[Sammelthread] Rennräder

Bei 11x ist die Kette insgesamt schmaler, als bei 10x.
Ich hatte mit einer Red Kurbel das Problem, dass die Kette auf dem kleinen Blatt ans große kam. Mit der 11x läuft es einwandfrei.

Teste es einfach. Eine Kette kostet ja fast nichts.
 
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Eine 11fach Kette ist nur außen/insgesamt schmaler als die 10fach Kette, innen ist sie gleich? Also weniger Wandstärke/Material an den einzelnen Gliedern?
 
Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Kette aus wenn die Wandstärke immer weiter abnimmt?

War ja mit der Bremsleistung meiner BR-R561 nicht allzu glücklich, hatte mir nun doch mal ne Ultegra besorgt, gätte nicht gedacht das der Unterschied in der Performance so gravierend ist.
 
Ich weiß nicht, worauf eine Längung der Kette zurückzuführen ist. Also ob sich die Nietstifte verbiegen oder die Laschen längen oder beides.
 
@timo82 Bist du inzwischen schon mit dem Madone gefahren? Falls ja - wie fährt es sich? Bist du zufrieden?
Kann ja nicht sein, dass das Radl fast eine Woche bei dir nur herumsteht ;)
 
Ich bin noch nicht 1 cm gefahren, habe nichtmal drauf gesessen :d

Das Rad liegt im Gästezimmer auf dem Bett und ich bin jeden abend mehrmals da, weil mir immer wieder was einfällt, was ich nachsehen muss.

Für die Laufräder kommen heute die letzten Teile per Post, danach kommt alles zum Laufradbauer.

Die Originallaufräder werde ich vielleicht ungefahren verkaufen. Ich bin da noch unsicher.


Ich habe am Rad auch noch ein paar andere Dinge, die etwas Arbeit machen. Das erledige ich Stück für Stück.
 
Blasphemie! :d
Ich bin mit meinem Madone damals, als ich es gekauft hab, sofort eine Runde gefahren, obwohl es saukalt und die Straße teilweise spiegelglatt war. Aber du hast ja eh mehrere Räder, also wird bei dir der Drang nicht ganz so groß sein.
Ich könnte es aber trotzdem keine Woche anschauen, ohne damit zu fahren. Der Wertverlust des Laufradsatzes durch die paar gefahrenen Meter wäre mir in dem Moment komplett egal.
 
Als ich das Teil abholen konnte, war ich auch etwas heiß. Das muss ich zugeben.
Fahren möchte ich aber erst, wenn alles fertig ist.

Provisorisch zusammenbauen ist nicht so meins.

Ich kenne mich und komme dann doch nicht mehr dazu, es ordentlich zu machen.

Beim letzten Madone war z.B. ein Schaumstoffüberzug über dem Bremszug im Oberrohr.
Beim Disc Modell liegt die Hydraulikleitung einfach so im Unterrohr.
Ich habe mir von capgo die Noise Protection Schaumstoffhülle bestellt. Die ist aber noch nicht da.
Da kommen dann alle Leitungen rein.
Jetzt geht das noch einfach, da die Hydraulikleitungen aus dem Steuerrohr kommen und noch nicht an den STIs angeschlossen sind.

Unten am Tretlager ist die Zugführung für die mechanischen Modelle. Da sind Öffnungen.
Ich möchte nicht, dass Wasser/Dreck in den Rahmen kommt.
Deswegen muss ich noch zum Folierer und das abkleben lassen.
Ich habe die Sticker aber noch nicht am Rechner entworfen.


Von diesen Baustellen habe ich noch zig.

Aber ich brauche Beschäftigung für den Winter :d
 
Für den Winter bräuchte ich auch noch was zum basteln. Am Trainingsgerät lohnt es sich nicht wirklich, währe evtl mal Zeit für was neues....
 
Und was sagt ihr zum neuen S-Works Shiv Disc? Ist zwar ein Triathlon TT-Bike und kein Rennrad, passt aber trotzdem irgendwie in den Thread.
So schaut es aus: S-Works Shiv Disc Limited-Edition | Specialized.com

Schaut mit dem Geschwür bzw. Tank hinten halt schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Und ich weiß auch nicht genau, wie das Wasser vom Tank nach vorne kommt. Wenn man den Schlauch nicht ausbauen und durchspülen kann, wird das mit der Zeit halt auch ziemlich ranzig.
 
Normal ärgert sich dein Mechaniker mit sowas rum. :fresse: Mir gefallen die TT Bikes nicht besonders, sind schon arg eckig. Aber natürlich ausgefeilte Technik in Sachen Aerodynamik, mich interessiert mehr der Leichtbau.
 
Unten am Tretlager ist die Zugführung für die mechanischen Modelle. Da sind Öffnungen.
Ich möchte nicht, dass Wasser/Dreck in den Rahmen kommt.
Deswegen muss ich noch zum Folierer und das abkleben lassen.
Ich habe die Sticker aber noch nicht am Rechner entworfen.

ansich eine nette Idee, da auch Vorteile bei der Aerodynamik vorhanden sein dürften. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass dort Wasser auch abfließen kann ;) kenne jetzt keinen Querschnitt von deinem Rahmen...
 
Und was sagt ihr zum neuen S-Works Shiv Disc? Ist zwar ein Triathlon TT-Bike und kein Rennrad, passt aber trotzdem irgendwie in den Thread.
So schaut es aus: S-Works Shiv Disc Limited-Edition | Specialized.com

Schaut mit dem Geschwür bzw. Tank hinten halt schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Und ich weiß auch nicht genau, wie das Wasser vom Tank nach vorne kommt. Wenn man den Schlauch nicht ausbauen und durchspülen kann, wird das mit der Zeit halt auch ziemlich ranzig.

Hier gibts mehr zum Tank:

The New 2019 Specialized Shiv TT with Sarah True - YouTube

Es geht ein Schlauch durch den Rahmen bis zum Lenker.
Bei der Reinigung hätte ich auch Bedenken.

Die Gel-Box im Unterrohr ist aber super!

ansich eine nette Idee, da auch Vorteile bei der Aerodynamik vorhanden sein dürften. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass dort Wasser auch abfließen kann ;) kenne jetzt keinen Querschnitt von deinem Rahmen...

Was meinst du mit Querschnitt?
Generell ist der Rahmen ohne Öffnungen. Es läuft alles intern und die paar Stellen, an denen die Bremsleitungen austreten, sind abgedichtet.
Aber eine kleine Öffnung mache ich rein. Danke für den Tipp!
 
Ich habe gerade festgestellt, dass es beim S-Works Shiv Disc wegen der Limitierung kaum Rabatt gibt.

Deshalb habe ich beschlossen, dass ich mit einem "non-UCI-legal" Rad nichts anfangen kann. Außerdem ist das Trinksystem schwierig zu reinigen.

Bei 12.000 € hat meine Freundin gerade ziemlich die Augen verdreht und gefragt, wie viele Räder ich noch brauche :d
 
Der Rahmen ist total schlicht und einfach.

Am Steuerrohr ist oben und unten ein Loch für den Gabelschaft. Da laufen auch alle Züge in den Rahmen.
Im Unterrohr ist eine Öffnung, die man mit einer Abdeckung verschliesst (da kommt dann ein FlaHa drauf).

Im Oberrohr ist unten ein Loch, das die Schraube vom IsoSpeed aufnimmt.
Das Sitzrohr ist oben offen, die Sattelstütze hat unten eine Dichtung.

Hinten am Sitzrohr ist der Dämpfer fest.

Unterm Tretlager ist eine recht große Öffnung für die mechanischen Züge.

Linke Kettenstrebe: Auslass Bremsleitung (gedichtet) und DuoTrap Abdeckung.

Rechte Kettenstrebe: Auslass Schaltzug fürs Schaltwerk.


Ansonsten sind es einfach Rohre. Innen ist nichts.
 
Ich habe gerade eine neue Schaltung für ein anderes Rad geholt, was ich im Winter modernisieren möchte.

IMG_20181012_170053.jpg
 
Also am Material scheitert es bei dir sicher nicht :d
Neues Madone, fürs andere Rad auch noch eine neue DA Di2, nicht schlecht. Ich glaub, ich will gar nicht wissen, was bei dir sonst noch alles herumsteht :bigok:
 
Ich habe für jeden Zweck ein Rad und Spaß daran.

Bei Shimano ist in Etube immer noch der Fehler mit den Schaltflächen. Seit zig Jahren. Echt schwach.

Die Dura Ace Teile sind übrigens leichter, als abgegeben.
 
Wenn du mit den Specs klarkommst, sind die Räder alle gut.
Ich finde, dass die SRAM Rival beim Planet X nicht ganz modern aussieht. Da wirkt die 105er eine Generation frischer.

Die Übersetzungen finde ich auch nicht so gut.
Das Canyon hat z. B. eine 34er Kassette.
Das ist schon sehr leicht.
Der Preisvorteil vom Versender ist schnell weg, wenn du noch zig Teile tauschen musst.

Weißt du, was du genau möchtest?
 
Mit 11-34 beim Canyon kommt man aber super über jeden Berg. 11-32 bei den beiden anderen geht aber auch. Evtl würde ich mich noch im Fachhandel umsehen, aktuell gibts da viele Rabatte der 2018ner Modelle und für 1600€ bekommt man da oft ne komplette Ultegra.
 
Hab das "normale" xeon rs 3000 mit Ultegra uns mavic ksyrium und bisher sehr zufrieden.
 
Ich finde die 2x11 auch zu viel. Meist schalte ich 2 gänge auf einmal.
Aber man bekommt leider nichts anderes mehr fürs Rennrad.

Welche Größe brauchst du?
Bei bike 24 gibt's das Cannondale Supersix mit Ultegra für 1649.Aber nicht mehr in allen Größen.
Die Kurbel ist aber nicht Ultegra...

Ich finde 52/36 oder gar 50/34 mit 32er Ritzel zu leicht. 34er ist ja noch einfacher. Aber da ist jeder anders. Ich war dieses Jahr am Stilfser Joch und bin mit 53/39 und 11/28 hoch.
Das 53er Blatt hätte ich natürlich zuhause lassen können, aber das 28er habe ich nur ganz selten gebraucht.

Cannondale SUPERSIX EVO Ultegra Rennrad - 2018 - green - Bike24
 
Nach Weihnachten gibts bestimmt auch wieder gute Angebote, wenn das Rad weg ist.

Weißt du denn, was du an Sitzhöhe usw brauchst?
 
Hab exakt die gleichen Maße und 56/58er ist mir zu groß wenn mann noch etwas Sattelüberhöhung möchte.
 
Ich schaue bei den Rahmen immer, in welchem Bereich man die Sitzhöhe einstellen kann. Das muss passen, da kann man nichts ausgleichen.
Zum Lenker hat man immer noch Spielraum mit dem Vorbau.


Das Cannondale gibts auch in schwarz - aber nur in 54:

Cannondale SUPERSIX EVO Ultegra Rennrad - 2018 - black - Bike24

Ich habe das vorhin nicht vorgeschlagen, weil es da nur eine Größe gibt. Das Grün ist Geschmackssache. Ich finde das aber (speziell bei Cannondale) schön.

Alternativ gibts bei Bike24 noch das Trek Emonda (nur 54 und 56):

Trek ÉMONDA SL 5 105 Rennrad - 2018 - matte dnister black - Bike24

Ich finde beim Emonda schön, dass die Shimano Kurbel dran ist (sortenrein), alle Züge innenverlegt sind und die Übersetzung 50/34 mit 11/28 ist nach meinem Verständnis mehr Rennrad. Ist allerdings "nur" die 105er.

Ich habe nur Dura Ace und Ultegra (hauptsächlich, weil es die Di2 nur in diesen beiden Gruppen gibt). Meine Freundin fährt auch Rennrad, aber eher zum Spaß mit mir, wenn ich Grundlagentraining mache. Sie wollte nicht so viel Geld ausgeben und hat ein Rad mit 105er und ein weiteres mit Tiagra (die hat in der neuesten Version 10-fach). Mit der Tiagra kann sie meine alten 10fach Laufräder nutzen.
Ob 10 oder 11-fach kann dir egal sein, man muss aber klar sagen, dass selbst die Tiagra wirklich super schaltet. Ich hätte mir sowas nie gekauft, abr mit 10fach gab es neu und mit innenverlegten Zügen an den STIs nichts anderes und da hat sie diese Gruppe gekauft. Ich habe alles verbaut und eingestellt, bin das Rad dann auch zum Testen gefahren.
Ich habe damit gerechnet, dass die Tiagra nicht richtig funktioniert und dass es hier und da hakt. Eben weil die billig ist. Das stimmt aber nicht. Die Gruppe ist wirklich richtig gut, hat aber nur ein schlechtes Image und wiegt mehr. Schalten funktioniert super. Ich war und bin da wirklich beeindruckt. Meine Freundin fährt 52/36 und 11/28 (meine alten Kassetten) und kann alle Gänge schleiffrei fahren. Also klein/klein und groß/groß. Und das alles sogar ohne beim Umwerfer nachzutrimmen.
Das kannst du mechanisch mit der Ultegra und der Dur Ace vergessen. Es funktioniert nichtmal mit nachtrimmen in allen Gängen.

Ich persönlich würde mir den Rahmen kaufen, der dir am besten gefällt. Den Rest kann man im Notfall immer noch tauschen.
 
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