[Sammelthread] Rennräder

Hab mir mal ein Paar Sets geordert, werde mal schauen was da passt, notfalls muss ich sie einkleben. Hatte mir günstig nen gebrauchten Rahmen als Trainingsmühle geschossen, leider fehlten da die Dichtungen und Führungen für die Züge. Bremse hinten wird scheinbar der gesamte Zug durchs Oberrohr geführt und für den Schaltzug hinten gibts auch keinen Liner in der Kettenstrebe, sieht also auch so aus als wenn er im gesamten durch den Rahmen geführt wird. Für den Umwerfer ist Führung samt Liner im Unterrohr vorhanden. Komisch.
 
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Ich habe jetzt die Anschläge vom Solace und Addict genommen, die sind gerade, nur der Eingang ist Abgeschrägt. Den Liner wollte ich eigentlich gleich mit dem Stopper verkleben, feste Verbindung sozusagen und den Liner komplett bis hinten durch den Rahmen führen. So hätte ich auf im Tretlagerbereich mehr Luft, 2mm vs 4mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit keine Erfahrung. Der Liner muss durchgehend schön stramm sein, sonst hast du keinen Zug auf den Zügen und die Schaltung/Bremse funktioniert nicht korrekt.

Oder du lässt an einem frei zugänglichen Stück (Tretlager???) ein Stück Liner weg. Dann müsste es gehen.
 
Wenn ich Liner durch den Rahmen ziehe brauche ich natürlich 2 Stopper, am Ende und am Anfang vom Liner, damit die Zughülle fixiert wird. Sozusagen so: STI-Zug-Stopper-Liner-Stopper-Zug-Schaltwerk.
 
Ich hätte da Bedenken, dass der Liner etwas zu lang ist (z.B.: zwischen Stopper und Stopper hat der gespannte Zug 50 cm, du baust aber 50,1 cm Liner ein).
Wenn du dann am Bremshebel ziehst, hast du 1 mm Spiel und spannst erstmal den Zug.

Wenn du 52 cm Liner einbaust, kannst du die Hebel bis an den Lenker ziehen, ohne dass es bremst.

Schalten wird katastrophal sein.

Der Liner ist kaum zugfest.
 
Deswegen müssen die Stopper fest im Rahmen sitzen, dann fungiert der Liner nur als Überzug. Der Bowdenzug muss natürlich erst durch wenn alles fest ist, dann hat er auch die richtige Länge. Für den Umwerfer ist es ja original auch so. Alterntiv kann ich natürlich auch nen kompletten Zug mit Hülle von vorn bis hinten verlegen, brauch ich aber immer noch eine Dichtung um das Loch vorn und hinten abzudichten.
 
Wenn die Liner zwischen den Stoppern minimal zu lang sind, dann nehmen deine Züge einen Bogen im Rahmen, statt den direkten Weg.
Sobald du Zug (durch Betätigen des Schalthebels) machst, ziehen sich die Züge gerade. Das Spiel wird dir keinen Spaß machen.


Bei durchgehenden Zügen ist das fast egal. Schaltzughüllen sind ausreichend zugfest.
Abdichten musst du da nichts. Ich habe ein Rad, da sind die Bremszüge (hydraulisch) genauso verlegt.
 
Das Loch ist aber so groß das klappert ja jetzt schon wie Sau. Na mal schauen, tendiere ja schon irgendwo zum kompletten Zug, ordentlich gedichtete Hülsen drauf und gut, so wenig offene Stellen wie möglich.
 
Wenn dir die Anschläge fehlen, dann ist es klar, dass es klappert. Die Anschläge sind naturgemäß größer als die Zughüllen, da die Zughüllen aufgenommen werden müssen.

Beim Foil von mir sind die Anschläge einfach locker rein gesteckt und halten (fertig montiert) durch die Zugspannung.
Mit Linern kann man die Züge einfach erneuern.

Da außen am Rad alles (bis auf das letzte Stück am Umwerfer/Schaltwerk) innen/in Hüllen läuft, ist es schön sauber.

Einzig unten an der Umlenkung am Tretlager ist ein Stück offen. Das habe ich aber nach Zugverlegung zugeklebt (Folie).
 
Ok, nur gesteckt, kenne die Stopper bisher nur geschraubt an den neueren Rahmen. Wenn aber ein Zug durch soll ist es ja kein Stopper mehr sondern ne Dichtung oder Reduzierung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update wegen der Mäntel, Originalchat. Will ich euch nicht vorenthalten.
Ich:
welche Reifen hattest du auf deinen Bahnrad Rädern ?
also Mäntel?
weil auf den anderen ist ja überall der conti GP drauf hattest du mal gesagt

Kollege:
ja, der 4000 S II ist so was wie der alleskönner
ich steh halt auf die reifen mi naturflanke. da gibts reifen von Vittoria (corsa graphene - wenn ich richtig liege). Oder auch Veloflex oder Specialized Turbo Cotton.

Ich:
hattest du den turbo cotton schon mal drauf?
und hast du den neuen Wolfpack mitbekommen?
n Kumpel hat sich ein neues Canyon Endurace CF SL gekauft und will andere mäntel drauf haben
und ich weiß keinen besseren um sowas zu fragen als dich

Kollege:
der specialized ist super schnell, hat ne mega haftung (ist aber auch am schnellsten runter - pannenschutz ist auch nicht so doll).
der wolfpack ist von einem ingenieur, der soweit mir bekannt beim specialized und conti schon gearbeitet hat.
er arbeitet vor allem sehr viel mit lars teutenberg zusammen (ehemaliger WM fahrer und heute noch grosser betreuer in sachen aero bei Scott)
wie der reifen ist, kein plan
 
Hab mein "neues" Trainingsgerät zusammengebaut und bin aktuell noch auf Laufradsuche. (die OEMs wiegen knapp etwas über 2kg) Die Zonda C17 hab ich auf dem Schirm, allerdings gefällt mir die G3 Einspeichung nicht so dolle. Bin dann auf die Firma Aerycs gestoßen und wollte mal fragen ob die jemand kennt und wie die Qualität da so ist.
 
Hi,

ich habe vorhin die Info bekommen, dass ich das Madone wahrscheinlich heute nach Feierabend abholen kann.
Es ist in der Zulieferung an den Händler.
Wenns heute nichts wird, dann Donnerstag.

Mir wäre heute lieber, morgen ist ja Feiertag, da hätte ich Zeit für das Rad :d
 
Hi,
ich habe das Rad gestern abgeholt, aber noch nicht auspacken können, da meine Freundin gestern abend noch ein Fotoshooting hatte und wir danach essen waren. Gestern abend habe ich nur kurz in den Karton geschaut.

Die Seriennummern habe ich verdeckt.

Madone SLR.jpg

Beim Rad ist recht viel Zubehör dabei. U. A. auch 2 Blendr Mounts und Garmin Halterungen.
Ein paar Dinge sind recht lächerlich. Front- und Heckreflektor sowie Speichenreflektoren.

Ich lade jetzt den Akku auf, schaue nachher nach Di2 Updates und konfiguriere alles.

Zusammenbauen und fahren geht wohl noch nicht, da der Gabelschaft natürlich ungekürzt ist und ich keine Spacer montieren werde. Ich bekomme den Steuersatz dann nicht eingestellt, da ich oberhalb vom Vorbau ~ 5 cm mit Spacern überbrücken müsste. So viele habe ich nicht.


Beim letzten Madone war die Sattelklemmung so, dass man direkt Klemmspuren im Sitzrohr hatte, weil die Stütze von außen gekontert wurde (das schwarze Teil):

1435764576_4_gross.jpg



Beim neuen Modell ist die Klemmung in der Sattelstütze integriert. Es sind 2 Schrauben in der Stütze, die (in Fahrtrichtung vorne) an der Stütze eine Klemmung raus drücken. Die Schrauben zieht man durch den Schlitz des Sitzrohres fest. Beim Verstellen hat man keine Macken am Sitzrohr.

Ich dachte bei den Bildern erst, dass hier was fehlt. Es ist aber alles korrekt. Wieder eine kleine Verbesserung :d

Trek-5921.jpg


Gruß und einen schönen Feiertag an euch.
Ich fahre jetzt etwas auf einem anderen Rad.
 
Danke, mich freut es auch. Ich war allerdings etwas verunsichert wegen der Kommentare hier über die Zusage vom Händler.
Es hat aber alles so funktioniert, wie er gesagt hat.
 
Hi,
ich habe das Rad gestern abgeholt, aber noch nicht auspacken können, da meine Freundin gestern abend noch ein Fotoshooting hatte und wir danach essen waren. Gestern abend habe ich nur kurz in den Karton geschaut.

Die Seriennummern habe ich verdeckt.

Anhang anzeigen 445481

Beim Rad ist recht viel Zubehör dabei. U. A. auch 2 Blendr Mounts und Garmin Halterungen.
Ein paar Dinge sind recht lächerlich. Front- und Heckreflektor sowie Speichenreflektoren.

Ich lade jetzt den Akku auf, schaue nachher nach Di2 Updates und konfiguriere alles.

Zusammenbauen und fahren geht wohl noch nicht, da der Gabelschaft natürlich ungekürzt ist und ich keine Spacer montieren werde. Ich bekomme den Steuersatz dann nicht eingestellt, da ich oberhalb vom Vorbau ~ 5 cm mit Spacern überbrücken müsste. So viele habe ich nicht.


Beim letzten Madone war die Sattelklemmung so, dass man direkt Klemmspuren im Sitzrohr hatte, weil die Stütze von außen gekontert wurde (das schwarze Teil):

1435764576_4_gross.jpg



Beim neuen Modell ist die Klemmung in der Sattelstütze integriert. Es sind 2 Schrauben in der Stütze, die (in Fahrtrichtung vorne) an der Stütze eine Klemmung raus drücken. Die Schrauben zieht man durch den Schlitz des Sitzrohres fest. Beim Verstellen hat man keine Macken am Sitzrohr.

Ich dachte bei den Bildern erst, dass hier was fehlt. Es ist aber alles korrekt. Wieder eine kleine Verbesserung :d

Trek-5921.jpg


Gruß und einen schönen Feiertag an euch.
Ich fahre jetzt etwas auf einem anderen Rad.

Wieso holst du das Rad nicht fertig aufgebaut beim Händler ab ?!
 
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen bin ich recht pingelig. Ich möchte keine Macken/Schrammen am Rad. Mit den Rädern gehen die Mechaniker in der Werkstatt nicht immer vorsichtig um.

Dann ist das Madone nicht gerade super leicht und ich baue noch ein paar Sachen um. Das heißt, dass ich alles wieder auseinander schrauben würde.

Als letztes bin ich noch nicht sicher, ob ich die Laufräder behalte. Jetzt sind sie komplett ungefahren und haben noch Folie drauf.
Das ist für den Verkauf besser.


Viel zu tun ist aber nicht.
Lenker/Vorbau dran, Hydraulikleitungen an die STIs, Lenkerband wickeln, Vorderrad rein, Control Center, Sattelstütze und Sattel dran. Das wars.
 
Ich hab mal ne Frage. :d
Kann sehr günstig eine DA 7900 Kurbel 53-39 bekommen. Blätter sind fertig, deswegen der Preis. Die 7900 hat ja 130mm Lochkreis und es gibt die A und B Version. Also kann ich nur A Blätter mit A kombinieren oder B mit B. Soweit klar. Jetzt gibts ja noch die DA7950, dass scheint die Kompaktkurbel mit 50-34 zu sein, die hat wiederum Lochkreis 110mm und F (!?) Blätter!? Wenn ich 50-34 kompakt will muss ich sicherlich eine 7950 besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kurbel ist der 130 mm Lochkreis das Problem.

Du kannst die 50/34 mit 110er Lochkreis nicht dran montieren. Es passt einfach nicht.
Bei den neuen Kurbeln hat Shimano immer 110 mm Lochkreis (also bei 53/39, 52/36 und 50/34). Mechanisch passen da alle Kettenblätter an jede Kurbel. Shimano gibt an, was kompatibel ist, oft gehen aber auch Kombinationen, die nicht empfohlen werden.
 
Also DA 7900 130mm LK und 7950 110mm LK. Und 50-34 Blätter gibts bei der 79xx nur für die 7950 Kurbel!? Ist das dämlich gemacht...... :fresse:
 
Genau.
130 mm sind
39, 42, 44, 52, 53, 54, 55 und 56.

Diese KB gehen an die Kurbel, die dir angeboten wurde.
Alle anderen haben 110 mm und passen nicht.


Das ist nicht so toll und wurde danach auch abgestellt. Jetzt haben alle 110 mm bei Shimano.
 
Doch das wird wahrscheinlich gehen, evtl aber nicht mit der 10x Kette, sondern mit der 11x.
 
Warum sollte sie das nicht? Unterschied zwischen 11fach & 10fach Ketten ist bloss die äussere Breite. Die Innenbreite ist identisch.
 
Ob 10- oder 11fach-Kette ist egal, die Innenbreite ist identisch, den Kettenblättern ist es also vollkommen gleich.

Grüße
 
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