[Sammelthread] Rennräder

Apropos Laufräder: ich wollte demnächst bei Mack anfragen, wie es mit Bestellungen ausschaut. Bestünde hier Interesse an einer Sammelbestellung?

[...]
Mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet :fresse:

Ich habe heute eine Antwort inkl. Preisliste erhalten. Für euch evtl. von geringerem Interesse, da es sich um Bahnnaben handelt, sollten dennoch als Richtlinie dienen können :)

  • Front low flange – 86 Euro
  • Rear low flange single fixed – 116 Euro
  • Rear low flange fixed/fixed – 134 Euro
  • Rear low flange singlespeed/fixed – 128 Euro
  • Rear low flange singlespeed – 109 Euro
  • Front high flange – 116 Euro
  • Rear high flange single fixed – 142 Euro
  • Rear high flange fixed/fixed – 159 Euro
  • Rear high flange singlespeed/fixed – 152 Euro
  • Rear high flange singlespeed – 135 Euro
  • Rear high flange ISO6 – 147 Euro
  • Rear high flange ISO6/ISO6 – 165 Euro
  • Rear high flange ISO6/fixed – 161 Euro
  • Rear high flange ISO6/singlespeed – 149 Euro

Custom options:

  • Cut-outs (round, oval, sheriff star) – 16 Euro/hub
  • WCS (Weltmeisterstreifen)– 19 Euro/hub
  • Holes for bladed spokes – 10 Euro/hub
  • Individual engraved – 6 Euro/hub
  • Spacing rear hub 126mm, 130mm, 135mm – 10 Euro
  • Different colours of the part in the hub – 3 Euro

Als aktuelle Wartezeit werden 8 Wochen angegeben.
 
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bauen hier eigentlich viele ihre eigenen LRS?

mich würd das Thema ja reizen :)
Stell mir das irgendwie entspannend vor.

Bis bis jetzt übers richten von Seiten-/Höhenschlägen nicht rausgekommen....

Vielleicht versuch ich mich mal an nem Hinterrad für die Rolle
 
Mein Laufrad konnte übrigens wieder gerichtet werden und es wurde nur ein neuer Schlauch verbaut.
Hat mich ganze 6,95€ gekostet und alles ist wieder top :bigok:
 
Wenn du ein seiten / höhenschlag nicht schaffst, lass es lieber. Hab das drei Monate in nem Praktikum gemacht, und du Brauchst Einfach Equipment das 500 euro und mehr kostet, wenns gut werden soll.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Seitenschläge und leichte Höhenschläge krieg ich schon hin (mehr hatte ich noch nicht in den Finger).
Bis dato immer mit Kabelbinder und eingebauten Rad gemacht.

Klarerweise ist das weder Zeit- noch Kosteneffektiv, dass ist klar.
"Auszahlen" wird sich das nicht.

bleibt als Grund - weils man sowas gerne macht und sich gerne mal was neues beibringt :)

Werkzeug brauchts dafür das ist klar.
Minimum eine Zentrierlehre und ein Tensiometer, idealerweise einen Zentrierständer - mit den 500€ wirst du ziemlich gut liegen für was brauchbares (mit Luft nach oben beim Tensio)
 
bauen hier eigentlich viele ihre eigenen LRS?

mich würd das Thema ja reizen :)
Stell mir das irgendwie entspannend vor.

Bis bis jetzt übers richten von Seiten-/Höhenschlägen nicht rausgekommen....

Vielleicht versuch ich mich mal an nem Hinterrad für die Rolle
Sollte man nur machen, wenn man Spaß dran hat, da es besonders für die ersten Laufräder sehr zeitintensiv wird :fresse:
An meinem ersten habe ich über eine Woche gebraucht, bis der Ausschlag unter einem Millimeter war.
Gründe für mich sind wie gesagt der Spaß daran und die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten. Außerdem sehen Fertiglaufräder meistens scheiße aus :-)p) und sind unverhältnismäßig teuer. Besonders wenn man in Richtung Carbon schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt als Grund - weils man sowas gerne macht und sich gerne mal was neues beibringt :)

Auf jedenfall, besorg dir vorher nen "billige" Laufräder zum zusammenbauen.
Ich hab meine ersten 3 total vergeigt :fresse:
Aber nach Woche zwei, hatt ich den dreh raus, und hab dann nen Laufrad für Citybikes in ca 2 Stunden geschaft.
 
Gründe für mich sind wie gesagt der Spaß daran und die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten. Außerdem sehen Fertiglaufräder meistens scheiße aus :-)p) und sind unverhältnismäßig teuer. Besonders wenn man in Richtung Carbon schaut.
Zwischen selbst aufgebauten und Systemlaufrädern gibt es ja aber noch reichlich andere Möglichkeiten: klassisch aufgebaute oder halt individuell aufgebaute vom Laufradbauer.
Allein aufgrund der Stückzahlen wird der ganz andere EK-Preise haben, zudem Werkstattausrüstung, Know-How & Gewährleistung.

Grüße
 
Besonders Know-How sollte man an einem guten Laufradbauer honorieren. Gerade deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass dir jemand ein Carbon-LRS für unter 800€ baut.
Aber den meisten steht vermutlich der Spaß an vorderster Stelle.
Ich z.B. weiß ja, dass meine Laufräder nicht unbedingt "gut" gebaut wurden, fahren tu ich sie trotzdem lieber als gekaufte :fresse:
 
ne gute möglichkeit wäre, wenn man sowas irgendwo lernt, wo das equipment vorhanden ist, und sich dann für 1 oder 2 stunden einmieten kann, als das nötige zeuch selbst zukaufen.
 
Kann ich die eTap auch mit ner Ultegra Kurbel + Kasette fahren oder muss da auch SRAm dran?
 
So, mein erstes Hinterrad hab ich jetzt mal gebaut.
Ging schneller als gedacht :)

Wie empfohlen bin ich mal auf günstigen Komponenten geblieben
Shimano Tiagra RS-400 HR-Nabe
32 Sapim Leaer Speicher 2mm
Messing Nippel und Unterlegscheiben
DtSwiss R460 Felge
Summe ~50€

Antriebsseite 2fach gekreuzt, links radial
Hauptreinsatzzweck: Rolle

Verwendetes Werkeug: Parktool Tensio, Nippelspanner und Zentrierlehre.
Als Zentrierständer hab ich das Bike selbst verwendet (mit den Cantilerver Bremsen geht das sogar recht gut)
Gesamtarbeitszeit 2,5-3h

Dazu eine 12-25 105er Kassette, und einen bereits eckig gefahrenen Conti 4000SII 25mm

Vergleisrad ist ein Aksium aus 2015 (Einstiegs LRS von Mavic) - myself 72kg
Gestern hab ich dann mal ne Kurze Testrunde gedreht. Schlechte Straße und kurze Antritte um ein schleifen zu provozieren.

Das Hinterrad wiegt 1095g (Felge 465g, Nabe 363g, Speichen+Nippel 255g, Felgenband 12g) ist damit knapp 80g schwerer als der Mavic Satz
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie stabil das Rad ist.
Hatte ich die Cantis ganz eng an die Felge bei den Aksiums schliffen die Bremsbeläge bei starken Antritten, der Eingebau ist dabei komplett stabil.
Der Hinterreifen baut auch breiter (25mm Reifen - Aksium 17C 26,25mm - Selbstbau 18C 28,75mm) - ist sicher Geschmackssache aber mir sagts zu.

Bin ganz happy mit dem Teil.
Wär das mein Primärbike würd ich mir noch ein Vorderrad bauen :)

E: @Dio Kassette geht sicher Ritzelabstand und Kassettenbreite ist bei 11fach identisch zwischen SRAM und Shimano
Kurbel würd ich auch sagen (aber noch nie getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Strava ham wa ja einige recht aktive leute schon
Mir is das aktuell einfach noch zu kalt ... brrr. unter 10 Grad hier teils und nen Wind, wo sich alles zusammen zieht.:-[
 
Die Temperatur ist mir vollkommen egal, ich fahre mittlerweile auch gerne bei 0°, aber hier regnet es ständig und da ist mir das Risiko einer ordentlichen Erkältung einfach zu groß.
Ärgert mich momentan wirklich sehr, da ich mich spaßeshalber über die Firma bei der Tour de Energie angemeldet habe (45km Strecke) und natürlich auch gut vorbereitet sein will :(
 
Ich will dieses Jahr - auch über die Firma - wieder den Velotörn mitfahren. ~60km Strecke. Dafür bin ich auch noch überhaupt nicht vorbereitet.
Habe nach der Arbeit so viel anderen Kram zu tun. Dieses Jahr bin ich gerade mal ~30km gefahren.
 
Laut Strava ham wa ja einige recht aktive leute schon
Mir is das aktuell einfach noch zu kalt ... brrr. unter 10 Grad hier teils und nen Wind, wo sich alles zusammen zieht.:-[
Wenn man am 02.04. das erste Trainingsrennen und am 23.04. das erste Rennen in Göttingen (100 km) bei dem es um Punkte im GCC geht hat, darf man die Wochen und Monate davor nicht die Füße hochlegen.

Deswegen auch meine schon 2250 Jahreskilometer. Davon aber ca. 50% auf der Rolle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage werden länger ... in ein bis zwei Monaten, bleibt dann auch nach dem Kram noch Zeit für ne kurze Runde.
Ich gurke solange aufm Rollentrainer rum.
Täglich 60 min hab ich mir vorgenommen mit max 1 freien Tag inner Woche.
 
Die Tage werden länger ... in ein bis zwei Monaten, bleibt dann auch nach dem Kram noch Zeit für ne kurze Runde.
Ich gurke solange aufm Rollentrainer rum.

Jap, jetzt isses nervig, dass das Wetter so schmuddelig ist, es früh dunkel ist und so. Und, es soll ja auch Spaß machen, da hab ich keine Lust mich zu zwingen. Und ne Rolle hab ich leider nicht. Ich könnte ins Fitnessstudio gehen, aber da wäre es wirklich bequerm das zuhause machen zu können :fresse:
 
Von Tacx den Blue Motion ( T2600 )
 
Das Ding ist ja mal maximal suboptimal. Hast du mal einen Smarttrainer probiert? Selber nutze ich die TACX Flux. Damit kann man wirklich gezielt trainieren.
 
Ich hab das ding Geschenkt bekommen ... von daher, passt das schon für mich.
Suboptimale lösung is ja auch nicht verkehr, is ja auch stink langweilig inner Wohnung zu fahren... Nebenbei kann man dann immerhin noch Netflix schauen :fresse:
Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir noch ne Antenne besorgen soll, dann kann ich mit Zwift fahren, aber ich denke, die Werte stimmen bei dem Trainer am ende so der so nicht, auch wenn ich
die Sensoren vom Garmin 520 dran hab.
 
Dann sieht man sich ja vielleicht am 23.04 in Göttingen :fresse:
 
Bei Lidl gibts diese Woche übrigens Fahrrad-Kram.
Hab mir da mal den Fahrrad-Montageständer gekauft. Jaja, ich weiß, ist kein Highend-Teil, aber ich denke für meine gelegentlichen Arbeiten (Kette Ölen, Fahrrad putzen, Schaltung einstellen) wird das Ding mehr als ausreichend sein :)
 
Fahre aktuell viel MTB, auch Straße. Da ist es egal Wetter ist, man sieht immer eingesaut aus. :fresse:
 
Bin auch zufrieden mit dem Saisonauftakt bisher, bin im Januar/Februar viel Ski-Laufen gewesen, sonst immer mal mit dem MTB unterwegs oder auf dem Ergometer.
Am Wochenende geht bei uns die RTF-Saison los, mal schauen wie die Beine so sind.
In 3 Wochen gehts dann nach Belgien.

Grüße
 
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