@paulianer: Räder von Rose und Canyon sind wohl für den Preis die besten, da Direktversender. Mein Vater fährt ebenfalls ein Rose Rad und ist mit Service und Leistung sehr zufrieden. Wenn auch abwegs von Straßen unterwegs bist, ist solch ein Crosser wohl eine sehr gute Alternative. Die 105 Unterscheidet sich zur teuren Ultegra wohl nur im Gewicht. Langlebig ist die Schaltung allemal.
Mit solchen Pedalen hast du 2 in 1...Für Klickpedalschuhe als auch für Straßenschuhe geeignet.
Bike24 - Shimano PD-A530 SPD-Pedal
Ich bin heute die steilste Tour meines ganzen lebens geradelt. Solch eine Steigung hab ich noch nie gesehen. Aber von vorne....
Ein Kollege von mir meinte ich solle mal die Hörnerbahn hochradeln in Bolsterlang. Die Straße ist sehr gut asphaltiert und eben mit dem Renner gut fahrbar. Von der Steigung hat der mir nichts erzählt.
Ich kannte den Berg vom Skifahren im Winter, also dachte ich mir, packste den mal locker am Nachmittag an.
Also hab ich heute bis um 16 Uhr gewartet, um so wenig Wanderer wie möglich zu haben. An der Talstation angekommen, noch guter Dinge, griff ich die erste Steigung an. Mein Edge 800 zeigte mir da bereits 22 Prozent. Musste deswegen schon zum ersten mal aus dem Sattel. Nach der Kehre sah ich 3 Serpentinen die zu einem Waldstück führten. Der Edge ging nicht unter 19 Prozent runter. 3 Wanderer mit Kinder kamen mir entgegen und warteten, bis ich an ihnen vorbei fuhr. Ich hörte nach einen sagen "da kommt der nie hoch".
Mit aller letzter Kraft erreichte ich den Waldeingang, wo es dann doch recht flach wurde. Also Zeit für eine kurze Pause. Wieder auf dem Bock sah ich dann die nächste Kehre vor mir, wie sie sich Richtung Himmel ragt. Ich sagte mir gleich ein, dass ich hier nie hochkomme. Und so war es auch. Es wurde so steil, dass ich es nicht mehr schaffte weiter Umdrehung der Kurbel durchzuführen. Es fühlte sich an, als würde man dein Rad festhalten. Ich kam gerade noch aus den Klickis.
Erschöpft schaute ich nach oben....es waren noch etwa 50 Meter bis zur Kehre, doch es wahr unmöglich bei solch einer Steigung wieder aufs Rad zu kommen. Also schob ich die 50 Meter noch nach oben. Ich schaute auf den Edge um die aktuelle Höhe heraus zu finden. Es lagen noch immer gut 400 Hm vor mir, doch es war einfach unmöglich weiter zu radlen. Also zog ich meine Schuhe inkl. Socken aus und schob das hochgeradelte Stück wieder runter um dann gemütlich nach Hause zu radeln.
Am PC wertete ich dann die Tour aus. Ich bin ab der Talstation gerade mal 600 m aufwärts geradelt. Das Steigungsprofil belegte dann meine Einschätzung:
Der geschobene Teile, kurz vor 1.2 Km hat noch eine größere Steigung, wie man an der Grafik sehen kann.
Mit meiner Übersetzung von 50-34, 11-28 nie im Leben fahrbar....aber eine geiles Erlebnis war es trotzdem. Beeindrucken solche Steigungen zu sehen.