So, gestern die 1500km mit den 25er Michelins Power Endurance/ Airstop Schläuchen voll gemacht und jetzt mal ein kleines Zwischenfazit im Vergleich zum 23er Conti GP 4000 S2.
Verschleiß/ Pannenfestigkeit:
- verschleißtechnisch bisher keine Auffälligkeiten, aber 1500km sind da nicht wirklich aussagekräftig
- bisher 0 Pannen, keine Durchstiche, keine Probleme am Ventil, Druckverlust rund 1 Bar pro Woche, absolut problemlose Kombi > gefällt.
Grip:
- im Trocknen kein Unterschied zum Conti, guter Grip auf der Flanke man muss es schon arg übertreiben wenn das Hinterad in Kurven mal weggehen soll, gute Bremshaftung
- Rollwiderstand höher als beim Conti (23mm), auf meiner Hausstrecke am Berg (3km lang durchschnittlich 4,5% Steigung) reproduzierbar c.a. 25sek hinter der Conti, deckt sich auch mit verschiedenen Tests in Print und Online
- bei Nässe deutlich besser als der Conti, auch jetzt im Spätherbst und feuchten Laub auf den Straßen deutlich mehr Grip. Vor allem auf der Flanke, wo mir der Conti bei geringer Feuchtigkeit schon weg ging, bleibt der Michelin immer beherrschbar.
Fazit:
Sehr guter Reifen in Sachen Pannensicherheit und Grip, vor allem bei Nässe. Für weniger Rollwiderstand bieten sich sicherlich Reifen anderer Hersteller oder der Michelin Competition an. Bin mit dem Reifen trotzdem sehr zufrieden, würde aber beim nächsten Mal eher den Competition nehmen und den all Season auf nem 2ten Laufradsatz oder meiner Alubimmel.
@ TCS
Fazit zum Rollen Sigma kommt noch, bin noch nicht wirklich viel auf der Rolle gewesen um da was aussagekräftiges schreiben zu können.