[Sammelthread] Rennräder

Ich denke davon hat er noch nie was gehört...
Darf ich noch fahren? Wie dringend ist sowas?
 
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Ich bezweifel dass du bei 1mm Seitenschlag noch ordentlich bremsen kannst?
 
Bin noch 7km gefahren und habe nichts gemerkt....

Eine Bremse reicht eh! :fresse:

Edit:
eigentlich müsste es doch "Rütteln"?
 
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Wenn man sich das bildlich vorstellt schon ja...

Meine Laufräder können keinen Seiten bzw. Höhenschlag haben :)
Ab und zu müssen die Lager nachgestellt werden.
 
Was hast du für Laufräder? Carbon?

Ich vermute mal wenn meine einen Schlag drin hätten wären deine gerissen, oder?
 
Ich fahre mit Lightweigt Laufrädern.
Ein Schlag reinfahren kann man bei Carbon Laufrädern nicht. Die Speichen kann man ja nicht nachziehen/zentrieren.
Bei Sturz reißen die halt.

Ich zitier mal CS:

"Wir liefern unsere Laufräder mit max. 40/100mm Seitenschlag aus. Das ist - zugegeben - im Vergleich zu einem sauber zentrierten "klassischen" Metall-Laufrad erstmal recht viel, dafür ändert sich daran unter normalen Umständen aber auch nie mehr etwas: etweder das Laufrad ist heil und läuft wie bei Auslieferung oder es ist wirklich beschädigt (wie oben beschrieben z.B. durch Sturz).
In sehr begrenztem Umfang können wir den Seitenschlag auch nachträglich korrigieren, i.d.R. aber ist das dann aber eine echte Reparatur (s.o.)."
 
So ich hab grad noch ein bissel hier die Bilder dieses Threads durchgeskippt und hab meine ersten Posts vom April gefunden, als ich mir mein Canyon zugelegt hatte...

Daher dachte ich mir, schreibe ich doch direkt mal ein Resumée zum Rad und RR-Fahren allgemein.
Also Rennradfahren macht mir persönlich einfach saumäßig Spaß, ein in Intenistät und Dauer super dosierbarer Sport im Freien. Mich persönlich hat das Ganze auch ein bisschen motiviert fitter zu werden, was auch u.a. ein Grund für den Kauf war. Hab jetzt mein Körpergewicht von 98 auf 83 Kilo gesenkt *muha*. Sicherlich nicht die schlechteste Auswirkung :)
Was aber besonders toll ist, ist einfach, dass ich mich nie aufs Rad zwingen muss, sondern schon am Vor-Rad-Tag erfreut bin, wieder in die Pedalen steigen zu dürfen.
Was mich natürlich auch motiviert hat ist der alte seppelchen :) Der alte Turnschuh zieht mich auch noch heute ab, aber gemeinsame Touren sind immer eine coole und witzige Zeit, auch wenn man danach am Sack ist :)
Bin mal gespannt, wie meine Form am Ende des Sommers ist und wie man sowas einigermaßen über den Winter bekommt :)
 
ja mit canyon macht man nicht soviel falsch.

hat er was drauf der seppelchen? auch so dick wie du oder ein dünner bergfloh?
 
Mini Handpumpe... :) Ich sag nur Chrissie Wellington...:) Siehe hier ( 1:43 Minute für die Ungeduldigen ;))

‪Chrissie Wellington Flat Tire.flv‬‏ - YouTube

"And now her canister is empty and she is desperate..." *muha*

:fresse: So gings mir auch, als ich das Teil zum ersten Mal ausprobiert hab - zum Glück noch in der Garage..
Seitdem ich einmal einen Platten hatte und nur durch Zufall mitgenommen wurde, fahre ich immer mit Schlauch,
Ventiladapter und Co2-Kartusche mit - habs bis jetzt aber nichtmehr gebraucht.
 
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und von der aerodynamik

Jetzt kommt die Leier wieder mit aero.
Geh ins Tour-Forum, eröffne einen Thread und schreib das, was über mir steht, rein. Sag mir aber vorher bescheid, dann hol ich Popcorn und Bier.


Sry aber wenn du Wert auf aero legst frag ich mich was du von LW erwartest.
Erst ab einem Schnitt von 40 Km/h spielen z.B. die 808er ihre Vorteile aus.
Und dann...sind diese immer noch so marginal.
Ich bezweifle dass hier jemand bzw. die wenigsten in einem Rennen, der Berge beinhaltet, so einen Schnitt fährt.
Auch bei flachen Rennen ist ein 40er Schnitt schon eine Nummer.
Mir geht es bei den LW um Steifigkeit und Gewicht. An diese 2 Werte kommt kein anderes Laufrad hin.
Für flache Etappen gibt es ja immer noch den Zipp 606er Satz :cool:

Hier steht alles nochmal schwarz auf weiß:

http://www.lightweight.info/fileadmin/dokumente/TOUR_2011_04_Aero-Laufräder.pdf
 
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Meine Fresse, war grad 1 Kieselsteinchen davon entfernt mich voll auf die Fresse zu legen :fresse:
Hab nen neuen Radweg mal ausprobiert, der, was ich nicht wusste, durch ein Wohngebiet geht, in dem jemand seine Auffahrt erneuert hat.. ich komm mit gesunden 20km/h an, seh nur noch überall Split und slide halb elegant, halb beängstigt um die Kurve rum... :fresse2:
Zum Glück hätte meinen Sturz niemand gesehen, wäre der erste richtige gewesen und sowas ist immer ein wenig peinlich ... :d
Was mich aber ein wenig geschockt hat war, dass ich in der Schrecksekunde nicht aus den Pedalen rauskam .. oO
 
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Da hattest du ja nochmal glück gehabt. Sowas ist immer bitter..vorallem bei Split tut das höllisch weh.


Vor Wohnsiedlungen hab ich persönlich immer tierischen Respekt vor. Hat sich auch letzte Woche wieder bestätigt.
Katze kam von einem Gebüsch raus auf die Straße gesprungen. Aus Reflex bremste mein Kumpel zu stark. Folglich...er lag auf dem Boden samt seinem Rad....Laufräder sind erst einmal im Arsch, Rahmen wahrscheinlich auch.


Heute hab ich erst wieder erfahren, was die Urlauber für Arschl..... sein können. Stau in der Innenstadt. Ich geschmeidig rechts überhohlt, Platz war vorhanden.
Dem Urlauber hat es wohl nicht gepasst und hat kurzerhand vor mir rechts eingeschert. Ich gerade noch auf den anfangenden Gehsteig gesprungen.
Den Kerl hätte ich am liebsten aus dem Auto gezogen!
 
Mir war der Radler Manitou heute auch nicht wohlgesonnen hatte mir eine schöne Tour zurecht gelgt, allerdings hatte ich 2x Platte bei dem zweiten Mal musste ich dann flicken, denn ich hatte nur einen Schlauch dabei -.-

unbenanntquuu.jpg
 
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Wenn du dir das zu traust.
Hast du die benötigten Werkzeuge, die bei dem Tour Artikel aufgelistet sind?

Allerdings würde ich doch lieber zu einem Händler gehen...vll. nicht zum gleichen, bei dem du vorher warst ;)

@Fett Esser Boy: Wenn du mal ca. 700 km Richtung Süden radeln würdest, könnte man mal zusammen eine Runde drehen :fresse:
 
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Schlüssel habe ich (könnte ich auch selbst fräsen...)
Ständer bau ich... würde dann sogar richtige Messuhren dran machen.

Die Zentrierlehre braucht man nicht unbedingt.
Wie man mit dem Speichenspannungsprüfer arbeitet steht nichtmal in der Anleitung :rolleyes:


@Pulsmesser
Lieber ROx 9.0 oder CS400? Beim Polar kommt noch 20€ für den USB Adapter dazu.
Der Rox hat leider keine trainingsfunktionen, aber dafür eine bessere Ansicht.
 
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Jetzt kommt die Leier wieder mit aero.
Geh ins Tour-Forum, eröffne einen Thread und schreib das, was über mir steht, rein. Sag mir aber vorher bescheid, dann hol ich Popcorn und Bier.


Sry aber wenn du Wert auf aero legst frag ich mich was du von LW erwartest.
Erst ab einem Schnitt von 40 Km/h spielen z.B. die 808er ihre Vorteile aus.
Und dann...sind diese immer noch so marginal.
Ich bezweifle dass hier jemand bzw. die wenigsten in einem Rennen, der Berge beinhaltet, so einen Schnitt fährt.
Auch bei flachen Rennen ist ein 40er Schnitt schon eine Nummer.
Mir geht es bei den LW um Steifigkeit und Gewicht. An diese 2 Werte kommt kein anderes Laufrad hin.
Für flache Etappen gibt es ja immer noch den Zipp 606er Satz :cool:

Hier steht alles nochmal schwarz auf weiß:

http://www.lightweight.info/fileadmin/dokumente/TOUR_2011_04_Aero-Laufräder.pdf

ist eben meinung, beschäftige dich mal mit thermodynamik, diese 40km/h sind einfach blödsinn. du merkst auch je nach aufprallwinkel vom wind, differenzen am wattmesser (ich erfinde nichts, ich trainiere selbst damit) und fahre etliche felgen, von cosmics über hed stinger TT.

40km/h schnitt im flachen ist nichts besonderes, im feld sowieso nicht - alleine gegen die uhr ist es "bisschen" arbeit (bei mir 240watt - 4watt/kg) also nichts weltbewegendes.

ist eben meine meinung über lightweight, ist auch nicht frei erfunden, ich habe sie etliche tage gefahren, auf mehreren unabhängigen rädern ;)

nichts für ungut.
 
@Fett Esser Boy: Wenn du mal ca. 700 km Richtung Süden radeln würdest, könnte man mal zusammen eine Runde drehen :fresse:

Es kann sein, dass es mich irgendwann mal zu Weiterbildungszwecken Richtung München verschlägt. Dann ergibt sich eventuell mal die Gelegenheit :fresse:
Allerdings dürfte die höchste Erhebung auf meiner Runde wohl gerade mal den Meeresspiegel knacken, also wär ich wahrscheinlich schon nach dem ersten Pass platt.
 
Das wäre natürlich super...meldest dich halt vorher.

Ich denke da lässt sich schon was finden. Muss ja nicht die "Mörder" Runde werden.
 
im tourforum in der börse schauen, sagt alles

Sagt was....?
:confused:...Da will ich aufgeklärt werden?


Komisch, warum die Herren in dem Test mit einer Leistungsaufnahme von 50 km/h, die Laufräder getestet haben.
Warum nicht mit 30 km/h und 40 km/h...richtig...dann würde man erkennen dass bei solchen Geschwindigkeiten kaum Vorteil gegenüber "anti-aero" Laufrädern herrscht und die Masse würden sich keine solche Laufräder mehr kaufen.
Messwerte sind toll, weil die Hersteller ala Zipp, Xentis gut damit werben kann. Aber nirgends sind sie so schwammig, weil von vielen anderen Faktoren abhängig, wie bei der Aerodynamik.
Für den Profi mögen solche Laufräder was bringen. Für den Hobbysportler oder gar C-Klasse Fahrer eher nicht.

Der Test belegt überigends nicht, dass das mit 40 km/h "Dumm" ist.


Achja...was meintest du mit Thermodynamik? Ich sollte mich ja damit mal beschäftigen.
 
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