[Sammelthread] Rennräder

zumindest kontrollieren... wobei ich in 15 Jahren noch keine Schraube locker hatte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches System hast du? Bei meinem Kumpel lösen sie sich auch dauernd. Wir fahren SPD-SL.
 
Am RR zuerst SPD, dann SPD-SL und nun Look (KéO)... Aber auch am MTB (SPD) hat sich noch nichts gelöst. Schön fest anschrauben und das wars eigentlich. Wenn sich immer was lockert, könnt ihr ja etwas Loctite verwenden.
 
Heute gesehen das ich eine Schraube von meinen Cleats verloren habe <.< . Die Anderen waren auch recht locker, muss die wohl mal öfter nachziehen.

hatte ich auch beim spd system.
einfach alle rausdrehen, sauber machen und loctite drauf. hält seitdem ohne probleme.
 
Am RR zuerst SPD, dann SPD-SL und nun Look (KéO)... Aber auch am MTB (SPD) hat sich noch nichts gelöst. Schön fest anschrauben und das wars eigentlich. Wenn sich immer was lockert, könnt ihr ja etwas Loctite verwenden.

Da du ja alles 3 Gefahren bist, welches System fandest du den am besten? Ich habe momentan SPDs an meinem Rennrad überlege aber stark was anderes zu installieren, da meine Pedale total schwer sind.
 
Da du ja alles 3 Gefahren bist, welches System fandest du den am besten? Ich habe momentan SPDs an meinem Rennrad überlege aber stark was anderes zu installieren, da meine Pedale total schwer sind.

Ich habe nur mit dem SPD-SL Erfahrung und dieses System ist wirklich sehr gut. Ich kann zwar nicht vergleichen aber glaube nicht das es viel besser geht :)
 
Was tut ihr alles, um euer RR einzumotten?
Dieses WE wirds wohl die letzte Fahrt für heuer :(

Richtig Saubermachen, hab bei meinem Rad die Räder abgebaut, die einzeln sauber gemacht, Antriebsteile komplett sauber gemacht und wieder eingefettet, Rad komplett sauber gemacht und dann hab ichs auf die Rolle gestellt und trainier dort bei Regen. Wenns noch mal schön wird fahr ich aber trotzdem draußen, wenn die Sonne scheint und mit gescheiten Handschuhe und Überschuhe geht das.
 
Da du ja alles 3 Gefahren bist, welches System fandest du den am besten?
SPD-SL und KèO sind fast auf einem Niveau, wobei ich die Schuhplatten vom KèO besser konstruiert finde - die Shimano stehen mir zu weit raus. Aber fahren kann man mit beiden gut...
 
Mal 'ne Frage, führt ihr über eure Ausfahrten so eine Art Tagebuch und wenn ja setzt ihr da auch elektronische Tracker ein.

Danke
 
Ja, seit Jahren schon... Hatte erst der HAC4, danach den HAC5 und seit dieser Woche endlich den ROX 9.0. Diese zeichnen auf und man kann die Daten an den PC übertragen. Die Statistik ist eine nette Spielerei, die ermittelten Pulswerte sind für mich viel spannender. Ich kann so gut den Trainingszustand vergleichen und ggf. etwas Gas rausnehmen.
 
...ROX 9.0 ...

Wie verlässlich sind denn bei diesem seine Bergauf- /abfunktionen. Sind das Gimmicks oder wirklich verlässliche Funktionalitäten?
 
ich bin noch nicht mit dem gefahren, aber es gibt zahlreiche Tests bei dem er gut abgeschnitten hat. Für mich sind bloß die Höhenmeter von Interesse, bergab ist eher uninteressant. Beim HAC haben die Werte für die gleiche Runde um bis zu 30m geschwankt, das ist aber völlig ausreichend.
 
Hab den ROX nun seit einigen Jahren (war einer der ersten, der das Gerät in Deutschland hatte) ... mir gefällt er ;) Höhenmeter - und Steigungsfunktionen klappen einwandfrei ;)
 
Meine Kette ist etwas zu lang oder?



Es heißt ja: großes Blatt kleines Ritzel -> Umwerferröllchen genau übereinander.

Kann daraus ein rasselndes Geräusch von der Kassette her kommen?
 
