[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Wert auf einen geschmeidig abrollenden Reifen legst, dann ist ein Schlauchreifen-System genau die richtige Wahl.

Grüße
 
Ich habe Schlauchreifen mal getestet und kann mich damit nicht anfreunden.
Die beiden Laufradsätze, die ich fürs Madone gekauft habe, sind deswegen auch wieder Clincher geworden.
 
Warum fährst du nicht einfach tubolito?
 
Die aktuell besten Reifen was Grip und Abrollverhalten angeht in Bezug auf Wettkampfreifen am Markt, sind der S Works Turbo Cotton & Vittoria Corsa G+
 
Die Tubolitos sollen robuster sein als normale Kautschukschläuche, so dass du nicht nur die leichteren Schläuche, sondern eben auch leichtere Mäntel fahren könntest.
in 26x622 wiegen die Tubolitos 38g, Schwalbe Ultraleicht wiegen 80g. Gemessen mit einem Schätzeisen (Küchenwaage)

Mehr kann ich nicht berichten, hatte lange keinen Platten mehr. Kann also nicht bestätigen ob was dran ist dass die Tubolitos robuster sind.

PS:
S-works Turbo cotton war auch die Empfehlung meines Kollegen als Alternative zum Standard Conti.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
S-works Turbo cotton war auch die Empfehlung meines Kollegen als Alternative zum Standard Conti.
Das sind zwei so dermaßen unterschiedliche und grundsätzlich verschiedene Reifen, daß man sie überhaupt nicht vergleichen und schon gar nicht als "Alternative" bezeichnen kann.

Die aktuell besten Reifen was Grip und Abrollverhalten angeht in Bezug auf Wettkampfreifen am Markt, sind der S Works Turbo Cotton & Vittoria Corsa G+
+ Wolfpack Cotton, der neue Benchmark!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell ich mir mal die Tubolitos (hat jemand eine Idee, wie man die Ventilschäfte schwarz bekommt? Schrumpfschlauch drum?).
Als Reifen werde ich mal Cottons bestellen. Mal schauen, ob ich mich optisch damit anfreunden kann.

Das Madone ist für KW 40 vom Händler bestätigt. Das wären (je nachdem wann es in KW 40 kommt) etwas mehr/weniger als 3 Wochen.
Vorziehen scheint also zu klappen.

- - - Updated - - -

in 26x622 wiegen die Tubolitos 38g, Schwalbe Ultraleicht wiegen 80g. Gemessen mit einem Schätzeisen (Küchenwaage)

26er!?

Conti Supersonic sollen in 28 50g wiegen
 
Die Supersonics gehen aber schon vom "anschauen" kaputt. 3x mal Luft aufgepumpt, und dann reißt das Ventil ab, schade ums Geld. Sollte es beim Training nicht um Haltbarkeit vor Gewicht gehen?
 
Beim Training ja.
Das Madone ist allerdings nicht gerade das leichteste Aerorad. Ich schaue gerade, wo ich noch Gewicht sparen kann.

Von REVOLOOP gibt es auch noch leichte Schläuche. Mit schwarzem Ventilschacht.
 
Beim Training ja.
Von REVOLOOP gibt es auch noch leichte Schläuche. Mit schwarzem Ventilschacht.
Ich fahre die Revoloop Blue beim MTB und bin mit der Haltbarkeit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings gibt es eine Menge anderer Erfahrungsberichte im IBC
Dort war auch ein Mitarbeiter von Revoloop anfangs sehr aktiv und hilfsbereit, allerdings ist es in den letzten Monaten sehr ruhig um die Firma geworden, die für Mai angekündigten ultraleichten MTB Schläuche sind nie erschienen, etc.
Scheint leider so als hätten Sie sich an den TPU Schläuchen übernommen.
 
Ich schaue gerade, wo ich noch Gewicht sparen kann.
Meistens bei einem selbst. Und Gewicht spielt im Flachen keine große Rolle. Die 200gr die du am Reifen einsparst bezahlst du mit teuer Geld und Panne. Ich würde mich da eher mal mit Tubeless auseinander setzen.
 
Schade mit den Revoloops. Dann teste ich mal die Tubolitos.

@ Dio:
Beim Madone konnte ich die Aeolus XXX abwählen und entweder die Aeolus Pro (1100 Euro Preisnachlass) oder die Aeolus Comp (1800 Euro Preisnachlass) nehmen.
Ich habe die billigsten genommen und vom gesparten Geld einen Laufradsatz in Auftrag gegeben, der hinterher leichter ist als der XXX Satz. Damit habe ich weniger ausgegeben und 2 Sätze (ein einfacher fürs Training/als Ersatz und ein leichter für Wettkämpfe).

Die tubolitos/revoloops möchte ich mal testen. Wenn die Haltbarkeit schwach ist, wechsel ich danach wieder. Das ist ja kein großer Aufwand.

Warum empfiehlst du tubeless?
Gewichtsmäßig gewinnt man damit nichts. Und die Dichtmilch schreckt mich ehrlich gesagt ab. Ich habe zig Räder und es kann vorkommen, dass ich eins mal ein Jahr nicht fahre. Die Dichtmilch hält angeblich nicht so lange.
 
Weil ich das System aus dem MTB Bereich kenne und es da überzeugt und gut funktioniert. Wenn die Milch zu alt ist dichtet es halt nicht mehr ab und du hast beim Durchstich nen Platten, wie mit dem Schlauch auch. Dann kannste dich entweder abholen lassen oder du ziehst nen Schlauch rein oder füllst Milch nach und pumpst auf. Gewicht spart man c.a. 100gr gegenüber Schlauch. Aber das Walken zwischen Schlauch und Mantel fällt weg, angeblich spart man so ein paar Watt und man hat keinen Defekt wo das Ventil am Schlauch undicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das System aus dem MTB Bereich kenne und es da überzeugt und gut funktioniert.
Das ist aufgrund des viel höheren Druckes am Rennrad leider nicht 1:1 übertragbar/vergleichbar..
Imho braucht man unter 28mm Reifenbreite bzw. oberhalb von 5bar Luftdruck nicht ernsthaft über ein Tubeless-System nachdenken.

Grüße
 
Weil ich das System aus dem MTB Bereich kenne und es da überzeugt und gut funktioniert. Wenn die Milch zu alt ist dichtet es halt nicht mehr ab und du hast beim Durchstich nen Platten, wie mit dem Schlauch auch. Dann kannste dich entweder abholen lassen oder du ziehst nen Schlauch rein oder füllst Milch nach und pumpst auf. Gewicht spart man c.a. 100gr gegenüber Schlauch. Aber das Walken zwischen Schlauch und Mantel fällt weg, angeblich spart man so ein paar Watt und man hat keinen Defekt wo das Ventil am Schlauch undicht wird.

Danke für deine Erfahrung.
Zum Gewicht:
Man spart auf der einen Seite fast das Gewicht des Schlauchs (fällt nicht ganz weg, da man ein Ventil benötigt).
Dazu kommt Milch.

Ich wiege nachher mal ein tubeless Ventil.
Wenn die tubolito Schläuche echt nur 40 g wiegen, spart man 80 g minus Dichtmilch. Ich kann nicht abschätzen, wie viel man pro Reifen braucht.
 
@ Karbe

Warum über 5bar kein Tubeless? Kannte ich noch nicht, aber ich lerne gern was dazu.


@ timo

Beim MTB habe ich c.a. 60ml drin, denke mal 20-30ml sind das dann gerechnet beim RR.
 
@ Dio:

Ich habe gerade gewogen. Ein 40 mm Tubeless Ventil (DT Swiss) wiegt 6,5 Gramm.
Man könnte also im Vergleich zum Tubolito 34 Gramm sparen, wenn man ohne Dichtmilch auskommt.
Pro Laufradaatz also 68 Gramm.

Wenn 20 ml echt reichen, spart man evtl. 28 Gramm.

- - - Updated - - -

Ich habe noch was.

Ich suche jetzt noch die aerodynamisch günstigste Reifenbreite für meine neuen Felgen.
Die Maulweite ist (gemessen) 22,24 mm.
Außen ist die Felge am Übergang zum Reifen 26,82 mm.

Ich habe jetzt testweise einen 23er Reifen montiert. Der scheint vom Übergang gut zu passen und wird 27,13 mm breit (etwa 3-4 mm Abstand zur Felge).
Haut das so hin oder meint ihr, dass ein 25er besser wäre?

Firecrest Co: Breite Rennradfelgen – Sinn oder Unsinn ? | Triathlon Portal - triathlon.de
 
@ Karbe
Warum über 5bar kein Tubeless? Kannte ich noch nicht, aber ich lerne gern was dazu.
Je höher der Druck, desto schwieriger ist es, das System dich zu bekommen. Reifen und Felgen müssen dann schon optimal aufeinander abgestimmt sein, was bei den meisten aktuell verfügbaren UST-Produkten einfach nicht der Fall ist (Ausnahme Mavic evtl.?).
Das macht die Montage teilweise sehr aufwändig und im Pannenfall ist es bei vielen UST-Felgen eben nicht einfach so möglich "einen Schlauch einzuziehen", da die Reifen nur mit erheblichen Aufwand zu montieren sind (Spüli, Rasierschaum, Fixiergurt, Tyre-Booster etc.)

Und nicht zuletzt spielt auch der eigentlich größte Vorteil von Tubeless-System eine geringere Rolle: der niedrige Luftdruck!

Ich suche jetzt noch die aerodynamisch günstigste Reifenbreite für meine neuen Felgen.
Die Maulweite ist (gemessen) 22,24 mm.
Außen ist die Felge am Übergang zum Reifen 26,82 mm.

Ich habe jetzt testweise einen 23er Reifen montiert. Der scheint vom Übergang gut zu passen und wird 27,13 mm breit (etwa 3-4 mm Abstand zur Felge).
Haut das so hin oder meint ihr, dass ein 25er besser wäre?
Wenn du die S-Works Cotton probieren möchtest, kannst du ja vorne den 24er und hinten den 26er wählen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karbe

Ja das Mavic Tublesssystem soll super funktionieren, leider taugen die Reifen nicht so viel. Man liest aber immer wieder das die Montage mittlerweile relativ reibungslos klappt, wie das dann in der Praxis aussieht müsste man wirklich mal testen. Ich mich ist am MTB nicht unbedingt der niedrige Druck das Hauptargument für Tubeless, sondern die Pannensicherheit im Bereich Durchstich oder Snakebite in Verbindung mit leichteren Mänteln.

@ timo

Mag sein das man vom Gewicht her nicht viel spart, aber man spart Geld und muss nicht so oft nachpumpen.
 
Wenn du die S-Works Cotton probieren möchtest, kannst du ja vorne den 24er und hinten den 26er wählen.

Grüße

Hast du die Dinger drauf?
Kannst du bitte messen, wie breit die sind?

Ich möchte keinen Reifen, der kugelrund wie eine Glühbirne auf der Felge sitzt.
 
Hast du die Dinger drauf?
Kannst du bitte messen, wie breit die sind?

Ich möchte keinen Reifen, der kugelrund wie eine Glühbirne auf der Felge sitzt.

Die Breite des Reifen ist immer auch abhängig von der Maulweite der Felge. Ich habe den S Works Turbo Cotton in 24mm auf einer MW18mm Felge montiert und er ist gemessen 25.4mm breit und schliesst bündig mit der Felge ab.
 
An der Felge ist es klar.

Bei meinen ist die Maulweite 22 mm, also 4 mm mehr, als bei dir.
Dann käme ich auf 29,4 mm, wenn man die 4 mm einfach so drauf rechnen kann.

Ich möchte ungerne an der Felge 26,82 mm Breite (so breit ist die Felge außen) und darauf einen Reifen, der 35 mm breit ist (übertrieben).

Ich finds schwierig, da die Reifen 23 als Maß haben, aber 27,13 mm breit ist (bei mir auf der Felge).
 
kennt jemand nen Shop wo man Anschläge für Innenzüge Kaufen kann? Die kleinen konischen Kunststoffteile die in das Loch im Rahmen gedrückt werden. Entweder suche ich nach der falschen Bezeichnung, (heißen die so) oder die Shops haben sowas nicht im Sortiment.
 
Sind rahmenspezifisch, aber durch die konische Form ja auch irgendwie universell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh