[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gestern meinen ersten (Yay ^^) Platten eingefahren.

Wie ist das, kann man bei Schläuchen, die Drücken von 10 Bar ausgeliefert sind, noch flicken oder sollte man da lieber gleich nen neuen Schlauch (+ evtl. neuen Mantel? Wie sinnvoll ist das?) kaufen?

Man kann sogar Latexschläuche flicken.
Würde es nicht gehen, ich wäre arm (bezieht sich auch auf normale Butylschläuche ;)

Habe auch mal testweise den Druck auf 8 bar gesenkt (aktuell: 78.5kg ohne Rucksack / Klamotten, also 83 - 85kg komplett) und mir kam das ganze viel Runder, besser vor.

Werd weiterhin mit 8 bar fahren ... ;)

Wir sagen hier immer, der ist totgepumpt, wenn wer zu viel Druck drauf macht.

ach so, ich fahre so zwischen 7,5 und 8,5 bar, je nachdem wann am Tag ich aufgepummt habe (Latex ;) )
 
Soll auch Mountainbiker geben die haben in ihrem Leben noch keinen Platten gehabt. :rolleyes: Kann ich nicht verstehen. Wer richtig fährt, der hat auch Platten. Das gehört halt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber MTB ist nicht RR... ich gucke wo ich hin fahre ;)
 
ein bekannter von mir, der spart sich die Mitnahme von Flickzeug, Reifenheber, Pumpe... wieso, weil er es nicht braucht!

ich bin schon recht verschont von solchen Problemen, außer am Stadtrad, aber hier in Leipzig weiß keiner was Radwegreinigung bedeutet.

Ein Freund von mir hat da schon mehr Pech. Das ging soweit, das er auf einer Ausfahrt von 80km 3 Defekte hatte :(

Es liegt immer mal ne scherbe ungünstig, es ist immer mal ein Stein zu spitz oder Draht liegt, wieso auch immer, auf der Straße :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

ok, aber MTB ist nicht RR... ich gucke wo ich hin fahre ;)

wenn es doch so einfach wäre :fire:
 
wenn man bis Mitte des Jahres sämtliche Radwege meidet, dann hat man schon viel gewonnen ;)

Der letzte Platten war eigene Dummheit... ist schon 3 Jahre her, hatte plötzlich einen Hungerast und wollte den kürzesten Weg zurück - das war ein Feldweg und da liegen Steine. Eine konnte ich nicht ausweichen und stand da im Wind, mit Hunger und zittrigen Händen - was 'ne Freude :motz:
 
ach, ein RR muss och mal über nen Schotterweg, oder noch schlimmer, durch die tschechischen Berge :d

meine meisten Platten hab ich übrigens auf der Rolle, meine Katzen kauen aus Protest nämlich ab und zu auf dem Reifen herum




ich bin übrigens da gefahern, wieso auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, gehen tuts schon (bin auch schon am Gardasee auf Schotter gefahren)... aber normal fahre ich zu 99,99% Straße.
 
Heute meine Süße abgesaubt und ausgehfein gemacht, das Ergebnis mal in Form von Bildern und bei dem super Wetter konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen auch mal ne kleine Runde zu drehen:

56km / 29,84 Km/h im Schnitt / 1:48h

dscf0054g7kd.jpg

dscf0055376f.jpg

dscf0058s7kp.jpg
 
deine schaltröllchen und die Kette haste vergessen, bei dem für dich etwas zu großen Rahmen ;)
 
an alle Gardaseebesucher :)

Ich habe eine Frage bezüglich Ponaletunnel Richtung Ledrosee. Ist da schon wer hoch? Offiziel soll das ja verboten sein, leider gibt es eben keine andere Möglichkeit so mit dem Renner an den Ledrosee zu kommen, oder doch?

Ich denke runter Richtung Riva sollte dass kein Problem sein. Aber hoch stell ich mir das nicht so toll vor.
 
die haben zwar extra einen Weg für Radler gebaut (Ri. Limone, gleich am Ortsausgang Riva - nach dem Einsturz damals), aber der ist unten zumindest geschottert bzw. unbefestigt. Den Autotunnel kannst Du vergessen, wir sind ihn zwar schon Ri. Riva gefahren, aber der ist mind. 2km und wenn Du erwischt wirst, wirds teuer.

Du kannst mit dem Renner fahren, allerdings musst Du hinter Limone (müsste Salo sein, sind aber ca. 30km, Licht niicht vergessen) rechts in die Berge, dann gehst über einen kleinen Pass und weiter Ri. Tremalzo. Wenn Du die Uferstraße geschafft hast, wirds richtig schön.
 
deine schaltröllchen und die Kette haste vergessen, bei dem für dich etwas zu großen Rahmen ;)

Das musste mir jetzt aber mal erklräen, inwiefern kannst du denn anhand der Bilder ohne jegliche vorstellung meiner Person darauf schließen, dass das Rad zu groß sein könnte.

Und wegen der Kette da hast du schon recht, wird wirklich Zeit, dass ich mir da mal was ordentliches zum Schmieren besorge.
 
Ggf. hat er dich im Ich-zeig'-mein-Gesicht-im-Luxx-Thread gestalkt und aus deinen Bildern eine Durchschnittshöhe errechnet. Wer weis :d
 
Ach Quark, ich brauche auch nur den Helm eines Rennradlers sehen und kann daran dessen Rahmengröße erkennen.


:d
 
Das musste mir jetzt aber mal erklräen, inwiefern kannst du denn anhand der Bilder ohne jegliche vorstellung meiner Person darauf schließen, dass das Rad zu groß sein könnte.

Und wegen der Kette da hast du schon recht, wird wirklich Zeit, dass ich mir da mal was ordentliches zum Schmieren besorge.

das darfst du nicht falsch verstehen, aber deine Überhöhung ist doch etwas mau, (ok, man könnte den Vorbau umdrehen) aber meist ist die ursache, ein zu großer Rahmen. denn dadurch wird das Steuerrohr länger und die Überhöhung automatisch geringer. Und da ein RR kein Tourenrad oder MTB ist sollte man hier, außer Rückenprobleme zwingen einen dazu, doch eine gewisse Überhöhung haben.

Das kann natürlich auch täuschen, aber wenn du den Vorbau umdrehst und damit zurecht kommst, wäre dein Schnitt wohl über 30 gelandet.

Und jetzt kommt nicht mit dem, nur aus Spaß fahren,... Wenn man einen Schnitt einstellt will man damit etwas sagen, ansonsten könnte man schreiben, ich bin heute locker (also ohne Leistungsgedanken) 60km Rad gefahren.
und in nem forum jemanden auf die Schulter klopfen und sagen, haste toll gemacht, nein danke!
 
@seppelchen: Das höhrt sich sehr intressant an. Selber schon die Runde geradelt? Theoretisch wäre es ja möglich mit dem Schiff nach Limone zu fahren und von da dann die Tour zu starten.
Nach Riva durch den Tunnel sollte ja kein Problem sein.

Technische Daten alla Km oder Hm hast du nicht zufällig?
 
das darfst du nicht falsch verstehen, aber deine Überhöhung ist doch etwas mau, (ok, man könnte den Vorbau umdrehen) aber meist ist die ursache, ein zu großer Rahmen. denn dadurch wird das Steuerrohr länger und die Überhöhung automatisch geringer. Und da ein RR kein Tourenrad oder MTB ist sollte man hier, außer Rückenprobleme zwingen einen dazu, doch eine gewisse Überhöhung haben.

Das kann natürlich auch täuschen, aber wenn du den Vorbau umdrehst und damit zurecht kommst, wäre dein Schnitt wohl über 30 gelandet.

Und jetzt kommt nicht mit dem, nur aus Spaß fahren,... Wenn man einen Schnitt einstellt will man damit etwas sagen, ansonsten könnte man schreiben, ich bin heute locker (also ohne Leistungsgedanken) 60km Rad gefahren.
und in nem forum jemanden auf die Schulter klopfen und sagen, haste toll gemacht, nein danke!

Ist lustig, dass du das mit dem Vorbau erwähnst.
Ich hatte da als ich das Rad neu hatte, war wirklich nen Glücksgriff (war auf 900 euro reduziert -50% vom Ausgangspreis), schonmal ein wenig rumexperimentiert, das endete aber alles irgendwie in Rückenschmerzen oder sah aus wie nen Rentergefährt.
So ist es einfach am bequemsten und wenn es dann im Sommer auch mal wieder weitere Strecken gehen sollte, spielt die Bequemlichkeit für mich schon eine gewisse Rolle. :fresse:
Aber das mit dem 30er Schnitt wird schon wieder werden, ich hoffe dass es bis zum Sommer wieder 3-4 KG weniger sind und dann wieder ne 7 vorn steht.
Naja mal sehen.
Und der 30er Schnitt ist in Leipzig ja auch nicht wirklich als repäsentativ anzusehen, weil ich schätzungsweise 0 Hm dabei hatte.
 
Ui, das ist schon 10 Jahre her... ich weiß nur, das ich ganz schön platt war - waren ca. 120km, Hm weiß ich nicht mehr. Die Strasse entlang dem See ist übel, vorallem die rechte Seite, eng und dunkle Tunnel. Mit dem Schiff bin ich damals von Riva nach Limone (die Strasse war noch gesperrt). Ich würde am Gardasee das MTB bevorzugen. Wenn Du aber dort mit dem RR bist, fahre unbedingt die Panoramastrasse Ri. Vesio - ist kurz aber sehr eindrucksvoll. Müsste nach Limone die nächste rechts hoch sein...
 
@seppelchen: jo hab gerade geschaut. Sind ja nach Salo schon ca. 50km und dass noch am See entlang. Wäre aber mit Sicherheit von da ab eine schöne Tagestour. Die von dir vorgeschlagene Tour werd ich mir auch mal anschauen. Ich finde es nach Santa Barbara immer noch am schönsten. Dann von oben Richtung Nago und wieder zurück nach Torbole. Ahhhhh ein Traum.
Dicht gefolgt von Tennosee und Ponte arche.

Bin dieses Jahr mit beidem unten Rennrad und MB. Mal die die Intaliener mit ihren Colnagos und Pinarellos ärgern ^^
 
oh ja der Tenno, da habe ich noch irgendwo ein Bild, da leuchtet der See in allen möglichen Blautönen. Dort gibt eine kurze aber sehr heftige MTB-Runde.

Ich müsste mal wieder hin...
 
Gardasee ist Plicht :)....wäre schön wenn du das Bild noch hier posten könntest.
 
kein Problem, das muss ich aber erst einscannen ;)

War ca. 8 -10 mal da unten...
 
Super....bin auch jedes Jahr unten. Vormittag radeln, Nachmittag Windsurfen :)
 
So, werde mich jetzt auch mal dem Rennradfahren widmen...habe mir heute das Canyon Roadlite 6.0 bestellt...halb Ultegra, halb 105er Teile und eine Carbongabel...
Freu mich so auf den Sommer :) Muss mich aber erst mal auf dem Renner einfahren, bin ja seit 2007 nur MTB gewöhnt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh