[Sammelthread] Rennräder

Was sprach gegen den Crosser mit Straßenreifen?

Ansonsten natürlich schickes Bike :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich mich auch lange gefragt, aber jetzt - da ich den Unterschied kenne...

Einfach direkter, schneller, bergauf um Welten besser (trotz gesperrter Gabel beim Crosser) und im Sprint im Unterlenker geht das Ding wirklich ganz anders nach vorne.

Der Crosser bekommt jetzt wieder Reifen, die Offroadtauglich sind. Für Touren und Schlechtwetter.


Bei der letzten "radsportlichen Veranstaltung" war ich in der Gruppe der einzige mit einem Crosser. Da wurde ich schon etwas schräg angeschaut. :d
 
Federgabel... was für einen Crosser hattest du denn?
 
Ist glaube ich nicht ganz mit den heutigen Crossern zu vergleichen.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
@pax: Okay, ich hab bei "crossern" immer nen Cyclocross Rad vor Augen. Ich hab eins und damit lässt es sich bestens mit Straßenreifen bewegen. Den Umstieg vom Stevens kann ich dann sehr gut verstehen, hätte ich ebenfalls gemacht.

@Gravelbike: Weiß auch nicht so recht... Wäre für mich auch eine Alternative zum Crosser gewesen. Letztendlich war der Preis auch dann ein Argument für mein Canyon. So neue Fahrradgattungen die irgendwie aus dem Nichts entstehen sind mir immer suspekt :fresse:
 
Ich hab mein altes Schulbike (Treckingding mit Stahlrahmen, ungefedert) als Winterschlampe (ca 15 Jahre alt) und n Stumpjumper FSR. Ich überlege meine Winterschlampe zu erstzen, da dort demnächst einiges an Instandhaltung fällig wird. Daher frag ich nach Meinung und Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Stevie mittlerweile schon ca. 9 Jahre, damals gabs diese Cyclocross noch nicht so, wenn ich nicht nicht täusche. Ebenso wie Gravel, Urban, Fitness... etc. Wenn mich meine Erinnerung nicht täusch, wurde damals zwischen MTB, Cross, Trekking, und Renner unterschieden ^^
 
@Joshude
Neu sind Gravelbikes auch nicht, in den letzten Jahren hat sich einfach nur der Name manifestiert. Gerade in den Staaten sind die Teile schon länger verbreitet.

Gerade die Möglichkeit selbst (zugegebenermaßen) dünnere Mountainbikemäntel aufzuziehen, aber auch Rennradmäntel und Crossmäntel machen aus den Gravelbikes unglaublich vielseitige Fahrräder.
 
Wenn man mehrere Stunden auf schlechten Straßen fährt, stell ich mir das nicht gerade angenehm vor. Da stell ich mir das neue Specialized Roubaix als Gravel-Umbau interessant vor. Aber der Preis..
 
@ogel: joar gut, vermutlich sind durch die Nähe zu Belgien hier die Cyclocrosser bekannter. Sind mir dennoch "sympathischer" als Gravelbikes.

@pax: Was stellst du dir nicht gerade angenehm vor?
 
Mein Lieblingsbeispiel (und auch überhaupt eins der geilsten Fahrräder überhaupt): OPEN - U.P.

Steckachsen, irsinnig breite Räder sind möglich, genauso aber Rennrad, Cross, Touren, etc.
Bis auf Downhill-Trails kannst du damit wirklich überall fahren (und selbst Downhill dürfte gehen).
Das ist doch das geile. DIe Möglichkeiten mit einem Gravelbike sind fast unendlich groß.
 
Wie unterscheiden sich Gravelbikes und CXer? Vom Einsatzgebiet sind beide recht ähnlich oder?
 
Nein, ein CX ist ein Sportgerät für Wettkämpfe. Dementsprechend kompakt sind die Rahmengeometrien.
Ein Gravel-Bike ist eher gegensätzlich konstruiert, also langer Radstand, mehr Stack, aufrechtere Sitzposition.

Grüße
 
Steckachsen, irsinnig breite Räder sind möglich, genauso aber Rennrad, Cross, Touren, etc.
Bis auf Downhill-Trails kannst du damit wirklich überall fahren (und selbst Downhill dürfte gehen).
Das ist doch das geile. DIe Möglichkeiten mit einem Gravelbike sind fast unendlich groß.

Wo ist das jetzt der große Vorteil gegenüber meinem Inflite, z.B.?
Mal von Ausstttungen wie Steckachsen abgesehen. Reifen gehen bei mir bis 42mm durch und CXer halten unglaublich viel aus:
CHRISCROSS - YouTube
Chris Akrigg-CHRISCROSS2 - YouTube
Mountain Bike Vs Cyclocross Bike – Whats Really The Difference?! - YouTube

Trails dürften ebenfalls kein Problem sein. Sicherlich nicht so schnell und bequem wie mitm Fully oder einem anderen adäquaten Bike, aber es geht.

Will jetzt aber auch kein "Cyclocross ist geiler als Gravelbike" anfangen. Ich bin noch nie ein Gravelbike gefahren und habe mein CXer nach recht langer Recherche dann auch unter dem Punkt gekauft, dass es fast 400€ unter UVP verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein CX ist ein Sportgerät für Wettkämpfe. Dementsprechend kompakt sind die Rahmengeometrien.
Ein Gravel-Bike ist eher gegensätzlich konstruiert, also langer Radstand, mehr Stack, aufrechtere Sitzposition.

Grüße
Ich bin mir nicht sicher ob das so allgemeingültig ist.
Weils gerade so passt: vergleicht man die Geometrien von joshudes Inflite und dem von Ogel verlinkten Open UP, sieht man, dass da kein nennenswerter Unterschied ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Gravelbikes nochmal mehr aushalten bzw. durch kleinere Laufräder und entsprechend fetteren Reifen mehr Sicherheit bei Abfahrten geben.
 
Gibt für mich keinen Vorteil. Das Teil ist pervers teuer und zieht gegen den jeweiligen Spezialisten immer den kürzeren. Und richtig Gravel ist das Teil doch auch nicht, hat angeblich keine Ösen für Schutzbleche. Und das ist doch das "Argument" für Gravelbikes.
 
Naja, dass die Grenzen Recht fließend sind sollte eh klar sein.
Gibt dann ja auch noch randonneure, womit wir bei der Tourenrennrädern währen.
 
Wo ist das jetzt der große Vorteil gegenüber meinem Inflite, z.B.?
Mal von Ausstttungen wie Steckachsen abgesehen. Reifen gehen bei mir bis 42mm durch und CXer halten unglaublich viel aus:
CHRISCROSS - YouTube
Chris Akrigg-CHRISCROSS2 - YouTube
Mountain Bike Vs Cyclocross Bike –Â*Whats Really The Difference?! - YouTube

Trails dürften ebenfalls kein Problem sein. Sicherlich nicht so schnell und bequem wie mitm Fully oder einem anderen adäquaten Bike, aber es geht.

Will jetzt aber auch kein "Cyclocross ist geiler als Gravelbike" anfangen. Ich bin noch nie ein Gravelbike gefahren und habe mein CXer nach recht langer Recherche dann auch unter dem Punkt gekauft, dass es fast 400€ unter UVP verkauft wurde.

Mir fällt aber auch kein Grund ein mit nem CX auf richtigen Trails zu fahren, wenn man dazu doch auch viel besser ein MTB hernehmen kann. "Kann es" ist für mich kein adäquates Argument.
 
Klar, extra dafür kaufen würde ich mir auch kein CX.
Ich hab mir auch ein CX gekauft, weil es hier eh nichts dolles an Gelände oder Trails gibt, und ich so im Sommer das Teil einfach mit Straßenreifen fahren kann, im Winter aber nicht aufs Rad verzichten muss, sondern mit entsprechender Bereifung einfach durchs Unterholz kacheln kann:
Crossen In Bremen - YouTube (jaja, der Baum, ich weiß.. :fresse:)

Evtl "besorge" ich mir aber irgendwann als 2. Jobrad noch ein richtiges Rennrad, mal sehen.
 
Das Rad von Ogel finde ich ultra hässlich und noch dazu ist der Rahmen so teuer wie drei normale Räder, und keine Ösen. Aber das ist ja Geschmackssache ^^
 
Finally..

imag06195uzgu.jpg
 
Schickes Teil .. nun muss nur noch die Satteltasche weg :fresse:
 
Ich steck mir halt die Satteltasche immer ins Trikot ;)
 
Ich bin heute mein erstes Rennen gefahren. Ich hab heute am Vormittag so um 11:00 gesehen, dass in meiner Nähe ein Kriterium ist, Start um 13:30 (Anmeldeschluss 12:30).
Ich hab also gleich alles ins Auto geschmissen und bin dann hingefahren, eine perfekte Vorbereitung sieht anders aus, ich hatte aber alles dabei.

Leider lief das Rennen dann aber nicht so wie geplant. Ich hab den Start komplett verkackt, ich brauchte 5 Versuche zum einklicken. Dann war ich schon 30-40 Meter hinten und konnte den Abstand einfach nicht mehr aufholen. Und ohne Windschatten hat man sowieso schon verloren, nach ca. 15 Minuten wurde ich dann überrundet (Rundenzeit ca. 1,5 Minuten) und bin ausgeschieden.

Aber egal, ich hab meine Erfahrung gemacht und weiß, dass ich mein bestes gegeben habe (hatte einen Durchschnittspuls von 180) und beim einklicken einfach noch ein bisschen üben muss. Aber das nächste Rennen wird wahrscheinlich eher ein Marathon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh