Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So #edgyIch finde es immer wieder belustigend, wenn sich Leute wahnwitzig teure Statussymbole kaufen und dann immer wieder versuchen das durch doofe Erklärungen zu relativieren.
Wenn ich mir 7000€ Laufräder aufs Rad mache heißt das immer „ich hab das Geld und möchte warum auch immer diese Dinger haben“, und nicht „die sind halt schon besser als 2000€ Laufräder“.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Lizenzfahrer, und obwohl eine gewisse Carbonschmiede in unserer Nachbarschaft ist, fährt von denen keine „Leichtgewichte“.
Setzt euch auf eure Räder und fahrt wie ihr lustig seid, egal welches Trikot oder Helm. Gerade Rennradfahrer wissen doch wie toll es ist, einfach ohne Schnickschnack zu genießen. Und wenn einer schneller ist, oder was besseres hat, warum ärgern?
Wenn man sich allein schon die Verbindung der Carbonspeichen mit Felge und Nabe anschaut, kann man sich denken, dass da Entwicklungskosten reingesteckt wurden.
Dass die Speichen miteinander verklebt werden, hat Steifigkeitsgründe oder? Früher wurden Speichen doch auch miteinander verlötet, damit sie sich weniger verziehen.Da es bei Lightweight keine Nippel zum Spannen gibt, werden die Speichen anders gespannt - die Kreuzungspunkte der Speichen werden verklebt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Laufräder wirklich so nachzentriert werden, aber das Pferd würde dann anders rum aufgezogen werden. Man verlegt den Klebepunkt weiter nach außen, damit die Speiche krummer und die effektive Länge verkürzt wird.Je weiter man diesen Klebepunkt vom eigentlichen Kreuzugnspunkt entfernt, desto mehr Spannung bekommen die Speichen. Und desto krummer werden die.
Die lassen sich nicht nur für die geile Konstruktion, sondern hauptsächlich für die Entwicklungsarbeit bezahlen, die erstmal finanziert werden muss. Zumal Lightweight fast schon ein Boutique-Unternehmen ist, deren Absatz nicht so groß ist.Und ich verstehe nicht, dass da ständig drauf hingewiesen wird, dass der Preis wegen der achso tollen Kontruktion so hoch ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Laufräder wirklich so nachzentriert werden
Warum sollte man Carbonfelgen denn überhaupt nachzentrieren?
Bei klassisch aufgebauten Laufrädern ist die Speichenspannung entscheidend für die Steifigkeit des Laufrades, da unterscheiden sich Carbon-Felgen doch nicht wesentlich von Alu-Felgen.Warum sollte man Carbonfelgen denn überhaupt nachzentrieren? Bei Carbon gibts doch eigentlich nur zwei Zustände. Ganz und Kaputt. Also dürfte eine Felge mit einem Schlag drin doch auch automatisch kaputt sein? Oder übersehe ich da was?
Hast du das Gerät mal zurückgesetzt?Ich habe übrigens jetzt ein Handy am Madone. Am Wochenende bin ich ein paar mal mit dem Garmin gefahren, diese Male wurde gar nichts gespeichert. Die letzte Fahrt, die es aufgezeichnet hat, steht immer noch mit "heute" im Protokoll.
Das ist schon beeindruckend. Beeindruckend schwach.