[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich für Alpina Tri-Scray entschieden. Passt gut, sitzt gut, guter Wechselmechanismus.

Hätte mir eventuell statt Cat. 3 Gläser eher Cat. 2 gewünscht, aber was solls. (Die Brille kommt mit Cat. 0, Cat. 1 und Cat. 3 Gläsern)
 
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Hatte letzte Woche einen Unfall (bin in eine Rille gekommen das Rad hat sich verhakt und ich bin umgekippt....) ist glimpflich für mich ausgegangen aber für meine Laufräder leider weniger, neu speichen wird wohl auch nicht gehen da die Felgen richtigen verbogen sind......ich benötige also einen Satz neue Laufräder und da fangen die Probleme schon an....welche soll ich nehmen?
Ich habe im Moment DT Swiss R1800 verbaut und war sehr zufrieden damit, da es dieses Modell nicht mehr gibt benötige ich nun ein neues Paar in der ungefähren Leistungsklasse/Preis wie meine derzeitigen...ich fahre eine Ultegra 10-fach 6800er und habe normale Felgenbremsen und habe klassich Schlauch/Reifen....
hoffe ihr habt ein paar Tips für mich was da so in Frage kommt.
Habe mir mal die DT Swiss P1800 angesehen aber ich bin mir nicht sicher ob ich die so ohne weiteres verbauen kann, mich verwirrt die "tubeless ready" kompatibilität und die etwas breitere Felge :confused:
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar
 
Ich hätte gerne ein neues Rennrad.
Bin ja irgendwie in die Marke Focus verliebt.
Ausgeben wollt ich nicht mehr als 1500€.
P/L mäßig soll Focus ja eher teuer sein.

Was kann man da so empfehlen? Eher gute Komponenten und einen Alurahmen als Carbon und schlechte Bremsen?

Gude


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislimit? Gewichtsfetisch? Muss die Nabe laut sein? Muss es tubeless sein?

Was immer geht Campagnolo Conda oder die baugleichen Fulcrums.
 
Kosta quantas bis 1500€.
Mein altes mit Alurahmen war sicher kein Leichtgewicht, aber konnte ich ohne Probleme mit einer Hand heben. Und hat über 10 Jahre gehalten.
Große Ansprüche hab ich nicht.
Mein altes ist nach diversen stürzen einfach eine Nummer zu sehr verbogen. Gerade vorne an den Armaturen.

Nabenlautstärke ^^?
Tubeless? [emoji28] darüber hab ich mir noch nicht so recht Gedanken gemacht. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Appropos Focus - hab gestern wieder einmal meines fotografiert. Ist aber leider 1-2 Preisklassen über dem, was du ausgeben willst:
 
@Buxx Die Fragen von Gio gingen an Headbreaker :d
 
@ogel, @Dio ich habe kurz geglaubt ich wäre übergangen worden :fresse2:
Also mir ist es wichtig das ich mein Rad wieder schnell inbetriebnehmen kann :)
Mein Preislimit liegt bei ungefähr 300€ +-...€
Ein Gewichtsfetischist bin ich auf keinen Fall, besser speckt man selber etwas ab...
Nabenlautstärke ist eher unwichtig
Tubeless ist mir absolut unwichtig, ich fahre seit Jahren mit Schlauch, finde ich persönlich sogar besser
Was mir aber wichtig ist das ich mich nicht verschlechtere...ich hätte schon gerne das gleiche Niveau wie die DT Swiss, ich habe halt keine Ahnung wo die R1800 anzusiedeln sind und ob die überhaupt passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ ist jetzt nicht wirklich viel und auch die Zondas sind mit 369€ schon etwas teurer.
Ich hatte mir letztes Jahr nen sehr günstigen Aerycs LRS bestellt, könnte mit um die 300€ hinkommen.
Kannst du deine Naben noch nutzen und einfach neue Felgen kaufen und zum einspeichen schaffen?
 
Gut ich sehe schon die 300€ sind vllt etwas zu niedrig angesetzt....gehen wir halt auf 400€ +-
Ich möchte mit den neuen schon zufrieden sein und ein paar Jahre fahren also kommt es nicht auf jeden € an aber das Rad hat einmal 1600€ gekostet und auf diesem "Leistungslevel" möchte ich eben auch bei den Laufrädern bleiben :)
Was ich nicht ganz verstehe sind die ganzen Felgenbreiten etc,(21,5 23,24) ich möchte gerne 23mm Reifen weiterverwenden (dürfte Standard sein?)
Und kein Tubless....
Da müsste es doch einfach sein was zu finden oder? Entweder gleiches Niveau oder ein kleines Update....(wenns im Budget ist)
Am liebsten wäre es mir wenn ich einen kompletten Satz bekommen könnten ohne einspeichen etc, meine Naben müsste ich mir eh erstmal anschauen
Was wäre mit diesen hier? --> MAVIC Cosmic Elite WTS 28“ / 700 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Maulweite der Felge die da angegeben wird und die muss breiter werden wenn der Reifen breiter wird. Breitere Reifen bieten mehr Grip, Komfort und rollen besser. Für 23er Reifen reicht um die 14-15mm Maulweite, Standard ist mittlerweile 25-28mm Reifenbreite. Für 25er Reifen wird ab 17mm Maulweite empfohlen, für 28er ab 19mm. Die Zondas haben glaube ich 17mm Maulweite, die kann man auch noch mit 23er Reifen bestücken. Die Felge sollte nicht zu breit sein für den Reifen.
Ich selber fahre 25er Reifen auf 21er Maulweite. Übergang Reifen auf Felge sieht top aus und fährt sich auch recht passabel.
Auf manchen Tubelessfelgen kann man nicht ganz problemlos jeden Reifen montieren. Je nach Reifentyp und Felgenbett springt der Mantel nicht immer korrekt auf seinen Sitz. Wenn du nicht tubeless fahren willst, mach nen Bogen um solche Felgen.
 
OK danke schonmal ich lese mich da mal etwas genauer in die Materie ein...
Aber ich benötige doch auf jeden Fall einen Distanzring wenn ich meine 10er Kassette auf den neuen Freilauf montiere oder?
Weil überall steht Shimano 8,9,10,11 fach kompatibel aber meine kleinere Kassette benötigt doch einen Ausgleich in Form eines Distanzrings oder?
 
Hat zufällig wer von euch Bikepacking-Erfahrung? Ich hab mir überlegt, im Urlaub einmal eine größere Runde zu fahren und ein oder zwei Nächte zu übernachten. Aber für mich wäre eher die Light-Variante von Bikepacking interessant, also mit Hotel, Zelt usw. mitschleppen interessiert mich nicht.
Falls wer Erfahrung hat, welche Satteltasche wäre für so eine kleinere Tour empfehlenswert? Ich glaub mit den Modellen von Apidura, Topeak usw. kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Die Frage ist nur, ob es sich auszahlt, für einmal eine Tasche um 150€ zu kaufen.
Die andere Frage wäre noch die Größe, aber das kann ich wahrscheinlich nur für mich selbst beantworten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Modelle mit 5-6 Liter reichen, viel muss man ja nicht mitnehmen, wenn man im Hotel übernachtet.
 
Bei einer Übernachtung könntest du auch einfach ein Paket mit den notwendigen Utensilien vorab per Post in die Unterkunft schicken..

Grüße
 
Stimmt, aber die anderen Sachen muss ich ja auch wieder mitnehmen. Oder ich verschick die auch wieder, mir wäre die Lösung mit dem selber mitnehmen wieder. Ich werd mich einmal einlesen, das Thema boomt momentan ja und man findet eh einiges dazu.

Vielleicht mach ich aber auch einfach eine richtige Tagestour, also gleich in der Früh losfahren und bis Abend fahren, dann sollte ich auch einige Kilometer schaffen und einmal eine neue Gegend sehen. Mehr als 5-7 Stunden bin ich bisher noch nie gefahren.
Ich muss nur schauen, dass es meine Füße mitmachen, meine Zehen werden nach längerer Zeit immer taub. Dann noch einige Stunden weiterfahren wäre recht unangenehm. Hoffentlich finde ich bald einmal eine Lösung für das Problem.
 
Eine andere Alternative ist es, mal 2-3h mit dem Zug zu fahren und dann eine One-Way-Route nach Hause zu wählen.

Grüße
 
Hab ich auch vor, bzw. sowas ähnliches. Mein Bruder fährt fast jedes Wochenende mit dem Bus irgendwo hin zum Enduro oder Motocross fahren. Mein Rennrad hat im großen Fiat Ducato sicher noch Platz und dann kann ich schon einmal 150-200km nach Hause fahren.
 
@P4LL3R hast du es schonmal versucht zwischendurch vom Fahrrad zu steigen, dass sich dein Körper von der Position erholen kann? wenn du alleine fährst, dürfte das ja keinen aufhalten. vll präventiv wie trinken handhaben... alle 5min aus dem Sattel zu gehen hilft ja auch.
 
Ja, hab ich schon probiert, hilft leider nicht wirklich. Vielleicht würden etwas längere Pausen helfen, in denen ich dann die Schuhe aufmache, das muss ich erst noch probieren.
Das ist ja auch eines meiner Probleme - ich fahr zu 99% alleine und so bleib ich nie stehen um irgendwo zu essen oder auch nur einen Kaffee zu trinken. Ich futtere während dem fahren meine Müsliriegel, füll vielleicht einmal wo die Flaschen auf, aber Pausen über 5 Minuten mach ich eigentlich nie. Ich denk mir oft, nach ein paar Kilometern will ich auch noch keine lange Pause machen und zum Schluss hin denk ich mir, die paar Kilometer fahr ich jetzt auch noch und trink dann daheim gemütlich auf der Terrasse meinen Kaffee.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir noch ein anderes paar Schuhe kaufen soll. Vielleicht vertrag ich die, die ich jetzt hab, auf die Dauer einfach nicht. Da ich das Problem aber auch schon mit den vorigen Schuhen hatte und die komplett anders geschnitten waren, wird es dass eher nicht sein.

Momentan probier ich ein bisschen mit anderen Cleat-Positionen, vielleicht hilft es ja auch, den Druckpunkt am Fuß ein bisschen zu verschieben.
 
Hast du schon mal Probiert die Schuhe nicht so fest zu zumachen?

Habe das auch manchmal das mein rechter Fuß ein schläft. Löse dann den Boa Verschluss ganz leicht und nach ein paar min ist dann wieder gut.
 
Oder mal andere Sohlen probieren. Hab mir welche vom Orthopäden anfertigen lassen. 60€ Zuzahlung zum AOK Rezept.
 
Ja mit dem nicht so fest zumachen hab ich es etwas lösen können. Leider haben meine Schuhe nur einen Boa-Verschluss, deswegen hab ich auch schon überlegt andere zu kaufen. Wenn ich den Boa-Verschluss lockere, hab ich das Gefühl, dass der Schuh oben zu locker ist. Die Einstellmöglichkeit in der Mitte fehlt mir.
Momentan hab ich die Fizik R5, die R3 oder R1 hätten den zusätzlichen Boa-Verschluss.

Andere Einlagen hab ich schon drinnen, aber keine angepassten. Ich hab nur die normalen Solestar Kontrol, die haben zumindest geholfen, dass mir das Fußbett nicht mehr weh tut.
 
wenns bei längeren Touren zum Problem wird, warum keine normalen Straßenschuhe tragen. ist zwar nicht so professionell aber achten tut glaub ich keiner wirklich drauf auf der Straße ;) nutze auch noch normale Pedale, hab vor nem Jahr mal bei GCN einen Test gesehen wo es praktisch keinen Unterschied ausmachte, höchstens beim Sprint natürlich. Erspart dir auch das Mitschleppen von zweit Schuhen :)
 
Ohne Klicks aufm Rennrad? Das währe für mich keine Option!
Wenn die Zehen taub werden wird ja irgendwo die Durchblutung gehemmt sein. Schuh zu klein oder irgendwas drückt oder Cleats falsch eingestellt. Muss doch zu finden sein das Problem. Ich währe schon lange mal mit den Schuhen beim Orthopäden aufgetaucht. Die vermessen Fuß und Sohle und Schuh und können dir sagen wo der ^^Schuh drückt^^.
 
Klickpedale müssen sein, da fahr ich lieber kleinere Runden als darauf zu verzichten.
Was bei mir halt noch dazukommt ist, dass ich das Raynaud-Syndrom hab, meine Finger und Zehen also extrem auf Kälte reagieren und die Durchblutung gestört wird. So werden die Zehen hin und wieder auch so taub und bekommen alle Farben, auch wenn ich zum Beispiel nur daheim herumsitze und nicht einmal Socken anhab, also absolut gar nichts was abschnüren kann. Vielleicht bewirkt der Fahrtwind was ähnliches, aber im Sommer will ich eher ungern mit dicken, winddichten Thermosocken herumfahren.
Es gibt so viele Sachen, die Schuld sein könnten ... da hilft wohl nur weiterprobieren und hoffen, dass ich irgendwann eine Lösung finde. Oder ich leb einfach damit, dass ich keine extrem langen Touren fahren kann, was auch nicht so schlimm wäre. 2-3 Stunden gehen meistens eh ohne Probleme.
 
Stimmt, die schönen Latex-Überschuhe. Wären eine Überlegung wert, außerdem würde ich damit ein paar Watt sparen [emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,
Ich war bisher eher stiller Mitleser.
Nun bin ich aber auch auf das Rennrad fahren gekommen.
Da ich nun öfter fahren möchte und die Runden länger werden sollten wollte ich mal nach Erfahrungen bezüglich radhosen bei euch fragen.
Taugen diese Unterhosen oder sollte es eine vollwertige sein? Gibt es da bestimmte Marken die gut sind? Blicke da leider wenig durch und allzu viel Geld wollte ich da auch nicht ausgeben (im Moment) bin ja noch am Anfang.

Danke für eure Hilfe.

LG
Philipp

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh