[Sammelthread] Rennräder

Wenn deine Leistungsdaten auch nur halbwegs der Wahrheit entsprechen, dann bräuchtest du dir dein Material nicht selber aussuchen.
Geh woanders trollen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis beim Venge.
Das scheint das aktuelle zu sein:

S-Works Venge | Specialized.com

Keine Ahnung, was das kostet.

Das Madone scheint mir im Detail schon sehr geil. Allerdings wohl auch sehr kompliziert. Trek hat (laut Website) auch eine sehr gute Garantie (lebenslang).

Canyon und Rose: nicht mögen kann ich nicht sagen. Mich hauen die nicht vom Hocker.
Das Aeroad gibts auch schon ein paar Jahre. Mit Lenker/Vorbau, durch den die Züge in den Rahmen gehen würden, fände ich es top.

Das Madone macht das nach meinem Geschmack "besser".
Ich finde auch, dass das Aeroad und das BMC aussehen, als hätte die jemand auf Karopapier mit Lineal gezeichnet. Die Linien sind sehr gerade. Das Madone finde ich da deutlich schöner.

Madone SLR 7 Disc ist dann der Kandidat, wenn ich es richtig sehe. Optisch genau mein Fall.
Gibts da irgendwelche Nachteile? Es sieht alles sehr speziell aus. Eine normale Sattelstütze geht da nicht rein...
 
Ähm, der Vorbau muss integriert sein weil dich ein Standardvorbau stört, aber die Sattelstütze soll dann eine Standardstütze sein? Versteh ich nicht.....
 
Es muss nicht. Ich finde die Lösungen mit Kabelführung im Lenker/Vorbau deutlich schöner, als wenn es außen liegt. Zumal beim Einschlagen des Lenkers auch immer Züge ans Steuerrohr kommen und da dann der Lack kaputt geht.

Die Stütze habe ich nur exemplarisch aufgezählt. Beim Madone scheint alles eine eigene Treklösung zu sein außer der Schaltung (inkl. Bremsen) Laufräder und Sattel.

Wenn man da was ändern möchte, muss man wohl auf deren Produkte (und wahrscheinlich eine beschränkte Auswahl) zurückgreifen.
 
Das neue Venge hat einen Listenpreis von 11k€. Da ist aber wenigstens schon ein Powermeter dabei, da müsstest du deine Leistung also nicht mehr händisch berechnen ;)

Beim Aeroad wüsste ich nicht, was aktualisiert werden müsste. Wenn du eTap nimmst, hast du eh nur zwei Leitungen und auch sonst sind die paar Kabel vorne verschmerzbar.
Und wegen der Bremsflüssigkeit bei eTap - so oft musst du sie auch wieder nicht wechseln. Ja, Dot ist etwas früher zu tauschen als Mineralöl, aber ich würde trotzdem immer die eTap nehmen. Kabellos und mit nur einem Schalter pro Seite schalten ist einfach geil.

Das Madone hat, so wie eigentlich jedes Aero-Bike, eine eigene Sattelstütze gebaut, eine normale wirst du da also nicht reinbringen, richtig.
Bis auf den Preis wüsste ich nichts, was gegen das Madone spricht.
 
Das Venge hat auch eine Dura Ace Di2. Die kostet natürlich.
Gibts das Teil auch mit Ultegra Di2 und Discs? Ich habe es nicht auf der Website gefunden.

Die Leistung berechnet mein Radcomputer. Ich habe das Kreuzottertool hin und wieder verwendet, um vorher zu kalkulieren, wie schnell ich ca. bin. Und das passt sehr genau.

Die eTap ist eine tolle Idee, ich möchte aber gerne bei Shimano bleiben. Bei der eTap hat man 4 Batterien/Akkus (STI links, STI rechts, Umwerfer, Schaltwerk).
Bei Venge mit Powermeter kommt dann links und rechts noch eine Batterie dazu. Das sind mit Computer schon 7 Akkus/Batterien. Mir ist das zu viel.
Ich habe noch ein normales Rad mit Mineralölbremsen. Da habe ich seit dem Kauf vor über 10 Jahren das Mineralöl nicht gewechselt. Meine Werkstatt sagt, dass man das gar nicht vorsorglich wechseln muss.
Als drittes finde ich den Kettenblattwechsel bei der eTap nicht so gut. Man muss (wenn ich es richtig verstanden habe) beide Hebel gleichzeitig betätigen, um das Kettenblatt zu wechseln (es wechselt dann jeweils in die andere Stellung). Hinten das Ritzel entsprechend korrigieren geht dann nicht gleichzeitig.
Bei der Di2 geht das ja auf Wunsch vollkommen automatisch.

Beim Canyon Aeroad finde ich die Vorbausache nicht so gut. Das ist ein geiles Rad, aber das Madone gefällt mir in dem Punkt noch besser.

Ich mache mal eine Liste und schaue mir die Kandidaten dann mal an.
 
Vom Venge wurde bisher nur das S-Works Modell vorgestellt und das gibt es natürlich nur mit Topausstattung.
Das mit den berechneten Leistungen ist immer so eine Sache ... ich würde lieber beim Rad ein bisschen sparen und dafür einen Powermeter dazunehmen. Ich möchte meinen nicht mehr hergeben und überleg sogar schon, mir fürs MTB einen zu kaufen, obwohl ich nur selten damit fahre.

Mir ist jetzt aber auch noch ein anderer Hersteller eingefallen, den du dir anschauen könntest bzw. ein Modell - Orbea Orca Aero. Das geile bei Orbea ist, dass du dir die Lackierung selbst ohne Aufpreis aussuchen kannst.
Und ich glaub von Ridley gibt es auch ein neues Aero-Bike, dort kann man sich die Lackierung auch zusammenstellen, wie man will. Preislich sind die beiden Hersteller auch noch OK. Das Orca Aero kostet mit Ultegra Di2 Disc 4300€.
ORCA AERO M20iTEAM-D 19 Orbea
 
Danke!

Das Orbea finde ich auch sehr gut. Besonders die Lackierungen gefallen mir gut.
Das geht bei Ridley (wie du gesagt hast) und bei Trek auch.

Die Favoriten sind jetzt:
Orbea Orca Aero M20i Team-D (was ein Name :d)
Trek Madone Disc 7

Bei Trek kostet allerdings alles Geld. Die Lackierungen kosten teils 1200 Euro extra. Sehen aber auch echt wahnsinnig gut aus.
 
Ich wollte mir gestern das Madone ansehen - beim Händler steht aber "nur" das alte Madone. Ich habe noch 2 Händler angerufen und die haben auch keins da.
 
Das kannte ich noch nicht. Sieht auch sehr gut aus.

Ich würde das Trek Madone gerne mal sehen. Das ist schon geil :d
 
Moin moin,

ich wollte mal von euch wissen wie, wo und wie oft wascht Ihr euer Rad?
Aktuell wohne ich in der Stadt, habe also keinerlei Garten/Einfahrt/etc. um es dort per Hand zu machen.

Hatte mir überlegt das ich sonst klassisch mit Schwamm, Eimer und Seifenwasser dadran gehe und es danach ebenfalls mit klarem Wasser abspüle!?
 
Verschieden

Manchmal einmal die Woche manchmal auch erst nach vier Wochen. Bei der Trockenheit wird ja zum Glück nichts dreckig.

Ich Putze zu Hause auf dem Hof mit Muc-Off und Schwamm. Das ganze dann mit dem Gartenschlauch abgespült.
 
Ich wasche es meistens auch nur, wenn es dreckig ist. Aber auch jetzt bei schönen Wetter wische ich es alle paar Tage mit einem feuchten Mikrofasertuch ab, um den ganzen Staub und die Schweißtropfen runterzubekommen.
Und auch, wenn es ein bisschen dreckiger geworden ist, wasche ich es im Keller. Mit der Sprühflasche mit Wasser und ein bisschen Seife einsprühen, ein bisschen einwirken lassen und dann mit Mikrofasertüchern abwischen - fertig.
Nur wenn es wirklich richtig dreckig geworden ist, wasche ich es draußen mit dem Gartenschlauch ab, aber das ist eher beim MTB der Fall, mit dem RR fahr ich eigentlich eh nur bei Schönwetter.
Natürlich werden aber auch die Reifen usw. abgewischt. Ich steig einfach viel lieber auf ein Rad, das ausschaut wie neu :)

Ist bei mir aber beim Auto auch nicht viel anders, das bekommt normal auch jede Woche eine ordentliche Handwäsche.
 
Genauso mach ichs auch. Keller, Ständer, alle 2-3 Wochen mit dem Lappen drüber, bei krassen Dreck oder MTB ab in die SB Box an der Tanke. Nachher das komplette Pflegeprogramm, Kette, Ritzel, Züge usw schmieren. Das muss alles flutschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt einmal das Rennrad in den 6 Wochen seitdem ich es haben gewaschen. Wirklich Dreck ist da ja nicht dran, da ich max. bei leicht nasser Straße gefahren bin. Angefeuchtet, Muc-Off drauf, mit einem Schwamm abgewaschen und dann mit klarem Wasser abgesprüht: Genau wie bei MTB.

