[Sammelthread] Rennräder

Bike: Tarmac SL7

Computer: Garmin 830

Powermeter: Stages links

Speedsensor: Garmin

Frontlicht: Sigma Aura 100, Trelock LS 950, Knog

Rücklicht/Radar: Garmin Radar, Sigma

Pulsmesser: Garmin (nur bei Zwift dran)

Schaltung: Ultegra Di2 R8170
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dio

Hab mir jetzt einige Tests durchgelesen, da werden 20 Kettenöle getestet und alle bekommen eine Note zwischen 1,0 und 2,0. Mal mit Keramik, mal mit Teflon oder mit spezial Nanopartikeln ... hört sich alles gleich für mich an, je ausgefallener der Name und die Zutaten desto höher der Preis.
Bei Trockenschmierstoffen kenn ich mich nicht aus da ich alle meine Ketten wachse. Hält sich preislich und in der Anwendung im Rahmen.
 
Ich hab auf meinem Grizl aktuell die Schwalbe G-One Bite.
Würde gern auf Tubeless umsteigen, was mit den Reifen ja kein Problem wäre, ich finde die braune Flanke aber ultra hässlich. Gibts eine Empfehlung für Gravelreifen, gern mit ner Tendenz zur Straße, die ich TL fahren kann und kein Vermögen kosten?
Aktuell sind 45-622 28x1.70 verbaut, kann meinetwegen auch so bleiben.
 
Eine Erinnerung an diejenigen, die mit elektronischer Schaltung fahren: auch wenn die Auswirkungen von Sicherheitslücken relativ harmlos sind, gibt es die doch und es sollte immer mal wieder nach Firmware-Updates gesucht werden. Das ist natürlich unabhängig vom Hersteller, auch wenn heute gerade mal eine Meldung bezüglich Shimano aufgekommen ist.

 
Ich hab auf meinem Grizl aktuell die Schwalbe G-One Bite.
Würde gern auf Tubeless umsteigen, was mit den Reifen ja kein Problem wäre, ich finde die braune Flanke aber ultra hässlich. Gibts eine Empfehlung für Gravelreifen, gern mit ner Tendenz zur Straße, die ich TL fahren kann und kein Vermögen kosten?
Aktuell sind 45-622 28x1.70 verbaut, kann meinetwegen auch so bleiben.
Wenn Tendenz Straße dann gibts nichts besseres als den Pathfinder Pro. Als Gesammtpaket was Komfort, Widerstand, Pannensicherheit und TL Eigenschaften betrifft ist mir sonst kein anderer Reifen bekannt der da ran kommt. Auf der Negativseite stehen schlechte Verfügbarkeit, relativ hohes Gewicht und schlechte Bremstraktion, vor allem bei Nässe. Verhält sich halt wie ein Rennradreifen.
 
Eine Erinnerung an diejenigen, die mit elektronischer Schaltung fahren: auch wenn die Auswirkungen von Sicherheitslücken relativ harmlos sind, gibt es die doch und es sollte immer mal wieder nach Firmware-Updates gesucht werden. Das ist natürlich unabhängig vom Hersteller, auch wenn heute gerade mal eine Meldung bezüglich Shimano aufgekommen ist.
Bei Shimano sind nur die hydraulischen 12-fach im Wireless Betrieb betroffen, alle anderen nutzen eine E-Tube Verbindung zum Schalten.

Das Firmware Update für uns Normalsterbliche kommt Ende August.

Ich finde die Kommentare unter solchen IT-News immer durchaus interessant, wo die Daseinsberechtigung solcher technischer Neuerungen angezweifelt wird :haha: . Aber wer noch nie Rennrad geschweige denn eins mit elektrischer Schaltung gefahren ist wird das vmtl. auch nie nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tendenz Straße dann gibts nichts besseres als den Pathfinder Pro
Über den bin ich auch gestolpert.
40€ pro Reifen geht ja und ist in 42mm verfügbar. Dazu noch Dichtmittel und Ventile, zack über 100€ weil die Optik mir nicht gefällt :fresse:
 
Ich würde empfehlen die original DT Swiss tubeless Ventile zu nehmen, wenn am Grizl DtSwiss Felgen sind.
Das sind bei Rennradfelgen solche Aero Ventile.
Milch habe ich mit Stans noTubes beste Erfahrungen gemacht.

Aber Achtung: Je höher der Reifendruck ist, den du fährst, desto weniger macht Tubeless Sinn
Irgendwann pfeifft es nur noch raus. Und von der höheren Geschmeidigkeit merkt man bei hohem Druck auch nichts mehr.
 
der Sinn von Tubeless ist ja auch weniger Druck fahren zu können.....
Wir reden beim Gravel so von nem Bereich von 1,8-2,6 Bar und da funktioniert Tubeless problemfrei. Allerdings würde ich auch zu ner vernünftigen Dichtmilch greifen, Stans/Schwalbe Blue gehören definitiv nicht dazu.
 
Man sollte halt auch den Maximaldruck aller Komponenten beachten. Wenn es pfeift, wurde das meistens nicht beachtet.
 
Bei Stans weiß ich zumindest, dass ich die auch 2 oder 3 Jahre bis zum Wechsel im Reifen lassen kann, ohne dass sie verklumpt oder ausgetauscht werden muss.
Auf Experimente mit anderer Milch hätte ich da keinen Bock., da die ja oft als zäher und stückiger beschrieben werden.
Never touch a running system.
 
Stans ist so ziemlich der größte Nepp im Bereich Sealant. Nach nem halben Jahr nur noch Haut und Klumpen im Reifen, je weiter es Richtung einstellige Temperaturen geht desto schlechter dichtet sie. Verklebte Ventile, versaute Rahmen und Felgen, vom Amoniak zerfressene Felgenringe, der Gestank, Ensorgung, dass sind so meiner Erfahrungen mit dem Gelumpe. Jede andere Milch die ich nachher probiert habe war um Welten besser. Bin mittlerweile bei OKO Magic Latex. Dichtet super, mit Wasser wieder aktivierbar, temperaturunabhängig, klebt nicht so stark, zerfrisst nicht das Alu, kann mit Wasser einfach weggespült werden.
 

Anhänge

  • Image-4.jpg
    Image-4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Hab ich bis auf die mal verklebten Ventile alles nicht.

War bei dir das Felgenband/Ventil undicht oder warum kommt da die Milch überhaupt hin?
 
Bei Stans weiß ich zumindest, dass ich die auch 2 oder 3 Jahre bis zum Wechsel im Reifen lassen kann, ohne dass sie verklumpt oder ausgetauscht werden muss.
Also das kann ich nicht nachvollziehen, nach nen halben Jahr ist die Schwalbe BlueDoc mehr oder weniger komplett eingetrocknet.

Mit Gravel oder MTB Reifen funktioniert die ganz okay, am Rennrad ist es eher die Möglichkeit noch mit ca. 2 Bar und nachpumpen nach Hause zu kommen wo dann spätestens nen Plug reinkommt, wenn nicht schon während der Fahrt notwendig.
 
Ist denn Stans und DocBlue wirklich 100% gleich?
Soweit ich weiß, steht da bei DocBlue was auf der Verpackung, dass es aus der gleichen Fabrik kommt und aufgrund dessen wurde das immer reininterpretiert.
Habe im MTB Forum auch schon einige Beiträge gelesen, die meinten, dass DocBlue bei denen viel schlechter war.
Vielleicht auch ne schlechte Charge etc.

Ich kann mich jedenfalls mit Stans nicht beklagen.
Kein einziger Platter und kein mal nachgefüllt nach nun gut 2 Jahren. Und ich fahr ständig auf Schotter. Alles kleine Löcher im Reifen.
Wechsel ich erst wenn bald mal neue Reifen kommen.
 
Ich kann mich jedenfalls mit Stans nicht beklagen.
Kein einziger Platter und kein mal nachgefüllt nach nun gut 2 Jahren. Und ich fahr ständig auf Schotter. Alles kleine Löcher im Reifen.
Wechsel ich erst wenn bald mal neue Reifen kommen.
Welche Reifen fährst du?

Bei den G-One hat die DocBlue ganz gut funktioniert, seit ich mein XC Bike hab, fahr ich aber nur noch Rennradbereifung auf dem Xeon Cross und mit den GP 5000S TR funktioniert die Milch echt bescheiden.
Aktuell darf ich vor jeder Ausfahrt nachpumpen, wird mal Zeit wieder Milch nachzufüllen.
Hab heute auch mal unterwegs nachgepumpt um die neue elektrische Minipumpe zu testen. Hab mir ne TOPUMP TB2 Pro geholt, wollte was mit Display und optionalem Schraubanschluss haben.

Mit den GP 5000 TL hatte ich damals noch weniger Probleme, aber die sind nicht für hookless zugelassen.
 
Ich würde empfehlen die original DT Swiss tubeless Ventile zu nehmen, wenn am Grizl DtSwiss Felgen sind.
Sind es... welche Ventile sind das denn? Da gibts gefühlt auch etliche.

Danke für eure Tipps und Meinungen! Ich bin früher an meinem Inflite auch schon TL gefahren und fand das ganz angenehm. Die Druckbegrenzung find ich nicht schlimm, aktuell fahre ich 3 Bar auf dem Rad, das fand ich aber auch schon bisschen zu viel wenn man abseits der Straßen unterwegs ist.
Beim TL spart man sich halt das ganze Klimbim auf (längeren) Touren mitzunehmen.

€: Die OKO Magic findet man auch irgendwie sehr schwierig zu kaufen. Gibts da noch gute Alternativen? Die Reifen gibts bei Bike-Components, vielleicht irgendwas, was die auch vorrätig haben
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gibts das Produkt als Maxalami Wurstwasser. Kein Scheiß, heißt wirklich so. :fresse:

Kostet dann natürlich deutlich mehr als die großen Gebinde für die Landwirtschaft. Auf PlanetX kann man 5L Gebinde in UK kaufen. Im IBC gibts hier und da immer wieder mal Sammelbestellungen. Ich mach bei sowas immer mit, hab mit 3 Rädern dich nen recht hohen Verbrauch.
 
Ist das das passende?
 
Richtig! Das reicht aber kaum für einen Reifen. 500ml sollte man schon da haben. Ca. 100ml brauchst für jeden reifen und dann musst du alle paar Monate ein Schnapsglas nachfüllen
 
Sind es... welche Ventile sind das denn? Da gibts gefühlt auch etliche.
Das sind die hier, schau aber mal welche Felgenhöhe du hast, denn es gibt unterschiedliche Längen:

Die schwarzen. Normalerweise hast du eine symmetrische Felge, das ist auch noch wichtig.
Einfach mal dein Felgenmodell bei DtSwiss suchen, da hast du dann alle Infos und evtl. werden gleich die passenden Ventile angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim TL spart man sich halt das ganze Klimbim auf (längeren) Touren mitzunehmen.
Bei wirklich langen Touren würde ich zumindest so ein Röhrchen Maxalami (Flickwürste) und ne kleine Pumpe mitnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Reifen fährst du?
Oh sorry vergessen zu sagen.
Ich habe Mountainbike Reifen gemeint, Rocket Ron Super Race Addix Speed in 2.25.
Fahr ich je nachdem zwischen 1,2 und 2,5 bar.
Musste wie gesagt in 2 Jahren kein einziges mal was nachfüllen. Hinten schwitzt der Reifen zwar etwas, aber immer noch Flüssigkeit drin und dichtet ab. Gut 120ml hab ich damals eingefüllt, glaub sogar was mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
150€, werd ich allerdings vermutlich erst nach meinem Urlaub zu Mitte September bestellen. Vorher komm ich eh nicht so viel zum Fahren.

1723800427907.png
 
Bei bikecomponents gibts auch immer mal Gutscheine und auch ne "Günstiger-Garantie". Wenn die Reifen zb wo anders günstiger sind, schreibst du denen im Chat und schickst den Link, dann machen sies auch zum gleichen Preis.

Deswegen hab ich mal meine DTSwiss Federgabel 300 Euro günstiger bekommen, obwohl das im anderen Shop ne OEM Version war :d :d
 
Oh sorry vergessen zu sagen.
Ich habe Mountainbike Reifen gemeint, Rocket Ron Super Race Addix Speed in 2.25.
Fahr ich je nachdem zwischen 1,2 und 2,5 bar.
Musste wie gesagt in 2 Jahren kein einziges mal was nachfüllen. Hinten schwitzt der Reifen zwar etwas, aber immer noch Flüssigkeit drin und dichtet ab. Gut 120ml hab ich damals eingefüllt, glaub sogar was mehr.
120ml pro Reifen ist aber schon ziemlich viel, bei MTB/Gravel pack ich 60ml rein, 30ml beim Rennrad.

Meinen Ersatzlaufradsatz für den Renner hab ich gestern mit TPU Schläuchen und 28mm Conti GP 5000 wiederaufgebaut.
 
Ich muss auch einmal schauen, wo es bei mir pfeift. Muss hinten jeden Tag etwa 1 Bar nachpumpen, das nervt mit der Zeit. Ich lebe aber schon seit einem guten Jahr damit :fresse:
 
120ml pro Reifen ist aber schon ziemlich viel, bei MTB/Gravel pack ich 60ml rein, 30ml beim Rennrad.

Meinen Ersatzlaufradsatz für den Renner hab ich gestern mit TPU Schläuchen und 28mm Conti GP 5000 wiederaufgebaut.
Ich mach das so:

2,6“ 150ml E-Bike
2,4“ 120ml (wird auch so empfohlen) Trailbike
1,75 Zoll 60ml (entspricht 42mm) Gravler

Da soll ja im Notfall auch Flüssigkeit raus kommen. Und bei nen ordentlichen Loch geht das recht fix, zumal nach 3-4 Wochen wieder viel verdunstet ist.
 
150€, werd ich allerdings vermutlich erst nach meinem Urlaub zu Mitte September bestellen.
Die Pathfinder hab ich als Sport aufm Vado, kann ich sehr empfehlen für den Alltag :d hatte da bisher nur einmal auf grobem ausgewaschenem Schotter bergab n Thema das er etwas gerutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch einmal schauen, wo es bei mir pfeift. Muss hinten jeden Tag etwa 1 Bar nachpumpen, das nervt mit der Zeit. Ich lebe aber schon seit einem guten Jahr damit :fresse:
Hab eben mal neue Dichtmilch nachgefüllt, das letzte Mal dürfte jetzt auch schon 4-5 Monate her sein.
Scheint jetzt die 5 Bar wieder zu halten, mal sehen wie viel nach der Probefahrt noch drauf sind.
 
Problem gefunden, eine Seite hat ein paar kleine Mini-"Löcher", durch die Luft austritt. Tubeless-Dichtmittel hat wohl nicht die ganze Seitenwand abgedichtet. Aber der Reifen wirkt generell schon ein wenig porös, obwohl er erst 1,5 Jahre alt ist, und nur gute 5000km draußen gefahren wurde. Einmal schauen, ob ich mir nicht gleich noch einen neuen Satz Conti GP5000 S TR hole.
Fürs erste sollte Dichtmittel auf der Seitenwand aber auch helfen, hab beim montieren leider vergessen, den "Achter" zu machen, um die Flüssigkeit ordentlich zu verteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh