Einfacher können die doch kein Geld verdienen. Keine Gewährleistung oder ähnliche Geschichten, einfach nur etwas Wartung für gutes Geld. Wer das nicht annimmt ist dumm oder faul oder hat es nicht nötig (eigentlich kaum vorstellbar heutzutage). Ich übernehme doch auch Wartung von Fremd-PC, wo ist das Problem? Die wollen vmtl. die Leute erziehen, aber wer im Laden kauft, glaubt das vielleicht auch. Ich habe mit meinem örtlichen Händler ähnliches mitgemacht, aber ich glaube sehr stark, das der es einfach nicht besser kann. Neuräder und etwas Zubehör verkaufen ist ja viel einfacher. Ich jedenfalls stecke diesen Apotheken keine 49,90€ für einen Schwalbe Ultremo in den Hals - zumindest nicht solange, bis ich den entsprechenden Gegenwert ist Form von qualifizierter Arbeitsleistung erhalte. Vor allem halten die einen scheinbar für doof und wenn man auf den Tisch haut und die Sache beim Namen nennt, beginnt das große Stottern. Wohl dem der einen verlässlichen Mechaniker / Händler hat, der soll dann auch ruhig ein paar Euro mehr kassieren dürfen.
Allerdings sind die ZEG-Händler eine viel schlimmer Plage. Die haben Dumpingpreise und sind vor Ort - an denen, knabbern die Markenhändler viel mehr. Manchem gönne ich das, dann kommen die wenigstens von ihrem hohen Roß runter.