Mit was schmiert ihr?
 
wenn das Bike sauberer sein könnte, wirds gewaschen. so einfach ist das. den geringsten Aufwand habe ich in meinem Fall indem ich das Bike in die Badewanne stelle und dann abspüle. Spüli + Rhino Goo, alte Zahnbürste fürs Lenkerband. Geht ganz gut. innerhalb von 5min ist das Bike sauber. Man muss nur mit den Lagern aufpassen und wenn man die Kette gewachst hat, dass man nicht mit zu warmen Wasser rankommt ;)
 
Die Badewanne ist natürlich Ideal, da hab ich natürlich nicht dran gedacht! Perfekt.
Ich musste leider ein paar mal Sand uns Schotterwege nehmen, da die Straße dort aufhört demnach ist es ziemlich staubig.
Mit der Brause aufpassen geht natürlich sehr gut. Dann hab ich morgen ja was zu tun.
Ich dank euch.
 
Kann es sein, dass sich mit der Einstellung für die Ausklickhärte auch der Winkel für die Bewegungsfreiheit der Cleats ändert?
Mein linker Fuß kann deutlich weiter nach innen drehen, während der rechte mehr nach außen kommt :confused:
 
Von welchem System reden wir!? SPD, SPD-SL, Look? Ich kann nur für Look sprechen, da gehts bauartbedingt nicht, da die Platte als Gegenstück zum Pedalkörper fungiert und der Auslösewinkel über die Aussparungen am Cleat realisiert wird. SPD-SL funktioniert meines Wissens nach identisch, bei SPD nimmt mit abnehmender Federspannung das seitliche Spiel massiv zu.
 
Die Badewanne ist natürlich Ideal, da hab ich natürlich nicht dran gedacht! Perfekt.
Ich musste leider ein paar mal Sand uns Schotterwege nehmen, da die Straße dort aufhört demnach ist es ziemlich staubig.
Mit der Brause aufpassen geht natürlich sehr gut. Dann hab ich morgen ja was zu tun.
Ich dank euch.
Badewanne ist eigentlich alles andere als ideal, da der Sand die Rohre sehr schnell verstopfen lässt..

Grüße
 
Von welchem System reden wir!? SPD, SPD-SL, Look? Ich kann nur für Look sprechen, da gehts bauartbedingt nicht, da die Platte als Gegenstück zum Pedalkörper fungiert und der Auslösewinkel über die Aussparungen am Cleat realisiert wird. SPD-SL funktioniert meines Wissens nach identisch, bei SPD nimmt mit abnehmender Federspannung das seitliche Spiel massiv zu.
In dem Fall SPD-SL. Ist mir mit den roten Cleats (0° L/R) auch schon aufgefallen, dass der rechte Fuß sich an der Ferse nach außen drehen lässt und bei den neuen gelben (3° L/R) ist's genauso, während der linke sich nicht (rot) oder nach innen (gelb) drehen lässt.
 
Ich wasche meine Räder grundsätzlich am Tag bevor es regnet. So habe ich ca 1 Tag ein sauberes Rad und dann sieht es wieder aus wie Sau :d

Ich fahre nach der Trainingsrunde zuhause vorbei, hole einen kleinen Rucksack mit Zewa, Kettenfett, Trockenschmiermittel und Geld, fahre mit dem Rad in die SB Waschbox, nutze da den Hochdruckreiniger, trockne es ab und schmiere die entsprechenden Teile.

Danach kurz und knackig nach Hause fahren und nochmal nachwischen. Fertig.
 
Kann es sein, dass sich mit der Einstellung für die Ausklickhärte auch der Winkel für die Bewegungsfreiheit der Cleats ändert?
Mein linker Fuß kann deutlich weiter nach innen drehen, während der rechte mehr nach außen kommt :confused:
Vielleicht sind die Cleats auch etwas unterschiedlich montiert oder unterschiedlich abgenutzt?
Hast du das Verhalten an deren Pedalen gegengeprüft?

Grüße
 
So, neue Schuhe sind da, und mein Bein ist inzwischenn auch wieder zu und verheilt.
Hab nun erst für nächste Woche nen Termin, um die Laufräder zentrieren zu lassen.
Frage: Wenn wenn ich nun losgehe, schädige ich damit das Laufrad, wenns nicht zentriert ist ?
Die unwucht pendelt grob geschätzt zwischen nem halben und nem ganzen milimeter
 
Frage: Wenn wenn ich nun losgehe, schädige ich damit das Laufrad, wenns nicht zentriert ist ?
Die unwucht pendelt grob geschätzt zwischen nem halben und nem ganzen milimeter

Beim Gehen passiert gar nichts.
1 mm Seitenschlag ist nicht viel. Grundsätzlich können sich andere Speichen lockern, wenn das System nicht mehr richtig zentriert ist. Dann wird die Zentrierung noch schlechter.
Da du aber zentrieren lässt, ist es egal. Ich würde sicherheitshalber nur noch den Weg zur Werkstatt machen. Oder flott selber zentrieren. Mit außenliegenden Nippeln ist das ein Kinderspiel und in 5 Minuten erledigt.
 
Mir ist heut zum ersten mal der Akku am Schaltwerk leer gegangen.. ich schwöre, gestern war die LED noch grün :d

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh