[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem RR natürlich nicht, deutlich weniger Luftwiderstand, Rad leichter. Kannste nochmal locker 3-4km im Schnitt drauf rechnen, oder aber du hälst den Schnitt mit weniger Aufwand.
 
Was spricht gegen ein E-Bike?
genau für sowas würden Sie doch konzipiert... :d
 
plutoniumsulfat schrieb:
Ich drösel das mal auf

Aktueller Stand: Auto wären 1:15, Öffis eher 1:30-1:45, Strecke 31km. Die führt leider zum Teil durchs Ruhrgebiet, daher die lange Fahrtzeit mit dem Auto. Mit dem Rad fährt man etwas anders, sodass man da nur auf den letzten ~7 Kilometern Stadtverkehr hat. Durch Radwege aber vermutlich ähnlich fix wie mit dem Auto an der Stelle. Hier hab ich aber keine Duschmöglichkeit, weswegen ich die Strecke nicht komplett mit Rad fahren kann/möchte.

Allerdings wird sich die Strecke in naher Zukunft verändern: Autofahrzeit sinkt auf 0:40, Strecke sind dann knapp 27km. Da gibt’s allerdings fast nur Landstraße oder ausgebaute Radwege, wo man entsprechend kaum Hindernisse hat (á la Ampeln oder Nebenstraßen). Straße ist hier auch besser vom Belag. Da gibt’s dann auch die Duschmöglichkeit.

Beide Strecken sind relativ flach. Ich habe mit meinem Rad mal eine 40km-Tour gemacht, da kam ich auf einen 21er-Schnitt. Ist aber schon eine Weile her, heute dürfte ich noch ein wenig schneller sein (mehr Sport und Rad auf Vordermann gebracht). In meiner Heimatstadt komme ich meist auf einen 25er-Schnitt.
plutoniumsulfat schrieb:
Keiner eine Idee?

Bergamont Grandurance RD7 oder ähnliches, weil: Bergamont Grandurance RD 5.0 im Test: Die rollende Wundertüte - Rennrad-News

Bin mit meinem Anyroad nach wie vor happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Einmal auf Schwung gebracht rollt das Ding im Flachen einfach durch.
 
Ich finde das Bergamont vor allem für den Preis und das angedachte Einsatzgebiet auch nicht schlecht, eher sogar ziemlich perfekt. Für 999€ (Listenpreis!) hat man alles, was man braucht und man muss sich beim Pendeln keine Sorgen um Licht, feuchte Straßen usw machen.
Natürlich ist es nicht das leichteste, aber irgendwo muss man bei dem Preis auch Kompromisse eingehen. Und es soll ja ein Rad für den Weg zur Arbeit sein und kein Strava-Segmentjäger.
 
Nass von oben ist was anderes wie nass von hinten oder unten und im Flachen macht das Höhere Gewicht fast nichts aus. Da würde ich Gepäckträger, Schutzbleche und breitere Reifen klar bevorzugen.
 
Mit nem RR natürlich nicht, deutlich weniger Luftwiderstand, Rad leichter. Kannste nochmal locker 3-4km im Schnitt drauf rechnen, oder aber du hälst den Schnitt mit weniger Aufwand.

Danke, das kann ich aktuell nur schwer einschätzen.

Nein. Natürlich ist ein Renner schneller als ein Tourenrad, aber ich bezweifle einfach recht stark, daß Du die 30 km/h Durchschnitt auf der Strecke schaffst, auch wenn es dort wenig Verkehr gibt. Spätestens in der Stadt wird der Schnitt extrem gedrückt, und das ist mit 7km Länge immerhin ein Viertel der Strecke. Für einen 30km/h Schnitt muß man schon sehr ordentlich strampeln.

Das müsste ich mal ausprobieren. Die neue Strecke wäre ja mit noch weniger Verkehr, da kann man gut durchziehen. Unsportlich bin ich auch wieder nicht :d

Was spricht gegen ein E-Bike?
genau für sowas würden Sie doch konzipiert... :d

Bewegungsdrang, sportlicher Ehrgeiz, das Gefühl, mit reiner Muskelkraft voranzukommen, Geld und Ökologieaspekte :d
 
Hey Jungs, es ist ne Idee.
Ich hab mein Anyorad nackig gekauft, dann Träger und Schutzbleche selbst angebaut und mich nach der ersten Radwandertour geärgert nicht damals nicht direkt das Bergamont Prime CX RD in Vollausstattung genommen zu haben.
Das Anyroad ist ein solides Gerät, aber eben auch wie das Grandurance (Nachfolger des Prime CX RD) ein Tourenrad mit entsprechender Robustheit und Zuladungsmöglichkeiten. Dass es kein Ultraleicht Aerogerät ist liegt auf der Hand. (Und neu einspeichen des Anyroad auf Nabendynamo macht auch keinen Sinn)

Und wer genau hinschaut wird merken: Verlinkt ist das RD 5, also die Basisausstattung als Test. Das RD7 ist klar teurer, aber auch besser ausgestattet. Mir gings um das Prinzip des angedachten Fahrrads in Vollausstattung und für den geplanten Einsatz, nicht um ein exaktes Modell.

Mein Radelkumpel (Canyon Endurace CF SLX) lässt mich halt auf der Straße einfach stehen, dafür heize ich ohne Nachdenken über Feld- und Waldwege und lasse Ihn am Ende des Asphaltes einfach stehen. Kommt halt drauf an was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer genau hinschaut wird merken: Verlinkt ist das RD 5, also die Basisausstattung als Test. Das RD7 ist klar teurer, aber auch besser ausgestattet. Mir gings um das Prinzip des angedachten Fahrrads in Vollausstattung und für den geplanten Einsatz, nicht um ein exaktes Modell.
Um den Gedanken fortzuführen.. höheres Budget -> wertigere Ausstattung -> geringeres Gewicht
Das ROSE BACKROAD RANDONNEUR Ultegra | Dein Traumbike nur bei ROSE Bikes
Das ROSE PRO CROSS 105 RANDONNEUR | Dein Traumbike nur bei ROSE Bikes

Grüße
 
Ich hab mich selbst mit dem Thema angefixt.
Preis Leistung wäre dann wohl:
Cube Nuroad pro FE
Cube nuroad race FE

Das rose backroad ist extrem lecker. Unter 10kg in Vollausstattung ist eine Ansage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist irgendwie recht wenig los :fresse: Obwohl die meisten laut Strava ja nen recht guten Sommer bisher haben.
 
Ja gibt momentan wenig zu diskutieren, keine Probleme, keine interessanten Neuvorstellungen usw.
In den nächsten Tagen sollte ich für dieses Jahr die 10.000km knacken, bin dieses Jahr also mehr als zufrieden. Die FTP hält sich auch bei etwa 320W / 4,5W/kg, mit der Leistung bin ich also auch sehr zufrieden.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
Ich hab an meinem Rad (schon seit kauf folgendes Problem): Immer mal wieder springt die Kette am hinteren Ritzel in den mittleren Gängen immer wieder hin und her. Ich bin jetzt technisch nicht all zu bewandert, möchte es aber deswegen nicht schon wieder zum laden fahren. Kann ich das selbst beheben? Woran liegt das eigentlich?
 
Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Kette und/oder Kette verschlissen (Kette mit Messlehre messen, Ritzel auf der Kassette per Sichtprüfung)
- Schaltauge verbogen (Sichtprüfung)
- Schaltwerk verstellt (neu einstellen)
- Zugspannung unzureichend

Grüße
 
Das war beim Rad schon so von tag 1 an und ich war schon öfter im laden deswegen aber es nervt sich tierisch dass sich das anscheinend ständig wieder verstellt.
 
Nabend!

Was ist eigentlich von den 899€ Rennrädern mit Sora Gruppe zu halten?

Ich brauch einfach zum gelegentlichen Biken und zum Ausgleich vom Zehnkampf Training ein Bike, mit dem ich etwas Strecke machen kann. Auch manchmal auf Schotterwegen. Niemals Wald.

Sehe da öfter so ein Cube Rennrad im Angebot mit Discs. Lohnt sich sowas?
Würde auch gern mal in der Wohnung auf nem Rollentrainer fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade auf Arbeit bin, nein.

Mir ging es auch eher um die ausgeleierte Kette, das Problem bestand wie gesagt bereits seit Tag 1. Tag 2 streng genommen.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass die Kette ab Tag 1 ausgeleiert war. Da hat's was bei der Einstellung. Eine Kette am Rennrad hält im Normalfall 5.000-10.000km, je nach Pflege und Fahrbedingungen.
 
Wieder ein gutes Beispiel das man sich gewisse Schrauberkenntnisse zulegen sollte. Wenn so eine Kleinigkeit die Werkstatt nicht hinbekommt......
 
Ich schiebs eher darauf dass das rad bei mir für jede alltägliche Fahrt herhalten muss, Arbeitsweg, wie auch sportliche Runde, Sommer wie Winter. Dass da bei den Temperaturunterschieden irgendwas rumzickt is doch schon vorprogrammiert.
 
Danke, also Schotter wäre wirklich nur die Ausnahme.
Bin schon ein grünes Cube Cross Rennrad Probe gefahren. War erstmal sehr ungewohnt, weil es nicht so schön wendig war, wie mein altes Rennrad mit dünnen Reifen.
Oder was heißt wendig. Es kippelte einfach nicht so stark, war steifer.
 
Wird auch längeren Radstand gehabt haben und die Sitzposition aufrechter. Dadurch ist weniger Gewicht Richtung Lenker und du hast ein anderes Lenkverhalten.
 
@ P4LL3R

Wie kann es sein, das du fast immer Instant Kudos gibst auf Strava :fresse:
 
Hat einer eine Idee, wie ich die Bremsklotz gerade bekomme?
Ich habe schon die komplette Bremse getauscht?
IMG_20190814_080948.jpgIMG_20190814_080903.jpg

Mehrfachen einstellen des Bremsklotz und des Laufrad hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh