[Sammelthread] Rennräder

windstopper verhindern ja den windchill - effekt .. ;) also halb so schlimm. fahr morgen früh um 6 auch mit dem renner ... *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito! 4°C :banana:

Heute morgen mit 35-40 km/h über ein 10cm hohen Ast gefahren :wall:
Ich zu schnell, das licht zu schwach :heul:
 
Heute habe ich mir ein Paar Überschuhe gekauft. Geworden sind es die PRO Tarmac H2O von meinem lokalen Radladen. Sitzen Klasse und sehen auch genau aus.
 
kalt_22.jpg


und irgendwie war ich zu warm angezogen ... -.-
 
Du definierst Windchill falsch, denn den Effekt kann man nicht verhindern :coolblue:

Nope, ich definiere gar nix falsch. Lies mal richtig, wenn du schon Wiki als Quelle nennst:

[...]Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft, sowie der damit einhergehenden Erhöhung der Verdunstungsrate, hervorgerufen[...]

[...] Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Windchill-Effekt zu quantifizieren, so zum Beispiel über den Wärmeverlust pro betreffender Hautfläche oder die Temperatur der Haut selbst. Diese haben sich bisher jedoch nicht gegen die derzeit vorherrschende Windchill-Temperatur (WCT) durchgesetzt bzw. wurden von ihr verdrängt.

Die WCT ist über die Lufttemperatur bei schwachem Wind definiert, die die gleiche Wärmeverlustrate pro dem Wind ausgesetzter Hautfläche hat, wie es bei der gemessenen Temperatur mit Wind der Fall wäre. [...]

Also KANN ich den Windchilleffekt verhindern, und zwar wenn ich weniger Hautfläche dem Wind aussetze, so eben zum Beispiel durch Winddichte Klamotten, eben WINDSTOPPER...

Soweit nun klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es einem nicht leicht :fresse:

Wiki sagt: Der Windchill (engl. für Windkühle bzw Windfrösteln) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit.
 
Bei mir hatte es auf 500m Höhe 1°C :(
Empfehlung für Handschuhe, Überschuhe? Wäre mir beides fast abgefallen^^
 
Du machst es einem nicht leicht :fresse:

Wiki sagt: Der Windchill (engl. für Windkühle bzw Windfrösteln) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit.

Heilige ... ARGHL!! Lies mal den Artikel über Gefühlte Temperatur ... BITTE!!

Wenn die Isolierende Luftschicht über der Haut nicht vom Wind weggetragen werden kann, dann gibt es auch keinen Windchill - Effekt ... ergo auch keine Abkühlung ... !!

Wie sonst könnte man im Winter bei -20°C mit richter Bekleidung (Windstopper- / Thermo- /Isolier-Zeuchs) mit 30km/h mit MTB / Rennrad fahren, ohne zu sterben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von der Windchill-Temperatur, ich rede vom Windchill-Effekt... verstehste mich jetzt?



Aber jetzt sollten wir das an hier belassen, die anderen langweilen sich sonst noch :)
 
Ich rede ebenso vom Windchill-Effekt, der die WCT (Windchill - Temperatur) verursacht ... Das eine geht mit dem anderen "Hand in Hand" ...

Wiki schrieb:
Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft, sowie der damit einhergehenden Erhöhung der Verdunstungsrate, hervorgerufen[...]

Wo keine Haut-Fläche dem Wind ausgesetzt ist, gibt es auch keinen Windchill - Effekt (die Isolierende Luftschift über der Haut bleibt bestehen), ergo ist die WCT gleich der gemessenen Temperatur.

JETZT klar?! Ich denke ja. Wenn nein -> Bitte einmal in die Materie GENAU einlesen und VERSUCHEN zu verstehen ... ;) Falls noch Klärungsbedarf besteht -> PN.

So, nun wieder BTT ... Rennräder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute morgen zwar wieder mit dem trekker auf arbeit abrr ich hatte das erste mal dieses jahr mein softshell an und ein kurzarmtrikot drunter bei exakt 0c war dies auch die richtige entscjeidung. Nur wird es langsam zeit fuer lange handschuhe und an den fuessen war es sehr frisch aber das bin ich ja gewohnt.
 
Ich rüste demnächst von 9 auf 10-fach Kassette um. Die Kurbel vorne wird dann auch getauscht.

Bisher bin ich folgendes Setup gefahren:

Vorne: 34/50 Hinten: 11-25

Die neue Kurbel hat: 39/53

Mit dem alten Setup bin ich da immer ganz gut gefahren aber welche Kassette brauche ich jetzt um in etwa gleich zu bleiben?
Geht sich hauptsächlich darum in den Bergen nicht zu viel Kraft zu benötigen. Topspeed spielt nicht so die große Rolle. Also dann eher zur 11-28er greifen?
Laut Ritzelrechner scheint das ein guter Kompromiss
 
11-28 hört sich doch gut an ...
 
@ Ben, von was für Bergen reden wir?
 
Bleib doch bei 50/34 bei >15% aufwärts hast du sonst probleme mit 53/39.
 
ab 15% erst? fahr mal mit 39/28 einen schönen langen Berg mit 10 und mehr %... Es geht, bin ja auch die letzten 14 Jahre mit 39/27 gefahren, man tritt sich aber u.U. schnell müde. Um so länger der Berg, desto mehr brennt der Schenkel ;)
 
Schlimmste was ich je gefahren bin waren 18% - zum Glück waren das maximal 100m ^^
Ich würde 50/34 und 11-28 nehmen. Damit kann man immernoch schnell genug fahren ;)
 
nee, bei 34er kannste doch nen 25 oder 26er (Sram) nehmen, bei der 28er Kassette ist der Sprung vom letzten aufs vorletzte so groß (24-28)...
 
jeder soll fahren was er für richtig hält, nur wenn es mal richtig steil war, dann wünscht man sich doch eher ein MTB.
denn es gibt Straßen, da ist selbst 3 fach schon hart am Limit

Monte Zoncolan würd ich mit 11-28 nicht fahren ;)

ich schon, mein MTB hat diese Übersetzung, das macht dann bestimmt spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Überschuhe und Handschuhe Empfehlen für <10°C?
 
Hier in der Gegend haben die Berge um die 8-9% Steigung.
wenn Du ganz Fit bist, kannst Du da gut mit einer Standard-Kurbel fahren. Mit einer Kompakt würde ich eine 25er Kassette nehmen, oder die 26er Sram...
 
Heute gesehen das ich eine Schraube von meinen Cleats verloren habe <.< . Die Anderen waren auch recht locker, muss die wohl mal öfter nachziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh