[Sammelthread] Rennräder

Ich war heut beim specialized Testwochenende im Spessart. Hab dort das Crux mit Specialized Terra bereifung gefahren. Hat mega laune gemacht.
 
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Wie zuverlässig ist eigentlich die geschätzte Durchschnittsleistung an Watt, die Strava angibt ?
 
An Segmenten, wo äußere Faktoren weitestgehendvernachlässigbar sind, kommt die Berechnung der realen Leistung sehr nahe. Voraussetzung sind exakte Angaben zum Gewicht und eine ausreichend steile Berganfahrt.
Du kannst die Leistung dann relativ einfach ermitteln, siehe auch das Online-Tool kreuzotter:
Geschwindigkeit und Leistung auf Fahrrdern berechnen

Die geschätzte "Durchschnittsleistung" für eine komplette Ausfahrt ist dagegen Humbug, da zum einen die äußeren Faktoren unberücksichtigt bleiben und sie zum anderen eh keine Aussagekraft hat. Aus den mit Powermetern aufgezeichneten Leistungswerten lassen sich dagegen mit bestimmten Algorithmen "gemittelte" Werte errechnen, bspw. die Normalized Power.

Grüße
 
Heute mal wieder einen kleinen Berg in angriff genommen.



Ich bin hoch gefahren. Die letzten paar Meter sind noch mal steiler.

Leider kommt das auf dem Bild nicht so rüber.
 
Kurzer Zwischenstand: Ich zieh die Semi-Slicks vom Anyroad auf den alten Stahl-Renner (falls die 32 in die Gabel passen, aktuell sind 23er drauf :fresse2:) und pack die Conti CycloXKing black chili aufs Anyroad.
Das sollte besser zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit Sicherheit nicht passen.
Selbst wenn die Gabel das hergibt, an den Bremsen wird es definitiv scheitern.

Der CycloXKing ist eher ein Wettkampfreifen, den wirst du auf befestigten Wegen sehr schnell kaputt fahren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch!

Ich bin Anfang August für 3 Wochen in Österreich und Südtirol unterwegs.

Aktuell habe ich nur Rose Crosser und würde mir gerne ein etwas sportlicheres und vor allem schnelleres Rad zulegen. Macht es Sinn in Italien danach Ausschau zu halten oder ist das Preisniveau dort ähnlich wie hier?
Ich dachte nur, dass in Südtirol eine relativ große Rennrad "Szene" zu Hause ist und dort vielleicht mehr Auswahl besteht.

Gibt es bestimmte italienische Marken dich sich besondern eignen? Budget würde ich zwischen 1500 und 2000 Euro bereithalten.

Danke!
 
Sportliche und schnelle Räder italienischer Marken gibt es zuhauf, aber kaum im genannten Budget. Da liegen die Kosten für ein Rahmenset meist schon deutlich drüber. Emozione gibt es nicht geschenkt :d
Grundsätzlich ist das Angebot dort aber sehr breit, es gibt in vielen Orten mehrere Radsportgeschäfte und auch der Zeitpunkt ist zum Ende der Saison sehr günstig, um ein reduziertes Vorjahresmodell abzugreifen.
Im genannten Budget-Rahmen sollte ein Einstiegs-Carbon- oder ein Mittelklasse-Alu-Renner mit Ultegra-/Force- oder Potenza-Austattung und einem Gewicht von 7,x kg drin sein.

Grüße
 
Wie zuverlässig ist eigentlich die geschätzte Durchschnittsleistung an Watt, die Strava angibt ?
Hier noch nen interessanter Vergleich von einem beliebten Intervall-Hügel bei mir in der Gegend:
strava_monarchenqas1s.png

Ist zwar nicht frei von äußeren Faktoren (nur 2-3% Steigung), aber die Werte sind schon frappierend nah beisammen.

Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Verpflegung. Ich bin bisher immer Crosser (Querfeldein, Wald, Radwege usw.) gefahren und meistens nicht länger als ca. 2h. Das waren dann so immer um die 50 km gewesen. Da bin ich eigentlich immer sehr gut mit reiner "Wasserverpflegung" durchgekommen (vorher rechtzeitig gut gegessen).

Ich habe mir nun ein Rennrad angeschafft und plane so meine ersten Fahrten. Die werden dann ca. 70-80 km lang werden. Wie lange ich für diese brauchen werde, weiß ich noch nicht. Was würdet ihr denn für Tipps für die Verpflegung geben? Bringen diese Energieregel/-gels etwas (außer für den Geldbeutel des Herstellers)? Langen denn nicht 1-2 Bananen in der Trikotasche? Oder schmiert ihr euch irgendwelche Stullen?

Bin in der Hinsicht leider Laie und bin bisher eben ohne ausgekommen. Das wird sich aber sicherlich ändern :)

Danke vielmals.
 
Zucker ist immer gut für die Schnellkraft, also das Gefühl dass der Muskel noch arbeiten will.
Ich hab die 100km+ Touren immer mit Apfelschorle bestritten, rein Wasser war nix. Andererseits denk ich mir, dass es in DE recht schwer ist zu verhungern oder zu verdursten solang man 5€ im Säckl hat.
 
@ Karbe danke für Info & Link .. hat mir doch schon mal geholfen, werde damit mal so bissel hin und her rechnen.

@ Rumpel Ausreichend trinken is immer wichtig! Bei langen touren hab ich z.b. immer 2x 750ml Flaschen dabei. Bei Touren über 100 km hab ich 1x 1000 ml und 1x 750 ml .. je nach dem, mach ich dann aber auch mal nen stop, und fülle die Flaschen in den Dörfern am Brunnen auf.
Wenn es warm ist, am besten auch bissel Salz in die Flaschen geben.
Für Energie zusätzlich Maltodextrin reingeben.
Riegel kann man günstig bei nu3 etc. kaufen .. oder mit Haferflocken und nem Smoothie auch selber backen.

Ich mach das dann immer so:

500g Haferflocken ( Feine )
1kleiner Smoothie aus 2 bis 3 Früchten ( ca 300 bis 400 ml )
50 bis 100 gramm Zucker ( darf gerne Rohrohr sein )
1 Prise Salz
Das die Pampe dann noch schön eindickt circa 30 gramm Leinsamen und 30 gramm Chiasamen
Bissel Kakaopulver rein
1 bis 2 EL Oliven
und dann schön durchkneten, je nach evtl noch Wasser oder bissel Mehl dazu

Circa 30 bis 40 Minuten bei 170 Grad in Ofen, und fertig.
Halten dann bis zu 2 Wochen im kühlschrank.
Mit Küchenpapier dann einpacken.

Bei EnergieGels am besten vorher mal Probieren wie der Körper drauf reagiert.
Sonst könnte es dir so gehen, wie tom dumoulin beim Giro dieses Jahr :fresse:
 
Da ich gestern meinen 500km alten Conti GP4000S II geschrottet habe (mit 40km/h über eine 10cm hohe Randleiste, die Kreuzung ist sich nicht ausgegangen), werd ich mir gleich einmal den neuen Pirelli P Zero velo holen. Ich bin schon gespannt, wie er sich fährt. Er schaut zumindest ziemlich gut aus.

Aber mit meinen Bremsen bin ich absolut nicht zufrieden, die hintere hält fast gar nichts und das war auch ein Grund, warum sich die Kreuzung nicht mehr ausgegangen ist. Ich glaub, ich werd auch mal bessere Bremsbeläge testen müssen. Was ist denn die generelle Empfehlung für Alu-Felgen? Swissstop?

Lenkerband brauch ich auch wieder mal ein neues, ich glaub, da werde ich das Zipp Service Course CX testen, das gefällt mir ziemlich gut.
 
Gib bitte unbedingt ein Feedback zum Pirelli ab. Habe gestern auf Ausfahrt gesehen das sich hinten bei meinem Endurance der Gummi auflöst und ich auch einen Riss in der Lauffläche habe der bis aufs Gewebe geht. Muss also was neues her. Überlege ob Michelin Competition oder der Pirelli.

Den Endurance kann man echt nur jemanden empfehlen der nen 08/15 sorglos Reifen will. Nur finde ich ihn dafür zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langen denn nicht 1-2 Bananen in der Trikotasche? Oder schmiert ihr euch irgendwelche Stullen?
Komm auf die Dauer der Ausfahrt an. Bei unter 4h mach ich mir in der Regel keine großartigen Gedanken, außer es steht eine hoch-intensive Belastung an.
Meist komme ich mit einer Banane und einem Pick-Up o.ä. voll hin.
Bei touristischen Runden nehm ich auch ein bissl Geld mit und halte beim Bäcker auf Kaffee&Kuchen an.

Aber mit meinen Bremsen bin ich absolut nicht zufrieden, die hintere hält fast gar nichts und das war auch ein Grund, warum sich die Kreuzung nicht mehr ausgegangen ist. Ich glaub, ich werd auch mal bessere Bremsbeläge testen müssen. Was ist denn die generelle Empfehlung für Alu-Felgen? Swissstop?
Die blauen Swissstop haben die beste Bremsleistung, aber auch einen sehr hohen (Felgen-)Verschleiß, die grünen funktionieren gut bei nassen Bedingungen, die schwarzen sind die Allrounder.
Ansonsten auch mal die Einstellung der Bremse prüfen, ggf. den Zug wechseln.

Feedback zu den Pirelli-Reifen und dem Zipp-Lenkerband würde mich ebenfalls interessieren, vor allem Montage und erster Eindruck/Fahrgefühl.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@paller,

berichte dann deinen ersten Eindruck. Aktuell fahre ich den Vittoria Corsa G+ und bin sehr zufrieden.
 
Bestellt hab ich schon alles (2x Pirelli P Zero Velo, Zipp Service Course CX, Swissstop schwarz). Ich melde mich, sobald ich die Teile hab und dann natürlich auch wieder, wenn ich ein paar Kilometer damit gefahren bin.
 
Hab mich wohl zu früh gefreut. Ich hab gestern nur auf der Seite geschaut, an der der Reifen offen war. Aber der anderen Seite ist das Vorderrad verbogen und komplett im Arsch.

Also werd ich mal einen neuen Laufradsatz suchen
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Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
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Ja, würde eigentlich reichen. Ich hatte zwar Fulcrum Racing Zero, aber günstigere würden auch reichen.
Ich hätte halt gerne schwarze Bremsflanken, also entweder Carbon oder die DT Swiss Dicut Alufelgen. Aber das sind dann halt auch wieder gut 800€
 
Hab gerade ein gebrauchtes, aber neuwertiges Fulcrum Racing 5 Vorderrad um 50€ gefunden. Ich werde dem mal schreiben.

Irgendwie hab ich jetzt nach dem "Unfall" wieder das Verlangen nach einem Rennrad mit Scheibenbremsen, andererseits war es einfach ein blöder Anfängerfehler. Auch mit Scheibenbremsen wäre es sich wahrscheinlich nicht ausgegangen bzw. dann wäre ich halt nur mehr mit 20km/h statt 40km/h drübergefahren.
 
Meinen frischen Conti hats heute auch zerrissen, und nicht nur den ... Waren Straßen-arbeiten und ich von einer Frisch geteerten Straße auf eine Ohne Belag gewechselt.
Hab aber durch mein speed nicht bemerkt, das sicher 5 cm höhenunterschied waren, und der belag danach mega scheisse .. ähnlich wie Waldautobahn. Direkt 2 cm Flankenriss.

Hab dadurch entsprechend gebremst, und dabei hat sich warum auch immer, auch noch der Umwerfer gelöst, der sich in der Kurbel verfangen hat.
Umwerfer am Arsch und Kette dann auch noch zerrissen als ich zum stehen / liegen kam.
Lag dann halb auf der Straße / halb in den Bauarbeiten, und hinter mir auch noch Polizei.

Zum Glück is mir dabei nix passiert, nur im ersten moment bissel geschockt, weil mein Bike ja quasi verreckt ist.
Polizei hat mich ( dank so nem großen Wagen ) 10 min zum nächsten Bikedealer gefahren.

Man bin ich nun froh daheim zu sein.
 
Was ist den bei euch los?

2 Fahrräder an einem Tag kaputt. Nicht das sich hier gleich gleich noch einer meldet.
 
Ist anscheinend ein schlechter Tag gewesen.

Ist bei deinem Bike irgendwas kaputt geworden?

Ich hab gestern am Abend schon über Carbonlaufräder nachgedacht, aber ich denke, als Hobbyfahrer kann man sich das sparen. Die Optik ist natürlich super, aber man hat einfach viele Nachteile (hoher Preis, schlechte Bremsleistung bei Regen, Überhitzung bei langen Abfahrten usw). Ich glaub, ich werd mir neue Campagnolo Zonda kaufen, die schauen nicht so schlecht aus und sind preislich auch noch OK. Ich will irgendwie keinen 700-1000€ Laufradsatz mehr für das Bike kaufen.

Update: Ich war gerade mit dem Laufrad bei meinem Händler und er meinte, das sei überhaupt kein Problem, ich brauch nur eine neue Felge. Er schätzt die Reparaturkosten auf 100-150€, er schaut am Montag und meldet sich, wenn er es weiß.
 
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Umwerfer im arsch
Kette im arsch
& hinten nen leichten Achter ...
Alles halb wo wild.
Mittwoch kann ich das Bike evtl. schon abholen.
 
Wichtig ist, das die Knochen heil sind :-)


Jeweils 25er




Das Wetter läßt noch keine Probefahrt zu:( aber morgen soll das Wetter gut sein.
 
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