[Sammelthread] Rennräder

Ich möchte es gerne so genau wie möglich.
Aber ich weiß nicht, wie ich diese Faktoren am besten bestimme.
 
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Ich denke, mit Standard-Equipment lässt sich das nicht so genau messen, da +/-1% Genauigkeit da schon viel zu ungenau sein kann.
Der Rechner berechnet die benötigte Leistung für Geschwindigkeit X aber mit Antriebsverlust, Rollwiderstand usw.: An interactive model-based calculator of cycling power vs. speed

Die Antriebseffizienz liegt angeblich bei 93-98%. Also bei einem gut gepflegten Rad würde ich so 96-97% schätzen. 98% werden es dann wahrscheinlich mit Keramiklagern, OSPW usw. sein.

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Die Leistung, die ich durch Windwiderstand und Steigung bringen muss, kann ich ganz genau ausrechnen.
Das ist ja Physik und da gibts keine unbekannten Faktoren.

Bei der Rollreibung sieht es schon anders aus.

Und zusätzlich gibt es den Wirkungsgrad, den ich auch nicht errechnen kann. Wie kann man sowas messen?
 
Wie gesagt, mit Standard-Equipment wird man keine zuverlässigen Ergebnisse bekommen.
Wenn der Powermeter an den Pedalen oder der Kurbel Leistung X anzeigt, die Rolle Leistung Y anzeigt, beide aber jeweils eine Genauigkeit von +/- 1% haben, kann es ja sogar vorkommen, dass hinten mehr ankommt, also vorne reingetreten wird.
Ein Amerikaner hat sich vor ein paar Jahren einmal damit beschäftigt: Friction Facts: Measuring drivetrain efficiency - BikeRadar

Laut dem Artikel hat das Equipment um die 50.000$ gekostet, es lohnt sich also zum probieren also nicht wirklich. Leider wurde friction-facts von Ceramicspeed aufgekauft und man kann die unabhängigen Tests nicht mehr anschauen. Es gibt aber eh noch ein paar andere, die sich auch damit beschäftigen.
 
Danke für den Link.
Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

Ich habe übrigens vergessen, die blauen Folien für dich zu fotografieren. Sorry.

IMG_20181107_091956.jpg
 
Irgendwie hab ich mich ins 2019ner BMC Teammachine SLR02 verkuckt. Aber wer kommt den auf die Idee 2018 den Zug fürs Schaltwerk extern an der Kettenstrebe zu verlegen?
 
Danke für die Übersicht der blauen Folien! Das Metallicblau in der Mitte würde mir gut gefallen.
Der Folierer muss jetzt aber einmal schauen, welche passenden Folien er noch herumliegen hat oder sonst bei Kollegen fragen, ob die vielleicht noch was haben, denn extra für die paar Schriftzüge will er keine ganze Rolle bestellen, was ich auch verstehe.

@Dio: Deswegen eTap, dann muss man sich darüber keine Gedanken machen :d
Ist aber echt ein bisschen komisch, vor allem in der Preisklasse muss das nicht sein.
 
@ Dio: geiles Gerät, aber die Zugführung gefällt mir auch nicht, zumal der Zug am Ausfallende wieder raus kommt. Warum liegt der nicht komplett innen?

Der Eingang am Unterrohr ist auch nicht so toll.

Von der eTap steht auch eine neue Version in den Startlöchern. Mit 12x.
Die 11x sinkt jetzt schon im Preis. Da kann man wahrscheinlich ein Schnäppchen machen.

@ P4LL3R: man kann die Folien auch in kleinen Stücken bestellen (Muster).
Ich wollte dir damit eigentlich nur zeigen, dass es wirklich SEHR viele verschiedene Farben gibt. Das sind nur die Folien von einem Hersteller.
Wenn man sich etwas bemüht, bekommt man ein blau, was nicht vom Lenkerband zu unterscheiden ist.

Meinst du das "diamond blue"?
Das sieht schon krass aus. Glitzer glitzer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der preisliche Sprung von SLR02 auf 01 ist ganz schön heftig, auch beim Frameset. Etap war die Tage wieder im Angebot bei Bike24, wenn man sich noch Kurbel und Bremsen separat besorgt würde man um die 1500-1600€davon kommen. Nicht schlecht wenn mans mal mit der 9100 vergleicht.
 
