Kurzer Bericht vom Ötztaler Radmarathon am Wochenende:
Die Eckdaten sind allseits bekannt, 4 Pässe (Kühtai, Brenner, Jaufen, Timmelsjoch) mit in Summe 5500hm verteilt auf knapp 240km Wegstrecke.
Das Erlebte: am Start noch trocken hat es am Kühtai bei niedrigen einstelligen Temperaturen zu Regnen begonnen - es sollte den Rest des Tages immer wieder mal mehr, mal weniger stark dabei bleiben.
Die avisierten 270W fühlten sich leider nicht ganz so locker an wie erwartet.
Auf der Abfahrt nach Innsbruck dank strömenden Regen sehr schlechte Sicht und viel Wasser auf der Strasse - alles andere als einfach und bei 2° war ich schnell ziemlich durchgefroren.
Brennerpass dann in einem Riesen-Feld einfach mitgerollt.
Im sehr schön gleichmäßig zu fahrenden Jaufenpass fühlten sich die Beine noch ganz gut an, nur oben heraus wurde es langsam zäher. Auch hier konnte ich die kalkulierten 270W noch auf den Punkt umsetzen.
Auf der Passhöhe dann dichter Nebel und keine 10m Sichtweite 🙈.
Nachdem der obere Teil im Blindflug zurückgelegt war, konnte ich es auf der technisch anspruchsvollsten Abfahrt des Tages endlich auch etwas laufen lassen.
In St. Leonhard angekommen dachte ich fünf Wochen zurück, als ich das Timmelsjoch (30km/1800hm) bereits gefahren bin. Damals bei sommerlichen Temperaturen und mit ordentlich Druck auf dem Pedal - diesmal sollte das etwas anders sein. Mit bis dahin bereits 180km und 3 Pässen in den Beinen wartete nun der längste und schwerste der 4 Anstiege. Obschon ich im Vergleich zum Juli nur gut 12 Minuten mehr benötigt habe (inkl. Labe-Halt!) kam es mir ungleich länger und schmerzhafter vor. Ein wahrer Endgegner 👊
Ironie des Tages: Am Scheitelpunkt fand die Sonne gerade eine große Lücke in der Wolkendecke 🌞
Endzeit: 9:16h
Aufzeichnung:
239.9 km Ride Activity on September 2, 2018 by Marek S. on Strava