[Sammelthread] Rennräder

@Karbe

52-36?

Ich bin jetzt über 1 Jahr mit 52-42 (2 Kettenblätter) herumgefahren und wüsste so direkt nicht warum 36 empfehlenswert ist.
Dann bist du wahrscheinlich noch nie mit dem Rad im (Mittel-)Gebirge gewesen.


Treittfrequenz und Leistungsvermögen ... nun ja. Bei ersterem versuch ich ich meist bei 80 zu fahren, Berghoch schau ich jedoch nicht.
Leistungsvermögen kann ich nicht wirklich sagen, da gäbe es aktuell die ungefähre Watt Zahl, die Strava ausspuckt -> Purgeds Strava Account
Ausgehend von deinen Aufzeichnungen und der Topographie deines Wohnorts sollte es wohl doch eher eine Kompaktkurbel (50-34) sein.
Wäre dann diese hier:
SRAM Force 22 Gruppe 2x11 34-50 GXP mech. Felgenbremse - bike-components

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das schlimmste was ich gefahren bin war durch den Hunsrück. War auch das letzte Mal.

Wie oft wir in der Kolonne fast vom Rad runtergeweht wurden... unfassbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@joshude, vielen Dank. Ich hoffe das ich Ende der Woche das Krankenhaus verlassen kann. Langsam wird es langweilig :(
 
Ich brauche mal eure Hilfe.

Welchen Adapter oder welchea Ventil brauche ich hier? Bekomme den hinteren Reifen nicht aufgepumpt.

Es entweicht Luft, wenn ich es mit einer Pumpe aufpumpen will.

Bin leider kein Experte in solchen Sachen.



8db874b3b53b3168b0716660937127a0.jpg


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isn Dunlop Ventil .. meist musste da bei ner Pumpe nen teil abschrauben, um drinne was rauszuholen.
Wenn ichs recht in Erinnerung hab
 
Welche Seite von der Pumpe? Französisch oder Autoreifen?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Moin moin, ich habe eine MTB-Frage an die Fahrradspezialisten im Forum. Mein Kumpel hat an seinem Rad einen RD-M780 VIA Umwerfer (9-fach) verbaut und würde gerne die Kassette aufgrund von Verschleiß tauschen. Welches System von Shimano würde passen? Kommt die hier in Frage?

Shimano Kassette CS-HG300-9 9-fach - bike-components

Vielen Dank und beste Grüße
 
Welche Seite von der Pumpe? Französisch oder Autoreifen?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

kommt auch auf die Pumpe natürlich an!
Meist brauchts wohl sogar nen Adapter, sorry. Musste grad selber noch googlen.
BlowTURBO1010.jpg
 
Moin moin, ich habe eine MTB-Frage an die Fahrradspezialisten im Forum. Mein Kumpel hat an seinem Rad einen RD-M780 VIA Umwerfer (9-fach) verbaut und würde gerne die Kassette aufgrund von Verschleiß tauschen. Welches System von Shimano würde passen? Kommt die hier in Frage?

Shimano Kassette CS-HG300-9 9-fach - bike-components

Vielen Dank und beste Grüße


Der M780 ist meines Erachtens nach aber für 10-Fach Schaltungen, da bräuchtest du dann logischerweise auch eine 10 Fach Kassette. Kette tauscht man dann sinnvollerweise direkt mit.

Zum Beispiel damit:

Shimano XT Kassette CS-M771-10 + Kette CN-HG95 10-fach Verschleissset - bike-components
 
Hm, keine Chance auf Mauritius ein RR zu leihen. Nur E-Bikes hier. Was ne Seuche........
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kürzeren Vorbau würde ich nicht machen, wird dann wirklich sehr unruhig am VR. Normal sind 100-120mm Vorbaulänge, also scheint mir eher der Rahmen "zu lang" für dich.

Grüße


Hab mich dann gegen einen anderen Vorbau entschieden und dafür einen kompaktlenker geholt. Habs heute mal getestet und es ist schon deutlich entspannter zu fahren.
Hier mal ein vorher nachher Vergleich
a1b3db88fe6450081efab34300c5a113.jpg


Übrigens, Rennradfahrer sind schon komische Leute. Als ich an dem Rad noch den Besenstiel dran hatte kam selten mal ein kleines Kopfnicken. Seit dem da ein Rennbügel dran ist Grüßen alle und winken teilweise sogar :fresse:
 
Wenn es sich jetzt entspanntere fährt passt es doch. Was mich aber ein wenig irritiert ist die Sattelposition.
 
Generell sieht die komplette Geo merkwürdig aus. Kurzer Vorbau, kurzer Reach, Sattel auf max nach vorn, Sattelstange aber doch relativ weit draußen dafür das das Cockpit scheinbar zu weit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Beine. 91,5 cm Schrittlänge bei nur 180 Körpergröße. Hab bisher bei jedem Rad den Vorbau gegen was kürzeres eintauschen müssen
 
Ne, aber das wäre ja auch nur eine kosmetische Sache. Der Sattel ist aber auch wieder ein Stück weiter nach hinten gewandert, war nur für Test so weit vorn.
 
War heute nochmal beim Doc.
Also am Freitag... nochmal 4 Tage krankgeschrieben, und bis ende kommender Woche Bike verbot .. und das nun bei dem Hammer Wetter.
Das deprimiert mich etwas.
 
Ich glaub Morvélo® - Ride Everything hatten wa auch noch nicht.
Werd mich morgen mal ranmachen, meine gesammelten Links etc. nem Faq schön zu verpacken. Hoffe das wird was ;)
Termin für mein Bike hab ich nun auch. am 7.6. kommt die SRAM druff. Freue mich scho wie nen kleines Kind
 
Kopf hoch, ich habe wohl noch mehrere Wochen Bikeverbot. Ich hoffe das heute die Fäden gezogen werden und ich in 2 Wochen mit leichter Belastung der Schulter anfangen kann.

Viel Spass mit der Force :)
 
Hatte von euch eigentlich schon mal wer so eine Art Pickel genau an den Druckstellen am Hintern? Ich hab das jetzt seit ca. 3 Wochen, ist zwar schon besser geworden, aber ganz gut ist es noch immer nicht.
Solange die da sind, will ich nicht fahren (bzw. sehr wenig), um die Abheilung nicht noch weiter hinauszuzögern. Ich bin mir nicht ganz sicher, was es ist, aber es schaut aus wie entzündete Haarwurzeln, laut Dr. Google könnten es Furunkel sein, bei mir schaut es aber nicht so schlimm aus.
Bei dem herrlichen Wetter jetzt würde ich soooo gerne große Touren machen, kann aber nicht :/

Wenn es bis zum Ende dieser Woche nicht besser wird, werde ich meinen Arzt besuchen müssen. Und vorgestern hab ich mir beim Endurofahren mit dem Motorrad auch noch den kleinen Zeh geprellt und kann fast nicht gehen :rolleyes:
 
Nein, noch nicht so ein Problem gehabt.
Ein Tipp ist Hose nicht so oft tragen. Schon mal ein Schutzbalsam wie Linola probiert?
 
Ich wechsle meine Hosen eigentlich immer durch und natürlich werden sie auch immer gleich gewaschen. Ich hab mir den Arsch und das Sitzpolster auch schon mit Hirschtalg usw. eingeschmiert, hat leider auch nicht geholfen
:shake:
 
Nachm Training und der Pflege ( ich verwende Ringelblume Melkfett ausm DM ) ein paar Tropfen Teebaumöl auf ein WattePad geben, und abtupfen.
Sollte eigentlich eine gute Kombo gegen Bakterien sein, die Pickel auslösen können.
 
Hab jetzt auch mal den Rennrad-Einstieg gewagt. Nachdem ich mit meinem Crosser nur noch mit Rennradreifen fahre.



Erste Probefahrt sehr positiv, die Ultegra Di2 überzeug. Der Rahmen fährt sich auf Anhieb gut, mal die ersten Touren abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh