[Sammelthread] Rennräder

Danke, genau an so eine Lösung hatte ich auch gedacht. Ist zwar vielleicht nicht die schönste Lösung, funktioniert aber und ist bezahlbar. Wasserdicht ist es halt nicht, aber wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, schau ich eh, dass die Regenwahrscheinlichkeit bei 0% liegt.
Ja der Zusatzakku geht nur für den 1030, aber auch sonst wäre mir die Lösung zu teuer. Und falls mein Edge 820 demnächst eingehen sollte, wäre mein nächster Radcomputer eher ein Wahoo Elemnt Bolt.

Dann werd ich mir einmal so einen kleinen Akku kaufen und hoffen, dass das Wetter bald einmal passt und ich den ganzen Tag Zeit hab. Und sonst hab ich im September/Oktober drei Wochen Urlaub, da sollte sich auch die eine oder andere Tagestour ausgehen.

Und dank Powermeter sollte die Krafteinteilung auf so einer langen Tour auch kein Problem sein. Wenn ich immer mit 160-180W dahinfahr, sollten ca. 10 Stunden schon gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte dieses Jahr noch eine Tour mit 200-250km fahren, aber die Akkulaufzeit meine Garmin Edge 820 hindert mich daran etwas. Mit Navigation ist nach etwa 5 Stunden Schluss.
Ich komme mit dem 810er auf ca. 15h Laufzeit.
Lad den Track als immer sichtbare Strecke, starte aber nicht die Navigation.
An Kreuzungen einfach kurz auf die Karte schauen.
Beleuchtung abschalten.
Bei längeren Pausen Aufzeichnung pausieren und Gerät abschalten.
Powerbank geht auch, musst du aber vorher testen, da nicht jede Kombination funktioniert!

Und dank Powermeter sollte die Krafteinteilung auf so einer langen Tour auch kein Problem sein. Wenn ich immer mit 160-180W dahinfahr, sollten ca. 10 Stunden schon gehen.
Bei so langen Runden sind 2 Dinge entscheidend: Verpflegung und Verpflegung!
Klar macht es Sinn, möglichst wenig oberhalb der Schwelle zu fahren, aber in erster Linie musst du schauen, daß du durchweg Kohlenhydrate nachführst!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweis! Muss ich mal testen, denn die Navigation stimmt bei mir oft sowieso hinten und vorne nicht, sodass ich auch immer nur dem dicken Strich nachfahre (am Wochenende hat er mir zum Beispiel immer angezeigt - Ziel in 500m, 2km, 3km usw., ich hab aber nie Richtungsanweisungen bekommen). Die Beleuchtung hab ich auch schon ausgeschalten und bei längeren Pausen den Garmin zumindest schlafen geschickt.
Ich werde das ohne Navigation starten am Wochenende testen, falls das Wetter passt.

Und aufs Essen vergesse ich nicht, so jede Stunde esse ich normal immer was, sobald ich 3 Stunden und mehr fahre. Auf den letzten Touren hab ich Oat Energy Bars von nu3 gegessen, mit den Gutscheinen, die man immer wieder bekommt, kostet ein 100g Riegel gerade mal 60 Cent, das ist echt OK (ich hab jede Stunde einen halben gegessen). Klar, die Inhaltsstoffe sind nicht die beste Bio-Qualität, aber in erster Linie geht es mir darum, den Tank wieder aufzufüllen und dafür passen sie sehr gut.

Und wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, werd ich sicher auch einmal wo was warmes essen gehen.
 
Beim Garmin einfach blue tooth ausschalten, dann hält der Akku länger

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Habt ihr ein Typ für mich für ein Einsteiger Rennrad?

Ich bin bisher ein Rose Red Bull X-Lite AL gefahren, aber das war mir dann tatsächlich doch zu sehr "MTB"..

Ich habe vor etwa zwei Mal die Woche je 40-50km zu fahren. Sollte im Budget bis 2000 Euro liegen :-).
Macht es auch Sinn gebrauchte mit in Betracht zu ziehen?

Besten Dank euch!
 
Ok, hab gerade probiert, nur die Karte mit Route anzeigen geht bei mir nicht, entweder Navigation oder nur die blanke Karte.

Bluetooth hatte ich letztens auch schon ausgeschaltet, ein bisschen was hat's gebracht, aber den ganzen Tag wäre ich trotzdem nicht ausgekommen.

@domiratz Die Universal-Empfehlungen sind Canyon und Rose. Sonst mal bei einem Händler vor Ort schauen, ob es was passendes gibt.
Gebraucht schauen kann man natürlich auch, aber wenn man zum Beispiel Scheibenbremsen will, gibt es gebraucht noch nicht so viel.
Ein Kollege von mir hat sich vor ein paar Wochen das gekauft und ist sehr zufrieden damit (ist leider etwas über den Budget, es gibt aber auch eines um 1999€: Endurance CF SL Disc 8.0 | Road Bike | CANYON (EN))
 
Ok, hab gerade probiert, nur die Karte mit Route anzeigen geht bei mir nicht, entweder Navigation oder nur die blanke Karte.
Du findest das bei den Einstellungen der Strecke.. Strecke laden, Einstellungen, Immer anzeigen auf an.

Habt ihr ein Typ für mich für ein Einsteiger Rennrad?

Ich bin bisher ein Rose Red Bull X-Lite AL gefahren, aber das war mir dann tatsächlich doch zu sehr "MTB"..

Ich habe vor etwa zwei Mal die Woche je 40-50km zu fahren. Sollte im Budget bis 2000 Euro liegen :-).
Macht es auch Sinn gebrauchte mit in Betracht zu ziehen?
Aktuelles Non-Plus-Ultra:
Das ROSE X-LITE FOUR Force | Dein Traumbike nur bei ROSE Bikes

Grüße
 
Stimmt - danke! Zuerst hab ich den Strich auf der Karte fast gar nicht gesehen, aber ich hab jetzt gesehen, dass man die Farbe eh ändern kann, jetzt passt also alles.
Damit sollte die Akkulaufzeit gleich deutlich besser sein.
 
Bei so langen Runden sind 2 Dinge entscheidend: Verpflegung und Verpflegung!
Klar macht es Sinn, möglichst wenig oberhalb der Schwelle zu fahren, aber in erster Linie musst du schauen, daß du durchweg Kohlenhydrate nachführst!


Grüße

Bei 80gr Malto pro Liter Wasser sind das um die 400 Kalorien. Bei 2 Flaschen also 600 Kalorien nur durch trinken. Feine Sache.
 
Kann man ja weglassen. Aber manchmal ist so ein Stück, was so nett anlächelt, ganz nice ;)
 
Gehört für mich auch zum Radfahren dazu - an manchen Tagen ist aber nicht die Zeit oder Muse dafür da.. dann ist schon gut zu wissen, wie weit und wie gut man mit dem hinkommt, was man so mitführen kann.

Grüße
 
Gestern bin ich gut 2 Stunden gefahren und hab probiert, im unteren GA-Bereich zu bleiben, also so 150-180 Watt (außer bei den Bergen, da musste ich dank kleinster Übersetzung von 36/28 auch oft 280-300 Watt treten um nicht umzufallen).
Das ist mir dann doch ein bisschen zu wenig, ich glaub, wenn ich morgen zumindest eine 200er Runde fahre, werde ich eher schauen, dass ich mit 170-200 Watt fahre, das sollte auch kein Problem sein.

Das mit der Karte immer einblenden hat gut funktioniert, aber so viel länger hält der Akku auch nicht, als ich daheim war, hatte ich noch 69%, also gut 30% in 2 Stunden. 8-10 Stunden gehen sich damit also nicht aus. Aber mit der Powerbank sollte es schon gehen.

Und mir ist aufgefallen, dass sich meine teuerste Hose, die ich außerdem am seltensten anhabe, sich so langsam auflöst. Es ist eine Assos T.cento S7, die ich jetzt seit ca. 3 Jahren hab, aber sicher nicht öfters als 20 mal getragen hab.
20180713_072821.jpg
Für 250€ würde ich mir schon etwas mehr Haltbarkeit erwarten. Aber ich war sowieso kein großer Freund von dem Polster (ist mir zu Windel-Artig), also passt es schon so. Ein paar mal noch tragen und dann wird sie ausgemustert.
 
Ich hab vor kurzem eine Giordana Exo Bib geangelt und bin bisher sehr angetan.
Leider nicht so einfach zu beschaffen in Europa.

Assos spricht mich überhaupt nicht an.

Grüße
 
Würde mich mal interessieren, wie sich so ein Stoff ohne Beanspruchung auflöst.
Muss ich wohl demnächst mal nach meiner t.equipe schauen, die ich schon länger nicht mehr anhatte.
 
Kurzer Bericht von meiner 200km-Runde gestern.

Eigentlich ist er mir ganz gut dabei gegangen, Kraft war bis zum Schluss mehr als genug vorhanden, auch nach 200km konnte ich am Berg noch 300W und mehr drücken.
Ich hab immer geschaut, dass ich so im Bereich 160-210 Watt bleibe, wenn es irgendwie möglich war, was bei Bergen natürlich nicht ging. Durchschnittlich hatte ich dann ca. 180W auf gut 7 Stunden.

Mein Garmin hatte zum Schluss hin noch immer 100% Akku und die 5000mAh Powerbank hat nur "einen Balken" verloren, da würden sich also noch ganz andere Runden ausgehen :d

Ich hab jede halbe Stunde ein Drittel von meinen 100g-Riegeln gefuttert, das hat auch gereicht. Nur zum Schluss hin hat mein Magen ein bisschen Probleme gemacht. Das waren aber eher ein paar Fürze, die stecken geblieben sind und sich so aufgestaut haben.
Falls ich mal eine noch längere Tour angehe, werde ich wahrscheinlich zumindest einmal eine Kaffeepause einlegen. In den gut 7 Stunden gestern hab ich nur 20 Minuten Pause gemacht, also ein paar mal Pinkelpause und zweimal Trinkflaschen auffüllen.

Und meine Schuhe haben ab ca. 150km ein bisschen zu drücken angefangen. Ich glaub, es wird endlich mal Zeit für neue, die haben mir jetzt eh ca. 15.000km gut gedient.
Und inzwischen schauen meine Shimano R241 auch nicht mehr ganz zeitgemäß aus. Von Fizik und Northwave gibt es ein paar Modelle, die mir gut gefallen würden.
Dank Schuhgröße 47/48 muss ich aber sowieso ein paar Modelle im Internet bestellen und dann probieren, beim Händler vor Ort ist die Auswahl in der Größe sehr eingeschränkt.
Edit: Oder vielleicht wird's auch ein Schuh von Lake, die schauen auch ganz OK aus und ich hab schon viel gutes darüber gelesen. Und vor allem für meinen breiteren Fuß sollten sie gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche wars wohl im Luxx Club auch so, eine sehr aktive Woche. Ich hatte am Ende meiner 160er gestern zwar noch Energie, aber ich war denoch durch wie sonst was :fresse:
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, gestern waren einige größere Runden dabei :bigok:
Das Wetter hat einfach super gepasst, auch wenn es zum Schluss in etwas warm wurde.
 
Bei mir hats am Ende geregnet wie sonst was, und die Temperatur überhalb der 1k hm ging auf einmal auf ca 15 Grad runter, war etwas unangenehm, wenn man davor geschwitzt hat, wie sau.
 
Habe gestern auch meine erste 200er Runde gefahren. Beo 10 Grad und Nebel los und bei gefühlten 40 wieder angekommen. Musste ca 20km vor zu Hause ca 5min an einer Baustellenampel warten da hat die Sonne extrem gestochen.

Von den Beinen her wäre noch einiges gegangen aber das war mir zu warm und die Motivation war schon nach 150km leer

@ P4LL3R

ich habe auch 2 Paar Schuhe von Lake und zwar die hier Lake CX237-X Wide Rennradschuh - weiß/schwarz und noch mal in schwarz. Kann ich nur Empfehlen.
 
Danke, genau die hab ich mir auch angeschaut. Da passt der Preis auch noch. Ich hab zwar auch kein Problem damit, 300-400€ dafür auszugeben, wenn sie dann perfekt passen, aber die teureren sind meistens nur leichter, steifer und teilweise enger, also nichts, was ich wirklich brauche. Ich muss dann mal meine Füße abmessen gehen und schauen, welche Größe ich brauche.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Edit: Und Eurosport zeigt heute nur MotoGP und so muss ich, um die Tour de France zu schauen, einen französischen Livestream schauen. Und das, obwohl ich außer Baguette kein Wort französisch spreche. Nervt auch ein bisschen
Edit2: Ok, bei das Erste läuft es jetzt auch endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft es zum Glück auf das Erste.
Alle Etappen schau ich normal eh nicht, das ist mir dann doch zu langweilig und mir fehlt dazu die Zeit, aber wenn einige Kilometer Kopfsteinpflaster dabei sind, ist es meistens interessant.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Heute hat es mich dann doch auch erwischt, ich habe beim Anhalten vergessen auszuklicken :( Der Farbe des Knies und der Hand nach zu urteilen habe ich wohl das meiste abgefangen, aber an der hinteren Steckachse ist doch etwas zu sehen.



So wie es aussieht ist da aber nur der Lack ab, oder? Einen neuen Carbonrahmen brauche ich da wohl eher nicht :fresse2:
 
Hat hier wer Erfahrung mit den sqlab einlege Sohlen? Da ich hab 100 km + gerne mal nen leichten Krampf bekomme, bin ich recht schnell auf die einlegsohlen gekommen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Hat hier wer Erfahrung mit den sqlab einlege Sohlen? Da ich hab 100 km + gerne mal nen leichten Krampf bekomme, bin ich recht schnell auf die einlegsohlen gekommen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


Meinste da bringen Einlagen was. Solltest erst mal mit Magnesium versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh