[Sammelthread] Rennräder

Kommste 3 Tage zu mir an Thuner See in die Schweiz
Wenn du dann noch immer keine Lust hast, kann ich dir auch nimmer helfen :fresse:

Wenn ich dann noch lebe... Ich als Flachlandlappen bin allein beim Anblick der Zahlen schon ganz außer Atem :fresse:
 
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Und welcher kommt bei dir als nächstes?

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Edit: Was spricht eigentlich dagegen, wieder den GP4000 S2 zu nehmen? Bis auf die empfindliche Seitenflanke war ich damit eigentlich sehr zufrieden.


Gute Frage, ich lese noch die ein oder andere Bewertung/ Test. hab ja noch 1000km Zeit. :d
 
Ok :d

Bisher hab ich halt von den Vittoria gelesen, dass sie sehr pannenanfällig sein sollen, bei Challenge löst sich der Kleber, Veloflex soll auch nicht das wahre sein und der Specialized Turbo Cotton soll auch sehr pannenanfällig und kurzlebig sein. Wenn man lange genug sucht, findet man zu jedem Reifen was negatives.
Ich finde, der GP4000 S2 ist halt ein guter Allrounder, deswegen denke ich schon daran, mir wieder einen zu kaufen.
 
Der GP4000 ist halt knüppelhart.
Merkwürdigerweise sind es erstaunlich oft die GP4000 mit solchen Löchern in der Flanke.

Schau dir mal den normalen S-Works Turbo an, nicht den Cotton:
S-Works Turbo | Specialized
In meinen Augen ist das der aktuell beste Straßenreifen, was das Gesamtpaket angeht.

Grüße
 
Aber ein S-Works Reifen auf einem Trek? Darf man das überhaupt? :shot:

Danke, ich schau ihn mir mal an. Ein paar Tage komm ich eh mit meinem Hardtail auch aus.
 
Eins hätte ich ja fast vergessen, ich hab natürlich von ein paar Bilder von der Glockner-Runde für euch.

Für mich war das eine ziemlich kurzfristige Reise, ich hab noch zwei Wochen Urlaub und hab mir den Berg fix vorgenommen. Am Samstag Nachmittag hab ich den Wetterbericht angeschaut und sehe, dass es nur mehr am Sonntag schön sein soll, dann regnet es die ganze Woche. Also hab ich schnell ein Hotel gebucht, alles zusammenpackt und 1,5 Stunden später war ich schon unterwegs.

Fahrtzeit von mir daheim bis Zell am See, wo ich weggefahren bin, sind ca. 3,5 Stunden, das geht also.

Um 18:45 war ich dann beim Hotel, hab schnell eingecheckt und überrascht gelesen, dass es Frühstück erst ab 7:30 gibt, ich wollte aber um 6:00 wegfahren, spätestens 6:30 (man sollte mit dem Rad, wenn möglich, von 6:00-9:00 bzw. nach 15:00 fahren). Ich hab natürlich bei der Rezeption gefragt, ob es nicht früher geht, aber vor 7:15 war nichts möglich. Und da es schon recht spät war, konnte ich auch nicht mehr zu einem Supermarkt einkaufen gehen. Da blieb mir nur die nächste Tankstelle. Dort hab ich dann Instant-Kaffee, zwei Kornspitz und ein bisschen was süßes für mein eigenes Frühstück geholt.

Kurz nach 6 bin ich dann losgefahren und nach 10km hatte ich meinen Platten. Der könnte natürlich auch vom Schotterweg gekommen sein, den ich ein paar Kilometer vorher gefahren bin. Reifenheber hatte ich natürlich nur einen dabei, aber im Notfall geht auch die Luftpumpe als Reifenheber :d
Leider hab ich nach 500 Pumpstößen (hab mitgezählt) noch immer nicht viel Luft im Reifen gehabt, geschätzt 2,5 Bar. Aber viel mehr hab ich einfach nicht reingebracht. Inzwischen bin ich 3x stehen geblieben und hab jeweils 100 Pumpstöße nachgepumpt, aber von den gewünschten 6 Bar war ich noch immer weit entfernt. So hab ich mich dann halt den Berg hochgekämpft und gebetet, dass der Schlauch hält. Zum Glück ist alles gut gegangen, aber wie ich bereits vorher gesagt hab, bergab bin ich sicherheitshalber langsam gefahren, man weiß ja nie.

Und noch was, man sollte sich unbedingt ein bisschen wärmer anziehen, oben wird es ziemlich kalt (bei mir hatte es unten 15ºC und oben 5ºC) und für die Abfahrt ist eine Windweste auch sehr empfehlenswert.
Und als kleinsten Gang sollte man mindestens 34/28 haben, mit 34/32 wäre es sicher noch angenehmer gewesen, aber ich hatte mit 34/28 oft nur eine 55er Trittfrequenz. Keine Ahnung, wie man da früher mit 39/23 raufgefahren ist.

Genug Text, hier sind die Bilder (die meisten wurden während der Fahrt mit dem Handy gemacht, sind also nicht perfekt):
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Zuletzt bearbeitet:
@ P4LL3R
bezüglich Reifen .. hatte den Conti Vorher, aktuell ja den Michelin den du angesprochen hast .. und wenn der unten ist, werde ich mir den Schwalbe one evo kaufen.
Der michelin is auf jedenfall nen guter reifen, halt nur nicht ganz so schnell, aber dafür super sicher.

Gibt auch noch marken wie Tufo oder Onza, aber kann ich nix dazu sagen.
 
@Karbe
Ja, das Wetter hat genau gepasst :)

@Purged
Ok, danke! Ich glaub, wirklich schlecht ist eh kein Reifen in dem Preissegment und so hohe Ansprüche hab ich ja auch nicht, ich fahr ja so gut wie keine Rennen.
Ich schwanke jetzt halt noch zwischen dem S-Works Turbo und dem Michelin.
 
Wenn ich dann noch lebe... Ich als Flachlandlappen bin allein beim Anblick der Zahlen schon ganz außer Atem :fresse:

Nu stell dich nicht so an ...
Hier meine Tour von gestern
Relive
nicht so viel hm, war richtig schön zum fahren. Ziemlich genau 100 km
 
Mir ist gerade was ziemlich beschissenes an meinem Rennrad aufgefallen. Anscheinend war das Drehmoment für die Sattelstütze mal ein bisschen zu hoch und ich hab jetzt einen Riss in der integrierten Sattelstütze. Keine Ahnung, ob das von mir oder vom Vorbesitzer kommt.
So schön eine integrierte Sattelstütze auch ist, so muss ich aber, wenn ich Pech hab, den Rahmen wegschmeißen ...
1b7d95000c8453748011b1c889a47885.jpg


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Da wäre ich mir aber relativ sicher, dass man sowas reparieren kann.


Ich war gestern unterwegs... Hab mich mit ner Freundin zum Fahren getroffen und meinte schon, dass es noch regnen soll.
Ende vom Lied war, dass wir 10 Minuten in heftigem Gewitter gefahren sind (Keine Unterstellmöglichkeit). Bei der dann nächsten Brücke kurz gewartet (Und wortwörtlich das Wasser aus meinen Schuhen gekippt) und ja...
Haben es zum Glück überlebt, aber ich war komplett durch... :fresse:
 
Ja, glaub ich auch. Ich hab gerade geschaut, wer in meiner Nähe sowas machen würde und mal eine Mail mit Foto geschickt.
 
Mein Training läuft so langsam auch. Leider beschränkt sich das auf 90% Pendeln zwischen Warmensteinach und Mistelgau (Arbeitsweg ...) ... aber die "magische" 1h - Grenze rückt näher! Heute morgen leider einen schweren Rucksack aufgehabt (Laptop & Wechsel-Klamotten und einige Handies drin) ... daher ist Berg hoch weniger schnell als Berg runter -.-

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Oha ... Nett!

Aber 313hm auf fast 120km ... bei uns ist halt ein bissl Bergiger :) Ich hab ja genau das gleiche bei mir auf knapp 35km ;) Und das ist noch ned mal wirklich "bergig" ...
 
Auf 120km schaffe ich vielleicht... 15hm, wenns hoch kommt :fresse:
 
Wegen meinem Riss im Rahmen. Die Reperatur würde ca. 200€ kosten, was meiner Meinung nach eigentlich ganz OK wäre. Ich hab aber auch gleich meinen nächten Trek-Händler angeschrieben und gefragt, ob man da was machen könnte. Er meint, ich hätte die Sattelstütze mal zu fest angezogen, ich soll ihm aber Rechnung, Seriennummer und ein paar Fotos schicken und er gibt es dann an Trek weiter. Vielleicht hab ich ja Glück und bekommen den Rahmen ausgetauscht.
 
Dann drück ich dir mal die Daumen, das es klappen wird
 
Meine Interpretation eines Vintage-Racers hatte ich wohl mal gezeigt. In letzter Zeit wird es oft ausgeführt und kriegt einige Kilometer. Übrigens völlig problemlos. Das Rad müsste jetzt 29 Jahre alt sein. Verschleißteile sind 2013 gewechselt worden; seit dem hing es im Wohnzimmer. Nun nutze ich es zum Pedelecs jagen am Rheinufer.

mobile.125tpu72.jpg


Kennt jemand ein lebendiges Forum oder eine Gruppe zum Thema Singlespeed, Fixie oder Vintage? Ich hab da ein paar Ideen im Kopf und mir fehlen ein paar Bilder zum Vergleich.

VG
Stephan
 
Nu dache ich heute morgen vor der Arbeit schon, als ich kurz auf Strava war, das ich die Woche gut was abräumen kann.
Und nun killt der gute Karbe meine Vorstellung mit über 170 km :motz:
Verdammt :fresse:
Aber schöne Bilder haste gemacht
 
Nu dache ich heute morgen vor der Arbeit schon, als ich kurz auf Strava war, das ich die Woche gut was abräumen kann.
Und nun killt der gute Karbe meine Vorstellung mit über 170 km :motz:
Verdammt :fresse:
Aber schöne Bilder haste gemacht
Kannst ja heute nochmal nachlegen, ich leg die Beine hoch und packe für den Urlaub :)

Grüße
 
Ich geh allerdings nun nochmal los ... aber ich denke nicht, das ich noch die Kraft für 100+ km hab.
Werde meine Stammrunde um den See anpeilen, in der hoffnung das ich gut durchkomme.
Wenn ich die Kraft für 70 km hab, bin ich schon froh. Dann wären das 400 km diese Woche.
Ich freu mich auf jedenfall schon auf morgen und übermorgen. schön 2 Tage Regeneration.

EDIT: Um knapp 17 km musste ich mich nun geschlagen geben.
Bis km 70 lief eigentlich alles gut, aber dann merkte ich, dass der akku alle war.
Das erste mal aber ne Woche mit über 400 km und nur 1 Tag Regenerieren eingebaut, fühle mich Top!
Letztes Jahr / mein erstes Jahr war ich bereits nach 2 bis 3 Renntagen bei 200 km für die ganze Woche Platt.
Bin stolz auf mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche wird es doch dann besser. Hast dich an die Belastung gewönnt.
 
Was ein Tag Ruhepause nach einer Woche mit 300 Rad-km doch ausmacht ...

b2w_201706200mu38.jpg


Ohne (gefühlten) Rückenwind ... ist ziemlich Windstill aktuell.
 
Verdammt .. hab heute ordentlich höhenmeter gepumpt, und nun hab ich im Garmin ne corrupted 2kb File.
So ein Dreck .. heute hätten mich die Daten halt echt interessiert, nicht so wie bei den 08/15 Touren :/
 
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