[Sammelthread] Rennräder

Kann mich dem anschliessen, hab ich auch hier .. Super Teil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, nachdem ich jetzt seit mehreren Jahren mit dem Mountainbike unterwegs bin, will ich doch auch mal ein Rennrad testen.
Mein Gedanke, günstig (bis 500€) ein gebrauchtes Rennrad kaufen. Auf was sollte man da achten? Ist es noch empfehlenswert sich ältere Modelle anzuschauen (2003-2005) oder sollte ich das gleich lassen?

Hab jetzt schon ein wenig gestöbert und bin auf folgende Modelle gestoßen:
Giant OCR - nur Veloce/Mirage Ausstattung und laut Google schon etwas älter
Scott Roadster S1 - auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel

oder doch lieber mehr ausgeben:
Trek Madone 4.5 aus 2013, allerdings 400€ über Budget
 
Ich wäre bei Gebrauchträdern mehr als vorsichtig, am wichtigsten sind Eigentumsnachweis und Unfallfreiheit. Wenn an einem von beiden Zweifel bestehen - Finger weg !
Ein Neurad aus dem 1000€-Bereich mit Alu-Rahmen und Shimano-105-Gruppe (oder vergleichbar) ist imho aber in jedem Fall die bessere Wahl.

Grüße
 
Ich hatte damals Glück mit meinem gebrauchten Rennrad, welches so gut wie neu war. So etwas findet man aber sehr selten. Generell muss ich Karbe Recht geben. Die 1000€ Dinger sind mittlerweile sehr gut ausgestattet und bringen eher Fahrer als Material an seine Grenzen. ;)
 
Morgen endlich, sofern noch lieferbar, mein Ridley bestellen! Lange genug gewartet! :)
 
Fein, dann gehts ja bald los mit dem Training. :)

Wir waren heute wieder fleissig. Siehe Strava! ;)
 
War gestern nach der Arbeit was radeln ... aber 80 km am stück, das war bissel zu viel. Vor allem der scheiss wind
 
Genau, geht übers JobRad :) Wird also ein "Leasing", wenn man es so sieht, ja :) Finde ich aber sehr praktisch, da man Geld spart und ich die Anschaffung nicht auf einen Schlag zahlen muss.
Wird ein Ridley X-Ride 20 Disc (klick) sofern es denn noch lieferbar ist. Unsre Personalerin hatte bis heute Urlaub, eben hab ich AG-Seitig alles geklärt. Gleich werde ich noch beim Händler anrufen, ob er das Rad noch bestellen kann und letzte Details klären, und wenn dem so ist, dann bestellt er es hoffentlich noch heute :)
 
Hey Josh,

ohne dich in deiner Radwahl jetzt wieder zurückzuwerfen, muss ich Karbe recht geben. An ein Rad, welches für den Weg zur Arbeit genutzt werden soll, finde ich eine ordentliche Beleuchtung und Schutzbleche schon sehr wichtig. Akkulampen sind immer dann leer wenn man sie gerade braucht und wenn du keinen "richtigen" Platz zum Putzen hast, kannst du dir aufgrund von Schutzblechen sehr viel sparen. Wenn du trotzdem auf denn Rennlenker stehst würde ich eventuell soetwas in die engere Wahl nehmen. An den Gepäckträger bekommt man auch ne Ortlieb dran und hat imm Sommer dann keinen nassen Rücken.
 
Meine Entscheidung ist gefallen und ich bin mehr als Glücklich mit der Entscheidung :) Für den allerschlimmsten Fall kann ich mir noch immer mein altes Singlespeed wieder mit Schutzblechen, welche ich für das Teil hier eh noch liegen habe aufrüsten und bin dann gewappnet. So hab ich es den Winter über auch gemacht.
Ein Radonneur ist absolut nicht das, was ich will. Natürlich ist das praktischer, aber ich will das Ding eben nicht nur für den Arbeitsweg benutzen. Und wie gesagt, wenn mich das ganze Geputze und nass werden stört, dann bastel ich das andere rad, wie gesagt, einfach wieder um und fertig ;)

Rad ist btw noch lieferbar. Hab eben mit dem Händler telefoniert, er wollte noch meine Maße haben und meinte ich soll ihm einfach noch ne Mail schreiben mit Zubehör wie z.B. Pedalen, die da noch mit rein sollen. Mail ist raus, jetzt warte ich auf sein Angebot und dann gehts los :)
 
War gestern nach der Arbeit was radeln ... aber 80 km am stück, das war bissel zu viel. Vor allem der scheiss wind

Jep, der Wind war richtig übel. Anstrengend wie eine Megabergetappe:fresse2: Am Samstag 60 km Richtung Norden mit Rückenwind gefahren:coffee:. Die 60 km Rückfahrt also nur gegen den Wind angekämpft.:heul:
 
Deshalb sollte man seine Runden immer so planen, daß man möglichst im Mitwind nach Hause kommt.

@FettEsserBoy, das Bergamont find ich auch richtig klasse. Vielleicht frag ich bei meinem Arbeitgeber ja auch mal nach der Job-Rad-Geschichte :)


Grüße
 
Hab den Edge 25 gerade unfreiwillig auf Wasserdichtigkeit geprüft. Hab ein Gummiring aufm Schreibtisch liegen sehen, weil ich mir für die Montage einen zu viel in die Tasche gesteckt habe. Da kam mir dann die Frage... wo ist der Tacho eigentlich. Zuletzt gesehen hatte ich ihn in ner Tasche eines Fleecepullovers, welcher gerade geschleudert wurde. Da war er dann auch drin :d
Funktioniert und riecht gut :fresse:
 
Hallo, ich habe mir jetzt für den Einstieg ein quasi neues Focus Culebro SL 4.0 zugelegt. Für 500€ denk ich mal ein faires Angebot und wenn es mir taugt wird etwas besseres beschafft.
Jetzt muss ich mir Gedanken machen, entweder die PD-R540 dranlassen und entsprechende Schuhe kaufen oder PD-M520/540 kaufen und meine MTB Schuhe weiterverwenden.
 
Lass die Pedale dran! "Richtige" RR Schuhe sind besser. Zumal sich die zurückgelegten (Fußwege wirklich auf ein Minimum begrenzen. Vielleicht mal in die Eisdiele, den Supermarkt oder sonstwo hin, während man unterwegs ist.
 
Ich würde sagen es kommt darauf an, was für MTB-Schuhe du schon hast.
Wenn die schon verhältnismäßig steif sind würde ich vermutlich aus Kostengründen die Pedale kaufen.
Sollten es eher sehr weiche Touringschuhe sein, würde ich neue Schuhe kaufen.

Wie du sagst geht es ja erstmal darum herauszufinden ob dir das Rennrad fahren Spaß macht.
Deswegen würde ich de günstigere Variante wählen, falls die Schuhe akzeptabel steif sind.
 
Auch wenn ich dafür hier zerissen werde: Ich werde mir für den Anfang die PD-A530 kaufen. Also auch SPD, passende Schuhe dazu brauch ich allerdings noch, aber die kommen nicht unbedingt direkt in der ersten Woche ;)
 
Ich schwör nur noch auf SpeedPlay ... alles andere kann zu hause bleiben.
 
Auch wenn ich dafür hier zerissen werde: Ich werde mir für den Anfang die PD-A530 kaufen. Also auch SPD, passende Schuhe dazu brauch ich allerdings noch, aber die kommen nicht unbedingt direkt in der ersten Woche ;)
So waren auch meine Gedanken. Ich bin sie jetzt ein paar mal gefahren, und bin eher negativ beeindruckt. Die sind auf der non cleat Seite sowohl rutschig (sieht man auf den Produktbildern nicht, ist aber so - die "Zähne" sind viel zu breit und greifen in kein Profil, effektiv hast du deine Schuhe auf einer glatten Alu Platte, nur mit weniger Halt) als auch unfassbar schmal. Lang genug sind sie, aber meine Schuhe stehen deutlich (etwa 50%) seitlich über. Ok, ich hab Schuhgröße 46, aber sie bleiben mir so oder so deutlich zu schmal.
Ich gebe allerdings zu, dass ich leider noch keine SPD Schuhe habe und auch nicht testen konnte. Da das für dieses Rad aber momentan auch keine Prio hat, hätte ich rückwirkend wohl das Geld lieber in günstige MTB Bärentatzen investiert. Da gibt's ja schöne flache, mit Inbusschrauben als Zähnen...
 
Sehe ich genauso. Habe diese Pedalen für mein Trekking Bike gekauft, kurz benutzt und dann gegen die PD-M520 getauscht.
ich nutze diese mit Shimano MTB Schuhe.
 
Hm, ich hab halt mit dem Hintergrund überlegt, dass ich mit dem Rad auch gern die 5km zur Arbeit fahren möchte. Dafür will ich aber keine SPD(SL) Schuhe anziehen, sondern meine normalen Scuhhe tragen. Für den kurzen Weg zum Einkaufen ginge das bestimmt, aber täglich 10km mit normalen Schuhen auf SPD(SL) fänd ich sicherlich zu unbequem.
 
Worauf genau?
 
Auf der Arbeit kannst du bestimmt normale Schuhe parken und dann wechseln. Oder hast du nur 1 Paar Schuhe ? :fresse2:
 
Ich werde mich hier einfach ausklinken, ich glaube das ist einfacher. Ich weiß, dass hier viele elitäre Radfahrer unterwegs sind, aber sich das ständig anzuhören nervt. Ich bin nicht der erste und nicht der einzige, der ein solches Sportgerät zum Pendeln benutzt. Ich mach einfach mein Ding, ihr macht euer Ding und alles passt :) Aber eine gemeinsame Schnittmenge finden wir dabei wohl nicht

Oder hast du nur 1 Paar Schuhe ? :fresse2:

Tatsächlich, ja :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh