Hast du vll noch ein paar weitere Tipps für mich? Mein "Trainer" meinte bloß nicht den Helden spielen und zum essen und trinken besser hinten einordnen(falls die Flasche runterfällt oder sonstiges).
das ist schon der erste Punkt, falls die Flasche runter fällt. Wieso sollte sie das tun? tut sie es doch und du bist hinten, willst du dann anhalten? Vorne die trinken ja auch und wenn dehnen mal ne Flasche abhanden kommt ist es vorne "sicherer" als hinten.
Das wichtigste ist eigentlich, verfalle nie in Panik. Wenn da mal einer zu nah kommt, rufe ACHTUNG!, wenn dich mal wer berührt, lenke nicht ruckartig weg oder dagegen. Schau immer das dein Vorderrad "frei" ist. Versuche so weit wie möglich vorne zu fahren, hinten ist es immer schwerer, aber alle wollen vorne, keiner ganz vorne fahren. die Plätze sind also sehr begehrt. Ich hab die auch Erfahrung gemacht, 10min vorne im Wind können leichter sein als hinten. Man bestimmt das Tempo, kann Kurven so fahren wie man es für richtig hält. Hinten ist halt das Problem, das vorne schon gefahren wird, während man selber noch bremst. Es Kostet sehr viel Kraft, die Lücken, welche entstehen, zuzufahren.
Bsp. vorne 95% (von der schwelle meinetwegen) hinten 60-70%. Hinten ist Super! Nach einer scharfen Kurve, Vorne fährt man die Kurve mit 30 und geht dann wieder auf 40-45 und bleibt dabei immer bei 95%, Hinten fährst du sie aber mit 10km/h und musst dann 120% geben um die Lücken zu schließen.
Wie oft kann man diese Zwischensprints leisten?
Wenn du in einer Gruppe bist und merkst, da will keiner was machen, mache auch nichts. Wenn du Ehrgeiz hast und denkst, du könntest schneller, sag den anderen, macht mit. macht keiner mit, versuche vorne heraus zu springen (nicht von vorne) glaub mir, es werden welche mitkommen oder du kommst weg. Es kann auch passieren das die Gruppe dich wieder bekommt, weil du einbrichst oder die ganze Gruppe schneller wird, aber es ist ein Rennen und keine Kaffeefahrt.
Die großen Teams werden am Anfang nicht viel machen, mach auch nichts und versuche dann über die ersten beiden Wellen drüber zu kommen. Unten an der Weser wird es so schnell, versuche dran zu bleiben, ab Bramwald ist es eh nur noch ein Ausscheiderennen.
Letztes Jahr, die ersten 4km (ist ja die Abfahrt vom Sportplatz ACHTUNG!!!) 115er Puls
dann 6km so lala, 41,5er oder so, aber ganz ok, etwas hektisch
Mengershausen, 3km, 4%, 28,5 blöderweise hab ich hier nen Fehler gemacht. zu spät entschlossen der Gruppe (3 Fahrer) zu folgen und dann zu lange versucht diese zu bekommen
bis zur Weser bleibt es bei 38,5km/h, Kurz vor Vaake, die kleine Welle, ab da geht es dann los und das Feld fliegt auseinander und 5km, 13min fast 400W (ich bin Fett) reichen durch nen Fahrfehler des Vordermannes nicht um die erste Gruppe zu halten
danach will keiner Fahren, also fahre ich auch nur in der zweiten Gruppe mit ins Ziel. Vor zwei Jahren hatten wir die Spitzengruppe fast wieder gehabt, fast.
Pass ja bei der KURVE auf. Berge immer vorne rein, nach hinten kommt man da schon schnell genug