[Sammelthread] Rennräder

Spitzen Zeit bist du gefahren ;) Hast du Ampeln usw. drin?

paar ampeln, kreisverkehre, bahnübergänge ... lief aber heute morgen wirklich recht flüssig, nur 1 oder 2mal anhalten müssen ...
 
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So habe jetzt einfach mal auf das Gewinde des Pedals Teflonband aufgetragen :fresse: das könnte wirklich helfen!
 
Da ist wahrscheinlich feiner Sand oä auf dem Gewinde...putz doch erstmal beide Seiten richtig sauber und saug beides ab...
 
Die Pedale waren neu und ich hab beides gereinigt. Später wird sich zeigen ob es was gebracht hat.
 
Ja kann auch sein, dass es einfach durch geringe Durchmesserabweichungen von Gewinde und Schraube zum Knacken kommt, dann hilft eigentlich Montage- oder Gewindepaste sehr gut...
 
Was soll das sein? Fett?
Schonmal mit Teflonband gearbeitet? Ist wirklich praktisch das Zeug...
 
Ja kann auch sein, dass es einfach durch geringe Durchmesserabweichungen von Gewinde und Schraube zum Knacken kommt, dann hilft eigentlich Montage- oder Gewindepaste sehr gut...
Großer Fehler. Dachte auch ich bin besonders schlau, aber das Zeug ist echt besser aufgehoben an Stellen, wo nix rutschen soll (zB. Sattelstütze). An Pedalgewinde gehört nur Fett.
 
doch, sonst bekommst Du die Dinger nicht mehr runter. Musste ich letztens feststellen, da half nur noch ein Schraubstock. Pedale immer mit Fett einschrauben - glaubs oder probiers ohne :)
 
Hast ja recht :) aber bezüglich knacken dürfte die Schmierung doch nichts ausmachen, oder?
 
Heute keine Einheit sondern nur ne entspannte Tour zu einem der größten Baggerseen hier in der Umgebung. Knapp 30km einfach mitm 27er bzw. 25er Schnitt :)
Nur zurück wars manchmal mitm nassen Höschen bisschen frisch :d



Ich entschuldige die Fotoqualität, Handy hat schon n kleinen Schlag weg :fresse:
 
da steckt man nicht drin
:confused:
Ich meinte damit, dass es das Problem eigentlich nicht behebt wenn ich das Gewinde fette...

Edit: Das Gewinde hat kein Spiel mehr... kann also nur das Lager im Pedal sein? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein... kann aber auch vom Schuh, Sattel, Sattelstütze usw. kommen. Mach andere Pedale dran, dann bist Du schon mal schlauer.
 
Man... das müsste schon ein sehr blöder Zufall sein, dass genau an dem Tag wo ich die Pedale tausche ein Knacken auftritt.
Hab morgen Urlaub... da wird auch alles mal geputzt!
 
Ne :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Das Gewinde hat bei mir L und R kein Spiel, aber das Lager selbst hat es...
 
Wenn das Lager der Pedal spielt hat, sind diese mit hoher wahrscheinlichkeit defekt.

Heute sind meine Blade Pedale gekommen. Ich hoffe ich habe nicht das gleiche Problem wie du.
 
DIe sind doch sooo neu... und ich will sie nicht einschicken :(
Aber warum hat sich dann das klacken immer kurz verabschiedet wenn ich sie neu eingebaut habe?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Wenn du schreibst "das Lager der Padela hat Spiel", dann sind sie defekt, weil das sollte definitiv nicht der Fall sein.

Das knacken kommt auch sicher von den Pedalen? Ich dachte auch schon mal an sowas, dann war der Übeltäter ein ganz anderer.
 
Jedes mal wenn ich was an den Pedalen gemacht habe wurde es kurzzeitig besser...
An dem Tag an dem ich die Pedale gewechselt habe trat das knacken auf.

Da müsste es schon ein blöder Zufall sein, dass genau dann z.b die Sattelstütze anfängt.

Außerdem tritt das knacken ja auch im wiegetritt auf ---> Sattel kann man ausschließen.

So grade mal bischen was durchgecheckt:
Shimano 105 --> Spiel
Neue und Alte PDM 520 ---> Spiel ... alt mehr als neu.
Plattenpedale ---> kein Spiel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein Händler nicht in der Lage war, habe ich heute den Steuersatz selber gewechselt. Das Werkzeug habe ich schon ewig rumliegen und heute nach Jahren das zweite Mal benutzt.

Oben ist es ok...




aber unten finde ich den Spalt recht groß...



Sitzt aber alles fest und die Lenkung läuft ordentlich. Der alte FSA hatte fast bündig abgeschlossen, nur optisch störend oder muss ich mir Gedanken machen?
 
Solche Aufkleber sollte ich auch mal drauf machen... bei mir ist aber leider schon zu spät^^

Sollte ich mir sorgen machen wenn ich nach fast 2 Monaten schon vorne und hinten neue Beläge brauche? Die sind so abgefahren, dass die Quernuten schon weg sind. Außerdem geht das Rad jetzt auch raus ohne die Bremsen zu öffnen^^
 
Sollte ich mir sorgen machen wenn ich nach fast 2 Monaten schon vorne und hinten neue Beläge brauche?
Ja, Du bremst zuviel! Kenne da einen Herrn P.S. aus B., der hat die gleiche Krankheit :d

Ich tauschte nur, weil die alten glasig wurden...
 
Das ist der blöde Ortsverkehr... und 44km Täglich + Wochenendtouren :d
Kannst ja mal hochrechnen wieviel km das im Monat schon sind...
 
ja trotzdem, man kann auch bergab fahren, ohne ständig zu bremsen. Ich wechsle vllt. alle 2-3 Jahre, aber echt nur, weil die irgendwann aushärten. Im bergigen Land sähe es vmtl. anders aus, wenn man viele Serpentinen aus hoher Geschwindigkeit anbremsen muss, das gibts schon ordentlich Verschleiß.
 
jop das hab ich auf genug... und das schlimme ist. An diesen Serpentienen ist Abends abwärts oft Stau...
 
na gut, aber zockelst Du da brav hinterher? Außerdem sprach ich von hohen Geschwindigkeiten ;)
 
Jo, überholen geht an der Stelle leider nicht :( Das gilt aber auch für die armen Autofahrer die mir morgens bergauf hinter her "zockenln" :fresse:
 
Also ich wechsle jedes mal nach Saisonsende die Bremsbeläge. Kommt auch meistens gut hin.
Auch wenn es bei mir am Alpenrand mehr als hügelig ist ;)
 
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