Hatte gestern Abend ne kleine Unterhaltung mitm früheren Kumpel ausm Gymnasium, der jetzt recht erfolgreich Rennradsport bzw Triathlon betreibt.
Ich habe ein Ghost EBS Race und bin auf das Gespräch hin ernsthaft am Überlegen, mir einen Aero Aufsatz zu kaufen.
Meine Touren liegen idR zwischen 40 und 100km, geschätzt zu 75% auf ebenen Strecken - umgekehrt gesagt, irgendwelche Berge radel ich nur sehr selten rauf.
Er hat gemeint, wenn man das einmal gewöhnt ist, will mans an jedem Rad und lt. seiner Aussage is der aerodynamische Unterschied stark bemerkbar.
Jetzt meine Fragen an euch:
Wie stark ist da wirklich die Umgewöhnung, man belastet ja vor allem den Rücken komplett anders?
Bringt das wirklich so viel Unterschied?
Gibts recht preisgünstige Sets zum 'einfach mal probieren'? z.b. das hier:
http://www.amazon.de/TAQ-33-Lenkeraufsatz-Triathlon/dp/B001DGKH4Y/ref=cm_cmu_pg__header ?
Mein Problem ist nur, gefühlt ist das Rennrad für mich schon relativ groß, sprich wenn ich jetzt den Aufsatz nutze, kann das am Ende sein, dass ich total verkrampft draufsitze, weils zu weit vorne ist? Kann da gerne mal 1,2 Bilder machen. Bin 1,77 groß - weiß aber jetzt den Rahmen leider nicht auswendig.
Gewichtsmäßig wird das denke ich nicht so viel ausmachen, denke die beiden Amazonteile wieder um die 600gr.
Vielen Dank für die Hilfe.