Ja genau, das Diamond Blue meinte ich :d
Hat ein bisschen was von den S-Works Modellen der Sagan Collection, nur dass die noch etwas mehr ins grün gehen. Aber vom Glitzereffekt ist es ähnlich.
Einmal schauen, wann sich mein Folierer wieder meldet. Falls es nichts brauchbares auftreiben kann bzw. bestellen will, muss ich halt sonst wo anfragen.
 
Genau. Erstmal abwarten.
Sonst bestellst du dir einen Meter. Kostet auch nur ca 20 Euro.
 
Da steht, dass es zwei Varianten gibt:

GP5000
GP5000 TL

Beo 25 mm Breite ist der Tubeless 85 Gramm schwerer (300 g statt 215). Das finde ich uninteressant.
Und 61 bzw. 75 € ist für so einen Massenwarenreifen auch happig. Kostet ja fast das gleiche, wie beim Auto.
 
Stimmt, sind zwei Varianten. 85 Gramm mehr find ich auch happig. Zum Preis - das ist halt Listenpreis, am Ende wird er wahrscheinlich eh wieder 35-40€ kosten.
Mein Händler vor Ort wollte von mir auch einmal um die 70€ für einen GP4000 SII haben - ich hab ich dann gefragt, ob er jetzt komplett spinnt. Nachdem ich ihm gesagt hab, dass ich ihn im Internet um die 30€ bekomm, hat er auf einmal auch den Preis halbiert.
 
Mir tut es etwas für die Händler leid, aber manche Preise sind einfach unverschämt und dann haben die meist auch kaum Auswahl.
Ich habe mit Reparaturen außerdem noch schlechte Erfahrungen gemacht und repariere seit ein paar Jahren alles selber.

Wenn ich etwas nicht auf die Schnelle reparieren kann, weil Teile fehlen, dann nehme ich ein anderes Rad.
Sachen wie Steuersatz habe ich natürlich nicht auf Vorrat, sonst aber nahezu alles.
 
300gr für nen 25er TL kann ich fast nicht glauben wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Schwalbe Pro One gewogen 265gr.
 
Geht nicht um 70gr ab oder zunehmen, sondern das die Konkurrenz die auch noch 20€ günstiger ist, 15% leichter ist. [emoji16]
 
Die Preisentwicklung wird zeigen, was von den 20€ noch übrig bleibt.
Muss sich sowieso erst mal zeigen, wie sich die 5000er schlagen.
 
Der wird sich da einpendeln wo der 4000er liegt, bei 40-50€. Und dann währe er immer noch deutlich schwerer. 300gr kann ich mir nicht vorstellen. Wenns wirklich so ist wird er nicht so beliebt sein wie sein Vorgänger.
 
Die Tubeless Version werden ja sowieso die wenigsten kaufen, da es im Rennrad-Bereich bei weitem nicht so gut angenommen wird wie beim MTB.

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Sehe ich wie P4LL3R.
Ich finde den Reifen ohnehin komisch. Diese lasergeätzte Oberfläche ist doch nach einer Stunde Fahrt wahrscheinlich nicht von einer normalen Oberfläche zu unterscheiden.

Mir ist Rollwiderstand, Gewicht und als letztes der Preis wichtig.
 
Bei 300gr und dem erhöhten Montageaufwand von TL Systemen auch kein Wunder.....
 
Ich bin da seit jeher "altmodisch" und fahre Clincher mit Schlauch.
Das hat sich einfach bewährt und im Schadensfall kann ich auf der Straße recht problemlos wechseln.
Einen Ersatzschlauch und eine Pumpe kann man ja noch mitnehmen (wobei ich fast immer ohne fahre). Wenn ich einen Defekt habe, lasse ich mir neues Material bringen.
 
Schlauch kann man ja bei TL auch unterwegs einziehen. Nur wenn der TL Reifen teurer, schwerer und schlechter zu montieren ist hat man kaum noch Vorteile zum Schlauchsystem. TL steht und fällt mit der Montage.
 
Und wie bekommt man den TL Reifen unterwegs auf die Felge?

Eine Pumpe mit Booster nehme ich bestimmt nicht mit.
 
Ich hab ne kleine CO2 Kartusche dabei und ansonsten drückt der Schlauch den Mantel in Position. Nach Hause oder Tankstelle kommst du locker.
 
Ich hab auf Tubeless-Felgen mitunter schon arge Probleme gehabt, Non-TL-Reifen korrekt zu montieren.
Bei den 3 Reifen-Defekten auf Straßenreifen (2xClincher, 1xTubular) in dieser Saison hatte ich jeweils eine an der Seite aufgeschnittene Flanke, da hat das System also keine Rolle gespielt.

Grüße
 
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