Hab gestern mehr oder weniger unfreiwillig einen Bunny-Hop gemacht :d
nach ner recht schnellen Linkskurve lag ein größeres Ästchen auf dem Radweg, wollts nicht riskieren da drüberzufahren und mich am Schluss noch auf die Nase zu legen :fresse:

Aber die Temperaturen sind nichts mehr für mich.. gestern bei 7° nur noch 24km in ner guten Stunde, bei unangenehmen Ost-Wind. Gesicht war taub, Ohren taten weh.
Hoff, dass die Woche die Sonne nachmittags bissi rausschaut, jetzt wo ich Ferien hab.
Ansonsten wirds Rad geputzt und kommt in mein Zimmer rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde doch erstmal wieder auf Kompaktkurbel umrüsten. die 53/39 sind für mich noch etwas zu krass.
 
Gewöhnungssache :)

Ich habe ja nur ca. 300km mit der Kompakt gefahren, aber mich stört das Schalten ziemlich. Mit der Standard geht's in den Hügel und wenn es zu schwer wird, vorne aufs Kleine und hinten einen runter und dann geht's nahtlos weiter. Jetzt muss ich hinten 3 Gänge runter und trotzdem trete ich dann zu leicht.

Zum Glück dauert der Umbau bei Sram nur 10 Minuten - inclusive Pedalwechsel.
 
Ich fahre fast nur auf dem Kleinen und das ist dann etwas sinnlos. Bei Shimano dauert der Wechsel aber auch nicht lang.
 
ja zum Glück sind die heutigen Innenlager / Kurbeln echt easy zu wechseln...
 
@Seppelchen
Wann geht es dir mit deiner Übersetzung zu leicht? :eek:
Ich musste schon mit 50/34 und 11-27 mehrmals aus dem Sattel :fresse:
 
wenn ich von 50 auf 34 schalte, dann tritt es sich zu leicht - trotz der 3 Gänge die ich hinten runter schalte. Ich muss dann wirklich Gas raus nehmen und das ist blöde, weil der Hintermann nicht damit rechnet oder ich immer Zeichen geben muss. Ich habe noch keine gescheite Schaltroutine finden können... Na ja, bin fast 15 Jahre Standard gefahren, da fällt die Umstellung schwer.

Mit dem 34er kann man doch alles im Sitzen treten :coolblue:
 
doch, aber die sind kurz...
 
Guten Morgen Leute,

ich brauch mal nen kleinen Schraubertipp - und zwar könnte der trivialer nicht sein.
An meinem Trecker ist das rechte Pedallager defekt aber ich bekomme die Pedalen ums Verrecken nicht ab. Ich habe schon alles versucht, sowohl mit Maulschlüssel, als auch mit Vierkanddings und sogar gleichzeitig. Des Weiteren habe ich auch schon mit WD40 auf das gute Stück eingewirkt und es über nacht einziehen lassen - alles erfolglos.
Dabei habe ich schon an diversen Rädern die Pedale gewechselt, allerdings stellt sich dieses Gerät quer.
 
moin,

hatte ich letztens auch... habe dann den Inbusschlüssel in den Schraubstock gespannt und konnte den Kurbelarm als Hebel nutzen. Tipp: vorm Einbauen etwas Fett aufs Gewinde geben, hatte ich da auch vergessen.
 
Lenkerband findest du überall (ebay z.B). Das rote ist das Abschlussklebeband für das Lenkerband welches beim Neukauf des Bandes mit dabei ist.
 
Huch, hier gibts ja sogar nen Rennradthread...

Hab mir mal was bei Ebay geschossen, nachdem mein Radon Hardtail ja nun geklaut wurde...
Verkaufe Rennrad Motobecane aus 80er Jahren | eBay

Was ist davon zu halten? Mein Dad meinte es wäre zu teuer?
 
Ich kenne mich mit den alten Kisten nicht so aus, finde die auch abscheulich :d.
 
Du hättest lieber mindestens das drei-vierfache investieren sollen.
Kommst du mit einer Rahmenschaltung klar?
Stahlrahmen, ansonsten spärliche Informationen..
Wenn man mehr über die genaue Ausstattung wüsste,
könnte man auch etwas zum Preis sagen.
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, bei der Abholung
alles bis ins letzte Loch zu überprüfen. Habe schon alles erlebt,
von selbstgebohrten Löchern in den Felgen unter dem Felgenband
bis hin zu Wasser im Rahmen.

by MB525
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh