[Sammelthread] Rennräder

Lohnt es sich für um die 250€ ein altes Peugeot Rennrad zu kaufen? (103 Stahlrahmen, technisch top, 30 Jahre alt) Oder soll man um die 1000€ in die Hand nehmen und gleich was aktuelles kaufen(Carbon, komplettes 105, DT 1850 LR, neu)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du soviel fahren willst, würde ich es aufteilen: Für den Sport einen ~1000€ Hobel und dann unter der Woche ein billiges Singlespeed. Mein Canyon Ultimate AL 9.0 würde ich auch nicht Alltags fahren und habe deshalb ein 200€ Singlespeed für den Alltag von Amazon gekauft.

@Madz
was versteht du unter Alltag und warum nicht? Fahre mein Renner im Alltag, also jeden Tag 2x 22km mit ~5km Schotter. Eigentlich immer bis auf Regentage :)

Unter Alltag verstehe ich alle nicht sportbezogenen Wege, also Arbeitsweg, Einkaufen etc.. Dafür ist mir die Kiste einfach viel zu schade.

Was genau ist ein fixie? Vorteile? Warum nur ein gang? Erkenne den sinn nicht. Hab n giant fully fahre jetzt aber eig nur noch in der stadt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ein Fixie hat nur einen Gang entweder mir starrer Nabe oder mit Freilauf. Ich fahre immer mit starrem Gang und nur mit Radschuhen, damit ich die Bewegung des Pedals mitmachen muss. Schon nach zwei Wochen habe ich dadurch eine Verbesserung meiner Tritttechnik auf dem Rennrad bemerkt. ;)

Ah also ein stadtrennrad ;) würde gerne mein fully gegen n flotteren stadtflitzer tauschen :)

Der Vorteil vom Fixie ist auch die sehr einfache Wartung. Du weisst sicher, wie aufwändig es ist, eine Schaltung komplet zu säubern. ;)

Naja das stimmt natuerlich. Ich suche halt was leichtes schlichtes fuer die stadt was nich gern geklaut wird und ned die welt kostet:d hatte mir vor ein paar jahren das giant fully gekauft fuer 1000 euro und jetzt wirds eig nimmer artgerecht bewegt ;)
Stimmt das dass son singlespeed n hohen reifenverschleiss hat?

Skidden? Du meinst rückwärtstreten? Oder wie? Wärs son teil für mich geeignet?

Skidden= Pedale mit den Füßen blockieren.

Wärs son teil für mich geeignet?
Im Prinzip kann es jeder, ob es dir gefällt, musst du bei einer Probefahrt herausfinden. Bei meinem 200€ Rad musste ich aber erst noch 40€ in ordentliche Reifen investieren und einen anderen Vorbau montieren. Besser wäre es gleich ordentklich zu investieren:

Urban / Singlespeed - Fahrrad-Shop - Zweirad Stadler

Also ich würde bei einem erneuten Kauf lieber min 500€ ausgeben.

Ne so viel solls nich werden ;) zum einen wirft mein fully beim verkauf nich mehr so viel geld ab zum andern studiere ich....und es soll halt guenstiger werden sodass es ned allzu schade ist wenns schrammen kratzer oder geklaut wird...

Deswegen wird das geld nich mehr das ich zu verfügung hätte du qualitätsfanatiker madz :d :d

Kauf ein Fixie mit FlipFlop-Nabe. Dann kannst Singlespeed und fixed fahren. Ich hab mir mal ein 3G Bikes Taylor aus California mitgenommen. War ganz nett, 3 Monate später habe ich es verkauft. Fixed fährt ab 20 km Strecke wirklich anstrengend. Skidden ist auch nicht einfach. Die Oberschenkel können davon enorm brennen.
Singlespeed ist dagegen pussylike. Mit einem Gang kommt man klar, wenn man recht flaches Gelände hat. Außerdem kann man problemlos Boardsteinkanten hochfahren oder einfach mal stehen bleiben. Fixed ist hier grausam.

Gruß klasse

Soll eigentlich ausschliesslich für die stadt sein und kürzere touren :)
Taugen die auf amazon was? Warum ist son fixie anstrengend? Hab keine ahnung von euren fachbegriffen ;D

Weil die Beine immer mitlaufen. Einfach rollen lassen geht nicht. Das klingt nicht so schlimm, auf Dauer kann es nerven. Mal schnell das Pedal zum Anfahren waagerecht stellen geht z.B. nicht.

Wenn du einen Boardstein hoch willst, dann visierst du ihn an, stellst die Pedale waagerecht und ziehst die Räder nach oben über den Absatz. Bei einem Fixie musst du nach oben ziehen und gleichzeitig die Drehbewegung der Pedale mitmachen. Das geht, ist aber auf Dauer echt anstrengend.
Es muss auch kein Boardstein sein, eine Schlaglochpiste ist noch viel anstrengender. Da hat man die Probleme mehrfach.

Eine FlipFlop-Nabe kann man in zwei Richtungen einsetzen. Auf der einen Seite ist ein Ritzel mit Freilauf auf der anderen Seite fest fixiert.

Google einfach mal die Schlagworte, auch bei Youtube. Dann weißt du Bescheid.

Gruß klasse

fixie erinnert mich irgendwie immer an ne windel ;)
n rennrad mit schaltung eignet sich genau so gut für die stadt wie n singlespeeder. alle jubeljahre mal was schmock vonner schaltung kratzen und gut ist. kann man bestens mit ner sowieso angebrachten ab-und-zu reinigung verbinden. Auf comfort muss also nicht verzichtet werden. ich fahre täglich, seit jahren, mehrmals durch die bremer city und kann das totschlagargument der singlespeed-fraktion "keine schaltung die kaputtgehen kann" nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt eine Kurbel und Kette? Einfach Kurbel abmontieren und man hat das supertrendige Laufrad wieder... Nichtmal die Kette kann da rosten... ;-)

kann das totschlagargument der singlespeed-fraktion "keine schaltung die kaputtgehen kann" nicht nachvollziehen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich an dem rad eigentlich nichts machen muss.

Hallo,

ich möche mir bald ein neues Rad zulegen. Es soll kein Mountain/City/Dirtbike sein, eher in Richtung Rennrad. Ich nutze dies, um zur Schule zu fahren, eine Runde um den See zu drehen (Konditraining) und ja das war´s auch. Ich hab ein Moped und fahre in Zukunft weniger, deshalb soll es nichtmehr als 500€ kosten.

Also: Es sollte ein Rennrad sein, oder zumindest in die Richtung Rennrad gehen (ich weiß bei 500€ schwer möglich). Leicht, für den Preis gut verarbeitet, schick^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Km wirst du Ca. Pro Jahr fahren?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

wenn du damit zur schule willst dann vielleicht cyclocross?

1500 km Extratouren klingt sehr wenig. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh