[Sammelthread] Rennräder

Naja ist ja irgendwo auch nachvollziehtbar.

Absolut nicht.

Ich kann da seppelchen nur zustimmen. Ich hab meine Einzelteile alle im Internet gekauft. Musste dann mit meinem Rahmen zu einem örtlichen Radhändler, um die Kurbel einbauen zu lassen, da ich solch ein Werkzeug nicht zu Hause habe.
Der Händler reagierte natürlich pampig, nahm den Rahmen aber trotzdem an. Als ich ihn fragte, wann ich den Rahmen abholen kann, meinte er nur: "er habe viel zu tun, ich könne den Rahmen in 3 Wochen abholen".

Die Arbeit dauert etwa 30 min!

Da es der einzige Händler hier in meiner Gegend war, musste ich das so hinnehmen.
Nach 3 Wochen durfte ich den Rahmen dann wieder abholen...zahlen musste ich knapp 60€.

Gerade wenn es den Traum - Rahmen/Rad nicht beim örtlichen Händler gibt, warum dann ein anderes kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist ja irgendwo auch nachvollziehtbar. Den kleinen Händlern wird durch die riesigen Ketten wie Stadler und co. oder das Internet zunehmend das Wasser abgegraben. Auf der einen Seite wollen die Leute alles so günstig wie möglich und auf der anderen dann nichtmal ne Schaltung selbst einstellen können. Ich kanns zwar auch nicht richtig kaufe aber meine Räder beim gleichen Händler bei dem ich auch alles richten lasse.

...und gerade wegen diesem unfreundlichen Verhalten werde ich nie wieder in diesen Laden gehen und natürlich auch allen sagen (im Bekanntenkreis+ im Internet die schlechte Rezension veröffentlichen) das sie den laden meiden sollen. Somit schadet er sich doppelt und dreifach, als wenn er einfach nur meinen Auftrag angenommen hätte um diese kleine Arbeit zu vollrichten und dabei noch schnelles Geld zu verdienen.
Klar verstehe ich, dass ein Einzelhändler mit Internetversandhäusern zu kämpfen hat aber das ist doch kein Grund seine möglichen Kunden zu vergraulen. Wenn er freundlich meinen Auftrag angenommen hätte, wäre ich in Zukunft bestimmt mal öfter vorbei gefahren um Kleinigkeiten richten zu lassen (o.ä). So aber nicht.

Ich begreife das immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also mein Handler hat mir für nen kompletten Rahmen und Gabelwechsel (Steuersatz neu einfräsen und Kurbel ebenfalls) 35,- abgenommen. Ich sage ja nur, dass die Händler auch irgendwo bleiben müssen und dass die Geiz ist geil Mentalität da immer mehr zum Problem wird. Als ich beim letzten Ölwechsel das Öl selbst mitgebracht habe, wurde ich auch ganz schön seltsam angeschaut.

ich habe nicht beim händler gekauft, da keiner ein testrad mit ner 60er rahmenhöhe hatte bzw. die möglichkeit bestand es testweise zu bekommen.
warum soll ich dann mehrere hundert euro mehr ausgeben wenn mir absolut 0 mehrwert geboten wird?

von schlechten service kann ich noch nicht berichten. die beratung war bisweilen ok.

vor allen dingen, hätte der gute Herr ja auch geld dafür genommen? Wenn er das nun mal nicht verdienen möchte, selber schuld. aber mittlerweile sind diese Händler ja sowieso alle nörrisch.

@[Ben]:ich hatte das gleiche problem wie du! ich sag dir, ich hab bei diesem händler so stress gemacht, das ihm keine chance blieb mein teil anzunehmen.

man sollte wirklich aufpassen wie die händler mit einem umspringen.. nicht veräppeln lassen hehe ;-)

Ich war auch ziemlich geladen als ich aus dem S.aftladen raus bin, zumal der Händler auch total aggressiv wurde. War aber von vornherein ein unfreundliches A*schloch. naja Schwamm drüber, jetzt ist mein Renner bei einem freundlichen und kompetenten Händler.

Ich wünschte ich hätte die Energie so lange Strecken zu fahren. Aber bei mir als Anfänger machen die Oberschenkel dann doch nach 35km schlapp ;). Zumal der Nacken dann auch schon etwas schmerzt durch die ungewohnt Sitzposition.

Ich hab bei diesem wunderschönen Wetter das We zuhause verbracht :( Krank...

ich bin auch nicht gefahren... Habe seit einer Woche Urlaub und pünktlich am Montag einer Erkältung bekommen. Am Mo will ich eine gemütliche MTB-Runde (mein HR ist mit neuer Felge wieder zurück) mit meiner Freundin drehen und Dienstag mal wieder aufs RR.

Ich war heute auch wieder unterwegs

Wohl zu weit weg......16 Prozent Steigung auf 4 km Länge

Am nächsten WE mach ich wieder eine Tour und weihe mein neues Outfit ein :d

coboattack2bettinieditxc5x.jpg

Nein, im ernst: Wie lange hast Du denn ab Obermeiselstein bis Passhöhe gebraucht?

Da kennst sich jemand aus :)...Auch schon oben gewesen?

Wie lange ich gebraucht habe kann ich dir nicht sagen. Die Baustelle im Mittelteil der Strecke macht das Befahren des Passes nicht gerade einfach.
Kommendes Wochenende geht es aufs Hahntenjoch, wenn es gut läuft kann ich das Timmelsjoch noch mitnehmen.

Wie lange ich gebraucht habe kann ich dir nicht sagen. Die Baustelle im Mittelteil der Strecke macht das Befahren des Passes nicht gerade einfach.
Kommendes Wochenende geht es aufs Hahntenjoch, wenn es gut läuft kann ich das Timmelsjoch noch mitnehmen.

Benutzt du einen Garmin...kannst du eine Runde im Allgäu besonders empfehlen? Dann würde ich evtl. mal eine da unten fahren... Bin demnächst einmal in d.N. von Kempten. Das wäre nice!

Ich persönlich noch nicht ;)

Sind 32 Minuten ab Ortsschild Obermeistelstein (7km bis zum Parkplatz) gut?

@Paddsen: Ich fahre nicht mit Garmin...kann dir aber gerne eine Runde bei Bike Route Toaster? einzeichnen. Wieviel km bzw. Höhenmeter dürfen es denn sein?

@Carnologe: Ist auf jeden Fall eine gute Leistung. Der Anfangsanstieg ist am derbsten meiner Meinung nach.

Ich hab ja ne Compact ...so 100-120km und 2k hm wären supi, eben schön bergig :)

edit: Ist hier jemand, der nen Garmin Edge 500 sucht? Ich will nämlich auf den 800er umsteigen, vielleicht tauscht ja jemand inkl Zuzahlung... dann einfach PN bei Interesse...

Zuletzt bearbeitet:
Den Riedbergpass kann man mit Compact "locker" fahren. Ich kann dir morgen mal was basteln und hier posten.

Wäre Kempten dann dein Startpunkt?

Ach ich kann mich nicht entscheiden :d So als verfrühtes Weinachtsgeschenk will ich mir einen neuen LRS holen :fresse:

Zur Auswahl stehen:
Sram S60/80, Mavic Cosmic Carbon Sl und Veltec Speed 6/8.

Es muss dir halt klar sein, dass du damit auf eine 100km Tour wahrscheinlich keine Minute allein durch den LRS gewinnst. Dann auch noch Carbon... mir wäre das zu stressig und vor allem zu teuer. Ist ja auch irgendwie seltsam an einem 1000 Euro Rad einen 1000 Euro LRS zu haben oder?
Das Geld würde ich sparen und mir dann lieber in 1-2 Jahren ein besseres RR kaufen, da hast du vor allem längerfristig viel mehr davon :)

Ich bin heute seit zwei Wochen nochmal mit meinem Trekkingrad gefahren - abartig. :d
Man kommt überhaupt nicht vorwärts.

Da ich aktuell jeden Tag mit dem Rennrad in die Arbeit fahre, und der Hinweg in die Firma um 6 Uhr morgens beginnt, hab ich mich entschlossen, mein Licht aufzurüsten.

Bislang hatte ich die Sigma Hiro. Ein gutes, StvO - Zugelassenes Rücklicht. Aber: LR1 - Batterien, nicht zuverlässig, und vor allem: Es saugt die Batterien in 1 Woche leer. Kein plan ob das ein Hardware - Defekt ist oder was auch immer. Es nervt.

Ich habe mir deshalb den KNOG BOOMER geholt. 30 Lumen rotes Licht aus einer (wie man so im WWW erfährt) 0,5W - Led ... Blinkmöglichkeiten en masse, die werde ich aber nicht nutzen (Blinken nervt nur die hinter mir fahren).

Was soll ich sagen? Geil. Hell. Klein. Schön. Bilder werd ich heut abend nachliefern, hab aktuell meine Cam nicht hier ... *g*

Wart ma, warst du nicht der, der an sein MTB im anderen Thread mal ne Armee von Lichtkraft rangeschraubt hat? :d

Warum? Weil es gut aussieht ;)

@Paddsen. Die Laufräder sind nicht so teuer.
Die Cosmics für 500€ (gebraucht)€, Veltec NEU 550€, Sram S60 650.

Ob ich nun damit schneller o. langsamer werde ist mir echt egal :d

Zuletzt bearbeitet:
Wart ma, warst du nicht der, der an sein MTB im anderen Thread mal ne Armee von Lichtkraft rangeschraubt hat? :d

hey, das sind "nur" 100W LED Licht ... ~7 - 8 kLumen ... :fresse: Aber das is nur was fürs MTB, 3 Akku - Packs sind zu viel Gewicht ... xD

Am Rennrad hab ich nach vorn den Sonplas Burner 2k, also 30W LED, ~2,3k Lumen ... meist aber gedimmt auf so 30%, sonst kann ich vor lauter Lichthupen selbst nix mehr sehen ... xD

//edit: So wie versprochen nu die Bilder ... leider nur mit crappy iPhone - Cam ... xD DSLR - Pics liefer ich denke ich aber noch nach :bigok:

Foto%20%282%29.jpg

Foto%20%285%29.jpg

Foto%20%283%29.jpg

Foto%20%284%29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Frontlicht ist ja wohl etwas übertrieben, oder? :d Aber gut , du hast recht, es kann NIE hell genug sein

Naja das Frontlicht ist halt vom MTB ... ich weiss dass das aufm Rennrad übertrieben is, aber warum soll ich mir NOCH eine lampe kaufen? XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh