Eins hätte ich ja fast vergessen, ich hab natürlich von ein paar Bilder von der Glockner-Runde für euch.
Für mich war das eine ziemlich kurzfristige Reise, ich hab noch zwei Wochen Urlaub und hab mir den Berg fix vorgenommen. Am Samstag Nachmittag hab ich den Wetterbericht angeschaut und sehe, dass es nur mehr am Sonntag schön sein soll, dann regnet es die ganze Woche. Also hab ich schnell ein Hotel gebucht, alles zusammenpackt und 1,5 Stunden später war ich schon unterwegs.
Fahrtzeit von mir daheim bis Zell am See, wo ich weggefahren bin, sind ca. 3,5 Stunden, das geht also.
Um 18:45 war ich dann beim Hotel, hab schnell eingecheckt und überrascht gelesen, dass es Frühstück erst ab 7:30 gibt, ich wollte aber um 6:00 wegfahren, spätestens 6:30 (man sollte mit dem Rad, wenn möglich, von 6:00-9:00 bzw. nach 15:00 fahren). Ich hab natürlich bei der Rezeption gefragt, ob es nicht früher geht, aber vor 7:15 war nichts möglich. Und da es schon recht spät war, konnte ich auch nicht mehr zu einem Supermarkt einkaufen gehen. Da blieb mir nur die nächste Tankstelle. Dort hab ich dann Instant-Kaffee, zwei Kornspitz und ein bisschen was süßes für mein eigenes Frühstück geholt.
Kurz nach 6 bin ich dann losgefahren und nach 10km hatte ich meinen Platten. Der könnte natürlich auch vom Schotterweg gekommen sein, den ich ein paar Kilometer vorher gefahren bin. Reifenheber hatte ich natürlich nur einen dabei, aber im Notfall geht auch die Luftpumpe als Reifenheber
Leider hab ich nach 500 Pumpstößen (hab mitgezählt) noch immer nicht viel Luft im Reifen gehabt, geschätzt 2,5 Bar. Aber viel mehr hab ich einfach nicht reingebracht. Inzwischen bin ich 3x stehen geblieben und hab jeweils 100 Pumpstöße nachgepumpt, aber von den gewünschten 6 Bar war ich noch immer weit entfernt. So hab ich mich dann halt den Berg hochgekämpft und gebetet, dass der Schlauch hält. Zum Glück ist alles gut gegangen, aber wie ich bereits vorher gesagt hab, bergab bin ich sicherheitshalber langsam gefahren, man weiß ja nie.
Und noch was, man sollte sich unbedingt ein bisschen wärmer anziehen, oben wird es ziemlich kalt (bei mir hatte es unten 15ºC und oben 5ºC) und für die Abfahrt ist eine Windweste auch sehr empfehlenswert.
Und als kleinsten Gang sollte man mindestens 34/28 haben, mit 34/32 wäre es sicher noch angenehmer gewesen, aber ich hatte mit 34/28 oft nur eine 55er Trittfrequenz. Keine Ahnung, wie man da früher mit 39/23 raufgefahren ist.
Genug Text, hier sind die Bilder (die meisten wurden während der Fahrt mit dem Handy gemacht, sind also nicht perfekt):