[Sammelthread] Rennräder

Die Strecke muss schon zum Intervall passen, also eine möglichst gleichmäßige Belastung erlauben. Ideal sind daher gleichmäßige Anstiege.
Ich tu mich hier im Flachland aber auch schwer damit und hab festgestellt, daß sich das auf der Rolle bzw. dem Ergometer viel besser und gezielter umsetzen lässt.
So hab ich im Winter bspw. regelmäßig 3*8' oder 2*15' knapp oberhalb der Schwelle gemacht.
Jetzt im Frühjahr fließen die Intervalle eher automatisch ein (Gruppenausfahrten, RTF´s, Rennen usw.)
Allerdings verfolge ich keinen konkreten Trainingsplan.

Grüße
 
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Wer nutzt denn hier Zwift ?

Ich kann von meinem Bruder das alte RR haben und wollte mir dann den Tacx Vortex Smart T2180 dazu hohlen.

Unterstützt Zwift nur Windows und IOS. Habe ein Android Tablet was ich eigentlich gern nutzen wollte. Sonst müsste ich mir noch einen Laptop besorgen.

Wie sieht es mit Internet aus. Muss da eine dauerhafte Verbindung sein. Problem ist das ich im Keller nur minimalen WLAN Empfang habe und PowerLAN nicht funktioniert.
 
2 Fragen !

Wer isn auf Strava Herr Hartwig ? gibt mir jedes mal schneller Kudos als ich schauen kann :fresse:

Und ne Frage zur Stil Polizei.
Ich trage bei meinen Klamotten Primär in Schwarz / rot und weißen Farben ( mein bike hat ebenfalls die selben Farben ).
Hab aktuell nen weißen Helm aber ne Orange Brille; Gestell sowie Gläßer -> diese hier: https://www.bike24.com/i/p/0/1/35110_00_d.jpg
Da mein Helm langsam schon Risse bekommt, und ich dran denke einen neuen zu kaufen, frag ich mich, ob ich für die Stil Polizei nen Helm kaufen soll, der etwas Orange ist z.b. Rudy Project Sterling Schwarz / Orange.
Oder ist es hier erlaubt wild zu mischen ?

:shot:

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@isch,

ich bin Zwiftnutzer. Zum starten muss wohl eine Onlineverbindung sein aber ob diese dann dauerhaft sein muss kann ich heute mal testen.
 
Ich will eigentlich auch schon ewig Zwift testen, mein Tacx I-Flow wird aber leider nicht unterstützt. Es muss aber sowieso bald einen neue Rolle her, denn das Teil kann man eigentlich wegschmeißen. Die ersten paar Minuten tritt man, dass man fast umfällt und es werden 130-140 Watt (und ca. 28km/h) angezeigt, dann schaltet die Rolle irgendwas um und man fährt locker mit 270 Watt (und 37-40km/h) :stupid:
Also ich hab keine Ahnung, wieviel Watt ich eigentlich wirklich trete und damit kann man eigentlich nicht gezielt trainieren.

Ich warte nur noch auf das nächstbeste Angebot für einen Tacx Neo, den werde ich mir dann holen, da ich doch recht viel Zeit darauf verbringe und was anständiges haben will.

Und gestern hab ich endlich einmal einen Ventilator vor die Rolle gestellt, so ist es gleich viel angenehmer :) Sonst hatte ich immer ca. 3 Liter Schweiß um mich herum, so geht es aber.
 
Solltest du machen. Zwift macht richtig Spass und das Intervalltraining ist auch langweilig. Einfach mal fahren und sich an anderen Fahren hängen macht schon Spass.
Die Simulation von Steigungen und Abfahrten finde ich auch gut gemacht. Vorausgesetzt natürlich eine Rolle (Smarttrainer) die von Zwift gesteuert werden kann.

Ein Ventilator ist schon Pflicht und wenn der groß genug ist kannst du Gegenwind simulieren :bigok:
 
Das macht einen soliden und gepflegten Eindruck.
Hast du schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen?
Schau es dir am besten vor Ort an und fahre eine kleine Runde zur Probe.

Grüße
 
Ich hab mir jetzt den Tacx Neo bestellt, Zwift, ich komme :drool:
Bei hibike bekommt man ihn "relativ" günstig (1100€), es sind zwar ein paar Tage Lieferzeit, aber das werd ich schon noch aushalten.

Gestern hätte ich meine alte Rolle am liebsten rausgeworfen, deshalb ich ich gleich den Neo bestellt. Ich bin eine halbe Stunde mit Puls 150 gefahren und der Dreck hat mir 140 Watt angezeigt, dann hat er umgeschalten und bei gleicher Intensität 300 Watt angezeigt ... (keine Ahnung, ob die 300 Watt gestimmt haben, aber falls doch, sollte ich mich echt einmal bei einem Rennen anmelden :haha:)
Und das monotone 1-2 Stunden mit der gleichen Leistung/Trittfrequenz dahintreten wird mir irgendwie auch schon langweilig, dank Zwift sollte es dann wieder etwas interessanter werden :)
 
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Wollte gestern meine letzte Runde vor der Tour de Energie drehen, komme zu meinem Fahrrad, Vorderrad platt :fresse:
In 300km geschafft beide Räder ein mal platt zu kriegen :wall:
Na immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass es während des Rennens passiert, geringer :d
 
Was hastn für Reifen dran bzw. was für schläuche .. nur so aus interesse.
 
Ich bin 1,82m und die Rahmenhöhe ist 56,5

Ja habe mit ihm schon Kontakt aufgenommen und kann es mir heute mal anschauen.
Bin mal gespannt.

Danke euch :)!
 
Ist ja das Bergamont Prime CX 2016, also ein Crosser und da sind Schwalbe Rocket Ron drauf.
Was für Schläuche, kann ich dir gar nicht sagen.

Edit: Laut Internet
Reifen Schwalbe Rocket Ron, Evo, Faltreifen, 33-622/Schwalbe Racing Ralph, Evo, Faltreifen, 33-622
 
Nutzt du das Rad im Sommer primär auf der Straße? Dann würde ich dir ohnehin Straßenreifen empfehlen (Ich fahre Schwalbe One in 28mm im Sommer)
Auf Asphalt sollen die RR nach ca 1000km hinüber sein. Und für eine gemischte Nutzung gibts mit Sicherheit auch bessere Reifen.

Die Rocket Ron fahr ich inzwischen im Winter übrigens Tubeless, da haste solche Probleme dann nicht :fresse:
 
Wenn die RR runter sind, kommen da auch Straßenreifen drauf.
 
Und dann dauerhaft, nutzt du also eh nicht zum Crossen?
Wenn doch, dann würde ich direkt umsteigen und die RR in der nächsten Cross-Saison noch mal fahren :) Die sind sicherlich nicht optimal, aber schlecht auch auf keinen Fall :)
 
Bisher hab ich das Crosser tatsächlich nicht zum Crossen verwendet, also wahrscheinlich dauerhaft, ja :hmm:

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Warum hast du dir dann einen Crosser gekauft? :fresse:
 
Frag doch nicht solche fiesen Fragen. Ich dachte ich würde eher ein Crosser als ein Rennrad brauchen.
Also es war ja auch eher so gedacht, dass ich ihn als richtigen Crosser nutze, nur dann kam die leichtsinnige Anmeldung bei der Tour de Energie und daher bin ich die letzte Zeit natürlich fast nur Straße gefahren.
Ich denke wenn Sonntag alles vorbei ist, werde ich auch wieder vornehmlich die Wälder/Waldwege damit unsicher machen.
Daher warte ich eh erst mal die nächsten paar Monate ab, bevor die Reifen gewechselt werden.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Crosser fahre ich zur Zeit mit Challenge Paris Roubaix in 27. Fährt sich super auf der Straße und Waldwege oder Schotterwege sind kein Problem. Solltest du mal ausprobieren.

Die Montage ist allerdings eine Qual :grrr:

@paller, da können wir ja bald eine Runde auf Zwift cruisen :shot:
 
Ja, können wir mal machen :)
Ich freue mich schon sehr darauf, hoffentlich dauert die Lieferung nicht zu lange.

Ich hätte auch einen gebrauchen mit Kassette um 950€ gefunden, aber der ist schon 1 Jahr alt (zwar erst 100km gefahren, aber trotzdem) und bei einem Garantiefall hat man als Zweitbesitzer auch immer Probleme. Da zahl ich lieber gleich 150€ mehr und hab dann keine Probleme mehr (und eine Kassette hab ich eh noch herumliegen).
 
Hat hier jemand im Thread den Wahoo Elemnt? Mein Navi2Coach findet kein GPS mehr und die Sachen, die man über den Elemnt liest klingen sehr positiv.

Bonusfrage: Kann jemand nen übersichtlichen Shop für halbwegs stylische Rennrad-Trikots empfehlen?
 
Hat hier jemand im Thread den Wahoo Elemnt? Mein Navi2Coach findet kein GPS mehr und die Sachen, die man über den Elemnt liest klingen sehr positiv.

Bonusfrage: Kann jemand nen übersichtlichen Shop für halbwegs stylische Rennrad-Trikots empfehlen?

1. Joshude hat glaub nen Wahoo
2. Hmm gibt viele :) eher was legeres ? Straff sitzendes ? gibt auch viele kleine Hersteller, die man auf den üblichen Seiten eher weniger findet.
 
Ich hab nen Wahoo Elemnt Bolt :) Konkrete Fragen? Bin vom Edge 810 umgestiegen und bin mehr als Glücklich!

Trikots hab ich welche von LaPassione, die sind stylish, handmade in Italy und einfach geil :drool:
Irgendwer hatte (So Juni 2016 rum) hier mal ne Liste mit Links gepostet, als ich selbst genau die gleiche Frage gestellt habe. Hab gerade aber leider keine Zeit die jetzt zu suchen
 
Heute hab ich meinen Ant+ Stick bekommen und hab gleich mal Zwift mit meiner alten Rolle getestet.
Ich find es super :) Es ist viel unterhaltsamer als immer nur die Graphen vor sich zu sehen. Nur ich hab das Problem, dass ich mich gerne an stärkere Fahrer anhänge und dadurch hatte ich jetzt 2 Stunden lang einen Durchschnittspuls von 155 :d

Ich freue mich schon auf meinen Tacx Neo, dann wirds noch ein Stück realistischer :)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den Links - ich wühl mich Mal durch den thread.

Zum Elemnt: ich will ihn auf 2 Bikes nutzen. Am Rennrad als Trainingscomputer mit Leistungsmesser (Karte aber als Info schon ab und zu interessant), am MTB mehr als Navigationsgerät zum Tracks nachfahren. Geht das vernünftig mit einer Karte für beides? Irgendwie hab ich das immer als größte Schwachstelle bei den Navis in Erinnerung.

Mein Navi2coach hat gar keine Karte. Da sieht man nur nen Pfeil und den Track. Das ist bei Gabelungen nicht so prickelnd und hier erhoffe ich mir die größte Verbesserung (abgesehen von der Bedienbarkeit)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Macht doch mal jemand ein Tut in den Startpost. Kommen ja doch einige Fragen immer wieder.
 
Schickt mir eure Vorschläge via pn für nen tut, ich schreib was zusammen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
So, erste Tour de Energie hinter mich gebracht :d
Madz wie liefs bei dir?
Wetter war mit Regen, Hagel und Windböen bis zu 55km/h ja eher so Mittel :d

Offizielles Ergebnis(da Tacho was anderes anzeigt):
45km Strecke in 01:49:46,99 geschafft.

Tour de Energie | Strava
 
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