[Sammelthread] Rennräder

Stimmt schon und der Preisunterschied ist natürlich auch nicht ganz klein. Ich denke mir aber, in dem Hobby sind das noch überschaubare Summen und man hat das Gerät dann wieder viele Jahre, daher relativiert sich das ganze auch ein wenig. Alleine schon die Haptik des Roams ist um Welten besser, vor allem aufgrund des Gorilla Glases auf dem Display gegenüber den Plastik.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, der Bolt ist auch ein super Gerät, aber der Roam halt noch einmal deutlich besser. Das Zusatzgewicht nehme ich gerne in Kauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt schon und der Preisunterschied ist natürlich auch nicht ganz klein. Ich denke mir aber, in dem Hobby sind das noch überschaubare Summen und man hat das Gerät dann wieder viele Jahre, daher relativiert sich das ganze auch ein wenig. Alleine schon die Haptik des Roams ist um Welten besser, vor allem aufgrund des Gorilla Glases auf dem Display gegenüber den Plastik.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, der Bolt ist auch ein super Gerät, aber der Roam halt noch einmal deutlich besser. Das Zusatzgewicht nehme ich gerne in Kauf.

Werde mir jetzt wohl das Topmodell von Garmin zulegen, das ist leider absurd teuer, aber Wahoo ist für mich erstmal gestorben und das Zeug von Sigma sieht unglaublich billig und steinzeitlich aus. Und die einzige Alternative, die mir sonst noch bekannt ist (Hammerhead Karoo), ist nicht verfügbar...

Ich wäre sonst mit dem Bolt noch mehrere Jahre zufrieden gewesen, aber nur weil irgendein BWL-Versager solche dämlichen Entscheidungen trifft, lasse ich mir noch lange keinen weiteren unnützen Account aufzwingen ;)

Zum Thema Akkulaufzeit - Da ist der Roam auch besser. Wie auf meinem Bild zu sehen ist, der Roam hatte nach knapp 9 Stunden Fahrzeit noch 42%, der Bolt 26%. Jeweils mit Routing. Davor hatte ich einen Garmin Edge 820, da war selbst ohne Roating nach 5 Stunden mit deaktivierter Beleuchtung Schluss :d

Wenn du das Modell von Wahoo mit dem Kontenzwang nicht magst, bleibt momentan eh nur Garmin über. Und die aktuellen Geräte sind auch wieder richtig gut, nur nach meinen Problemen mit dem 820er wollte ich einfach weg von der Marke. So wie du jetzt von Wahoo.

Edit: Hier noch ein Bild, wo man die unterschiedliche Kartendarstellung sieht. Beim Bolt ist die Navigation recht einfach gehalten.
20190618_060043.jpg

Hätte es den Roam damals schon gegeben hätte ich mir den vielleicht auch gekauft. Ich hab den Bolt kurz nachdem er rausgekommen ist gekauft (iirc) und da war er auch nicht ganz günstig. Aber für das, was ich mache reicht mir der. Routen fahre ich damit fast gar nicht ab (Gut, das kann sich noch ändern) und fürs Tracking sowie als "normaler Tacho" reicht der Bolt dicke.

Edit: Hier noch ein Bild, wo man die unterschiedliche Kartendarstellung sieht. Beim Bolt ist die Navigation recht einfach gehalten.

Ich kann auf solchen schwarz/weiss-Fitzelkarten eh kaum etwas erkennen während der Fahrt. Aber wenn man zB falsch abbiegt, blinkt der Bolt wie verrückt rot. Meist weiss man dann, dass man im Wald die falsche Gabelung genommen hat ;)

Und richtige "Navigation" brauche ich aktuell gar nicht. Fahre meist im Umkreis vom Zuhause und falls ich mal weiter weg bin, plane ich vorher ne Route für den Tag am PC und fahre die ab.

Fahre mittlerweile mit einem Stöpsel im rechten Ohr (BT), Navigation kommt vom Handy. Für mich die perfekte Lösung, muss ich nicht aufs Display schauen. Der Polar loggt nur noch mit und zeigt TF,HF und die Durchschnittswerte. Werd dann gleich ne Runde drehen, Wetter ist ja super heute.

Bei uns würde das Wetter auch passen, ich verzichte bei der aktuellen Lage aber darauf und fahr nur Indoor auf Zwift. Ich will das unnötige Risiko momentan nicht eingehen.

Ich habe mir ja letzten Herbst auch einen Wahoo Kickr gekauft und konnte krankheitsbedingt nur selten fahren die letzten Wochen. Aber in Zwift konnte ich viele Kilometer zurücklegen und habe nichts in den Beinen gespürt. und gerade zum ersten Mal draußen gefahren dieses Jahr und ich war echt froh nach 60km wieder zu Hause zu sein :rolleyes2: Komisch das indoor und Outdoor so schlecht zu vergleichen sind.

Bei uns würde das Wetter auch passen, ich verzichte bei der aktuellen Lage aber darauf und fahr nur Indoor auf Zwift. Ich will das unnötige Risiko momentan nicht eingehen.
Nachvollziehbar.. Da ich aber keine Rolle daheim habe, derzeit in Kurzarbeit bin und schon viel zu viel daheim rumhocke, musste ich einfach mal mit dem Radl raus. Bin im Wald umhergesprungen und habe in den 70km vielleicht 5 Menschen gesehen.

Na gut, dann hilft es eh nichts. Wenn ich keine Rolle hätte, würde ich auch draußen fahren oder zumindest draußen laufen gehen, irgendeine Bewegung braucht man ja auch.

Ja, da kannst du was sagen. Die ganze Rumsitzerei und Rumliegerei merke ich schon nach ein paar Tagen.
Die Aussichten, dass diese Situation länger so bleibt, machts für mich auch gar nicht besser.

Antikeks: Immerhin habe ich heute rausgefunden, dass ich auch beim Graveler einen kürzeren Vorbau brauche. Habe im unteren Rücken wieder gut Schmerzen :fresse:

Noch mal ein Update zum Thema Cloudzwang bei Wahoo:
2020-03-27 18.57.16.png

Es gibt in iOS nun jetzt einen Skip-Button. Ein Freund mit Android meinte jedoch, dass es dort in der aktuellen noch nicht zurückgeändert wurde.

Könnte man in Android nicht einfach eine alte APK nutzen?

Sicher, in dieser könnte aber hardgecodet sein, bis zu welcher Firmware-Version er Updates für die Geräte vom Server abholt oder irgendwelche anderen Spielchen.

Ich wette, nächste Woche kommt eine vom Cloudzwang befreite Android-Version

Ja da ist was dran. Auf solche Spielchen hätte ich aber keine Lust.
Scheinbar gehts heutzutage nur noch mit Datenabgriff.

Jo, nach 2 Ausfahrten sind Kurbel und KB auch erst mal richtig schön staubig und sandig.

Gestern wurde es einmal wieder Zeit für neues Lenkerband. Kennt ihr das auch, man nimmt sich vor, dass man es dieses mal richtig und ordentlich macht und sobald man bei den Griffen angekommen ist, ist es vorbei mit der Geduld :d Bzw. die 8 an den Griffen ist ja an sich nicht das Problem, das restliche wickeln auch nicht, nur zum Schluss hin fehlen mir irgendwie immer 2-3 Wickelungen und ich muss wieder gefühlt einen halben Meter mit Isolierband abkleben.
Vielleicht ist das Zipp Service Course Lenkerband aber auch wirklich einfach nur sehr kurz und es ist gar nicht so sehr meine Schuld, ich weiß es nicht. Mit den Lizard Skins war es aber auch nicht viel besser. Egal, jetzt ist es einmal wieder so und in etwa einem halben Jahr versuch ich es wieder.

Da ich vor allem auf der Rolle hin und wieder am TNS leide (Taube Nudel Syndrom), hab ich mir jetzt einmal einen anderen Sattel zum testen bestellt, den Pro Stealth Carbon AF. Also so einen mit kurzer Nase und einer großen Aussparung in der Mitte, ich hoffe, dass es damit besser ist. Wollte ich sowieso schon lange einmal probieren. Außerdem löst sich mein Berk Sattel so langsam an der Seite auf, daher wird es sowieso bald Zeit für was neues.
Das Gewicht ist mit ca. 170 Gramm auch noch in Ordnung, der Pro Stealth Superlight hätte für etwa 30 Gramm weniger um die 100€ mehr gekostet, das ist es mir nicht mehr wert.

Und noch was erfreuliches - Ich hab in Zwift endlich Level 50 erreicht :d Somit bin ich da momentan auch einmal am Ende angekommen. Einmal schauen, wie lange es diesmal dauert, bis das Limit wieder angehoben wird. Bis vor etwa einem Jahr war das Limit ja bei Level 25.

Was haltet ihr eigentlich so von freien Rollen zum gelegentlichen Fahren indoor? Die Highend-Dinger, die so viel Kosten wie das Rad sind mir zu krass, aber ab und an einfach mal ne halbe Stunde auf die Rolle schwingen fände ich schon cool. Die "große" Tacx bekommt man für um die 200€, das fände ich schon voll okay.

Hab keine Erfahrung damit, wenn du dir aber sowas kaufst, mach von den ersten Versuch bitte Videos. Ich schau so gerne Fail Compilations und da sind die Rollen oft dabei :d

Kann ich dann gerne tun :bigok:

Schmeisse mal eben ne Kurze Frage rein:

Wie finde ich nochmals meine übersetzung raus ?
Also hab ne 6700 Ultegra Kasette drauf, würde aber grad gern wissen, welche Ausführung ich genau hab.
Kann ich da einfach die zähne zählen ? Hab ich mal gemacht und komme auf 11 - 30

Die Zähnezahl steht auf den Ritzeln drauf.
Eine CS 6700 in 11-30 gibt es iirc nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh