[Sammelthread] Rennräder

@Sandman2K Schönes Rad, aber seh ich da Flat-Pedale?! Das geht am Rennrad ja gar nicht :heul:
Aber sonst viel Spaß damit :)


Da es draußen jetzt eh kaum noch zu fahren geht, hab ich einen Zwift-Trainingsplan gestartet. Ich hab mich für den TT Tune-Up Plan entschieden.
Eigentlich geht es mir darum, meine FTP zu erhöhen, die Trainings des FTP Booster Programms haben mir aber ehrlich gesagt zu locker ausgeschaut und 4 Stunden pro Woche ist mir auch fast zu wenig.
Ich probier jetzt einmal den TT Tune-Up Plan mit 5 Wochen und mach dann einen FTP Test und schau einmal, wie viel es gebracht hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit einem strukturiertem Trainingsplan schon was weitergeht.
Und da der Plan nur 5 Wochen dauert, die Rennsaison (zumindest für Straßenrennen) aber erst in fast einem halben Jahr startet, hab ich eh Zeit für mehrere Trainingspläne :)
 
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@Sandman2K Schönes Rad, aber seh ich da Flat-Pedale?! Das geht am Rennrad ja gar nicht :heul:
Aber sonst viel Spaß damit :)

Ist richtig, da ich aber kein Auto fahre und alles mit dem Rad mache, muss das auch im Alltag herhalten und selbst bei sportlichen Runden nutze ich keine Sportschuhe.
 
@ Sandmann: schönes Rad, gefällt mir! Die Farbkombination ist super. Das hat Cube echt raus. Weiß, schwarz und rot passen super zusammen. Auch mit den Laurädern. Die Pedale hast du ja schon erklärt. Sieht super aus!
 
Ich bin mittlerweile auch sehr überzeugt. Der Preis ist mit 900 sehr gut, man bekommt auf jeden n gutes Rad für den Preis, soweit ich das beurteilen kann. Ist mein erstes Rennrad bin aber wirklich schwer begeistert. da heute das wetter hier nicht so gut war bin ich mit meinem (Cube) MTB zur Arbeit gefahren, ich hatte das Gefühl ich würde einen sterbenden Wasserbüffel reiten müssen, so schnell gewöhnt man sich an das Attain :fresse:
 
Was hast du denn für eine Ausstattung? Auf dem Foto kann man es nicht wirklich erkennen.
Ist das eine Sora mit mechanischer Scheibenbremse?

Ich finde die mechanischen Scheibenbremsen ehrlich gesagt besser als die hydraulischen :d

Wenn du zum ersten Mal Rennrad fährst, wundert es mich nicht, dass du vom Speed und der Direktheit begeistert bist. Deswegen heißen die Räder "Rennräder". Ich würde an deiner Stelle trotzdem über andere Pedale nachdenken. Es gibt Pedale, die eine Seite so haben wie jetzt und auf der anderen Seite SPD Klicks. Damit könntest du mit normelen Schuhen fahren und auch mit Rennradschuhen. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Von meinen Freunden haben letztes Jahr 5 mit dem Rennradfahren angefangen und alle fahren mittlerweile mit Klickpedalen. Der Effekt ist wirklich immens. Manche Leute kippen mit den Klicks allerdings um. Mir ist das noch nie passiert, es kann aber sein. Ich rate daher immer am Rollentrainer zu üben. Ich bin erst ein halbes Jahr Spinning im Fitnessstudio (mit SPD Clicks) gefahren, bis ich mit dem Rennrad draußen angefangen habe.
 
Schaut für mich eher nach Sora aus, müsste also sogar noch eine 9-Gang Schaltung sein. Und ich glaub hydraulische Bremsen gibt's da auch noch nicht.

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Alltagstauglich ist das bestimmt. Der Rahmen ist vorne recht hoch, 28mm Reifen passen da auch gut.
Optimal wäre es, wenn die Laufräder auch mit 10fach funktionieren würden. Ich weiß nicht, ob das bei allen Laufrädern geht. Meist ist es kein Problem.
Ansonsten hat der Rahmen sogar Steckachsen. Echt cool 😎
 
Der Freilauf wird sicherlich 11fach tauglich sein!?
Apropo, SRAM Red und Force 22 laufen mit HG Freilauf oder brauchen wie am MTB nen eigenen?
 
Erst mal den Road. Wenn der Mist ist warens nur 80€.
Ist diesmal ja ein kompletter Sprung ins kalte Wasser, man kann ja praktisch gar keine Erfahrungen im Netz lesen, bisher alles nur Ankündigungen und Versprechungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den normalen Gebraucht wahrscheinlich auch die bessere Variante. Ich denke, der wird auch mein nächster Reifen werden und da der Chef schon "ein bisschen" Erfahrung hat, denk ich nicht, dass er so schlecht sein wird.
 
Seine Erfahrung hat er ja auch beim Conti GP4000 S2 und Black Chilli eingebracht und das Ding war bei mir mehr kaputt als das er gelaufen ist. :fresse:
Ich wollte wieder was leichtes und brauche etwas das TL ready ist, mein Conti Ultra ist es nicht und sitzt total beschissen auf der Felge. Der Schwalbe Pro One ist nicht wirklich billiger und Haltbarkeit ist da auch so lala, also mal den Wolfpack testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Conti macht er ja angeblich seit 7 Jahren nix mehr, inzwischen hat er sicher dazugelernt :d
Bin schon neugierig, was dazu sagst. Falls es nix ist, hol ich mir als nächstes wieder einen Pirelli P Zero, wenn mein Schwalbe Pro One abgefahren ist.
 
Welchen hast du bestellt? Road oder Cotton?

Erst mal den Road.

Ist für den normalen Gebraucht wahrscheinlich auch die bessere Variante.

Ist das besser auf den Road bezogen? Warum meinst du, dass die Road besser als die Cotton sein sollen?

Ich wollte wieder was leichtes und brauche etwas das TL ready ist

Da steht bei allen Reifen:

Tubeless ready: no

Oder übersehe ich etwas?



Ich habe mir diese Woche noch etwas Carbon bestellt :d
Das Indidivualisieren der Naben geht auch voran.
 
Da hast du Recht, gerade nochmal gecheckt, was hat mich da geritten!? :wall:
Hoffentlich sitzt er besser als der Conti, dann müsste es trotzdem gehen, der Conti ist am inneren Ende des Kevlardrahts echt bucklig verarbeitet.......
 
Ich drücke dir die Daumen!

Bei den Rennradteilen gibt es immer so viel zu beachten, dass ich nie alles auf einmal bestellt. Man verliert viel zu schnell den Überblick und übersieht etwas.
 
Für die die hier aus dem Raum Göttingen kommen.

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Und wer noch Interesse hat

Radsportaffine Besucher können am Sonnabend, 3. November, um 14 Uhr mit dem Paracycling-Weltmeister Pierre Senska sowie Ex-Radprofi und Olympiasieger Guido Fulst zu einer geführten Ausfahrt aufbrechen –eigener Helm vorausgesetzt.



Werde die Tage auch mal ein paar Bilder Posten.
 
Ist das besser auf den Road bezogen? Warum meinst du, dass die Road besser als die Cotton sein sollen?
Ich denke, dass der Road aufgrund des angeblich besseren Pannenschutzes und der längeren Haltbarkeit besser für den Alltag geeignet ist.

Und ich hab heute noch einmal den kompletten Antrieb meines Rennrades gereinigt, aber diesmal wirklich 99,999%ig, also die Kette solange geputzt, bis man sie ohne bedenken abschlecken könnte, Schaltröllchen ausgebaut und abgeputzt, beide Kassetten zerlegt und gereinigt (auf dem Laufradsatz und die vom Tacx Neo) usw.
Jetzt hab ich noch einmal das Squirt Kettenwachs aufgetragen und es schaut jetzt viel besser aus als beim letzten mal. Letztes mal ist das Wachs ja gleich beim auftragen schwarz geworden, jetzt ist es schön sauber geblieben.
Und ich hab jetzt auch nicht ganz so viel aufgetragen, da ich jetzt haufenweise schwarze Wachskrümel auf dem Rad verteilt drauf hatte. Ich werde es jetzt ein paar Tage testen und dann noch einmal berichten, ob ich dabei bleibe oder nicht.

Und da ich schon alles so schön geputzt hab, hab ich einmal wieder ein Foto gemacht (und ich hab vor ein paar Tagen den 120mm -6º Vorbau gegen einen 100mm -17º getauscht, morgen werd ich draußen einmal probefahren):


Und gewogen hab ich es auch wieder einmal, momentan wiegt es 7,59kg, die 7,5kg zu knacken sollte also nicht schwierig/teuer sein.
 
7,5kg hab ich mit meinem billig Merida auch schon geschafft. Klar keine Disc, aber 7,5kg, Carbon, unter 1100€....
 
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