Kombinationen zB vorne 23mm hinten 25mm
Bei 15C sind 23 oder 24mm optimal - der Unterschied ist marginal bzw. in der Praxis gar nicht vorhanden, da bspw. die Conti-Clincher immer etwas breiter ausfallen.
Womöglich bauen die 24mm S-Works sogar schmaler als die 23mm-Conti-Clincher.
Ich kann heute Abend gerne mal Photos machen, wie die S-Works in 26mm Breite ausfallen in Relation zur Felge.
Die Angaben zu den Laufleistungen decken sich mit meiner Feststellung, daß die 4000S etwa 6.000km halten - für mich zu wenig.
Grüße
Ich fahre seit Samstag Laufräder mit 18/23mm und darauf nen 28er Reifen. Kann heute Abend auch gern mal aussagekräftige Fotos machen
Die optimale Breite der Reifen richtet sich nach der Maulweite der Felgen.
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Bei der Maulweite muss ich jetzt nochmal nachhaken, misst man das direkt oben an der Öffnung oder weiter unten da wo die untere Reifenkante anliegt? Ich habe das in einer Abbildung gesehen, da sah es so aus, als würde man unten in der Felge messen, aber direkt oben an der Öffnung sind es dann doch 16mm.
Sind die Felgen mit 22er Außenweite eher schmal oder normal?
Einen 35er Schnitt schaffe ich nicht mehr, dafür bin ich viel zu lang nicht mehr gefahren und auch jetzt bin ich eher selten unterwegs als das ich jemals darüber kommen werde.
Die Maulweite ist Abstand vom Felgenhorn, aus der Abbildung sollte es hervorgehen:
Um welche Felge handelt es sich denn ?
Der Hersteller gibt die Maße ja ebenfalls an.
Grüße
Ideal (immer aus aerodynamischer Sicht) wäre, wenn die Felge außen gleich breit wie der Reifen wäre...
akutelle High-End-LRS bauern gern 25-28mm breit.
Bei Geschwindigkeiten die wir Normalsterbliche erreichen ist der Effekt aber sehr gering...
...aber Kleinvieh macht irgendwann auch Mist
Wenn die Ambitionen nicht so hoch liegen, würd ich die 25mm probieren, 1 Bar weniger Luft rein und sich am komfortableren Fahren erfreuen