[Sammelthread] Rennräder

Es gibt halt einen Markt dafür und wer es sich kaufen kann und will soll es doch machen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es immer wieder belustigend, wenn sich Leute wahnwitzig teure Statussymbole kaufen und dann immer wieder versuchen das durch doofe Erklärungen zu relativieren.
Wenn ich mir 7000€ Laufräder aufs Rad mache heißt das immer „ich hab das Geld und möchte warum auch immer diese Dinger haben“, und nicht „die sind halt schon besser als 2000€ Laufräder“.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Lizenzfahrer, und obwohl eine gewisse Carbonschmiede in unserer Nachbarschaft ist, fährt von denen keine „Leichtgewichte“.

Setzt euch auf eure Räder und fahrt wie ihr lustig seid, egal welches Trikot oder Helm. Gerade Rennradfahrer wissen doch wie toll es ist, einfach ohne Schnickschnack zu genießen. Und wenn einer schneller ist, oder was besseres hat, warum ärgern?
So #edgy
Nur weil man Steifigkeiten und Aerodynamik nicht einfach in Zahlen ausdrücken kann, sollte man sie nicht einfach unterschlagen. Ob man dafür 3000€ Aufpreis gegenüber anderen Laufradsätzen zahlen möchte, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber das sind halt auch nicht einfache "custom handeingespeichte" Enve Felgen, die auf CK Naben mit CX-Ray gebaut wurden. Letztendlich ist das wieder nur Stangenware.
Wenn man sich allein schon die Verbindung der Carbonspeichen mit Felge und Nabe anschaut, kann man sich denken, dass da Entwicklungskosten reingesteckt wurden. Die muss man eben wieder über den Verkaufspreis reinholen.
Aber da ihr so geil auf Gewicht seid: der Meilenstein ist das Laufrad mit dem besten Steifigkeit-pro-Gewicht-Verhältnis und die Autobahn das leichteste Scheibenrad auf dem Markt. Wenn mich mein Gehirn nicht im Stich lässt.
Fahren würde ich sie trotzdem nicht. Die sind mir zu hässlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich allein schon die Verbindung der Carbonspeichen mit Felge und Nabe anschaut, kann man sich denken, dass da Entwicklungskosten reingesteckt wurden.

Wenn ich sehe, dass die Speichen teils Knicke haben, damit das Laufrad zentriert ist, habe ich keine Lust mehr und hege auch Zweifel, dass das eine gute Entwicklung ist

408249-re1djtuz7zp0-schaltwerk081-large.jpg
 
Gibts mehr Bilder und/oder andere Ansichten davon? Das sieht mir eher nach einem Defekt oder Produktionsfehler aus. Letzteres würde mich richtig ärgern, wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte und es am Quality Control versagt :fresse:
Oder die Ingenieure haben bei der Entwicklung richtig rumgespinnt und dadurch größere aerodynamische Vorteile erzielt als durch Steifigkeitsreduktion verloren wird :shot: Aber rein intuitiv scheint mir das sehr unwahrscheinlich
 
Das ist kein Defekt.
Wenn ein Laufrad einen Seitenschlag (z.B. nach Links( hat, verkürzt man auf der anderen (im Beispiel rechten) Seite die Speichen. Da es bei Lightweight keine Nippel zum Spannen gibt, werden die Speichen anders gespannt - die Kreuzungspunkte der Speichen werden verklebt.
Je weiter man diesen Klebepunkt vom eigentlichen Kreuzugnspunkt entfernt, desto mehr Spannung bekommen die Speichen. Und desto krummer werden die.

408246-9undbkzpo3uu-schaltwerk083-large.jpg


Das ist bei jedem Lightweight Laufrad mit Speichen so. Mal mehr, mal weniger.
 
Lässt sich halt prinzipbedingt nicht anders lösen.
Allerdings ist CarbonSports wohl auch sehr kulant, was Reperaturen & Crash-Replacement angeht.

Grüße
 
Mir missfällt das Prinzip. Und ich verstehe nicht, dass da ständig drauf hingewiesen wird, dass der Preis wegen der achso tollen Kontruktion so hoch ist.

Die Felgenprofile sind uralt und total überholt.
Die Zentriermöglichkeit ist absolut nachteilig.

Bei den Disclaufrädern sind die Modelle total schwer.
 
Da es bei Lightweight keine Nippel zum Spannen gibt, werden die Speichen anders gespannt - die Kreuzungspunkte der Speichen werden verklebt.
Dass die Speichen miteinander verklebt werden, hat Steifigkeitsgründe oder? Früher wurden Speichen doch auch miteinander verlötet, damit sie sich weniger verziehen.

Je weiter man diesen Klebepunkt vom eigentlichen Kreuzugnspunkt entfernt, desto mehr Spannung bekommen die Speichen. Und desto krummer werden die.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Laufräder wirklich so nachzentriert werden, aber das Pferd würde dann anders rum aufgezogen werden. Man verlegt den Klebepunkt weiter nach außen, damit die Speiche krummer und die effektive Länge verkürzt wird.
Belastungstechnisch stell ich mir das aber etwas fragwürdig vor, da Speichen hauptsächlich axial belastet werden sollten. Vielleicht sind die Speichen aber aus dem Grund überdimensioniert, um sowas zu kompensieren.

Und ich verstehe nicht, dass da ständig drauf hingewiesen wird, dass der Preis wegen der achso tollen Kontruktion so hoch ist.
Die lassen sich nicht nur für die geile Konstruktion, sondern hauptsächlich für die Entwicklungsarbeit bezahlen, die erstmal finanziert werden muss. Zumal Lightweight fast schon ein Boutique-Unternehmen ist, deren Absatz nicht so groß ist.
Die Konstruktion ist übrigens schon ziemlich geil, wenn auch nicht unbedingt praktisch. Dafür werden sehr gute Steifigkeits-Gewichtsverhältnisse erreicht und wenn man noch das Felgendesign auf den Stand der Technik bringt, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch aerodynamisch überlegen sind. Ingenieurstechnisch sind Lightweights wesentlich interessanter als einfach zusammengesteckte Laufräder.

Wo hast du das mit dem Gewicht her? Ich hab mal schnell bei Zipp und Enve geschaut, aber da sind die Fernweg mindestens auf gleichem Niveau, tendenziell sogar etwas leichter. Zumindest gegenüber 454 und SES 5.6.
 
Traurig, dass der Radsport bei uns in Österreich auch vom Dopingskandal betroffen ist (Denifl und Preidler, einmal schauen, was noch alles kommt). Eigentlich stand der Sport wieder ziemlich gut da, aber das ist wieder ein herber Rückschlag. Heute durfte ich mir von Kollegen schon ein paar dumme Kommentare anhören ...
Ich steh da zwar drüber und weiß, dass die Sachen nicht ernst gemeint sind, aber trotzdem nervt es.
 
War da nicht jetzt beim Skisport auch was? Außerdem wird überall beschissen wo es um Geld im Sport geht.
 
Ja, aufgeflogen ist das ganze wegen zwei Langläufern, die beiden Radfahrer waren aber beim selben Arzt "unter Behandlung".
Preidler hat zwar behauptet, dass er das Blut nur hingeschickt hat, er es sich aber noch nie zurückgeführt hat, er hat sich aber trotzdem selbst angezeigt. Ist vermutlich besser so, als wenn sie seine Blutbeutel beim Arzt finden und er den überraschten spielt. Ob man der Geschichte glaubt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich wird überall beschissen, aber es wirft halt wieder einmal ein schlechtes Licht auf den Leistungssport, wenn sowas auffliegt. Dann heißt es wieder, es dopen eh "alle", auch wenn es nur ein paar Einzelfälle gibt.

Irgendwie ist es ja auch verständlich, dass manche Sportler den Weg gehen. Man trainiert das ganze Jahr, hält sich an einen strikten Ernährungs- und Trainingsplan, aber trotzdem ist man nur irgendwo im Mittelfeld unterwegs. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man so verzweifelt ist, dass man zu dieser Maßnahme greift. Soweit sollte es aber halt eigentlich nicht kommen.

Edit: Appropos Lightweight, hab heute ein unschönes Foto von Leo Hillinger auf Strava gesehen. Den kleinen Unfall mit einem Auto haben die Laufräder leider nicht ganz ausgehalten (wäre natürlich bei einem anderen Laufradsatz auch nicht viel anders gewesen):
LdpILsFAIaIItng2GVSyGjbjxS2tp6OMdXhJiSe7pEo-2048x1536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man Carbonfelgen denn überhaupt nachzentrieren? Bei Carbon gibts doch eigentlich nur zwei Zustände. Ganz und Kaputt. Also dürfte eine Felge mit einem Schlag drin doch auch automatisch kaputt sein? Oder übersehe ich da was?
 
Nee, ganz so abstrakt ist das zum Glück nicht, sonst wär Fahrradfahren ja bereits nach wenigen Kilometern unterträglich :fresse:
Jeden Werkstoff kann man bis zu einem gewissen Grad elastisch belasten. Bedeutet, dass z.B. eine Speiche immer in die ursprüngliche Speichenform zurückfallen wird, sobald man die Kraft wegnimmt. Erst wenn man die Elastizitätsgrenze überschreitet, fängt das Material an zu versagen. Macht sich je nach Elastizitätsmodul als Brechen oder Biegen bemerkbar.
Carbon sagt man nur eine hohe Steifigkeit (=hohes Elastizitätsmodul) nach (das Maß, wie wenig ein Werkstoff sich verformt, bevor es versagt), besonders auf die Masse bezogen. Natürlich ist das sehr stark von der Belastung und Auslegung der Fasern abhängig, es ist aber immer noch elastisch.
Wenn du mal einen günstigen Carbonlenker aus Aliexpress gefahren bist, kennst du das vielleicht. Die sind nicht viel steifer als Alulenker :fresse: Aber mit etwa 200g 30% leichter.

Nachzentrieren wird man Carbonfelgen vermutlich in den seltensten Fällen, weil sie bei einem Stoß tendenziell brechen als sich zu verbiegen. Aber wenn, dann eher weil eine Speiche sich etwas gelöst als dass die Felge einen Schlag bekommen hat.
Aber beim Aufbau muss müssen die Felgen aufgrund von Fertigungsschwankungen schon zentriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Nachzentrieren klang für mich so als würden Schläge die durch den Gebrauch entstanden sind ausgeglichen werden.

@danslecarton
Ja, dass Carbon einen gewissen flex zulässt ist klar, ging mir nur darum, dass Carbon sich nicht verbiegt, sondern seine Form beibehält (oder wieder zurück in diese geht nachdem die Belastung weg ist) oder bricht.
 
Warum sollte man Carbonfelgen denn überhaupt nachzentrieren? Bei Carbon gibts doch eigentlich nur zwei Zustände. Ganz und Kaputt. Also dürfte eine Felge mit einem Schlag drin doch auch automatisch kaputt sein? Oder übersehe ich da was?
Bei klassisch aufgebauten Laufrädern ist die Speichenspannung entscheidend für die Steifigkeit des Laufrades, da unterscheiden sich Carbon-Felgen doch nicht wesentlich von Alu-Felgen.
Und natürlich können auch Carbon-Felgen Seiten- oder Höhenschläge haben, das Eigenschaft des Materials kann man ja eben nicht pauschalisieren, da sie von sehr vielen Faktoren abhängig ist (verwendete Fasern, Anordnung usw.)

Grüße
 
Wie schon geschrieben, muss man Carbonlaufräder bei einem Schlag eher wegen der Speichen als der Felge nachzentrieren.
 
Warum auch immer ist egal. Man hat nur die Möglichkeit, die Kreuzungspunkte zu verschieben/zu verkleben.
Und ein Knick in einer Speiche ist nicht gut.

Ich habe übrigens jetzt ein Handy am Madone. Am Wochenende bin ich ein paar mal mit dem Garmin gefahren, diese Male wurde gar nichts gespeichert. Die letzte Fahrt, die es aufgezeichnet hat, steht immer noch mit "heute" im Protokoll.
Das ist schon beeindruckend. Beeindruckend schwach.
 
Das ist ganz sicher nicht egal. Wenn die Carbonfelge selbst einen Seitenschlag hat, ist das in den meisten Fällen ein Totalschaden und muss ausgetauscht werden. Wird der Schlag über unterschiedliche Speichenspannungen hervorgerufen, kann man das häufig durch Nachziehen oder Austausch einzelner Speichen kompensieren.
Bei Lightweights sieht das natürlich anders aus, aber bis jetzt dachte ich, dass einfach das ganze Laufrad ausgetauscht wird :fresse: Die Reparatur scheint mir zu aufwändig als dass es sich wirtschaftlich lohnen würde.
 
Ich habe übrigens jetzt ein Handy am Madone. Am Wochenende bin ich ein paar mal mit dem Garmin gefahren, diese Male wurde gar nichts gespeichert. Die letzte Fahrt, die es aufgezeichnet hat, steht immer noch mit "heute" im Protokoll.
Das ist schon beeindruckend. Beeindruckend schwach.
Hast du das Gerät mal zurückgesetzt?
Firmware ist aktuell?

Sonst schick es halt mal ein, die Garmin-RMA ist sehr kulant und auch schnell.

Grüße
 
Das Gerät ist komplett platt gemacht worden bevor ich es bekommen habe.
Wenn da in den letzten paar Wochen keine neue FW kam, ist es aktuell.

Ich gebe es aber einfach wieder zurück. Mit dem Teil kann ich nichts anfangen. Die Menüführung ist schlecht (mal touch, mal die Hardwarebuttons darunter), Akkulaufzeit im Kalten sehr schwach, die Anzeige (Watt) nach der Tour Mist, Daten (heute) sind falsch, Touren werden nicht gespeichert...

MMn ist das Ding Schrott. Auch für 50€ würde es mich ärgern.
 
Ich freue mich, mittlerweile auch der Riege der Radfahrer anzugehören. Viel gesünder und kostensparend. Auto ist doch eigentlich unnötig in der Großstadt. Leider ist oft Krieg angesagt! Wobei Autos das geringste Ärgernis sind, Fußgänger und andere Radfahrer sind viel gefährlicher. Dennoch, wenn man ein bisschen aufpasst, klappt das schon alles. Mögen wir alle noch viele rote Ampeln zur Zeitersparnis durchfahren und eitle Fußgänger aus dem Weg klingeln!
 
Auf Nebenstraßen außerhalb der Ortschaft bei bestimmten Baustellenampeln mach ich mal ne Ausnahme wenn es die Situation zulässt. [emoji3061]
 
Ich fahre grundsätzlich immer über rote Ampel wenn keine Autos btw. Fussgänger da sind. Was soll ich da warten?
 
Ich habe mir jetzt schon mal 2 neue Trinkflaschen von Cube bestellt, habe bereits die vorige Generation an meinem MTB, mache mir nur leicht Sorgen weil nicht wenige Bewertungen dazu davon sprechen, dass dann alles wohl sehr nach Plastik schmeckt :/ Werde ich dann ja sehen. Was nutzt Ihr für Flaschen + Halterungen?
 
Mit dem Geschmack ist halt so. Ich spüle die Flaschen einmal heiß aus und dann kommen nur kühle Getränke rein. Flaschen habe ich 08/15 Werbegeschenke von Bike24 mit 18gr Flaschenhaltern Slickburn Race für 7€ das Stück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh